Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

19.03.2019 um 13:53
@Zerina
Im Frühjahr achte ich besonders darauf VIEL rauszugehen, denn im Winter werde ich in dem Bezug "faul".
Spazieren gehen bis die Beine ziehen (viel mehr ist mit Kinder momentan nicht drin) oder im Garten irgendeine Arbeit suchen.
Dabei ganz wichtig: Handy weg.
Hilft mir ungemein.

Anzeige
melden

Depressionen

19.03.2019 um 15:21
@stereotyp
Hast du eine bestimmte Strategie, wie du wieder aus dem Loch kommst? Nimmst du Medis, wenn ich fragen darf?

@Areela
Oh ja, die liebe Bewegung :/
Ich quäle mich mit viel Kraft mit dem Hund raus, danach fühl ich mich total erschöpft.
Ich habe nun in Miniminischritten angefangen, wieder meine Rückengymnastik zu machen, da ich schon wieder einen Hexenschuss hatte. Ist ja auch ein Zeichen für vermurkste Muskeln und so.

Und jap, Handykonsum ist eh eingeschränkt, da mir Lesen und Denken jetzt eh schwer fällt.


1x zitiertmelden

Depressionen

19.03.2019 um 15:24
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Hast du eine bestimmte Strategie, wie du wieder aus dem Loch kommst? Nimmst du Medis, wenn ich fragen darf?
ja. letztlich. Hab mich lange gegen Medis gewehrt.


melden

Depressionen

19.03.2019 um 16:49
@stereotyp
Ich nehm schon ewig Citalopram und wage mal zu behaupten, es hat mir das Leben gerettet. Aber da ist trotzdem immer die Frage: Warum geht es nicht ohne? Was mach ich falsch, dass ich das nehmen muss? (Diese typischen Vorwürfe halt) Bei Bedarf habe ich noch Opipramol.

Was hast du ansonsten ausprobiert?
Ich habe es mit Vitamin D3 versucht aber davon hatte ich den Dünnpfiff des Todes.
Psychotherapie. Amalgam entfernt. Homöopathie. Dann habe ich noch so eine Lampe, die so extrem hell strahlt. Das hilft etwas.


3x zitiertmelden

Depressionen

19.03.2019 um 19:14
@Zerina

hast du mal versucht ohne tabletten die depris los zu werden?


melden

Depressionen

19.03.2019 um 20:29
@Zerina
Was mach ich falsch, dass ich das nehmen muss? (
Auch Dir sei gesagt, Du macht nichts falsch, du bist vermutlich hormonell von Natur aus nicht optimal eingestellt.
Ich habe es mit Vitamin D3 versucht aber davon hatte ich den Dünnpfiff des Todes.
Psychotherapie. Amalgam entfernt. Homöopathie. Dann habe ich noch so eine Lampe, die so extrem hell strahlt. Das hilft etwas.
Ist das alles Selbstmedikamentation? Davon kann ich nur abraten.
Amalgam hat übrigenskeinen Einfluss auf Depressionen, Homöopathie ist nutzlose Abzocke.
UV-Licht soll tatsächlich etwas helfen.

Kennst Du dir Ursache für Deine Depressionen? Das Medikament ist doch wohl ein verschriebenes?


melden

Depressionen

19.03.2019 um 21:08
@Can
Ich versuche es seit knapp 20 Jahren.

@off-peak
Citalopram und Opipramol sind natürlich verschrieben.
Naja, man greift nach jedem Strohhalm.
Die Ursachen liegen höchstwahrscheinl in der Kindheit, außerdem hatte meine Oma das auch und auch meine Mutter. Kann also auch von daher kommen.


melden

Depressionen

19.03.2019 um 21:10
@Zerina
außerdem hatte meine Oma das auch und auch meine Mutter.
Das sieht aber schon genetisch bedingt aus.


melden

Depressionen

19.03.2019 um 21:51
@Zerina

und wenn du sie absetzt wird es schlimmer nehme ich an.. ich wünsche dir eine schnelle genesung.

wenns nicht allzu persönlich wird um was drehen sich denn deine gedanken und wohnst du mit deiner mutter und oma im gleichen haushalt?


melden

Depressionen

20.03.2019 um 08:13
@Can
Ich habe immer mal versucht, die Tbl ganz langsam auszuschleichen. Darauf folgte leider immer der Totalabsturz. Dummerweise dauert es dann, bis es wieder besser geht und es kostet sehr viel Kraft um wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Nein, ich wohne allein mit den Kindern, die aber schon relativ gross sind.

Die Gedanken kreisen viel um das gesundheitliche halt.


1x zitiertmelden

Depressionen

20.03.2019 um 08:44
@Zerina
Ich nehm Citalopram und Mirtazapin. Hab vor einem Monat damit angefangen. Hab mich bis dahin gegen Psychopharmaka gewehrt. Aber was will man machen? Sie beginnen langsam zu wirken...
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ich nehm schon ewig Citalopram und wage mal zu behaupten, es hat mir das Leben gerettet. Aber da ist trotzdem immer die Frage: Warum geht es nicht ohne?



melden

Depressionen

20.03.2019 um 09:16
@Zerina

anscheinend schaffen es die tabletten einen gemütszustand bei dir hervorzurufen den du alleine nicht bewerkstelligen kannst. Wie fühlst du dich denn nachdem du diese tabletten einimmst?


melden

Depressionen

20.03.2019 um 12:12
@stereotyp
Ich finde auch, wenn es wirklich nicht anders geht, was hat man davon, keine wirkliche Lebensqualität mehr zu haben?

@Can
Mit einen bestimmten Spiegel fühle ich mich/ funktioniere ich ganz einfach so wie früher vor der Erkrankung, zumindest grössten Teils. D.h. ich kann meinen Haushalt angemessen bewältigen, ich kann Einkaufen etc, kann andere Leute treffen und Hobbies ausüben, ich kann mich besser konzentrieren und mich wieder freuen. Alles Dinge, die für einen Gesunden selbstverständlich sind.


1x zitiertmelden

Depressionen

20.03.2019 um 12:21
@Zerina
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ich habe immer mal versucht, die Tbl ganz langsam auszuschleichen.
Unter medizinischer Aufsicht? Bzw. auf den Rat deines behandelnden Arztes hin oder eigenständig?
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Psychotherapie.
Welche Therapieform(en) hattest du denn? VT? TP? Kann durchaus sein, dass das "Richtige" für dich da einfach nicht dabei war, nach 20 Jahren schätze ich aber mal, du wirst da schon einiges durch haben?


melden

Depressionen

20.03.2019 um 12:27
@ahri
Zuerst auf Anraten des Arztes, das ging aber in die Hose. Dann alleine. Innehalb von knapp 20 Jahren dachte ich halt, guck, ob es mit weniger geht.

K.A. wie das hiess damals. Es waren Einzelgespräche aber auch in der Gruppe.


1x zitiertmelden

Depressionen

20.03.2019 um 12:31
@Zerina

Also ein Versuch des Absetzens durch den behandelnden Arzt? Ich versteh gut, dass du den Versuch unternommen hast, auch mit Weniger klarzukommen, würde solche Tabletten allerdings wirklich nie ohne ärztliche Aufsicht absetzen, das geht leider zumeist in die Hose und es stellt sich natürlich vermehrt Frustration darüber ein, dass es eben nicht funktioniert.

Einzelgespräche können eigentlich auch alles Mögliche sein, wäre einfach interessant zu wissen. Ich habe sowohl schon Verhaltenstherapeutische, als auch Tiefenpsychologische Therapie gehabt, Zweiteres hat mir einfach überhaupt gar nichts gebracht, Ersteres hingegen sehr. Was ich damit sagen will; nicht jede Therapieform ist für jeden geeignet. Es gibt zudem auch über die "üblichen" Therapieangebote hinaus auch noch diverse andere Spezialisierungen, je nachdem welche Symptomatiken auftreten und welche Diagnosen gestellt wurden, aber es lohnt sich durchaus, da mal genauer nachzuforschen, inzwischen gibt es auch viele Kliniken, die sich da nochmal spezialisiert haben und auch gezielter helfen können.


1x zitiertmelden

Depressionen

20.03.2019 um 12:35
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Was mach ich falsch, dass ich das nehmen muss?
Du machst nichts falsch!

Ich hab mich mit Citalopram nicht gut gefühlt. Ich kanns nicht genau beschreiben. Irgendwie taub, fremdgesteuert. Das ging Monate so. Glücklich war ich nicht.
Dann habe ich etwas anderes verschrieben bekommen und da ging es mir sehr schnell viel besser. Vielleicht würden dir andere Tabletten besser helfen?

Das Absetzen sollte man immer unter ärztlicher Aufsicht machen. Das kann schnell sehr schief gehen!
Ich hab auch erst abgesetzt, als ich mich stark genug fühlte und es zeitlich gut ging.

Vielleicht würde dir eine weitere Therapie helfen? Es hat lange gedauert, aber ich fand irgendwann eine Psychologin mit der ich mich super verstanden habe und sie hat mir so gut geholfen.


1x zitiertmelden

Depressionen

20.03.2019 um 13:31
Zitat von AreelaAreela schrieb:Dann habe ich etwas anderes verschrieben bekommen
was denn? @Areela


melden

Depressionen

20.03.2019 um 13:50
Zitat von ZerinaZerina schrieb:K.A. wie das hiess damals. Es waren Einzelgespräche aber auch in der Gruppe.
Also machst du aktuell keine Therapie mehr? Klingt so, als läge das schon Jahre zurück.

Mir haben kreative Therapieformen wie Kunst und kreative Leibestherapie sehr geholfen. Das durfte ich während meines Klinikaufenthaltes kennenlernen. Daneben fanden noch Gruppentherapien und Einzelgespräche statt. Alles eher tiefenspychologische Therapien. Die kreativen Therapien werden leider nicht (oder nur selten) von der Kasse bezahlt, wenn man sie ambulant machen möchte. Die kreative Leibestherapie führe ich derzeit auch noch fort, das ist es mir einmal im Monat wert.

Ich habe auch eine ganze Zeit Citalopram und Mirtazapin genommen, vor, während und nach dem Klinikaufenthalt. Die habe ich jedoch vor gut einem Jahr (eigenmächtig) abgesetzt. Ich wollte sie einfach nicht mehr nehmen, meine Ärzte waren aber der Meinung ich sollte sie noch nehmen. Aber ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl auf den Dingern. Ich fühlte mich irgendwie so leer und gefühllos. Ich hatte damals aber auch einfach viel Zeit für mich und habe durch Sport und viel frische Luft die Psychopharmaka "ersetzt". Ich habe es bisher auch nie bereut, mir geht es irgendwie besser ohne die Dinger.


melden

Depressionen

20.03.2019 um 13:50
@Zerina
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Mit einen bestimmten Spiegel fühle ich mich/
das habe ich nicht genau verstanden..
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Alles Dinge, die für einen Gesunden selbstverständlich sind.
ich würde mich halt nicht mit anderen vergleichen..
Zitat von ZerinaZerina schrieb:wie früher vor der Erkrankung
meinst du mit vor der erkrankung deine depression.. Wenn ja was war der auslöser?


Anzeige

1x zitiertmelden