Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

08.09.2011 um 18:53
Ich leide seit ein paar Monaten selbst unter Depressionen, hab bis jetzt aber noch keine Therapie angefangen. Da ich in 3 Wochen in eine andere Stadt ziehe, möchte ich mir dort helfen lassen. Es kotzt mich auf deutsch gesagt einfach nur an, dass ich nicht mehr so glücklich sein kann wie früher..
Seit meiner Kindheit hab ich extreme Verlustängste, natürlich auch in meiner Beziehung, bzw. grade da.
Die Depression wurde durch ein Ereignis in meiner Beziehung ausgelöst, das auf Missverständnissen beruhte.. Jedoch wenn man SMSn seines eigenen Partners an ein anderes Mädchen liest, die nicht mehr ganz normal klingen... Ich muss dazu sagen, dass ich das eigtl nicht lesen WOLLTE, ich habe seit einer gewissen Zeit ein Misstrauen entwickelt, da das schon mal vorgekommen ist. Er schreibt sich eben mit einer Bekannten so vertraut, als wenn sie zusammen wären, obwohl sie selbst einen Freund hat und glücklich ist.. Jedenfalls.. Ich hab das immer durch Zufall entdeckt.. un beim zweiten Mal hat es mir im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen weggerissen.. Seitdem haben die Depressionen eingesetzt.. ich hab Phobien entwickelt und dergleichen... muss fast jeden Tag weinen, entweder hab ich Appetitsverlust oder Heißhunger.. von gesundheitlichen Problemen ganz zu schweigen!
Ich werde mir helfen lassen, weil ich nicht so weiter leben kann. Ich will in meinen Partner wieder Vertrauen fassen und wieder rundum glücklich sein, da er nach der Aktion eingesehen hat, was er an mir hat und dass das wohl der größte Fehler seines Lebens war,mich so dermaßen zu verletzen.
Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung ist, eine Therapie zu machen. Ich wüsste nicht,was ich sonst tun sollte!

Anzeige
melden

Depressionen

08.09.2011 um 23:40
Hey Leute!

Ich poste das jetzt einfach mal hier..

Also,bei mir ist es so,das ich weiß,das es im moment nicht so rosig bei mir aussieht und das es auch schon etwas länger her ist,dass ich mal so richtig herzhaft gelacht hab.Nichts desto trotz bin ich denk ich der geborene Optimist und das fast immer eigntlich....

naja jedenfals hatte ich vor ca 2monaten ein ganz eigenartiges erlebnis.ich hab bis jetzt noch mit keinem darüber gesprochen.

Ich stand auf dem Schulhof mit einer kleinen gruppe aus der klasse um mich herum rum.
alle haben sonbißchen gelabert,so ne ganz typische berufsschulpause..

ich guck mich son bißchen um in der menge, die auf dem schulhof stand und ich dachte eigentlich so nichts richtiges.auf einmal überfällt mich ein sau krasses gefühl.

in meiner brust wurde es wärmer ,nachdem mein herz einen richtigen schlag gemacht hat.ich hatte für einen kurzen moment ein ein richtiges heftiges Hochgefühl und dann für einen kurzen moment hatte ich wirklich das gefühl,ich müsste anfangen zu heulen.

war überhaupt nicht angenehm.ich war dann erst ma verwirrt und schaute dann in meine gruppe rein un probierte und konzentrierte mich erst mal richtig fest darauf einfach nur ruhig zu bleiben, so das keiner was merkte.

ich fragte mich nämlich ob irgendjemand mir das vielleicht angemerkt haben könnte,weil also ich hatte dann auch das gefühl von paranoja irgenwie denk ich,das ich es so beschreiben könnnte.also es hat niemand was gesagt und ich hielt einfach meine klappe und tat einfach so als wär nix gewesen...

ich kann mir diese gefühlsverwirrtheit,die sich innerhalb vielleicht von 2- 3 sekunden abgespielt hat enfach nicht erklären.sowas oder irgendwie überhaupt nur annähernd ähnliches hatte ich noch nie.

Für nen kurzen moment hatte es sich auch so angefühlt als würde mein gesicht nach unten sakken.
Ich war an diesem tag gut ausgeschlafen und hatte auch nix getrunken gehabt oder so.

Zja,war halt nich gut.



Gruß


1x zitiertmelden

Depressionen

09.09.2011 um 10:28
Zitat von detectivedetective schrieb:in meiner brust wurde es wärmer ,nachdem mein herz einen richtigen schlag gemacht hat.
Also das hört sich für mich iwie nach Rhythmusstörungen an... das hab ich nämlich auch. Es geht mit nem Erschöpfungsgefühl einher..

Das mit der Gefühlsverwirrtheit kenn ich auch iwie.. das sind mal so einige Momente, wo ich denk "was war denn jetz?" Also das kann ich auch nich richtig beschreib en. Man fühlt sich halt total komisch, wie als wär man nicht richtig da, eine Art Trance.


melden

Depressionen

09.09.2011 um 15:28
@Nänzchen

Also,ich fühl mich eigentlich recht gesund und der Arzt sagt, das es auch so ist.Deswegen Herz-Rhytmusstörungen sinds nicht.

Das was du meinst mit der Art Trance,das passt ganz gut.ist sonbißchen als würden alle um mich herum nicht existieren,wobei natürlich mein gesunder Menschenverstand mir sagt,das es nicht so ist,wär ja auch schlimm.. ;-)

hab das schon öfters in mein lebem gehabt/gedacht ,wenn ich in einem Raum mit mehreren Leuten bin (Klassenraum),dann ist auf einmal wie so ein Cut (Film-ähnlich) wo ich dann denk "üh was warn jetzt?-ahh ich bin ja hier" also das hört sich ziemlich becheuert an,aber könnte es jetzt nicht besser beschreiben.


melden

Depressionen

09.09.2011 um 16:04
Eine Depression ist ein Werkzeug der Psyche um Heilung einzuleiten, da die Betroffenen gezwungen sind ihr bisheriges Leben zu überdenken...


1x zitiertmelden

Depressionen

09.09.2011 um 16:21
@TLACOLTEOTL
Ich bin mir schon bewusst, dass ich was ändern muss. Ich denk ständig an die Vergangenheit.. ich weiß, dass da einiges schief gelaufen ist.. Überdenken tu ich es eh immer wieder. Aber das verschafft ja noch lange keine Heilung.

@detective
Achso.. mhh. Schwierig. Ich hab auch schon mal sowas gehabt, wo ich mich eben in einem Raum befunden hab und hatte plötzlich das Gefühl, eine Art Deja-Vú zu haben. Also, als hätt ich die Situation schon mal genauso erlebt obwohl das eigentlich nicht sein kann. Und demnach sag ich dann automatisch irgendwas, was ich in dem Moment überhaupt nicht überdacht hab. Das ist voll komisch.
Mh, ich frag mich echt, wie solche Situationen und die deinen zustande kommen. Irgendwas will uns doch das Unterbewusstsein damit sagen.


melden

Depressionen

09.09.2011 um 17:47
@Nänzchen

ja,aber man sollte nicht gleich daran denken ,dass es was mit dem unterbewusstsein zu tun hat oder so.alle funktionen im körper spielen immer gleichzeitig zusammen ,mal halt auf die oder andere art und weise und man kann sich denk ich mal nicht immer genau so geben wie man sich gerne in dieser oder jener situation gern gegeben hätte.
ich hab auch früher öfters an vergangene situationen gedacht in denen ich manchmal so absurde dinge von mir gegebn hab,die eignltich gar nich überdacht waren oder so.auf jeden fall bringt das nicht viel und man muss sich auch echt nicht über jeden krembel gedanken machen.für was denn??

Deja-vu hat iach auch schon öfters,aber ich glaub manchmal sind das einfach ähnliche situationen die man cshon mal irgendwann hatte und deshalb denken viele dann gleich oooh das war ja schon mal oder ooh ich konnte gewisser maßen in die zukunft sehn.
sollte man alles nicht so überbewerten.es kommt wie´s kommt! ;-)

diese aussetzer ,die sich bei uns wohl etwas ähneln sind aber schon irgendwie eigenartig.wie schon gesagt,auch schwer zu beschreiben...


melden

Depressionen

09.09.2011 um 18:49
@detective

bist du häufig einsam und hast wenn du mit anderen zusammen mit anderen bist, vorallem leuten die du nicht kennst, du dich grundsätzlich gut fühlst, die angst davor, etwas durch dein verhalten an dem schönen moment kaputtmachen zu können?


melden

Depressionen

09.09.2011 um 22:43
Wenn du dich häufig einsam und allein fühlst auch in Gesellschaft, dann hast du dich selbst verlassen...


melden

Depressionen

10.09.2011 um 12:06
@detective
Ja,da hast du schon recht.. ich mach mir sowieso um zu viele Sachen Gedanken..

@shionoro
Du hast zwar detective angeschrieben, aber mir geht es da eigtl oft so, wie du es beschrieben hast.

@TLACOLTEOTL
Inwiefern? Was genau meinst du, wenn du sagst, man hätte "sich selbst verlassen"? Dass man sich eventuell nicht wieder erkennt und man nicht mehr der/die selbe ist? Dass all das, was einen sonst ausgemacht hat, durch die Depressionen oder ähnliches verblasst?


melden

Depressionen

10.09.2011 um 15:10
@shionoro

ja,ich glaube schon ein wenig ,dass Leute einbißchen Angst vor mir haben.Ich kann mich auch echt nicht daran wann mich mal irgendeiner angesprochen.Immer bin ich es der das eis sprengen muss von selbst aus.Ist echt anstrengend geworden teilweise.Meistens mach ich das auch nur ,wenn ich was intus habe.
Aber joa,ich kann Leuten schon sehr die Laune zerstören,wenn ich wollte,mach ich aber nicht und ich denke schon das manche das viellecht erahnen können.

@Nänzchen

Macht aber nüchts.Vielleicht bist du einfach schlauer manchmal wie andere.Wenn einer zum mir sagt,ach mach dich nicht verrückt o.ä. dann denk ich mir einfach nur ....

Denkt doch fast immer sowieso nur noch an sich selbst.Also ich finde,dass wird immer krasser.Finds aber auch nicht wirklich schlimm,nur einbißchen schade.


melden

Depressionen

10.09.2011 um 16:27
@detective
Ja, ich finds auch immer echt schlimm, wenn manche einen nicht ernst nehmen, wenn man Probleme hat. Und dann gehts nur "heul nich rum" oder so.. solche Menschen wissen gar nicht, wie man sich fühlt und versuchen es auch erst gar nicht, sich in einen reinzuversetzen.
Gibt leider nur noch wenige Menschen, die es interessiert, wie es anderen geht.


melden

Depressionen

10.09.2011 um 16:58
@Nänzchen

Ja,das ist son Generationsproblem glaub ich auch.
Jeder meint doch wirklich er schafft alles alleine und auch diese ganzen oberflächlichen Gespräche.Was is los mit den Leuten?man wird nur noch dumm angeguckt,sobald man mal sich einbißchen menschlich zeigt.Kp,vielleicht ist das auch nur bei mir so....
bin zugegebener maßen auch nicht immer der nette,aber ich merke ,das irgendwie nicht mehr so richtig ein zusammengehörigkeitsgefühl existiert.
Erst,wenn dann mal wieder ne Katastrophe ist,dann tanzen se alle wieder wie wild aufeinander rum.
Ichweiß gerad selber nicht so ganz auf was ich eigentlich hinaus will :) aber seelische Probleme interessieren keinen Menschen,man wird dann eh im Nachhinein immer nur belächelt,wenn man sich mal enbißchen ausgelassen hat.Diese Erfahrung hab ich jedenfals gemacht.
Selbst bei meiner Mutter habe ich gespürt und gesehn wie sie gelacht hat,als ich mit ihr mal über meinen Liebeskummer sprechen wollte.Und der war aller erster Sahne.Naja,dachte ich mir...


Grüße


melden

Depressionen

11.09.2011 um 23:26
@detective
Nee, ich kann das total gut nachvollziehen,bin da ganz deiner Meinung. Diese Oberflächlichkeit und Selbstbezogenheit heutzutage.. Diese ganzen Menschen, die ne Mauer um sich herum aufbauen, nur um nich zu zeigen, dass auch Menschlichkeit in ihnen steckt.. das wird erstmal alles verleugnet.. Und wenn man ma seine Gefühle zeigt, wird man gleich als schwach angesehen oder so.. dabei ist es einfach nur menschlich! Wir sind doch nicht dafür da, um unsere Gefühle zu verstecken un alles in uns reinzufressen.
Ja... ich weiß auch gar nicht mehr, an wen ich mich heutzutage noch wenden kann, ohne dass es gleich weitererzählt oder sich drüber lustig gemacht wird.. man weiß nich mehr, wen man Vertrauen schenken kann.. Es haben sich so viele Leute in meinem Bekanntenkreis verändert.. so Ich-bezogen.. was ist nur aus der Welt geworden??


melden

Depressionen

12.09.2011 um 01:58
Was denkt ihr wie man sowas dann behandeln sollte?

PS 50% begehen Suizid.

cu
ich denke man muss die Ursache erst suchen.., dann da was ändern.

50% begehen meiner Meinung nach Suizid, weil sie Hammertabletten einnehmen, die die gefahr als Nebenwirkung erhöhen Selbstmord zu begehen.

Ich weiss das von mir, ich nahm Seroquel.

Hyperforat ist rein pflanzlich und kann helfen. Ich bin aber der Meinung das nebenher eine Therapie erfolgen sollte.

Meist meinen gerade Psychiater.., man muss erst mit Tabletten behandeln und dann zum PSychologen. So wars auch bei mir..

das ist meiner Meinung nach verkehrt.., man muss gleich die Ursache suchen..

LG EUch


melden

Depressionen

12.09.2011 um 13:20
@leserin

Ja, so sehe ich das auch...was hilft es, sich mit Tabletten vollzupumpen, wobwohl das Leid im Innern noch pulsiert...

Sport hilft auf jeden Fall und soziale Kontakte....


melden

Depressionen

12.09.2011 um 13:29
@detective
Das von Dir beschriebene Erlebnis solltest Du natürlich nicht hier, sondern mit einem Arzt und/oder Psychotherapeuten besprechen.
Bist Du in therapeutischer Behandlung?
Ein sich abwechselnd einstellendes Gefühl von extremer Euphorie und nicht minder extremer Verstimmung erinnert grundsätzlich an die sog. bipolare affektive Störung, besser als manisch-depressive Erkrankung, bekannt. Aber, wie gesagt: das solltest Du mit einem Experten besprechen. ;)

@junge_Fee
Nun ja, eine klinisch diagnostizierte Depression ist keine einfache Verstimmung, der man nur mit ein bisschen Sport Herr werden könnte. Es ist eine Erkrankung, die natürlich auch eine physiologische Komponente hat: Beispielsweise Serotoninmangel im Hirn. Und hier können Medikamente - selbstredend nicht ausschließlich, sondern lediglich therapiebegleitend - durchaus ansetzen und zumindest kurz- oder mittelfristig effektiv helfen.


melden

Depressionen

12.09.2011 um 13:51
Ja, das stimmt...
Ich möchte das ja auch nicht verallgemeinern, sondern nur Tipps geben, wie ich mein Wohlbefinden wesentlich verbessern konnte.

ganz ehrlich?
Ich nehme keine Medikamte. ich lass mir doch nicht eine spezielle Realität vorgaukeln....Trotzdem verstehe ich die menschen, die keine alternative mehr finden...


1x zitiertmelden

Depressionen

12.09.2011 um 13:55
umfeld wechseln,
ggf. freunde wechseln,
euer leben ändern.
und dann gibt es noch eine möglichkeit der ich 100% heilung zuspreche aber die muss jeder selbst finden


melden

Depressionen

12.09.2011 um 16:23
Zitat von TLACOLTEOTLTLACOLTEOTL schrieb am 09.09.2011:Eine Depression ist ein Werkzeug der Psyche um Heilung einzuleiten, da die Betroffenen gezwungen sind ihr bisheriges Leben zu überdenken...
Den Spruch find ich ja cool, im Ernst jetzt. So hab ich das noch nie gesehen...


Anzeige

melden