Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Katze verhält sich immer komischer

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Meine Katze Verhält Sich Komisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 16:39
Du hast da ein wirklich schweres Problem. Der Katze jetzt etwas abgewöhnen was sie schon Jahre lang kennt ist fast unmöglich, sie wird leiden, wenn du neue Regeln für sie aufstellst.
Deine Katze hat sehr große angst vor deinem Freund, da muss etwas gravierendes vorgefallen sein, vielleicht während deiner Abwesenheit.
Ich glaube es gibt da jetzt nur 2 Möglichkeiten, entweder du entscheidest dich für deine Katze oder für deinen Freund, beides unter einen Hut zubringen wird sehr schwer.
Ich sag nur Rivalität, einer von beiden wird da auf lange Sicht den Kürzeren ziehen und da die Katze nicht einlenken wird/kann, glaube ich wird dein Freund gehen müssen, da er nicht einlenken will/möchte. @ayla090509

Anzeige
melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 16:41
@ayla090509

Bist du denn sicher,das deine Katze auch wirklich gesund ist?Manche Katzen zeigen dadurch,das etwas nicht stimmt,das sie Schmerzen haben.
Ich gehe mal davon aus,das dein Freund die Katze nicht quält oder ärgert,denn ansonsten solltest du die Beiden nicht mehr alleine lassen.(ich würde nicht mit jemandem zusammen sein wollen,der Tiere quält oder ärgert)

Katzen sind Neophobiker,also mögen neue Dinge nicht.Mein Kater hat immer wochenlang die Krise gehabt,wenn ich die Fußmatte(die vor der Haustüre) gewaschen habe.Das hat ewig gedauert bis wir das miteinander in Verbindung bringen konnten.
Es kann also sein,das die Katze sich so verhält,weil sie die Veränderungen die mit deinem Freund einhergingen doof findet oder deinen Freund einfach nicht mag.Kann sein,das sich das auch nie ändert.Mein eben erwähnter Kater hat 2 Jahre gebraucht,bis mein Freund ihn das erste Mal streicheln durfte.Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele.
Wichtig wäre,die Katze nicht zu provozieren oder zu Kontakt mit ihm zu zwingen.Komplett ignorieren mit gelegentlichen Bestechungsversuchen könnte auch eine Option sein.Er könnte ihr was ganz Leckeres anbieten,hinlegen(so das sie sieht,das es von ihm kommt)und dann wieder wortlos weggehen.Und das immer wieder.So lernt sie,das er sie in Ruhe lässt und nur Gutes von ihm kommt,ganz ohne Zwang für sie.

Hast du schon Feliway probiert?Das gibt es als Stecker oder als Spray und hilft der Katze sich in neuen Situationen zu beruhigen oder besser damit umzugehen.Zylkene hat eine ähnliche Wirkung und wird ins Futter getan.
Das hilft nicht bei jeder Katze,aber einen Versuch wäre es ja wert.Wichtig ist halt,das du es(Sowohl Feliway als auch Zylkene) korrekt und nicht zu kurz anwendest.
Vielleicht würde ihr aber auch ein Artgenosse gut tun(falls ihr schon 2 Katzen habt und ich das überlesen habe-sorry).Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten eigentlich nicht alleine gehalten werden.
Eine zusätzliche Katze bedeutet zwar natürlich mehr Kosten(wobei ich finde,das diese Zusatzkosten sehr überschaubar sind),jedoch macht eine 2.Katze kaum mehr Arbeit als eine und deine Katze hätte einen Artgenossen,mit dem sie sich beschäftigen kann,mit dem sie spielen kann und somit einen neuen Bezugspunkt,wenn du beschäftigt bist und dich deinem Freund widmest.
Wichtig wäre halt dabei,das die Katzen vom Charakter und Alter her zueinander passen.Also nicht alt zu jung,wild zu ruhig...etc.
Sollte das eine Option sein,dann lies dich aber vorher zu dem Thema Katzenzusammenführung ein.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 17:02
Die Katze hier,die Katze da obwohl sie nichts macht.Beschuldigte ihn weil er ständig zu laut ist und die kleine ssich ständig erschrack. ...

Mein Freund versprach mir,die Katze zu ignorieren und dafür darf sie nicht mehr auf de Couch und ins Schlafzimmer,da ihm die kleinen häärchen stören und so...

Sie hört mein Freund 2 Etagen unter uns und kraucht am Boden lang und versteckt sic hintern Kratzbaum. Mittlerweile faucht und knurrt sie ihn auch ständig an ohne das er was macht.Das schlimme ist er hasst sie,sie ihn auch ...
Da würde ich keine Medikamente geben und auch keine zusätzliche Katze anschaffen,
sondern den Freund ab!


1x zitiertmelden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 17:08
@ramisha
Sehe ich auch so. Die Katze wird nicht ohne Grund inzwischen so auf ihn reagieren.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 17:12
Zitat von ramisharamisha schrieb:Da würde ich keine Medikamente geben und auch keine zusätzliche Katze anschaffen,
sondern den Freund ab!
Das wäre auch meine Empfehlung.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 17:25
@ramisha
Ich habe einfach zu wenig Infos um beurteilen zu können,was der Freund wirklich tut oder auch nicht.Oder hat die TE klar geäußert,das er die Katze misshandelt und es wurde gelöscht?Ich habe erst vorhin das erste Mal in diesem Thread gelesen.

Daher habe ich versucht Möglichkeiten aufzuzeigen,die es der Katze vielleicht leichter machen,denn nur die interessiert mich wirklich.Ich glaube nicht,das der Freund rausgeschmissen werden wird.Außerdem wurde das schon oft genug geäußert,das muss ich dann auch nicht noch wiederholen.Daher bleibt ja nur,es der Katze leichter zu machen sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.

Feliway(setzt Pheromone frei) und Zylkene wird sehr oft eingesetzt um es Katzen leichter zu machen mit Veränderungen umzugehen.Katzen werde dadurch nicht ruhig gestellt auch versucht man nicht,damit ein Problem zu unterdrücken.Wie ich schon sagte,es hilft nicht bei jeder Katze.
Abgesehen davon sollte man länger anhaltende Angst-und Stresszustände nicht unbehandelt lassen,weil dies massive und ernstzunehmende Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann.
Ich würde es zusätzlich zu einer Veränderung im Verhalten des Freundes einsetzen,um der Katze wenigstens ein bisschen die Angst zu nehmen.Dann wäre natürlich der Freund gefragt,um zum Einen das eventuell Verbockte Verhalten wieder gut zu machen und zum Anderen einen dauerhaften Waffenstillstand zu erreichen.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 17:31
Nur meint meine Katze im Bad und Küche in de Ecke zu machen.Heute war das 3.mal und immer wenn ich nicht da bin,nur mein Freund.Sie hört mein Freund 2 Etagen unter uns und kraucht am Boden lang und versteckt sic hintern Kratzbaum.
Das sagt doch wirklich schon alles.
Ein Arztbesuch mit der Katze würde ich auch mal in betracht ziehen und wenn dann alles ok ist, kann es nur am Freund liegen.
Ich bin der Meinung die ganze Sache wird sich eh bald von alleine lösen.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 17:36
@Mata_Hari

Ich gönn der @ayla090509 ihren Freund, aber wenn sich ein Tier so wie beschrieben verhält,
dann hat sich da was abgespielt, möglicher Weise in Abwesenheit der TE. Und wen sie nun
abschafft, ist ganz allein ihre Sache, oder vielleicht hat sie unter den Ratschlägen der
wohlmeinenden User einen gefunden, den sie für brauchbar hält. Schön wärs, denn
was ist besser, als Friede, Freude, Eierkuchen, auch wenn's nur zwischen Frauchen,
Herrchen und Katze ist. :-)


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 17:38
TE hat wohl noch garkeinen Rat gelesen. Sie ist seit dem Erstellen des Threads abwesend^^ Also seit 5 Tagen.
So wichtig kann es ihr eigentlich nicht sein.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 17:53
@Agnodike
Ich denke,das die Katze vermutlich eher rausfliegt,als der Freund.Das habe ich schon oft genug erlebt.

Ein Tierarztbesuch wäre sehr ratsam.Ich habe sehr oft beruflich mit Angst-und "Problem"katzen zu tun,die kurz davor sind im Tierheim zu landen und oft wird darum gebeten,einfach einzuschläfern und ich sehe leider sehr oft,das man gar nicht versucht,auf die Tiere einzugehen.Auch wird viel zu schnell und zu oft aufgegeben.Gerade Katzen brauchen sehr viel Zeit und Geduld.
Das in die Ecken machen kann durchaus Protest und Ablehnung sein und muss nicht die Folge einer Misshandlung sein.Auch das Krauchen und verstecken müssen kein Anzeichen dafür sein.Es gibt Katzen,die wirklich sehr extrem reagieren.

Am besten sehen konnte ich das wie gesagt an meinem eigenen Kater über 2 Jahre lang jeden Tag.
Es wurde gefaucht,geflüchtet,auf alles was meinem Freund gehörte wurde vom ersten Tag an gepinkelt und Alles kaputt gemacht/zerbissen,was ihm gehörte
Mein Freund hat niemals gegenüber dem Kater ein böses Wort verloren,geschweige denn ihm wehgetan.(die beiden anderen Katzen waren nach ihrer obligatorischen Abwartezeit von 2 Stunden zutraulich und sehr angetan)
Wir wissen bis heute nicht,warum er so drastisch reagierte.
Den Erfolg brachte bei uns dann das dauerhafte ignorieren und das nur mein Freund dem Kater Leckerlies hinlegte und wieder ging.

Ganz anders reagierte unser Kater als unser Hund einzog,den fand er nämlich gleich prima.Das andere Katerchen,bekannt für seine fast schon beängstigende Gelassenheit(für eine Katze) allerdings reagierte mit einer heftigen Blasenentzündung,die quasi über Nacht kam.Hier mussten wir dann mit Zylkene arbeiten,weil die Blasenentzündung psychischen Ursprungs war und immer wieder kam,obwohl körperlich alles in Ordnung war.
Hier wäre halt ganz wichtig,das der Freund seinen Teil dazu beiträgt.Man kann von einer Katze nicht erwarten,das sie das von Alleine bewältigt.


1x zitiertmelden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 18:02
@Mata_Hari
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:Hier wäre halt ganz wichtig,das der Freund seinen Teil dazu beiträgt.Man kann von einer Katze nicht erwarten,das sie das von Alleine bewältigt.
Wie @ayla090509 schrieb, haßt ihr Freund den Kater und wenn er schon verlangt, daß das Tier von seinen früheren Stammplätzen verbannt wird, sie nur noch stundenweise mit der Samtpfote schmust, wenn sie sich neben das Körbchen setzt, sagt das doch schon alles, oder?


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 18:17
@Thalassa
Ja,das finde ich sehr herzlos.

Katzen merken sehr deutlich,wenn jemand sie nicht mag.Hier hätte man statt verbannen und die Katze dann mit dem Problem alleine lassen einen neuen Platz einrichten können(der muss aber dann auch toll sein und nicht ein Deckchen irgendwo hinknallen und gut is) und diesen Platz schmackhaft machen,der Katze Zeit geben sich daran zu gewöhnen etc.(wenn es schon sein muss,das die Katze ihren Stammplatz verliert)Das kann passieren,auch hier mussten wir die Katzen schon umsiedeln.
Auch da kann(!)ein Pheromon-Spray helfen.Man sprüht es auf den neuen Platz und viele Katzen sprechen darauf sehr positiv an.Natürlich nicht auf Knopfdruck.

Und auch wenn der Freund Katzen hasst,sollte er doch die Freundin genug lieben um ihr zuliebe dafür zu sorgen,das die Katze genug Zeit bekommt und vor allem dabei mitzuhelfen,das die Katze ihn nicht als Eindringling in ihr Revier sieht.
Das ist kein riesiges Opfer und verlangt auch nicht viel Aufwand.Das bekommen sogar Kinder hin.Wir haben in der Praxis immer wieder Katzen,die Angst vor Kindern haben oder Kinder einfach nicht mögen(zu laut,zu wild,zu komische Bewegungen und Geräusche)Und diese Kinder lassen sich gerne auf die Regeln ein und befolgen sie auch ganz toll.


Ich denke,die Mischung aus Allem hat zu diesem Riesenproblem geführt.Die Katze sollte aber nicht die Fehler der Menschen ausbaden müssen.
Vielleicht könnte die TE sich nach einem Tierarzt in ihrer Umgebung umsehen,der sich mit solchen Dingen auskennt.Bei uns wird eine Katzensprechstunde angeboten,in der es nur um solche Fragen rund um die Katze geht.
Das wäre alleine schon deswegen wichtig,weil Katzen,die unter Stress oder Angst stehen,ernsthaft krank werden können.


1x zitiertmelden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 18:35
@Mata_Hari
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:weil Katzen,die unter Stress oder Angst stehen,ernsthaft krank werden können.
... nicht nur Katzen ;) .
Manches regelt sich ja auch von alleine, wenn man dem Tier - egal nun ob Hund oder Katze - genug Zeit läßt, sich an eine neue Situation zu gewöhnen :) .
Unsere Hündin hat als kleines Baby immer zwischen uns geschlafen, angekuschelt ... wir brauchten sie garnicht "zu vertreiben", als sie größer war, weil ihr das selber nachher unbequem war. Wir haben ihr aber ihren Platz doch schon schmackhaft gemacht und in Bettnähe gepackt ;) . Nachher hat sie ihn sich selber an die Heizung gezuppelt und da schläft sie noch heute ganz freiwillig :) .
Kommt eben immer darauf an, ob man wirklich INteresse hat und sich um sein Tier bemüht :) .


1x zitiertmelden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 18:39
@Thalassa
naja, da sind aber schon einige Unterschiede zwischen Katze und Hund einzubeziehen......

@Mata_Hari
ich glaube der TE hilft auch kein Ratschlag vom Tierarzt, denn was kann gegen einen solchen Freund helfen? Warum sollte irgendetwas was bringen, wenn der Freund sowieso nicht mitzieht, sondern denkt, durch das Auferlegen irgendwelcher total bekloppter Regeln, Zeitpläne, etc. seine Stellung als "Cheffe" zu behaupten? Der Freund ist ein Waschlappen, wenn ich mal so sagen darf, der es offensichtlich nötig hat, seine Stellung in einer Beziehung gegen die Beziehung mit einem Haustier zu verteidigen.....lächerlich, in meinen Augen


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 18:45
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Kommt eben immer darauf an, ob man wirklich INteresse hat und sich um sein Tier bemüht :)
Absolut!Und auch Tiere spüren das.Ich hoffe für das arme Tierchen,das eine gute und schnelle Lösung gefunden wird.Und mit gut meine ich gut für die Mieze.
So süß,wie die Kira ist,würde ich aber vermutlich mit an die Heizung liegen*hust* ;)

@Tussinelda
Natürlich hast du recht.Weder ein Tierarzt noch wir können etwas in ihm oder ihr verändern,wenn er bzw. sie es von selbst nicht einsieht.
Manche Uneinsichtige nehmen vielleicht eher Rat von einer Person an,die "es wissen muss"wie zum Beispiel ein Tierarzt.Damit meine ich sowohl die TE als auch ihren Freund.


1x zitiertmelden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 19:15
@Mata_Hari
Zitat von Mata_HariMata_Hari schrieb:So süß,wie die Kira ist,würde ich aber vermutlich mit an die Heizung liegen*hust* ;)
Haben wir anfangs auch manchmal gemacht, um ihr zu beweisen, wie toll ihre Decke ist ;) .
Aber sie kommt nachts doch öfter noch ans Bett gucken, ob Platz für sie ist :) und wenn nur einer von uns im Bett liegt - entweder noch oder schon - dann kuschelt sie auch noch an denjenigen :) ... darf sie auch ;) .
Mit Besuch, den sie kennt, schmust sie auch auf der Couch - zum Glück kennen wir nur Hundenarren :D .

@Tussinelda

Na sicher sind Katzen wieder andere Charaktere als Hunde, aber wenn sich jemand herzlos und egoistisch verhält, ist es egal, ob Hund oder Katz!


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 19:26
Bin ja Mal gespannt ob und wenn bis wann sich die TE nochmal meldet, hoffe nur dass wir dann nicht zu hören bekommen, dass die Katze abgegeben wurde, weils mit Freund und Katze nicht geklappt hat!

Würde so nen Fall von Beziehungswaise sofort bei mir aufnehmen, erninnert mich wieder an meinen verstorbenen Schlumpf dem gings ähnlich, dass sich sein Frauchen überfordert fühlte und ihn dann ausschließlich im Bad hielt, sowas geht nunmal garnicht!


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 20:12
@Thalassa
das stimmt in jedem Fall ;) da haste recht


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 21:17
Es kann sein, dass Katzen von sich aus den neuen Partner ablehnen, hat dann wahrscheinlich mit Sympathie zu tun, dann wird gekratzt, gebissen, na ja halt die ganze Palette, man braucht als Besitzer starke Nerven. Wie du schon geschrieben hast, es bedarf sehr viel Zeit.
Katzen haben da ihr eigenes Köpfen, Erziehung, wenn überhaupt sollte spielerisch geschehen.
Eine Katze ist halt kein Hund. :)
@Mata_Hari


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

30.05.2013 um 21:26
@Agnodike
Meine Katzen zu erziehen würde ich niemals wagen.Hier ist es meistens eher umgekehrt.:)

Aber genau deswegen liebe ich Katzen.


Anzeige

melden