Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 12:01
Ich kenne meinen Erzeuger auch nicht. Abgehauen kurz nach der Geburt. Altes Klischee "Zigaretten holen".

Wenn man eine starke Mutter hat, die alles gibt, damit es dem Kind gut geht, dann braucht man keinen Vater. Ich habe meinen nie kennengelernt und auch kein Bedürfnis danach. Warum auch?

Er hat mir auch nie gefehlt. Wenn man nicht weiss, wie es ist, wenn man einen Vater hat, kann man ihn auch nicht vermissen. Sehe ich zumindest so.

Mittlerweile habe ich einen "Vater" und bin auch glücklich damit. Der Erzeuger kann bleiben wo der Pfeffer wächst. :)

Anzeige
3x zitiertmelden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 12:09
@hipsterlinchen
Das freut mich wirklich für dich das du so gut damit umgehen kannst und das du jetzt sozusagen einen Papa hast mit dem du gut zurecht kommst und großen Respekt auch an deine Mama war für Sie bestimmt auch nicht grade leicht schön das Ihr es zsm geschafft habt


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 12:19
@julez222
Ja finde ich auch :)

Und wie gesagt, was man nicht kennt, braucht man nicht. :D


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 12:22
@Cherymoya
ja es fühlt sich schon manchmal komisch an nicht zu wissen wer mein Vater ist aber ich kann mir vorstellen das es für dich noch um einiges schwieriger ist da du deinen Papa ja kennst finde ich echt Schade das dein Papa dir gegenüber so negativ eingestellt ist verstehe nicht wie Väter so sein können ...
Lg


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 12:27
@hipsterlinchen
Das stimmt allerdings so welche Väter braucht keiner... :)
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das man als Elternteil so eiskalt sein kann das man sein eigenes Kind nicht lieben kann bzw nicht sehen oder kennenlernen möchte.


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 12:53
@Julez..

Ich glaube nicht, dass sich diese Art von Eltern (es betrifft ja nicht nur Väter - gibt ja auch Mütter die ihr Kind zur Adoption geben oder den Mann ohne Kind verlassen) als "kalt" sehen würden. Sie reden sich ihre Entscheidung sicherlich schön oder verdrängen es einfach.

Vielleicht denken sie auch gar mal an ihre Kinder und bereuen es, doch manchmal ist auch die Scham über ihr Verhalten vielleicht auch so groß, dass die Hemmschwelle den Kontakt zu suchen einfach derart hoch geworden ist, dass im Vorfeld aufgeben wird.

Sicherlich gibt es auch solche Elternteile, die einfach aus Egoismus heraus keinen Kontakt mehr suchen und sich ein Leben mit "Anhängsel" nicht vorstellen können. Das ist eben schwer zu beurteilen und bei jedem gibt es eben andere Gründe.

Eine XY-Lösung für dein Problem wird es nicht geben, der einzige Ausweg wäre wirklich ein Gespräch mit deinem Vater, was sich in deinem Fall ja als sehr schwierig herausstellt.. leider*
Und egal was bei einem solchen Gespräch herauskommen sollte, so wäre es wenigst eine Antwort auf deine Fragen.. ob positiv (sofern überhaupt möglich) oder negativ..

Wie lief es denn mit deiner Mutter, konnte sie dir den Vater wenigst veruschen zu ersetzen.. Also hat sie sich bemüht die Lücke zu füllen?


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 13:09
@julez222
Und ob es Elternteile gibt, die das können :D
Meiner hat sich geweigert Unterhalt zu zahlen. Alles. Er hat sich um nichts gekümmert und meine Mutter mit allem allein gelassen. Es kam nicht einmal eine Geburtstagkarte oder ein Gruss zu Weihnachten. Und wir hatten andauernd Kontakt mit seinem Bruder. Also hätte er sich ganz leicht melden können. Aber er hatte keinen Bedarf.


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 13:21
@oxygenium
Ehrlich gesagt ,hatte ich sozusagen weder Mutter noch Vater wobei meine Mutter sich immer sehr bemüht hat finanzell für mich aufzukommen. Glaube aber auch meine Mutter hat irgendwie immer meinen Vater in mir gesehen und konnte mir gegenüber keine richtige Liebe aufbringen .Bin bei meinen Großeltern aufgewachsen den Eltern von meiner Mutter bis ich 13 war, s waren auch immer sehr liebevoll zu mir . Ein Gespräch zwischen meinem Vater und mir wird es wahrscheinlich nie geben da er nicht auffindbar ist leider...
möchte jetzt auch nicht unbedingt Kontakt zu Ihm, aber hätte Ihn natürlich gerne einmal getroffen um mir ein Bild zu machen und vllt ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 13:38
@Frau Lehmann das ist wirklich schade das manche Menschen so Gefühlslos sein können.
Hätte denn der Bruder Ihres Erzeugers nicht etwas vermitteln können?Ihrem Vater mal kräftig ins Gewissenreden?
Bei mir ist es so das die Familie glaube ich garnicht mal weis das ich exestiere.
Naja liebe FrauLehemn wie schon geschrieben so welche Väter braucht keiner.
Ich meine was will man mit einem Vater der so oder so nie für einen da war.
Da lebt es sich ohne Vater doch auch ganz gut auch wenn es bei mir so ist das ich Ihn nürlich schon gerne kennen lernen würde aber was nicht geht geht halt nicht...


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 14:06
@julez222
Was hätte er denn vermitteln sollen? Ich hatte keinerlei Bedarf ihn kennenzulernen. Und das ist heute noch immer so. Warum auch?
Er hätte Unterhalt zahlen können, damit nicht alles allein an meiner Mutter hängen bleibt, aber er weigerte sich. Da halfen selbst Klagen nichts. Und dann soll man noch solch einen Menschen kennenlernen wollen? Nein danke. ;)

Warum willst du ihn denn kennenlernen? Aus welchem Grund? Um zu fragen warum er nicht da ist?


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 14:11
Ich denke es wird gründe geben wieso ein Vater sein Kind nich kennenlernen möchte...

Bei einer Adoption zb. kann ich das sogar nachvollziehen wenn zb eine Mutter
oder Vater ihr/sein abgegebenes Kind nach Jahren nich kennenlernen will aus irgendwelchen gründen.


Aber eine Mutter die das Kind ohne Vater aufzieht (der Vater aber lebt), und der Vater das Kind aber nich kennenlernen möchte , kann ich einerseits verstehen andererseits auch nicht...

Vllt plagen ihn ja gedanken wie : Ich weiss nicht wie ich mit ihm/ihr umgehen soll,Was denkt er/sie von mir? Schamgefühle eventuell oder einfach kein Interesse... Ist zwar nich schön, ist aber eine Erklärung.


2x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 14:15
@Windlicht
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Vllt plagen ihn ja gedanken wie : Ich weiss nicht wie ich mit ihm/ihr umgehen soll,Was denkt er/sie von mir? Schamgefühle eventuell
Und das ist ein Grund den anderen Elternteil ganz alleine zu lassen? Es ist ja nicht so, dass nach der Geburt nur einer verantwortlich ist für ein Kind. Also wäre der Elternteil, der überfordert ist ja nicht alleine. Ich kann diesen Gedanken nicht als Erklärung sehen...


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 14:23
@hipsterlinchen Ja verstehe Sie.
Ich glaube auch nicht das ich mit meinem Vater richtigen Kontakt haben wollen würde. Würde nur gerne wissen warum er sich damals gegen mich entschieden hat und Ihm schildern wie ich mich dabei gefühlt habe um einfach mal meine Seele zu entlasten....
Naja wird wohl ni möglich sein...
@Windlicht
selbst wenn meinen Erzeuger so Gedanken plagen dann nur zu recht ....
wenn man im stande ist ein Kind zu machen sollte man auch die Verantwortung dafür übernehmen.
Also so sehe ich das....


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 14:25
@hipsterlinchen
Ich meine das er diese Gedanken nach Jahren hat und nicht nach der Geburt.


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 14:34
@julez222
Ich denke bei einem solchen Gespräch würde nicht viel rauskommen... was soll er schon gross sagen? Sind es nicht immer die Standardantworten? "Ich war zu jung, überfordert" und das ganze Gerede. Ich denke mir, dass solche Wiedersehen in den meisten Fällen ziemlich enttäuschend sein würden. Alleine schon die Kontaktaufnahme... was, wenn man ihn findet, und er es so macht wie bisher? Nicht reagieren? Ignorieren?

Nimmt dich das Ganze so sehr mit, dass du ihm alles sagen willst? Wenn ich fragen darf.

Und du musst nicht "Sie" sagen, so alt bin ich auch wieder nicht :D

@Windlicht
Achso, dann habe ich das falsch verstanden.


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 14:56
@hipsterlinchen
Ich glaub noch mehr entäuschen, als er es schon hat kann er sowieso nicht mehr.
Auch wenn er mir die üblichen Floskeln erzählen würde ,
könnte ich ihm zu mindestens mal
sagen was ich von Ihm halte .
Ich glaube schon alleine das würde meine Seele etwas entlasten..
hihi ok sry dann lass ich das mal mit dem Sie .
Also mitnehmen nicht wirklich aber klar macht an sich ab und an mal Gedanken. Grade wenn man sieht das andere Eltern ihre Kinder lieben und wenn ich von mir ausgehe ich könnte auch niemals wenn ich Kinder hätte so tuhn als hätte ich keine...


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 15:18
Schwache Charakteren! Einfach zu feige.
Diese haben den Namen Vater nicht verdient.

Leider gibt es viele davon, und die Denken auch nicht, dass sein Kind, ihn gerne mal kennenlernen möchte und Wissen will, wer er ist, woher er kommt.
Das Kind fühlt sich auch vernachlässigt weil es meint, es sei dem "Vater" nichts wert, weil er das Kind nicht kennenlernen möchte.

Ich wuchs zum Glück in einer intakter Familie auf.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 15:23
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das Kind fühlt sich auch vernachlässigt weil es meint, es sei dem "Vater" nichts wert, weil er das Kind nicht kennenlernen möchte.
Das kannst du so pauschal aber nicht sagen. Das trifft nicht auf alle zu.

@julez222
Ich würde mir sowas mehr als 3 mal überlegen ob ich wirklich Kontakt haben wollen würde und es durchziehen würde. Warum soll sich jetzt plötzlich was ändern? Er kennt den Namen, könnte sich auch melden. Aber das ist ja nicht der Fall.


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 15:35
Nun, nicht jeder Mensch kann mit Kindern etwas anfangen oder ist in der Lage diese Verantwortung zu übernehmen. Es gibt auch Menschen, die wissen, dass der Umgang mit ihnen der Entwicklung des Kindes nicht gut tun würde (starke psychische Probleme) und sie entscheiden sich dann dafür, dem Kind niemals zu zeigen was für eine Art Mensch der Vater in Wirklichkeit ist.
Klar, Mann könnte dann trotzdem zum Zeichen des Guten Willens ein Lebenszeichen oder eine Erklärung abgeben. Aber Menschen sind nunmal unterschiedlich und agieren auch unterschiedlich.

Dann gibt es auch die egoistische Art Mensch, die zwar klar von Anfang an sagen "Sie wollen niemals Kinder" und wenn dann doch mal nen Schuss sitzt, dann isses ja die Schuld der Frau und die sollen mit fertig werden.
Die wollen dann auch kein bisschen Verantwortung zeigen, weil sie von Anfang an gesagt haben, wie sie dazu stehen. Und diese Menschen werden auch kein schlechtes Gewissen haben, weil sie nie eine emotionale Bindung aufgebaut haben.

Vielleicht kommt irgendwann das Umdenken.
Ich kenne einen Fall, wo sich der Vater erst nach 20 Jahren aus heiterem Himmel gemeldet hat. Er hat vorher jeglichen Kontakt verweigert, weil er jetzt eine andere Familie hat und mit seinem "alten" Leben nichts mehr zu tun haben wollte. Dann hats wohl irgendwann klick gemacht und er hat den Kontakt gesucht. Und er betreibt diese Kontaktsuche sehr penetrant mit Geld- und Sachgeschenken, ständigen Anrufen, Briefen, eMails, usw. Als ob er nun versucht, sich nachträglich die Zuneigung zu erkaufen. Die Tochter findet das mehr als lästig und unangenehm.


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 16:18
Ich persönlich finde es halb so tragisch, wenn man ohne Vater aufwächst. Das bin ich auch und er hat mir nicht eine Sekunde lang gefehlt.
Ich verstehe auch nie das Rumgejammer von Leuten, die ohne zweites Elternteil aufwachsen.
Allerdings ist es absolut wichtig, dass der verbleibende Elternteil den anderen irgendwie ersetzen kann bzw. sich so verhält, dass es dem Kind in keinster Weise an irgendetwas fehlt.
Hab aber auch schon rausgefunden, dass nicht jeder so ne tolle Mutter hat wie ich und es sogar schon ne Seltenheit zu sein scheint.


Anzeige

melden