Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Singles!

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Familie, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 17:35
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wenn man so will, eine erweiterte Form der klassischen Brieffreundschaften, die sich ja auch im schriftlichen Kontakt entwickelt und vertieft haben.
Das ist absolut richtig. Zumal man halt wirklich sehen muss, dass alles seine Pro und Kontra Punkte hat. Viele sind ja der Meinung, dass man aus seinem Gegenüber mehr lesen kann wenn man es direkt vor sich hat, ich bin aber der Meinung, dass es nicht schwer ist sich zu verstellen... viel anstrengender ist es doch dann das Interesse in Form eines Briefes oder eben des schriftlichen Kontaktes aufrechtzuerhalten. Da liegt meiner Meinung nach das Problem, dass halt eben viele nicht mehr bereit sind etwas zu investieren. Wird es ein wenig anstrengend sucht man sich gleich den nächsten Kontakt und das geht real genauso schnell wie im Internet auch.

Anzeige
melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 17:35
@iwok
Ah okay - ich verstehe. :D

Ja, wobei da das früher ja noch eher gesellschaftlich sanktioniert war - die Damen haben halt früh geheiratet, bzw., mussten sich fügen, in das gesellschaftliche Rollenbild.

Wirkliche Liebe, tiefe Gefühle? Naja.
Zumindest, was meine eigene Familie anbelangt, bin ich da sehr skeptisch. :D

Da finde ich die jetzigen gesellschaftlichen Verhältnisse, bei allen Missständen, doch wesentlich angenehmer (und, man kann auf die Emanzipation schimpfen, wie man will, aber das zumindest ist ein unbestreitbarer Vorteil :)).


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 17:56
@Mia_Gonzo
Ja, genau, finde ich auch. :)
Diese Oberflächlichkeit, die der Kommunikation im Internet immer unterstellt wird, ist ja nichts anderes als der im RL gepflegte sogenannte Smalltalk.

Und, über das Schreiben kann man einen Menschen ja auch ganz anders kennenlernen - liegt wohl auch daran, dass man, bei Themen, die abseits des Smalltalks liegen, sich nicht mehr hinter Floskeln verstecken kann.
:)

Was etwas problematisch hingegen ist, ist, dass mit "nicht ausreichender Schreibfrequenz" oft auch mangelndes Interesse assoziiert wird - das muss nicht unbedingt so sein.

Ansonsten, volle Zustimmung. :)


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:01
@AliceT
Das Problem ist, dass das Gegenüber auch viel schreiben kann. Ich überzeuge mich da doch lieber im RL. :) Es braucht so oder so, lange Zeit um einen Menschen wirklich zu kennen.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:01
@Thour1959 du darfst frauen nicht als gleichwertige menschliche lebewesen behandeln, obektifizier sie und zeig ihnen das. dominanz ist immer gut.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:02
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dominanz ist immer gut.
und ohne quatsch, es gibt frauen die stehen drauf....


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:04
@AliceT
Ja aber gegen die aufkommenden Fehlinterpretationen hilft am besten immer noch das Nachfragen. Auch das ist ja im RL keine Selbstverständlichkeit mehr.

Im Grunde laufen die Szenarien doch sehr ähnlich ab nur mit kleinen Unterschieden. Hast du wen in RL vor dir und im Laufe eines Gespräches fällt dir auf, dass dein Gegenüber abgelenkt oder gelangweilt wirkt, sprichst du ihn entweder drauf an (was wenige tun am Anfang des Kennenlernens wie ich finde) oder du sagst gar nichts dazu und machst dir deine Gedanken, die häufig auch falsch sind. Das Gegenüber merkt teilweise ja nicht Mal das etwas nicht stimmt und wenn doch dann ist das nächste Problem zu ergründen was nicht stimmt... könnte alles so einfach sein wenn man miteinander reden würde -.-

Im Internet schreibst du mit jemandem und du bist der Meinung das er zu wenig Interesse zeigst, dann hast du im Grunde genommen auch nicht mehr Möglichkeiten als nachzufragen oder halt eben mangelndes Interesse zu interpretieren.
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Das Problem ist, dass das Gegenüber auch viel schreiben kann. Ich überzeuge mich da doch lieber im RL. :) Es braucht so oder so, lange Zeit um einen Menschen wirklich zu kennen.
Früher oder später muss das RL ja sowieso dazu kommen aber auch im RL kann einem viel erzählt werden oder stellst du Nachforschungen über deine neuen Bekanntschaften in RL an?


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:05
@iwok jede... nur die art der dominanz auf die sie stehn unterscheidet sich.
und ja, bei ner menge funktioniert auch das mäuschen, nicht jetzt, ich scaue grade fußball. hol mir doch noch nen bier von der tanke.


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:07
@Mia_Gonzo
Im RL hast du die Mimik, die nonverbale Kommunikation und wenn du den Menschen kennst, erkennst du auch die Unterschiede darin. Irgendwann weiß man einfach wie ein Mensch tickt. Wenn dir die Person im RL irgendetwas erzählt, kannst du diese an ihren Taten messen, an den Blicken usw. was du jetzt so beim Schreiben nicht kannst.


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:10
@Illusion
Das ist richtig aber am Anfang einer Bekanntschaft kannst du das auch noch nicht einschätzen. Aber im Endeffekt muss ein persönliches Treffen statt finden.


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:12
@Mia_Gonzo
und das zeitnah..


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:18
@Illusion
Dann kennst du bislang nur Menschen die sich in Mimik und Gestik öffnen wie ein Buch. Ich für meinen Teil hab da keine so guten Erfahrungen mit zu schnellen Treffen. Wie gesagt man lässt dich von Äußerlichkeiten ablenken und dann denkst du dir irgendwann wieso du nicht vorher gemerkt hast was es für ein Idiot ist...


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:20
@Mia_Gonzo
und beim Schreiben kann dir ein Idiot nichts vormachen oder wie? :D gerade bei der Textkommunikation kann man Dinge einfach so schreiben ohne dem Gegenüber während dessen in die Augen blicken zu müssen.

Aber, jedem das Seine. :)


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:23
@Illusion
Na klar kann er dir was vormachen. aber die meisten die nur mit einem in die Kiste wollen verlieren spätestens dann das Interesse wenn man eben sagt, dass man sich nicht zeitnah mit ihnen trifft sondern erst Mal abwarten will... und es gibt Menschen die können dir das Blaue vom Himmel erzählen und genau das was du hören willst und haben im Grunde genommen was ganz anderes im Sinn...


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:25
@Mia_Gonzo
Irgendwann legt jede Frau ihre Naivität ab :D


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:26
@Illusion
Richtig... irgendwann sieht jede ein, dass die meisten Männer Idioten sind :P: :D


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:28
@Mia_Gonzo
Darauf wollte ich nicht hinaus, sondern eher dass die Menschen deine Schwächen ausnutzen, unabhängig davon ob Männlein oder Weiblein. In diesen Dingen nehmen sich beide nun wirklich nichts. Wenn du als Frau nun gutmütig und blauäugig durch die Welt läufst, wirst du eben auch mal auf die Schnauze fallen, weil man genau diese eigentlich positive Eigenschaft ausnutzt, so unvoreingenommen zu sein.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:29
Den meisten Menschen geht es gar nicht mehr um eine feste Beziehung sondern eher nur noch ums Fi´´en ... !!!


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:30
Zitat von IllusionIllusion schrieb:gerade bei der Textkommunikation kann man Dinge einfach so schreiben ohne dem Gegenüber während dessen in die Augen blicken zu müssen.
ja, das mag stimmen. aber man kann nur wenig am stil der verwendet wird ändern ...
und manche frauen sind besonders gut bei der interpretation von texten ....


melden

Immer mehr Singles!

27.07.2014 um 18:31
@Illusion
War auch nur Spaß, klar sind da Frauen nicht anders als Männer. Aber der Umkehrschluss ist, dass du generell eher misstrauisch sein musst und alles genau hinterfragst. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache


Anzeige

melden