Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 11:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine persönliche Spekulation von dir?
Es ist eine möglichkeit. Wenn man sich nicht mehr beraten lassen muss,deshalb womöglich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ich sehe keinen Spielraum, jemanden anderen zu zwingen, eine Niere zu spenden.
Der Vergleich passt nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo?
das hier?
Schlagzeilen zu dem Thema gibt es überall. Wenn ich diese allgemeine Aussage meinerseits, dass es Schlagzeilen dazu gibt wirklich konkret "Beweisen" soll, dann nimm z.B. das hier:
2. Wollen die Jusos wirklich, dass Frauen noch im 9. Monat abtreiben dürfen?
Sie wünschen sich das sicher nicht, aber laut Juso-Vize Andres sieht der Beschluss der Jugendorganisation keine Frist vor, nach der ein Abbruch verboten wäre. Allerdings hält es die Jungsozialistin für unwahrscheinlich, dass Frauen im achten oder neunten Monat abtreiben würden, nur weil dies dann nicht mehr illegal wäre. Diese Vorstellung sei „absurd“, sagte sie der „Welt“.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/grosse-aufregung-um-vorstoss-abbruch-bis-9-monat-jusos-wollen-abtreibungsverbot-kippen-was-das-bedeutet_id_10069343.html

Welches Blatt man für sich als glaubwürdig oder weniger glaubwürdig betrachtet muss jeder selbst entscheiden, darum ging es mir aber auch nicht. Ein Flugzeug stürzt in einer Bildzeitung genauso ab wie in der FAZ, Mainzer Post oder sonstwo, ebenso wenn ein Paragraph abgeschafft wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 11:26
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Es ist eine möglichkeit.
Eine Möglichkeit ist auch, dass der Osterhase Ostereier bringt.
Ist halt die Frage, wie wahrscheinlich das ist ...
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Der Vergleich passt nicht.
in beiden Fällen darf man nicht mehr frei über den eigenen Körper entscheiden.
Der Fötus hat mehr Rechte, als später draußen als Kind: das Kind kann die Mutter nicht zB zu einer Stammzellenspende zwingen.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Sie wünschen sich das sicher nicht
also wollen sie es nicht? was jetzt?
und hat Juso etwas mitzureden bei der Gesetzgebung?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 11:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in beiden Fällen darf man nicht mehr frei über den eigenen Körper entscheiden.
Eine Schwangerschaft ist nun mal auch eine besondere Situation. Da teilen sich quasi zwei "Personen" einen Körper. Und einer von beiden kann sich nun mal noch nicht äußern oder "mitreden". Das muss man wohl mitgemacht haben, um es wirklich beurteilen zu können...


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 11:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:. Da teilen sich quasi zwei "Personen" einen Körper.
und diese eine "Person" hat drinnen mehr Rechte, als draußen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 11:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und diese eine "Person" hat drinnen mehr Rechte, als draußen?
Sie kann sich ja nicht bemerkbar machen und ihre "Meinung" kundtun. Und nein, sie hat drinnen nicht mehr Rechte als draußen. Im Gegenteil sogar.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 11:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und nein, sie hat drinnen nicht mehr Rechte als draußen.
eben.
bei einem Abtreibungsverbot wäre das anders.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 11:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:draußen kann das Kind die Mutter zu einer Stammzellen-Spende zwingen?
Nö, keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und damit über den Körper der Mutter verfügen?
Ist halt darauf angewiesen. Wie gesagt, eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Ausnahme-Situation.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 12:10
Zitat von dolphindolphin schrieb am 27.01.2005:Ich selber würde so etwas nie tun, es ist nähmlich ein Leben, was man damit vernichtet. In manchen Fällen kann man eine Abtreibung befürworten, wenn man zum Beispiel Vergewaltigt wurde.....
Keine Ahnung warum für *andere* immer solche krassen Gründe für eine Rechtfertigung herhalten müssen. Für mich macht ein Embryo einfach keinen ganzen Menschen. Es muss kein *trifftiger* Grund herhalten, warum man Abtreibung in Erwägung ziehen *darf*. Wenn eine Frau auch nur kein Bock darauf hat, hat sie kein Bock. Selbst wenn sie 10x abtreibt, was nicht vernünftig is, dann ist es so. Das Leben der Frau, Umstände, Begrenzungen und Möglichkeiten stehen für mich im Mittelpunkt. Das is aber nur meine Sichtweise darauf.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 12:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Schwangerschaft ist nun mal auch eine besondere Situation. Da teilen sich quasi zwei "Personen" einen Körper.
Ein Embryo ist doch noch keine Person. Und eine Schwangerschaft ist nunmal eine unglaubliche Belastung fuer den Koerper, zu der man schlicht niemanden zwingen darf. Daher sollte eine Frau zumindest im Fruehstadium der Schwangerschaft jedes Recht haben, diese zu beenden.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 12:18
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Daher sollte eine Frau zumindest im Fruehstadium der Schwangerschaft jedes Recht haben, diese zu beenden.
Ganz genau.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 12:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine Möglichkeit ist auch, dass der Osterhase Ostereier bringt.
Ist halt die Frage, wie wahrscheinlich das ist ...
Hör mal, wenn du mit mir nicht wirklich diskutieren willst, sondern alles was ich sage in lächerliche, unglaubwürdige oder sonstwas ziehen und diffarmieren willst, dann lassen wir das ganze sein. Es ist ja haarsträubend zu mutmaßen, dass es mehr Einbrüche geben wird, wenn man das Gesetz das Einbrüche verbietet aufhebt. Das ist absolut vergleichbar mit der Aussage, dass es einen Osterhasen gibt..grenzenloser Relativismus sinnentkernt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in beiden Fällen darf man nicht mehr frei über den eigenen Körper entscheiden.
Der Fötus hat mehr Rechte, als später draußen als Kind: das Kind kann die Mutter nicht zB zu einer Stammzellenspende zwingen.
Der Arguementation folgend: Rot ist eine Farbe, Gelb ist eine Farbe, deshalb sind beide vergleichbar.
Vielleicht ist ein ungeborenes Kind für dich gleichzustellen mit einem menschlichen Organ.

Bei dem einen geht's um eine Niere, die ein erwachsener Mensch freiwillig jemand anderem Spendet, bei dem anderen gehts um einen ungeborenen Menschen, der unweigerlich getötet wird. Und du fragst mich, warum der Vergleich nicht passt? Sorry, wenn das für dich nicht auf der Hand liegt, kann ich's dir nicht erklären, weil du's dann nicht verstehen willst.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also wollen sie es nicht? was jetzt?
und hat Juso etwas mitzureden bei der Gesetzgebung?
Das interessiert mich nicht. Du ziehst die Diskussion aufgrund einer beiläufigen, für meinen Inhalt nicht wichtiges Detail in eine Richtung um alles irgendwie in Frage stellen zu können, indem mir jedes Wort im Mund rumgedreht wird und versucht wird mich irgendwie in eine Ecke zu drängen um abzulenken. Ich disktutiere mit niemandem, wenn ich dafür einen Anwalt brauche.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Schwangerschaft ist nun mal auch eine besondere Situation. Da teilen sich quasi zwei "Personen" einen Körper. Und einer von beiden kann sich nun mal noch nicht äußern oder "mitreden". Das muss man wohl mitgemacht haben, um es wirklich beurteilen zu können...
Das sehe ich ähnlich. Wir habe alle eins gemeinsam, wir sind alle geboren worden, auch Menschen, die für Abtreibung sind.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sie kann sich ja nicht bemerkbar machen und ihre "Meinung" kundtun. Und nein, sie hat drinnen nicht mehr Rechte als draußen. Im Gegenteil sogar.
Lass dich nicht verwirren. Manchen Menschen macht es Spass die Meinung anderer zu zerlegen, sie stehen nur nie zu ihrer eigenen oder tun diese offen kund. Das würde sie ja gleichermaßen angreifbar machen. Lieber in Frage stellen.

Ab dem Zeitpunkt wo die Samenzelle auf die Eizelle trifft entsteht menschliches Leben. Das lässt sich nicht relativieren. Die Frau und das Kind haben rechte. Allerdings bestehen bei der aktuellen Rechtssprechung die Rechte des ungeborenen Kindes nicht und sind denen der Frau untergeordnet. Und der Gipfel des ganzen ist dann Mord legitim zu machen.

Warum bringen wir nicht gleich alte,kranke und nervende Menschen um? Sie würden ja sowieso irgendwann sterben und der unterschied zwischen denen und einem ungeborenen Kind sind ja doch nur ein paar Jahre und sie fallen uns zur last. Unsere Rechte müssen doch auch gewahrt bleiben, dass man uns nicht zur last fallen darf, das legitimiert ja sogar Sachen, die eigentlich verboten sind, wie Mord...Schwachsinn

Treibt eine Frau in anderen Ländern kurz vor der Geburt ab ist das kein Mord. Erstickt sie das geborene Kind ist es Mord. Was für ein Irrsinn


Die einzige Möglichkeit für Abtreibungsbefürworter ist es dem ungeborenen Kind abzusprechen, dass es ein Mensch ist. Denn wenn wir davon ausgehen, dass es ein Mensch ist, dann dürfte man diesen Menschen auch nicht umbringen. Was steht denn höher, mein "Recht" frei mein Messer zu schwingen wo ich will und auch wenn ich es jemandem in den Rücken zu ramme oder das Recht auf unversehrtheit des Anderen und warum sollte das beim Thema Abtreibung ein Unterschied sein?


5x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 12:23
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Warum bringen wir nicht gleich alte,kranke und nervende Menschen um? Sie würden ja sowieso irgendwann sterben und der unterschied zwischen denen und einem ungeborenen Kind sind ja doch nur ein paar Jahre und sie fallen uns zur last. Unsere Rechte müssen doch auch gewahrt bleiben, dass man uns nicht zur last fallen darf, das legitimiert ja sogar Sachen, die eigentlich verboten sind, wie Mord...Schwachsinn
Schwachsinn ist dieser Beitrag. An Bösartigkeit nicht zu überbieten. Das ist ne individuelle, höchstpersönliche ganzheitliche Entscheidung und dir fällt nicht mehr ein als auf Prinzipien zu reiten. Und dann werden die Alten, Psychisch, physisch Kranke und sonst wer mit reingezogen. Lächerlich.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 12:27
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:unglaubwürdige oder sonstwas ziehen und diffarmieren willst,
ich hab dich gefragt, warum du glaubst, dass die Beratungspflicht fällt.
Deine Antwort: ist eine Möglichkeit.

Warum du das glaubst, verrätst du aber nicht. Also pure Spekulation.

Dann spekuliere ich, dass der Osterhase Ostereier bringt. Du hast deine Spekulation und ich meine.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Das interessiert mich nicht.
sollte es aber. Du bringst eine Organisation ins Spiel, die bei der Gesetzgebung nicht entscheidet.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Bei dem einen geht's um eine Niere, die ein erwachsener Mensch freiwillig jemand anderem Spendet,
beachte dein Wort "freiwillig".
Auch eine Frau sollte freiwillig ein Kind austragen.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:der unweigerlich getötet wird.
auch bei einer fehlenden Stammzellenspende kann jemand sterben.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/stammzellen-spenden-wenn-ich-das-nicht-mache-stirbt-sie-13321336.html


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 12:29
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Ab dem Zeitpunkt wo die Samenzelle auf die Eizelle trifft entsteht menschliches Leben.
Das ist Deine persoenliche Meinung, mehr aber auch nicht. Wann genau menschliches Leben entsteht, ist hoechst subjektiv.

Was mich aber interessiert, ist Deine Meinung zu einem anderen Thema.

Bist Du fuer oder gegen Organspenden?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 13:14
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Schwachsinn ist dieser Beitrag. An Bösartigkeit nicht zu überbieten. Das ist ne individuelle, höchstpersönliche ganzheitliche Entscheidung und dir fällt nicht mehr ein als auf Prinzipien zu reiten. Und dann werden die Alten, Psychisch, physisch Kranke und sonst wer mit reingezogen. Lächerlich.
Prinzipien?
Du betrachtest die Entscheidung über das Leben und den Tod eines anderen menschlichen Wesens als reine Prinzipienfrage? Und ordnest das einer höchstpersönlichen "kein Bock"-Entscheidung unter, nur weil das Kind im Bauch der Mutter und klein und wehrlos ist bzw. sich nicht mitteilen kann?warum zählt es deshalb nicht als menschliches Leben?

was ist denn inhaltlich falsch an dem, was ich geschrieben habe?

Wie findest du es, wenn ein riesiger zwei Meter großer Skinhead eine Oma zusammenschlägt bis sie stirbt? Das Kind ist im Bauch noch wesentlich hilfloser.

Cruelty Free aber gilt für Tiere. Was soll denn bösartig sein? Dass ich sage wie es ist oder dass sich Leben nicht relativieren lässt?

Man hat als Frau die Entscheidung die man treffen kann und man kann jeden erdenklichen Grund höher ansetzen als ein menschliches Leben, das tun gar nicht wenige Menschen,das ist sehr relativ. Objektiv ist aber menschliches Leben menschliches Leben.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist Deine persoenliche Meinung, mehr aber auch nicht. Wann genau menschliches Leben entsteht, ist hoechst subjektiv.
Was ist denn an der Aussage, dass das menschliche Leben mit dem aufeinandertreffen von Samen- und Eizelle beginnt subjektiv, nur meine persönliche Ansicht oder relativ ?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was mich aber interessiert, ist Deine Meinung zu einem anderen Thema.

Bist Du fuer oder gegen Organspenden?
du möchtest darauf hinaus ein ungeborenes Kind mit einem Organ zu vergleichen?
Es geht bei einem ungeborenen Kind nicht um ein Organ, welches man spendet. Das Kind ist ein Mensch, das Organ ist ein Organ.

Ich kann mich freiwillig dazu entscheiden als Erwachsener ein Organ zu spenden und im bezug auf eine Niere lebe ich weiter und habe meine Gesundheit mit einem anderen geteilt.ich entscheide über meinen körper.

nicht zu vergleichen ist das, wenn ein anderer mensch in mir drinsteckt und ich darüber entscheide ob dieser überhaupt leben darf oder nicht und wenn nicht das womöglich noch aus gründen der "bequemlichkeit". Man trifft an dem Punkt keine Entscheidung mehr für sich allein, mann trifft sie für einen anderen Menschen mit oder eben gegen ihn.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 13:27
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:klein und wehrlos ist bzw. sich nicht mitteilen kann?
ist auch ein Baby, das eine Stammzellen-Spende braucht.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:du möchtest darauf hinaus ein ungeborenes Kind mit einem Organ zu vergleichen?
der Zwang bzw die Freiwilligkeit wird verglichen.
Du selbst hast die Freiwilligkeit einer Nierenspende erwähnt.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:"kein Bock"-Entscheidung
bist du nun für eine verpflichtende Organspende? Falls nein: weil "kein Bock"?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 13:28
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Daher sollte eine Frau zumindest im Fruehstadium der Schwangerschaft jedes Recht haben, diese zu beenden.
Und der Vater sollte das Recht haben kein Unterhalt zahlen zu müssen. Sein Konto seine Entscheidung. Ist halt leider nicht fair.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was mich aber interessiert, ist Deine Meinung zu einem anderen Thema.

Bist Du fuer oder gegen Organspenden?
Wird aus dem Organ irgendwann mal ein Lebewesen mit Wünschen und Träume? Mit Gefühlen und eigenem Bewusstsein?

Dieser Vergleich alleine...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wann genau menschliches Leben entsteht, ist hoechst subjektiv.
Das es sich direkt um ein potentielles Leben handelt ist aber glasklar.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 13:28
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:du möchtest darauf hinaus ein ungeborenes Kind mit einem Organ zu vergleichen?
Nein, absolut nicht.

Ich moechte darauf hinaus, dass Du Organspenden (und zwar voellig unabhaengig davon ob sie freiwillig erfolgt oder nicht) fuer Mord halten muesstest, wenn Du der Meinung bist, dass das menschliche Leben mit dem Zusammentreffen der Ei- und Samenzelle beginnt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 13:28
Eine Frau, die schwanger ist, sollte meiner Meinung selbst entscheiden dürfen. Also ohne mit juristischen Konsequenzen rechnen zu müssen. Es ist auch ohne juristische Konsequenzen sicherlich nicht einfach zu entscheiden abzutreiben.
Wie ich damit umgehe sollte eine persönliche "Sache" bleiben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.06.2021 um 13:30
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Und der Vater sollte das Recht haben kein Unterhalt zahlen zu müssen. Sein Konto seine Entscheidung. Ist halt leider nicht fair.
Erklaerst Du mir den Vergleich? Ich verstehe ihn naemlich nicht.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wird aus dem Organ irgendwann mal ein Lebewesen mit Wünschen und Träume? Mit Gefühlen und eigenem Bewusstsein?

Dieser Vergleich alleine...
Na den Vergleich hast offenbar Du nicht verstanden.


Anzeige

1x zitiertmelden