Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

14.05.2015 um 10:37
Abtreibung betrifft mich nicht (da männlich), und da leiste ich mir den Luxus, dass es mir scheißegal ist. Ebenso wie Menstruationsprobleme. Das Thema interessiert mich auch nicht.
Ich finde es nur schlimm, dass viele männliche Politiker trotzdem meinen, sich dafür interessieren zu müssen, als ob sie besser als die betroffenen Frauen wüssten, was richtig und was falsch ist.
Wenn jeder erstmal vor seiner eigenen Türe kehren würde, anstatt den Moralapostel für die gesamte Bevölkerung eines Landes spielen zu wollen, wären wir gesellschaftlich schon einen großen Schritt weiter.

Konservative abtreiben!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

14.05.2015 um 11:05
Ich möchte an dieser Stelle nur kurz anmerken, dass das 10 Jahre alte Mädchen von dem ihr spricht nicht von ihrem leiblichen sondern vom Stiefvater missbraucht wurde, ändert natürlich nichts an der Tragik der Geschichte. Ich wollte das nur anmerken wegen dem Kommentar der Inzucht und daraus resultierenden gesundheitlichen Schäden die das Baby haben könnte.

http://m.focus.de/panorama/welt/stieftochter-missbraucht-zehnjaehrige-schwanger-polizei-fasst-stiefvater-nach-zwei-wochen-auf-der-flucht_id_4673148.html


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

14.05.2015 um 15:32
Zitat von SternadlerSternadler schrieb:Ich finde es nur schlimm, dass viele männliche Politiker trotzdem meinen, sich dafür interessieren zu müssen, als ob sie besser als die betroffenen Frauen wüssten, was richtig und was falsch ist.
Das unterschreibe ich und ich füge noch die kirchlichen Vertreter hinzu, die sich auch zu solchen Aussagen versteigen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

14.05.2015 um 18:26
Bei möglichen Krankheiten des Kindes oder anderen Problemen kann man das Kind abtreiben. Bei einer Behinderung kann ich es verstehen, dass die Eltern nicht in der Lage sein könnten das Kind groß zu ziehen. Sollte die Mutter vergewaltigt worden sein, dann wäre dies auch ein Grund. Da die psychische Belastung zu groß werden könnte. Vor allem, wenn das Kind nach seinem Vater fragt.
Sollte die Eltern aber nicht verhütet haben oder es nicht können, dann sollen sie das Kind austragen und es zur Adoption frei geben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

15.05.2015 um 09:50
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sollte die Eltern aber nicht verhütet haben oder es nicht können, dann sollen sie das Kind austragen und es zur Adoption frei geben.
Da frage ich mich manchmal ob diese Entscheidung für das Kind besser ist.
Ob es den Kindern in Heimen, Pflege- oder Adoptivfamilien dann auch wirklich gut gehen wird.
Ich denke es ist eine verdammt schwere Entscheidung. Zumindest wäre es das für mich.
Mit meinem heutigen Geisteszustand würde ich mein Kind nicht abtreiben lassen. Aber das ist einfach gesagt. Es gibt vl. schon auch Gründe die du bereits genannt hast. Da wäre ich wohl auch eher für die Abtreibung.
Trotzdem sollte es jede Frau selber entscheiden dürfen und die Freiheit dazu auch haben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

15.05.2015 um 10:04
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ob es den Kindern in Heimen, Pflege- oder Adoptivfamilien dann auch wirklich gut gehen wird.
Das kommt vermutlich immer auf die Familie drauf an. Wenn die Familie in Ordnung ist, dann wird es dem Kind gut ergehen. Sollte die Familie auch Probleme haben wie das sich die Eltern immer streiten usw. dann wird das Kind es vermutlich nicht gut haben. Wahrscheinlich wird es bei einer Scheidung zu einer anderen Familie müssen.
Auch wenn das Kind immer die Familien wechseln muss, kann dies schwere Folgen für es haben, da es sich an keine Bezugspersonen gewönnen kann und auch das Gefühl bekommt, dass es nur ein Gegenstand ist und nicht wirklich das erwünschte Kind ist, wie es die Eltern oder in dem Fall die Adoptiveltern behaupten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

15.05.2015 um 13:06
Mich als Homoerotiker betrifft es ja weniger persönlich, aber es soll m. E. letztendlich die Entscheidung der Frau bleiben. Natürlich geht es auch den Vater etwas an, klar. Aber dennoch ist es eben die Frau, die ) Monate mit der Schwangerschaft beschäftigt ist und vielleicht Probleme bekommt, deshalb sollte sie entscheiden.

Ich glaube, keine Frau treibt mal eeinfach so ab ohne nachzudenken, im Gegenteil. Ich finde, das iost in Deutschland auch vernünftigt geregelt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

15.05.2015 um 15:38
Ich denke es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Trotzdem muss jeder die Entscheidung für sich treffen, ob er damit klar kommt oder nicht. Wenn man damit klar kommt, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings sollte es nicht als Verhütungsmittel angesehen werden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

15.05.2015 um 19:17
Abtreibung ist das einzige Thema, bei dem ich offen sagen muss, dass ich noch immer nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen bin - was meine Einstellung diesbezüglich anbelangt. Die gesetzlichen Regelungen halte ich zwar für in Ordnung, allerdings habe ich grundsätzlich eine wenig das Problem der moralischen Vereinbarkeit mit meinem Gewissen. Das strahlt natürlich dann auch auf die allgemeine Handhabung bei anderen aus.

Was ich für mich persönlich weiß, ist, dass ich es nicht ertragen hätte, hätte einer meiner Ex-Partnerinnen abgetrieben (Wären sie schwanger geworden). Ich würde gleichzeitig aber auch keine Frau direkt für diese Entscheidung verurteilen, wenn die persönlichen Umstände so schwerwiegend sind, dass die Abtreibung in Anspruch genommen 'werden muss'.

Schrecklich fände ich mögliche Entwicklungen dahingehend, dass die Abtreibung zur Normalität wird, weil sie vielleicht einerseits effektiver durchgeführt werden kann und andererseits häufiger durchgeführt wird, weil die Eltern nur noch so 'ne Art Auslese betreiben und schon Kinder mit vergleichbar harmlosen Gen-Defekten etc. sofort abtreiben lassen. Da muss dann weiterhin ein starker gesetzlicher Rahmen existieren und es muss grundsätzlich vermittelt und verstanden werden, dass es sich beim Abtreiben um das Töten eines Lebewesens, ja um einen Menschen handelt.

Schweres Thema, wie ich finde.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

15.05.2015 um 20:23
Ich kenne eine Frau, die brüstet sich schon nahezu damit, dass sie bereits 2 Mal abgetrieben habe. Nachdem sie mir letztens offenbarte, dass mal wieder ihre Regel ausblieb, hab ich ihr mal die Leviten gelesen. Ich glaube, das kommt öfters vor, als man denkt. Standardausrede: war zu jung, war der falsche Kerl, passt beruflich gerade überhaupt nicht, hab nicht aufgepasst.

Wer das einmal macht / machen muss und nicht darunter leidet, lernt auch nicht daraus.

Ist nur nichts, worauf man stolz sein sollte, sondern etwas, das lediglich von grenzenloser Dummheit zeugt.

Ich wäre ja fast dafür, dass das irgendwo vermerkt wird und jede Frau, die mehr als eine Abtreibung hinter sich hat, nen Idioten-Verhütungs-Kurs durchführen muss.

Frauen, die aufgrund einer Vergewaltigung schwanger werden, mal von Allem ganz ausgenommen, auch wenn es hier Frauen gibt, dich sich dennoch für das Kind entscheiden (was ich übrigens ganz stark finde).



Und nicht zu vergessen: Frau trägt zwar aus, aber Mann hat zu gleichen Teilen dazu beigetragen. Ich würde nie ohne Absprache mit Diesem irgend etwas entscheiden und wenn Mann das Kind gerne hätte, sollte Frau sich das auch überlegen und nicht einfach über seinen Kopf hinweg eine Abtreibung anstreben.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

15.05.2015 um 20:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und nicht zu vergessen: Frau trägt zwar aus, aber Mann hat zu gleichen Teilen dazu beigetragen. Ich würde nie ohne Absprache mit Diesem irgend etwas entscheiden und wenn Mann das Kind gerne hätte, sollte Frau sich das auch überlegen und nicht einfach über seinen Kopf hinweg eine Abtreibung anstreben.
Richtig. Mindestens in einer Partnerschaft sollten beide darüber sprechen, um gemeinsam zu einem Ergebnis zu kommen. Das Argument des 'Es ist mein Körper, ich mache damit, was ich will' ist für mich so 'ne ganz komische Angelegenheit. Der Vater hat es während einer Schwangerschaft auch nicht leichter. :D

Es bleibt für mich trotzdem kompliziert, sodass ich hierbei erstmal nur für mich sprechen möchte und mich mit Verboten etc. zurückhalte.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.05.2015 um 00:03
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich wäre ja fast dafür, dass das irgendwo vermerkt wird und jede Frau, die mehr als eine Abtreibung hinter sich hat, nen Idioten-Verhütungs-Kurs durchführen muss.
Ich weiß, daß im Rahmen eines solchen Eingriffs auch immer ein
Gespräch über Verhütung geführt wird. Ich habe mich damals für eine
technische Lösung entschieden und war sehr zufrieden damit.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.05.2015 um 12:23
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:ich denke allerdings nicht, dass die Kinder in diesem Zustand ein schönes Leben haben würden
Warum sollten schwerbehinderte Kinder/Menschen denn kein schönes Leben haben können? Denkste die empfinden kein Glück oder Zufriedenheit in ihrem Leben?

Klar ist man in so einem Zustand eingeschränkt und kann vielleicht nicht die selben Dinge erleben, die nicht behinderten Menschen Freude machen, aber es gibt sicherlich genug Dinge, die ihnen auch Freude bereiten.

Finde das Thema an und für sich aber auch sehr schwierig. Ich finde es generell gut, dass die Möglichkeit besteht eine Abtreibung vorzunehmen. Aber - wie schon erwähnt - sollte das eine absolute Notlösung sein und nicht zum Standard werden, wenn man sich denkt "Na eigentlich wollte ich jetzt gar nicht schwanger werden".

Wie ich persönlich handeln würde, wenn ich in so einer Situation wäre, kann ich allerdings gerade nicht sagen. Ich denke das wüsste ich dann erst, wenn ich eben in einer solchen Situation wäre.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.05.2015 um 22:01
Ich finde aber auch, wer Geschlechtsverkehr hat, kann auch Verhüten. Egal in welchem Alter.(Zitat aus dem Eingangstext)


Jepp. Und wer dazu zu blöd ist, sollte auf jeden Fall abtreiben.
Gruß,
sandra
@dolphin


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

16.05.2015 um 22:06
@sandra.31
Naja...etwas pietätlos.
Wichtig ist, sich Hilfe zu suchen. Die Kinder werden auch von alleine gross.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.05.2015 um 00:29
In diesen fall würde ich sage ja:
-> Paraguay Vergewaltigte Zehnjährige darf nicht abtreiben <-
Das Mädchen habe vor der Schwangerschaft gerade einmal 34 Kilo gewogen und ist 1,39 Meter groß.
konservative katholische Kirche sieht keinen Anlass für eine Abtreibung. „Abtreibung ist Mord an einem unschuldigen,
Und noch eine grund warum man die katholische Kirche hassen kann die Penner sollen sich aus der Medizin und Politik raushalten.


Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/paraguay-vergewaltigte-zehnjaehrige-darf-nicht-abtreiben/11778702.html


Edit: Ihr penner von der KK die ist erst 10 Jahre alt ! FUT


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.05.2015 um 01:45
Ich versteh gar nicht warum Abtreibung so ein großes Thema ist. Mir als Humanist geht es darum, das Leiden der Menschen so gering wie möglich zu halten. Wenn eine Abtreibung dazu beträgt dann bitte.
Man muss natürlich dazu wissen, dass der abgetriebene Fötus oft nicht mal ein Nervensystem hat also absolut nicht leiden kann. Und selbst wenn er ein Nervensystem hätte, wenn uns diese Form von Leiden wichtig wäre, müssten wir auch alle Schlachthäuser schließen, denn ich behaupte mal, ein Schwein im Schlachthaus leidet viel mehr als jeder abgetriebe Fötus. Interessant dabei ist, dass sich Säugetiere ja untereinander sehr ähnlich sind im fötalen Status. Abtreibungsgegner können ja mal darüber nachdenken.
Also welches Leiden wird verhindert, wenn wir Abtreibung verbieten? Doch nur das des hypothetischen Menschen, der noch gar nicht da ist. Und wenn er da ist, würde er vlt. sagen: „Ach ich wäre am liebsten gar nicht geboren.“
Die Menschen die nicht geboren werden, können freichlich nicht sagen: „Ach ich wäre gerne geboren.“ Doch um all diesen hypothetischen Menschen gerecht zu werden, dürften wir kein Sperma verschwenden, keine Frau ihre Periode lassen. Alles davon, wäre das töten eines potenziellen Menschen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.05.2015 um 08:02
Die Zahl der Frauen, die "aus Spass" abtreiben, weil gerade nichts interessantes im TV kommt, oder weil sie sich ohnehin schon alle Vierteljahr die Titten richten lassen oder sonst vor lauter Langeweile nicht wissen, was sie tun sollen, dürfte meiner Meinung nach ausgesprochen gering sein. Ausser im Trash-TV vielleicht, wo sie dafür bezahlt werden. In den seltenen Fällen mehrfacher Abtreibung "aus Spass an der Freud" würde ich die Motive eher im Bereich einer unterbewusst gewünschten Bestrafung oder selbstverletzenden Verhaltens verorten und die nähere Behandlung Profis überlassen.

Die meisten Frauen, die ich kennen gelernt habe, die abgetrieben haben, haben dies aus blanker Not heraus getan, weil es noch keine Pille gab, weil Verhütungsmittel ganz verboten waren, weil schon genug Mäuler zu stopfen waren, weil Platz und Geld hinten und vorne nicht reichten. Und diese Frauen standen dazu und sagten: Ja, ich habe es getan, mehrfach, und ich habe deswegen keine Gewissensbisse, keine seelischen Schäden, kein Nichts. Und das glaube ich ihnen sogar.

Sie haben sich das im Regelfalle sehr genau überlegt. Erst Recht in Zeiten und an Orten, wo dies mit einem hohem Risiko, gesundheitlich wie strafrechtlich, verbunden war.

Meine schwerstkatholische Schwiegermutter hat sieben Kinder geboren, mindestens noch mal so viele hat sie in die Tonne treten lassen. Warum? Weil in Irland Verhütungsmittel verboten waren, weil besoffene Ehemänner sich nicht um Einwände ihrer Partnerinnen scheren, weil Scheidung unmöglich war und weil das dortige soziale Netz vor 40, 50 Jahren keines war. Jedes Kind mehr bedeutete mehr Elend und mehr Gesundheitsrisiken. Da blieb nur der Gang zur Engelmacherin auf den Küchentisch. Ohne Desinfektion, ohne Narkose, ohne Erfolgsgarantie, ohne die Möglichkeit, bei lebensbedrohlichen Komplikationen einen Arzt zu konsultieren. Dann nämlich wäre im Überlebensfalle der Knast sicher gewesen.

Trotzdem hat sie es getan. Immer wieder. Und mit einem guten Gewissen. Denn was hätte ihr ein schlechtes geholfen?

Im erzkatholischen Irland der Fünfziger und Sechziger waren selbst Kondome verboten. Es gab keine, ich wiederhole: absolut keine Verhütungsmittel. Zwar wurden Kondome geschmuggelt, aber sie waren teuer und von schlechter Qualität, ausserdem wurden sie aus Armutsgründen mehrfach benutzt.

So gingen die Frauen halt zur Engelmacherin - meist öfter, als sie die Kinder austrugen. Von denen wiederum wurde eine ganze Anzahl Opfer rätselhafter plötzlicher Kindstode. Na, so ein Zufall. Allerdings war auch der Anteil der Frauen, die auf dem Küchentisch verreckten - oder danach, unglaublich hoch.

Nein, zum Spass treibt keine Frau ab - auch wenn viele Abtreibungsgegner das glauben machen wollen und sensationsheischende Krawall-Talkformate ihr Geschäft mit besorgen.

Wenn man sich mal die Mühe macht, mit "älteren Damen" über das Thema Abtreibung zu reden, wird man feststellen, dass die meisten von ihnen eine oder mehrere, damals illegale, während des Faschismus sogar mit Todesstrafe bedrohte, Abtreibungen hinter sich gebracht haben. Lebensgefährliche "Hinterzimmer-Operationen" für eine Menge Geld. Ich fürchte, davon kann sich die Nach-Pille-Generation kaum eine Vorstellung machen.

Zugegeben, meist bezogen sich meine Gesprächspartnerinnen, unter ihnen meine inzwischen verstorbene Mutter, durchaus auf die Zeit, bevor die "Pille" in der BRD erhältlich war.
In den Fünfziger Jahren wurden Gastwirte verklagt, weil sie Kondom-Automaten im WC hängen hatten. Beate Uhse wurde als junge Frau in der Zeit nach dem 2. WK, in dem sie für die Deutsche Luftwaffe flog, als Anbieterin von Rechentabellen für die Knaus-Ogino-Methode rechtlich belangt.

Natürlich stehen vor Abtreibung als Mittel der Empfängnisverhütung Aufklärung und Verhütungsmittel. Gerade zu diesem Punkt möchte ich auch noch mal meine Geschlechtskollegen abwatschen, die nach wie vor glauben, dies sei ausschliesslich Frauensache.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.05.2015 um 08:37
ich finde Abtreibung ist nichts schlimmes. Selbst wenn das Kind schon etwas entwickelt ist. Aber ich bin eindeutig mehr dafür dass hier Leute mal lernen beim Sex zu verhüten, dann würde es dazu nicht kommen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

17.05.2015 um 10:28
@Chefheizer
Guten Morgen,
Du glaubst aber nicht wirklich, daß Kinder von alleine groß werden??
Oder daß jemand, der zu blöd ist, in der Drogerie Kondome zu kaufen,
plötzlich fähig ist, sich Hilfe zu organisieren?
Gruß, sandra


Anzeige

melden