Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

18.01.2012 um 17:17
Ich bin bei sowas sehr skeptisch.

Die Leute, die ich kenne, die mal richtig "behandelt" worden sind, haben auf die Außenwelt hinterher meist einen weit "merkwürdigeren" Eindruck gemacht, als vorher.

Ich würde erstmal versuchen mich selbst rauszuziehen. Ist ne schwierige Kiste, weil echte Depressionen anders als ne depressive Verstimmung nicht unbedingt mit größerer zeitlicher Distanz zum auslösenden Ereignis geringer werden, sondern durchaus auch schlimmer.

Mich selbst würde ich seit etwas mehr als einem Jahr als "schwer depressiv" bezeichnen. Zum Psychologen gehe ich nicht. Ich weiß, was da gemacht wird - Sichtweise verändern. Schönreden. Brauch ich nicht. Will ich auch nicht. Ich trage mein Schicksal lieber mit dem einzigen was mir verblieben ist - ein bisschen Würde.


Ist aber meine persönliche Kiste - was Du machst, musst Du wissen. Alles Gute

Anzeige
3x zitiertmelden

Depressionen

18.01.2012 um 17:20
@Niederbayern88

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du von Psychiatern und Therapeuten hast, aber um ein passendes Therapiekonzept zu finden spricht man ja erst mal mit dem Arzt/Therapeuten die Problematiken durch !


melden

Depressionen

18.01.2012 um 17:21
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:ein bisschen Würde.
Ist es würdelos sich bei einem Krankheitsfall behandeln zu lassen?
Nicht zu fassen...


melden

Depressionen

18.01.2012 um 17:23
@LivingElvis

Sorry, aber schön reden tut keiner was, vorallem gibt es nicht nur eine Form der Therapie und ob eine solche Erfolge aufweist, liegt mit an der Mitarbeit, Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem Arzt und Therapeuten von Seiten des Patienten !


melden

Depressionen

18.01.2012 um 17:28
Würde mal sagen, wäre die Gesellschaft aufgeklärter über psychische Störungsbilder und Therapiemodelle, dann wäre es auch leichter Vorurteile endlich mal aufzuweichen und psychische Erkrankungen endlich genauso zu akzeptieren wie organisch, körperliche !


melden

Depressionen

18.01.2012 um 17:52
Im Grunde muss ich DieSache Recht geben, es gibt immernoch viele Vorurteile und viele sehen es als Schwäche an sich Hilfe von Außen zu holen. Leider ist es aber auch so das viele Therapeuten (viele, nicht alle!!) für alles gleich ein Medikament zur hand haben. Okay, manchmal geht es wohl nicht anders doch gibt es oft noch viele andere Möglichkeiten wie man sich mit ein wenig Hilfe, selbst helfen kann. Ich war in meiner Teenager Zeit sehr depressiv, mit etlichen suizid Versuchen und allem pi pa po. Ich hatte eine tolle Therapeutin die mir zu einer Mischung aus autogenem training, Meditation und dem Zettel Trick vom Dr Murphy geraten hat. Es hat erstaunlich gut geholfen obwohl ich mich darmals schon selbst aufgegeben hatte. Und glaubt mir, wenn man aus einer solchen Erkrankung heraus kommt, und das nur mit so wenig Hilfe, dann tut man das mit einem sehr ansehnlichen Ego =) Und ich kann glaube ich mit Recht sagen, das ich stolz darauf bin. Auch finde ich nicht das diese Form der unterstützten Selbsttherapie endwürdigend war, eher im Gegenteil.... Ich denke jeder muss nur für sich das richtige finden, dann klappts schon =)


melden

Depressionen

18.01.2012 um 17:54
Am Anfang hatte ich auch meine Probleme damit "psychisch krank" zu sein, aber mittlerweile will ich einfach nur alles dafür tun, dass ich wieder glücklich sein kann, leider hängt das ja nicht nur mit mir selbst zusammen.


melden

Depressionen

18.01.2012 um 19:05
Hier lautet meine Antwort einfach nur: Der richtige Umgang damit!
-> Hat man gute Freunde, einen Freund/ eine Freundin und eine Beziehung wird man weniger Depressiv... ist vielleicht auch ein guter Ausweg.


melden

Depressionen

18.01.2012 um 19:18
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mal eine Frage: Was könnten bitte Ärzte machen? Die schicken einen zu einen Psychologen, welcher viel Geld mit mir verdient. Das wars. Ich sehe da keinen Sinn darin Wenn ich nicht einmal weiß, wie ich "behandelt" werden würde.
Andere würde eh nur sagen ich wäre nur irgendwie gestresst oder so. Keine Ahnung
Das habe ich mir auch eingeredet, bis man mir geholfen hat. Depression ist eine Krankheit, die man vielseitig behandeln kann. Mir hat Cipralex sehr gut aus meiner schweren Depression geholfen. Und die Therapie hat auch ihren Teil dazu beigetragen. @Niederbayern88


melden

Depressionen

18.01.2012 um 19:22
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Mich selbst würde ich seit etwas mehr als einem Jahr als "schwer depressiv" bezeichnen. Zum Psychologen gehe ich nicht. Ich weiß, was da gemacht wird - Sichtweise verändern. Schönreden. Brauch ich nicht. Will ich auch nicht. Ich trage mein Schicksal lieber mit dem einzigen was mir verblieben ist - ein bisschen Würde.
Hast du die Diagnose an dir selber gestellt? Wenn du eine schwere Depression, die mir meiner vergleichbar ist, dann könntest du nichtmal "gehen", denken oder sprechen. Da läuft dann nichts mehr.

Und alleine kann man sich da nicht helfen, ausser einen Strick zu nehmen.

Ein Psychologe alleine bringt da sicher auch nichts (ist kein Arzt), sondern ein Psychiater mit den richtig abgestimmten Medikamenten. @LivingElvis


1x zitiertmelden

Depressionen

18.01.2012 um 19:50
@abschied
Soweit ich weiß bekommt man nur irgenwelche Tablette oder so.
Hab mal gemerkt als ich Vitaminspritzen bekommen habe. Wurde da schnell aufbrausend und aggressiv. Also so ziemlich das gegenteil von den was ich bin...


1x zitiertmelden

Depressionen

18.01.2012 um 20:18
also, ich leide zur zeit unter Depression. Und posttraumatische Storungen ausgelöst durch in der Kindheit erlebte Gewalt in der Familie.
Jetzt mit 26 habe ich dann endlich angefangen an meiner Psyche zu arbeiten.
Bei mir war's zum Beispiel sehr wichtig gewesen, aus meiner Opferrolle auszutreten und eigenverantwortlich zu handln.

Ich habe bisher einige Bücher gelesen, die mir sehr geholfen haben. Wie zum Beispiel wie man die positive Psychologie richtig anwendet. Dabei geht es gar nicht darum alles zu verschönern, sondern leidiglich darum sich selbst/die eigene Situation zu akzeptieren/lieben.Und noch viele anderen Aspekte.

mir persönlich haben die Anti-Depressiva sehr geholfen. Dadurch bin ich auch öfters spazieren gegangen und versuche nun, DInge zu unternehmen, die mich glücklich machen.

Auf jeden fall fühle ich mich jetzt schon besser als frührer.

Kann jeden nur sagen, bitte durchhalten, egal wie schwer es ist, es kommt sicher ein tag, an den die Sonne wieder scheinen wird.


melden

Depressionen

18.01.2012 um 20:20
@schascha
Mag ja sein, dass es ein Tag kommt an den die Sonne hinter den Wolken herausbricht und deshalb den Horizont erstahlen lässt. Aber es kommt dann auch wiederum die Zeit, wo die Sonne untergehen wird. ... So wie bei mir...


1x zitiertmelden

Depressionen

18.01.2012 um 20:30
Ich weiß, dass van Gogh auch unter Depressionen litt und so eine Art Selbsttherapie machte, indem er helle fröhliche Bilder von Blumen malte. Das half ihm seine Depressionen halbwegs unter den Griff zu bekommen.


melden

Depressionen

18.01.2012 um 20:31
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mag ja sein, dass es ein Tag kommt an den die Sonne hinter den Wolken herausbricht und deshalb den Horizont erstahlen lässt. Aber es kommt dann auch wiederum die Zeit, wo die Sonne untergehen wird. ... So wie bei mir...
This..

ich lache dann nun auch mal..aber kaum sind die späße vorbei ist alles wieder futsch!



@Fieting
und er hat sich ein ohr abgeschnitten Ö_ö


melden

Depressionen

18.01.2012 um 20:33
@Niederbayern88 aggressionen ist nur einversteckter form der lebenslust. Soll jetz gewalt nicht verherrlichen. Es ist gut, wenn du aggressiv bist. Hmmm...ja....ich weiß eh, dass du in der situation momentan sowieso nicht auf mich hören willst. Ist ja auch gut, schließlich hat jeder Mensch sein eigne Wille. Das geht sogar so weit, dass man Menschen sogar seine Entscheidung zur Selbsttötung akzeptieren muss. Allerdings wirst du merken, dass der Wille zum überleben meistens stärker sein wird und dass du unbewusst anderen Menchen dazu provozieren wirst, dir doch zu helfen.
darf ich denn fragen, was denn so schlimmes passiert ist bei dir und wie schwer deine Depression ist? Lg Schascha


melden

Depressionen

18.01.2012 um 20:37
@rutz menschen, die unter Depressionen leiden, sind meistens sehr sensible seelen auch.
und das mit dem Ohren abschneiden deutet auch auf einer Broderline -Persönlichkeit hin.


melden

Depressionen

18.01.2012 um 20:37
@schascha
Ich glaube meine Depression ist für mich selbst so komplex dass ich es nicht begreifen kann. Ich glaube vorher lerne ich die String Theorie bevor ich mich selbst begreife. Was so schlimm ist: Habe mir selbst mehr Steine in den Weg geworfen als ich selbst beiseiteräumen kann. Habe kein Selbstvertrauen, Hatte nie ne Freundin, Hab morgne in einer Woche zum zweiten mal gesellenprüfung also wiedermal große Angst vorm versagen. wenige Freunde. Könnte den ganzen Tag heulen. bin in der arbeit nur der A.... der sich alles gefallen lässt usw.
Aber ich beschwere mich nicht. Ich weiß dass ich in der Entwicklung stehen geblieben bin und andere mit denen ich auf den gleichen Weg gewandert bin, überholt haben.


melden

Depressionen

18.01.2012 um 20:38
@schascha
ich glaub aber kaum das mir bunte blümchen und friede fruede eierkuchen hand in hand bilder helfne würden... Ö_ö


melden

Depressionen

18.01.2012 um 20:41
@schascha
Jetzt meine Fragen an dich. Ist das eine Depression oder ist das alles nur hirngespinste die ich mir selbst einrede?


Anzeige

1x zitiertmelden