Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

18.06.2021 um 14:35
@sidnew
Es ist denke ich eher umgekehrt. Menschen mit einer Neigung zu Fanatismus und Gewalttätigkeit, neigen auch zu Drogenkonsum. Und ja, Alkohol kann da eine beliebte Droge sein. Aber Amphetamin oder Kokain kann da eine viel größere Rolle spielen. Und das würde auch zu der von mir vermuteten diesbezüglichen Neurochemie passen. Die Menschen werden gefühlt immer "abhängiger" und empfindlicher gegenüber Dopamin. Das müssen nicht immer dopaminerge Drogen sein, sondern oftmals sind es auch "nur" Verhaltensweisen, die zu einer erhöhten körpereigenen Dopaminausschüttung führen. Und da fallen mir beispielsweise Dinge ein, wie das Streben nach Erfolg, Egomanie, exzessives (nicht zwanghaftes!) Verhalten, starker Zorn bei Kränkung, Fanatismus und oftmals keinerlei Selbstreflexion etc.

Anzeige
melden

Depressionen

18.06.2021 um 14:38
@Scott78
Guck an, das liest sich gleich ganz anders und ergibt auch einen ganz anderen Sinn.
ANDERSHERUM ist es schlicht eine unzulässige Ableitung.


melden

Depressionen

18.06.2021 um 14:41
@sidnew
Was ist da jetzt vom Sinn her anders?


melden

Depressionen

18.06.2021 um 14:44
@Scott78
Dein Ernst? Du siehst keinen Unterschied zwischen
"Suchtkranke neigen zu Gewalt und Fanatismus"
und "Gewalttäter neigen zur Drogensucht"?
Willst du mich veräppeln?


melden

Depressionen

18.06.2021 um 14:46
@sidnew
Habe doch nie geschrieben, dass ich glaube, dass eine Suchterkrankung VOR Gewalttätigkeit oder Fanatismus vorliegt.


melden

Depressionen

19.06.2021 um 18:31
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Und wie verändern bei dir die Gedanken die Gefühle?
Ich entspanne mich für einen kurzen Moment und das ist mir viel wert.

Auch das ich zumindest gedanklich alle möglichen Geschehnisse kontrollieren und/oder lösen kann, beruhigt mich, denn in der Wirklichkeit ist das leider nicht immer so leicht gegeben, das finde ich enorm erschöpfend. Die Vorstellung, gedanklich alles regeln zu können, hilft mir aber auch in der Wirklichkeit weiter, denke ich, weil neue Denkmuster entstehen die mir helfen zurecht zu kommen.

Außerdem kann ich zumindest gedanklich mit meinen Vorstellungen die Art Freiheit bekommen, die ich so dringend brauche.
Das hat mir schon als Kind gefallen. :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welchem Zweck dient es?
Der Verarbeitung, Entspannung, Kontrolle, Rückzug, sich frei machen, neue Denkmuster entwickeln und meine Fantasie und Kreativität wieder fördern.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber Meditations-Yoga hilft mir gelegentlich
Yoga mag ich auch sehr gern, aber mehr das körperbetonte Yoga.
Ich bin dann auf mein Körpergefühl fokussiert und auch auf das was in dem Moment innen im Körper geschieht, mit den Muskeln und den Organen, auch im Kopf. Ich liebe das.

Yoga hat auf mich auch eine positive Wirkung und ist by the way auch der einzige Sport der mich wirklich begeistert. :D


melden

Depressionen

20.06.2021 um 12:59
Mal neues vom Alces sepentriones germanicus, dem Norddeutschen Elch:

Depressionen kicken. Drogenmissbrauch eingestellt. Jetzt hab ich dafür seit einer Woche einfach di größten Darmbeschwerden jemals. Womöglich hab ich Morbus Crohn.

Aber, immerhin, so fiel es mir soeben auf, kann ich wieder hier sitzen, draußen, in der Sonne und ein Schmetterling flog an mir vorbei. Und für einen Moment war ich ganz friedlich. Luft, Sonne, Natur, Tiere. Für eine Sekunde war alles in Ordnung.

Vielleicht heißt das, dass es bergauf geht. Vielleicht war es auch nur das letzte Aufbäumen.

Montag zum Arzt und hoffentlich eine Diagnose bekommen. Aber ich wette meine Weichteile auf Morbus Crohn.


1x zitiertmelden

Depressionen

20.06.2021 um 13:19
@EinElch

Das liest sich alles ganz gut. Selbst dein Humor lässt sich wieder blicken...
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber ich wette meine Weichteile auf Morbus Crohn.
Ich halte meine dagegen. Brauch ich eh nicht mehr...


melden

Depressionen

29.07.2021 um 12:04
Servus miteinander.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament Venlaxafin?
Ich habe seit 2015 mit meiner Depression zu kämpfen, war 2017 für 14 Wochen stationär untergebracht und seitdem eigentlich durchgängig in Therapie. Nun spitzt es sich bei mir momentan wieder zu und ich habe nochmal meine Hausärztin aufgesucht, da ich ich die letzten 2 Jahre etwa nur eine privat bezahlte Therapie gemacht habe. Ich wollte mich quasi mal wieder ins "System" einklinken durch meinen Hausarztbesuch.

Sie hat mir neben ein paar kassenärztlichen Therapeuten auch das Medikament Venlaxafin vorgeschlagen. Sie selbst wollte es allerdings nochmal überdenken und ich auch. Der Wikipedia-Artikel stimmt mich jedoch nicht sonderlich positiv. Ich muss auch dazu sagen, dass ich generell irgendwie eine innere Abneigung gegen Antidepressiva habe. Ich habe schon verschiedene ausprobiert (Citalopram, Mirtazapin und noch irgendeins), habe aber nie einen wirklichen Effekt verspürt.

Meine momentanen Probleme sind sowohl privater als auch beruflicher Art. Wahrscheinlich würde sich das berufliche etwas abschwächen, wenn ich das private geregelt bekommen würde. Aber es fällt mir momentan unglaublich schwer. Beruflich habe ich vor allem mit Ängsten auf Menschen zuzugehen zu kämpfen. Ich habe Angst meine Vorgesetzten anzusprechen, Dinge mit externen Leuten zu koordinieren. Vor allem Angst vor deren Reaktionen und deren Bewertung meiner Arbeit und meiner Person an sich. Das hemmt mich ungemein in meiner Arbeit und bringt mich manchmal an den Rande einer Panikattacke (die ich bisher zum Glück noch nicht hatte). Besonders schlimm ist es nach Wochenenden/Urlauben und vor wichtigen Terminen. Ich war schon immer ein sehr ruhiger und ängstlicher Mensch, wenn es darum geht andere anzusprechen. Es wäre klasse, wenn sich ein paar zu ihren Erfahrungen mit dem Medikament äußern könnten.


3x zitiertmelden

Depressionen

29.07.2021 um 13:56
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament Venlaxafin?
Du meinst vermutlich Venlafaxin oder? Falls ja, ich hab keine eigenen Erfahrungen mit dem Medikament, aber kenne es bei den Patienten aus der Pflege. Von Außen betrachtet scheint es recht gut bei Angstzuständen zu helfen, aber auch nicht bei jedem.
Meist bei älteren Männern in Retardform gute Ergebnisse gesehen. Hoffe mein Beitrag hilft und wünsche dir alles Gute.


1x zitiertmelden

Depressionen

29.07.2021 um 14:34
Ah jo, da hatte ich einen Buchstabendreher drin :D Danke für deine Rückmeldung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:wünsche dir alles Gute.
Und dafür auch herzlichen Dank :) Wird schon werden...


melden

Depressionen

29.07.2021 um 16:38
Noch eine weitere Frage nach Erfahrungen. Bisher habe ich nur tiefenpsychologische Therapien gehabt. Hat jemand (gute) Erfahrungen mit Verhaltenstherapien?


melden

Depressionen

29.07.2021 um 17:44
Schau mal hier: "Seeele und Gesundheit"
Da gibt es auch eine Seite über Antidepressiva
und viele Infos über das, was in unseren Köpfen so rumspukt.
Und was man unter den verschiedenen Diagnosen versteht, auch Depression

Mir hat die Seite mal ziemlich gut getan, bin aber (Ergo)therapeutin, kein normaler Kunde.

Egal, welche Methode, die Chemie muss stimmen zwischen euch.
Es gibt bei beiden Methoden gute und schlechte - und was für eine/n du triffst, ist ja nochmal anders.


melden

Depressionen

30.07.2021 um 02:12
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament Venlaxafin
@Dasdeeeeniz
Ich habe Venlafaxin mal vor 15 Jahren genommen und es war das erste Medikament (nach vielen anderen) das mir damals geholfen hatte. Die Klinikärztin, die es mir in einer Akutphase verschrieb, meinte, dass man damit allgemein gute Wirkungen erzielen würde. Ich habe auch gehört, dass es bei generalisierten Angststörungen recht gut wirken soll und das würde auf deine Schilderungen passen. Soweit so gut....

Vor 2 Jahren hatte ich dann erstmals wieder ein Medikament gebraucht und da fiel meine Wahl eben automatisch auf Venlafaxin. Damals war es richtig schwer zu bekommen, es gab Lieferengpässe und es hieß, das irgendetwas in der Herstellungskette bei der Produktion umgestellt worden sei und es daher die Verzögerung gab. Als ich dann endlich das Medikament hatte, wirkte es nicht mehr wie früher. Ich habe dann auch Erfahrensberichte von anderen im Netz gelesen, die Ähnliches berichteten.

Prinzipiell ist das aber schon wieder ne Weile her und wer weiß, wie es jetzt wieder hergestellt wird und wirkt?
Außerdem ist die Wirkweise ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich, so dass es auch sein kann, dass du super damit zurecht kommst.

Drücke Dir die Daumen und hoffe, dass es Dir bald besser geht.


melden

Depressionen

30.07.2021 um 08:17
@LillyLego
Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Genesungswünsche. Ich habe mich nun parallel noch auf die Suche nach einer Selbsthilfegruppe gemacht. Vielleicht finde ich was passendes. Laut Krankenkasse habe ich noch ein Kontingent für eine Kurzzeittherapie frei, dass ich dann nun wohl auch nutzen und mir einen neuen Therapeuten/-in suchen werde.


melden

Depressionen

30.07.2021 um 17:10
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament Venlaxafin?
Ich hatte richtige geile Nebenwirkungen, aber da mein Blutdruck explodiert ist, hab ich es ziemlich schnell abgesetzt.

Youtube: Zoloft for Social Anxiety  - Commerical
Zoloft for Social Anxiety - Commerical
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist eine echte Werbung für Sertralin ein SSRI, wie Citalopram.


1x zitiertmelden

Depressionen

30.07.2021 um 18:33
Zitat von trellatrella schrieb:Ich hatte richtige geile Nebenwirkungen, aber da mein Blutdruck explodiert ist, hab ich es ziemlich schnell abgesetzt.
Ein positiver Aspekt, der dir zu Gute kam.

Depressionen befallen Menschen sporadisch oder ständig. Allgemein bekannt.
Alternativen dazu sind Medikamente.

Aber auch der individuelle Aspekt der Selbstreflexion, warum und wieso spielt dabei mm eine Rolle, um aus der Misere rauszukommen.

Habe ja generell nichts gegen Psychopillen. Nur sollte man bedenken, dass die immensen angebotenen Pillen von der Pharma-Industrie kritisch hinterfragt werden sollten, welchen Nutzen sie beinhalten, um diese ausprobieren zu wollen?


2x zitiertmelden

Depressionen

30.07.2021 um 19:11
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur sollte man bedenken, dass die immensen angebotenen Pillen von der Pharma-Industrie kritisch hinterfragt werden sollten, welchen Nutzen sie beinhalten, um diese ausprobieren zu wollen?
Du solltet in erster Linie einmal bedenken, ob Dein nicht vorhandenes Fachwissen ausreicht, medizinische Expertisen abzugeben.


1x zitiertmelden

Depressionen

30.07.2021 um 19:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du solltet in erster Linie einmal bedenken, ob Dein nicht vorhandenes Fachwissen ausreicht, medizinische Expertisen abzugeben.
Selbstverständlich nicht. Falls du fundamentales medizinisches Wissen vorweisen kannst, lasse es mich wissen, dann können wir darüber diskutieren.


1x zitiertmelden

Depressionen

30.07.2021 um 19:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe ja generell nichts gegen Psychopillen. Nur sollte man bedenken, dass die immensen angebotenen Pillen von der Pharma-Industrie kritisch hinterfragt werden sollten, welchen Nutzen sie beinhalten, um diese ausprobieren zu wollen?
Die Pharmaindustrie liefert die beste "Drogenqualität" man muss solchen Sachen gegenüber aufgeschlossen sein, wer raucht und säuft aber ein Problem mit Antidepressiva hat, der überschätzt BigPharma und auch die Schädlichkeit der Medikamente, meine Meinung.


Anzeige

1x zitiertmelden