Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

21.03.2019 um 13:50
Zitat von cancan schrieb:beeinflusst dich das was in deiner kindheit passiert ist, heute noch?
Ganz klar ja! Es beeinflusst mich nicht nur, es hat mein ganzes Leben von Klein auf verändert.

Es gibt Dinge, die streift man nicht ab. Auch nicht nach der soundsovielten Therapie. Was man kann ist zu lernen, mit der Vergangenheit anders umzugehen, eine andere Herangehensweise, Hilfsangebote nutzen und jaaaa, auch Medikamente sind nützlich, wenn es darum geht, die eigene Lebensqualität zu verbessern, wenn alles andere nur unzureichend fruchtet.

Anzeige
melden

Depressionen

21.03.2019 um 14:44
@stereotyp

in dem von dir verlinkten beitrag wird im konjuktiv gesprochen..

@ahri

ok, schick es dann einfach später

@Dasdeeeeniz
haja, du sagst es selbst.. heilung ist möglich

@Zerina
wir haben es jetzt 14:44.. ich würde gerne wissen, hast du just in dem augenblick ein problem?


1x zitiertmelden

Depressionen

21.03.2019 um 14:52
@can

Du kannst auch einfach selbst danach suchen. Sorry, aber wer so viel Unwissenheit zu einem Thema mitbringt, dem werd ich auch keine Basics vorkauen.

Wikipedia -> Depression -> Ursachen


melden

Depressionen

21.03.2019 um 14:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dies belegt, dass ein genetischer Faktor vorhanden sein muss.
Und das ist auch kein Konjunktiv..


melden

Depressionen

21.03.2019 um 14:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Eine erbliche Vorbelastung trägt nach dem heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu der Entstehung einer Depression wesentlich bei. Denn Depressionen treten familiär gehäuft auf. Sind Verwandte ersten Grades betroffen, liegt die Gefahr, selbst eine Depression zu entwickeln, bei etwa 15%. Bei eineiigen Zwillingen steigert sich das Risiko, dass beide an einer Depression erkranken auf mindestens 50%. Dies belegt, dass ein genetischer Faktor vorhanden sein muss. Genetische Faktoren können darüber hinaus die Empfindlichkeit (Vulnerabilität) gegenüber psychosozialen Belastungen erhöhen.
davon ist nur der letzte Satz Konjunktiv. @can


melden

Depressionen

21.03.2019 um 14:57
Bitte, bitte.. lies dich ein.. das ist ja echt unglaublich..

Und nicht wieder in schlauen Lebensratgebern.. genau danach klingt es nämlich.


melden

Depressionen

21.03.2019 um 14:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Eine erbliche Vorbelastung trägt nach dem heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu der Entstehung einer Depression wesentlich bei. Denn Depressionen treten familiär gehäuft auf. Sind Verwandte ersten Grades betroffen, liegt die Gefahr, selbst eine Depression zu entwickeln, bei etwa 15%. Bei eineiigen Zwillingen steigert sich das Risiko, dass beide an einer Depression erkranken auf mindestens 50%. Dies belegt, dass ein genetischer Faktor vorhanden sein muss. Genetische Faktoren können darüber hinaus die Empfindlichkeit (Vulnerabilität) gegenüber psychosozialen Belastungen erhöhen.
da steht was von 15%..

@ahri
ist doch alles okay, wir diskutieren doch nur.. kann auch sein, dass alles was ich schreibe totaler humbug ist :D


1x zitiertmelden

Depressionen

21.03.2019 um 15:01
@ahri

du scheinst von diesem thema emotional betroffen zu sein. Es war nicht meine absicht dich zu verletzen oder dir was an den kopf zu stoßen.. das gilt natürlich auch an alle anderen.

Ich wünsche euch eine schnelle Genesung.


melden

Depressionen

21.03.2019 um 15:01
Zitat von cancan schrieb:da steht was von 15%..
also, ich find 15% ganz schön viel...


melden

Depressionen

21.03.2019 um 15:06
aber was ist depression?
ok es sind wissenschaftlicher erkenntnissen aber auf welcher basis?
man kann pflanzen züchten und den stammbaum fesstellen
man kann mäuse züchten
und die DNA erforschen
dazu kommt aber noch der zufalls Faktor.
Es sind erkenntnissen in garnix


melden

Depressionen

21.03.2019 um 15:31
@can
"Heilen" finde ich bei psychischen Erkrankungen schwierig. Ich denke man kann lernen damit umzugehen. Man kann lernen entgegen zu steuern. Man kann sich Werkzeuge antrainieren mit Situationen zurecht zu kommen und nicht total abzustürzen. Und wenn es nur der Gang zum Arzt ist...


melden

Depressionen

21.03.2019 um 16:18
@stereotyp

sagen wir mal ich wäre wie in diesem fall zu 15% genetisch vorbelastet.. dann müsste doch dieses gen iwie aktiviert werden oder? sei es durch ein ereignis oder.. oder ist es in jedem fall vorhanden und ich bin dem schutzlos ausgeliefert?


melden

Depressionen

21.03.2019 um 16:25
@can
Lies Dich ein. :)


melden

Depressionen

21.03.2019 um 17:41
Zitat von cancan schrieb:iwr haben es jetzt 14:44.. ich würde gerne wissen, hast du just in dem augenblick ein problem?
Ob ich nun direkt genau in dieser Minute ein Problem hatte, kann ich dir jetzt um 17:41 echt nicht mehr sagen. Ich kann dir aber wohl sagen, dass es mir jetzt, diese Tage mit der Depression nicht so gut geht. Dabei gibt es bessere und weniger gute Momente


melden

Depressionen

21.03.2019 um 18:36
Zitat von cancan schrieb:ich denke dass viele probleme die die menschen haben, selbst gemacht sind und sie sich selbst einreden, du hast probleme, du bist deine probleme und deine vergangenheit. Die identifikation damit ist viel zu stark bei einigen was dann halt auch zu depressionen führen kann
Das ist extrem falsch.

Kinder die missbraucht werden oder ein schlechtes Elternhaus mit Alkohol und Drogen haben, werden häufig depressiv, nicht weil sie sich einreden "oh es war schlimm", sondern weil es wirklich so war man es aber gar nicht so empfand zur Zeit, als Kind.

Die Psyche eines Kindes ist auf Verdrängung und Anpassung getrimmt. Deshalb ist es nicht unüblich das Kinder sexuellen Missbrauch gar nicht erkennen, teilweise sogar mit Liebe verwechseln. Wenn du Englisch kannst, empfehle ich dir die Dokumentation "leaving Neverland", dort sprechen 2 Geschädigte. Erst in den 20ern, haben sie Depressionen bekommen und es lief nach einem typischen Muster ab, wie fast immer in diesen Fällen. Sie hatten selbst Familie, einen top Job, keinen Grund irgendwie etwas negatives zu denken, aber dennoch funktionerte ihr Leben nicht mehr. Nicht zu wissen was das Problem ist, ist meist ein Anzeichen für Depressionen, durch dramatische Erlebnisse.

Man hat Angst etwas falsch zu machen, man kann nicht mehr richtig schlafen, hat Alpträume und irgendwie stimmt etwas nicht, aber man weiß nicht was. Geht man dann zu einem Psychologen, spricht man über alles, nur nicht diese eine Sache und irgendwann, kann man gar keine Menschen mehr um sich haben, verliert den Job, evtl. die Familie ohne eigentlich zu wissen warum man so drauf ist.

Die Depression ist eben nicht nach dem Verlust gekommen, sondern zu einer Zeit wo alles perfekt war, aber man im Unterbewusstsein Prozesse in Gang gesetzt hat, die an das einst verdrängte erinnert haben. Das ist oft der Fall, wenn man selbst Kinder hat, man erkennt nun aufeinmal, das es eben nicht normal war, was damals passierte.

Es gibt auch andere Formen von Depressionen, diese entstehen durch Leistungsdruck in der Gesellschaft, aber auch nach dem Verlust der eigenen Identität oder eines geliebten Menschen. Aber auch da, ist man nicht Schuld dran, das solltest du auf jedenfall erkennen, sonst wirst du den Betroffenen nicht gerecht, wenn du sie als "selber schuld" hinstellst.


melden

Depressionen

21.03.2019 um 19:13
In meiner Therapie haben mein Psychologe und ich das Thema Depression ebenfalls besprochen und erstmal aufgedröselt welche Faktoren da zusammenspielen. So haben wir dann eine Liste erstellt mit körperlichen Faktoren, sozialen Faktoren und persönlichen Faktoren. Es spielen demnach jede Menge verschiedene Ursachen eine Rolle die eben bei jedem Menschen individuell sind.


melden

Depressionen

21.03.2019 um 19:14
@SashaG

da bin ich voll und ganz bei dir.. menschen erleben schlimme sachen, allerdings identifizieren sich einige dann über ihre vergangenheit und rufen jene ständig im gedächntnis ab und wiederholen quasi das erlebte immer und immer wieder. dabei spielt das für die gegenwart keine rolle mehr.. ich kann dir auch quellen mit auf dem weg geben.. aber wozu. lass uns lieber hier diskutieren

@Zerina
mein beileid

@Phoebia
hallo, spielt genetik eine rolle?


2x zitiertmelden

Depressionen

21.03.2019 um 19:23
@can
Gute Frage. Ich persönlich weiß das nicht. Ich kenne meine Herkunft nicht. Bei mir allerdings hat er bei körperlichen Faktoren meine Schilddrüsenunterfunktion mit aufgeführt.

Ich kann dir nur sagen was mein Psychologe mir mitgegeben hat:

Können Depressionen vererbt werden?

Im Zusammenhang mit der Frage nach den Ursachen einer Depression kommt oft die Frage nach der Vererbbarkeit der Erkrankung auf. Welche Rolle spielt die Genetik bei der eigenen Erkrankung? Wie hoch ist das Risiko, dass die eigenen Kinder von der Erkrankung betroffen sind?

Gut belegt ist, dass bei der Entstehung einer Depression eine genetische Veranlagung eine Rolle spielt.
Es gibt jedoch kein einzelnes Gen, das hauptverantwortlich für die Erkrankung ist. Es ist anzunehmen, dass es zahlreiche genetische Veränderungen gibt, die erst bei einer ungünstigen Konstellation das Erkrankungsrisiko erhöhen.
Eine Vielzahl von Studien (zum Beispiel der Zwillings- und Adoptionsforschung) zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens an einer Depression zu erkranken, für eine Person um das Dreifache erhöht ist, wenn die Eltern oder Geschwister an einer Depression erkrankt sind.
Bei eineiigen Zwillingen, d.h. bei Personen mit gleicher genetischer Ausstattung, leiden in circa 50 % der Fälle beide Zwillinge an einer depressiven Erkrankung. Das bedeutet aber auch, dass die Gene nicht alles erklären können. Es müssen zusätzlich äußere Einflüsse hinzukommen.


melden

Depressionen

21.03.2019 um 19:34
@Phoebia

ok.. interessant. Dann muss quasi der betroffene iwie getriggert werden, damit sich der gen aktiviert.. so in etwas stelle ich mir das vor..

i


melden

Depressionen

21.03.2019 um 19:38
@can
Naja ich schätze das hat mit den Hormonen zu tun u. A. eben auch dem Stresslevel. Man schüttet ja wegen jedem Mist unterschiedliche Hormone aus. Also im Grunde denke ich schon, je schlimmer und belastender die Situation und dabei völlig egal zu welcher Zeit, ob Vergangenheit oder Gegenwart desto höher der Ausschuß desto höher das Risiko? Kann ich aber halt nicht zu 100% sagen ob es so ist.


Anzeige

melden