Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

15.01.2012 um 08:56
@martialis

und eben sowas kannst du nicht sagen.
Wenigstens nicht, wenn es diagnostiziert ist.

Davon abgesehen sind viele LEute mit Lebensproblemen die sich hier melden vielleicht entgegen ihrer behauptung nicht depressiv, aber haben andere probleme, wie persönlichkeitsstörungen oder ähnliches.

Jedenfalls ist die antwort : geh ma richtig arbeiten

wirklich sehr unbefriedigend und nicht angemessen

Anzeige
melden

Depressionen

15.01.2012 um 08:58
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ähm, wie war das mit dem Psychologiestudium ;)
Psychologie ist ein Studienfach, oder worum geht`s?


melden

Depressionen

15.01.2012 um 08:58
@DieSache

ich glaube die sache spielte darauf an, dass du auch nicht studiert hast um sowas wie das mit den 50% sagen zu können :p


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 09:01
@martialis

Ja !

Ich weiß, dass es heute viel häufiger Jugendliche mit sogar frühkindlich manifestierten psychischen Problemen gibt, als noch zu meiner Jugendzeit, was im anderen Lebenswandel und Stress im Alltag mitbegründet ist. Eine Ferndiagnose, obs nun was ernstes, oder nur Geschreibsel ist, steht denke ich keinem von uns Laien zu, das sollten wir denen überlassen die das auch "gelernt" haben...oder ?


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:01
@shionoro

Du hast mich noch nicht verstanden.
Ein Beispiel, du hast Husten und fragst in einem Forum nach Hilfe.
Der eine sagt nimm Medizin A, der andere sagt nimm Medizin B, der nächste sagt, stell dich nicht so an, der vierte empfiehlt dir nen Naturheilmittel und der fünfte versuchts mit gut zu reden.

Wärst du da nicht besser in profesioneller Behandlung (Arzt) aufgehoben?


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ch glaube die sache spielte darauf an, dass du auch nicht studiert hast um sowas wie das mit den 50% sagen zu können :p
Die 50% waren ein gutmütiges Beispiel. Die wahren Statistiken kenne ich nicht.
Ob ich studiert habe oder nicht, geht glaube ich aus meinen, wenn auch manchmal emotionalen, Zeilen wohl nicht hervor.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:07
@martialis

Ich habe dich verstanden.
Hier ist das thema aber ganz anders.
Der thread heißt depressionen udn Leute erzählen hier von ihren Depressionen bzw. fragen nach rat.

Natürlich darf nicht gedulded werden, dass leihen einfach ratschläge geben, aber das wird hier auch an sich nicht getan, sondern es wird an fachkräfte verwiesen.

Die möglichkeit über depressionen zu schreiben sollte aber doch wohl jedem freistehen.

insbesondere ging es mir um deine ersten beiden kommentare, das mit dritter welt und das mit arbeit.

Wo siehst du das konstruktiv?

Und wir wissen beide, dass psychische krankheiten sich etwas anders äußern als physische. im UH wird btw ständig gefragt, ob irgendein wehwehchen ernst ist.

Davon abgesehen sind viele der hier schreibenden ja bereits in therapie.


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 09:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die möglichkeit über depressionen zu schreiben sollte aber doch wohl jedem freistehen.

insbesondere ging es mir um deine ersten beiden kommentare, das mit dritter welt und das mit arbeit.

Wo siehst du das konstruktiv?
Tut mir leid dir meine Meinung nochmal aufzuhalsen, aber ich bin davon überzeugt das viele Depressionen (nicht alle) auf diese Gesellschaft zurück zuführen sind, wo der Mensch keine Aufgabe oder besser noch Herausforderung hat. Wenn man zu hause rumhängt und am ersten sein Hartz IV kriegt, muss man depressiv werden, wenn man sonst nichts mit sich anzufangen weiß. Der Mensch ist nun mal nicht zum "Abhängen" geboren..


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:16
@martialis

Perspektivlosigkeit mag schon mit zum Teufelskreis gehören, ist aber sicherlich nicht in allen Fällen ursächlich, sondern eher als verstärkender Faktor zu sehen. Nicht jeder der mal zum Hartz4 Empfänger wird, wird zwangsläufig depressiv, gibt genug "gesunde" Persönlichkeiten die dies dann sogar als Herausforderung empfinden und selbst alles tun um wieder in Lohn und Brot zu kommen !


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 09:20
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nicht jeder der mal zum Hartz4 Empfänger wird, wird zwangsläufig depressiv, gibt genug "gesunde" Persönlichkeiten
"Gesunde" Persönlichkeiten jammern aber zum Glück der Welt nicht einen vor, anstatt mal ihren Arsch zu bewegen, oder ihre Krankheit behandeln zu lassen.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:24
@martialis

WAs lässt dich glauben, dass die depression nicht ein auslöser für den antriebsmangel ist?


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 09:24
@martialis

Also wurmt dich mehr die Tatsache, dass es Leute gibt die "jammern", ok dann weiß ichs jetzt !

Also nochmal an alle da draußen die aktuell Probleme haben, sucht euch Hilfe bei Fachleuten und Beratungsstellen a) wird man euch da nicht mit Vorurteilen begegnen und b) können die euch auch effektiver helfen, als die Community hier !


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 09:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAs lässt dich glauben, dass die depression nicht ein auslöser für den antriebsmangel ist?
Habe ich das irgendwo geschrieben? Der Antrieb wird aber bei den wenigsten dynamisiert werden, wenn sie sich hier ausheulen. Drüber reden und Erfahrungen austauschen mag zwar beruhigen aber nicht helfen.
Vielleicht sehe ich das auch falsch. Mögen sich durch Allmy geheilte Depressive melden.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:32
@martialis

Als geheilt würde ich mich nun zwar nicht bezeichnen, aber hier und da hat mir der Austausch schon geholfen, meine eigene Problematik mal etwas aus einer anderen, distanzierteren Sicht zu sehen und mal wieder den Wald als Wald zu sehen ;)


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:33
@martialis

jemand der wirklich depressiv ist kann nicht arbeiten gehen.
Der muss in eien Therapie, und wenn ihm in nem Forum viele dazu raten macht er's vielleicht.

Jedenfalls wird er nicht nur wegen dem Forum hier nicht arbeiten gehen und nur rumgammeln


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 09:35
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Also wurmt dich mehr die Tatsache, dass es Leute gibt die "jammern", ok dann weiß ichs jetzt
Mich wurmen Menschen, die meinen krank zu sein und sich hier noch gut zureden lassen. Wenn ich depressiv bin, kämpfe ich gegen die Krankheit an, mit allen Mitteln.
Wer von den angeblich depressiven würde das denn in der Öffentlichkeit, ohne Internet zugeben?


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:37
@martialis

Ich stehe auch ausserhalb des WWW dazu und ganz so einfach ist es nicht, wie du eventuell glaubst gegen die Depression anzukämpfen, vorallem wenn sie dich schon fast dein ganzes Leben lang begleitet und bei der kleinsten Belastung es zum Rezidiv führt !


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 09:38
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jemand der wirklich depressiv ist kann nicht arbeiten gehen.
Wird auch kein Depressiver arbeiten geschickt, solange er in Behandlung ist. Dafür gibt es zum Beispiel Tageskliniken oder Behindertenwerkstätten. Da muss man natürlich morgens aufstehen, das ist klar,


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:40
@martialis

Ich glaube du verkennst ein bisschen die Relation.
Jemand der wirklich schwer in der Depression drin ist wird auch nicht so einfach früh aufstehen können und dann in die behidnertenwerkstatt gehen können.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:40
@martialis

Gerade gegen solche Argumente und Vorurteile die du hier mit anführst "Ach der/die soll sich doch mal am Riemen reissen !", oder "Stell dich nicht so an, das ist doch alles halb so wild !" ect pp, muss man sich im RL Alltag wehren und glaub mir, wenn du fast keine Kraft hast, den alltäglichen Pflichten nachzukommen hauen einen solche Sprüche nur noch mehr ins eh schon vorhandene Loch zurück !


Anzeige

melden