Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 19:47
@Snowman_one
Ist es so schwer zwischen einer aktiven Tat - mach’s weg - und einer passiven Aktion ich behalte meine Niere dem Gegenüber zu unterscheiden?
Hast du das so nötig für dich zur Rechtfertigung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 20:09
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ist es so schwer zwischen einer aktiven Tat
welche Rolle spielt das?
für manche Rechte muss man etwas aktiv machen, und manche Rechte sind passiv. Und manchmal ist beides möglich.

Bei der Selbstverteidigung muss man aktiv etwas machen, um seine körperliche Unversehrtheit zu erhalten.
Wenn die Nieren-Mafia versucht dich zu überfallen, dann darfst du dich aktiv wehren.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hast du das so nötig für dich zur Rechtfertigung?
hast du so ein Beispiel nötig, um dich zu rechtfertigen?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 20:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welche Rolle spielt das?
Es unterscheidet. Du hast das Beispiel gebracht. Eine aktive Tat mit einem passiven nichts tun gleich gesetzt. Und das ist Blödsinn. Es sind zwei komplett unterschiedliche Sachverhalte.

Aktiv auf jemandem draufhauen
Passiv jemanden keine Niere spenden

Ich weiß ja nicht wie du dazu kommst das als gleichwertig anzusehen. Frag mal unseren Gesetzgeber wie der das sieht.

Abtreibung ist im Rahmen des Gesetzes legal. Und das soll es auch bleiben. Man hat das Recht der Frau auf Selbstentscheid höher gewuchtet. Und das ist gut so. Aber man muss trotzdem realistisch bleiben und nicht so absolut danebenliegende Vergleiche anbringen.
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist wirst du dem zustimmen


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 20:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hast du so ein Beispiel nötig, um dich zu rechtfertigen?
Die schwachmatischen Beispiele kamen nicht von mir. Ich hab das nicht nötig


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 20:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:und nicht so absolut danebenliegende Vergleiche anbringen.
das ist deine Meinung, andere sehen das anders.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:wie du dazu kommst das als gleichwertig anzusehen
es spielt keine Rolle, ob man für ein Recht etwas aktiv machen musst.
das Recht auf körperliche Unversehrtheit kann zB alles mögliche beinhalten.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn du ehrlich zu dir selbst bist wirst du dem zustimmen
ein ehrliches nein.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Passiv jemanden keine Niere spenden
bei einer Nieren-Mafia muss man bei einem Überfall aktiv tätig werden


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 20:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist deine Meinung, andere sehen das anders.
Eine Meinung ist wie ein A...
Hat jeder eine.
Die Meinung zu Begründen bzw. Argumente zu entkräften. Das macht die Diskussion aus.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es spielt keine Rolle, ob man für ein Recht etwas aktiv machen musst.
das Recht auf körperliche Unversehrtheit kann zB alles mögliche beinhalten.
Nebelkerze. Ein Blabla ohne Substanz.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei einer Nieren-Mafia muss man bei einem Überfall aktiv tätig werden
Und das hat jetzt was genau mit deinem Beispiel zu tun


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 21:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nebelkerze
es zeigt, dass ein Recht auf unterschiedliche Arten durchgesetzt werden kann.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und das hat jetzt was genau mit deinem Beispiel zu tun
die Niere kann/muss auch aktiv verteidigt werden


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 21:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Niere kann/muss auch aktiv verteidigt werden
Ach wie süß. Kein Argument daher jetzt auf albern
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es zeigt, dass ein Recht auf unterschiedliche Arten durchgesetzt werden kann.
Es ging nicht um das Recht. Das ist eh gegeben. Es ging um dein Gleichsetzen von aktiver Tat und passivem Zusehen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 21:36
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Es kann nicht sein das Leute keine Verantwortung für ihre Taten übernehmen wollen. Ist halt der easy way out so eine "Abortion"
Das halte ich für eine sehr harte und auch unüberlegte Aussage. Wenn man sich mal bisschen damit auseinandergesetzt hat, welche (psychischen) Folgen so eine "easy-way-out" Entscheidung nach sich ziehen kann, würde man dies wohl kaum als solche bezeichnen.

Wenn eine Frau beispielsweise wiederholt (!) schwanger wird, weil sie verantwortungslos mit dem Thema Verhütung umgeht oder es sie einfach einen Scheiß interessiert, daraufhin wiederholt (!) abtreibt, dann hinterlässt das bei mir auch immer einen sehr bitteren Beigeschmack, hilfloses Kopfschütteln bis hin zu Zorn. Trotzdem würde ich es niemals als den einfachen Weg bezeichnen, denn schon alleine die Tatsache, dass es überhaupt mehrmalig so weit kommen kann, zeigt meiner Meinung nach, dass bei diesem Menschen einiges im Argen liegt.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:In Meinen Augen ist abtreiben okay wenn man vergewaltigt wird, die Mutter sterben könnte oder das Kind behindert wird. Alles andere ist mmn Bequemlichkeit. Und wie teilweise manche Leute über ein potentielles Leben reden, ist pervers. Mein Verständnis hält sich dadurch in Grenzen.
Und was denkst du in jenen Fällen, in denen die Verhütung versagt hat? In denen die junge 14-Jährige das erste Mal Sex, aber leider absolut keinen Plan von der richtigen Verhütung hatte und so jung nicht bereit ist, Mutter zu werden? Oder über die Frau, die ein komplett instabiles Lebensumfeld hat, in das ihrer Ansicht nach auf keinen Fall ein Kind hinein geboren werden sollte und die kaum dazu fähig ist, für sich selbst zu sorgen? Denkst du wirklich, dass das alles schulterzuckend und mal eben aus Bequemlichkeit schnell schnell beim Morgenkaffee getroffene Entscheidungen sind?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 21:44
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wenn eine Frau beispielsweise wiederholt (!) schwanger wird, weil sie verantwortungslos mit dem Thema Verhütung umgeht oder es sie einfach einen Scheiß interessiert, daraufhin wiederholt (!) abtreibt,
Da hat mich das ganze schon verloren. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Ich habe eher Mitleid mit dem potentiellen Leben was dort eine Chance verwehrt wird.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Trotzdem würde ich es niemals als den einfachen Weg bezeichnen,
Find ich auch total verständlich das meine Ansicht da ein bisschen zu hart ist.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Und was denkst du in jenen Fällen, in denen die Verhütung versagt hat? In denen die junge 14-Jährige das erste Mal Sex, aber leider absolut keinen Plan von der richtigen Verhütung hatte und so jung nicht bereit ist, Mutter zu werden?
Da muss ich dir sagen das ich darüber nicht nachgedacht hab. Da muss ich dir zustimmen, ein 14 Jähriges Mädchen sollte kein Kind kriegen.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Oder über die Frau, die ein komplett instabiles Lebensumfeld hat, in das ihrer Ansicht nach auf keinen Fall ein Kind hinein geboren werden sollte und die kaum dazu fähig ist, für sich selbst zu sorgen?
Selbst schuld. Rechtfertigt in meinen Augen aber keine Abtreibung. Poppen poppen was das Zeugs hält aber nicht die Folgen tragen können. Naja. Kind weggeben im Zweifelsfall. Kenne zwei Geschwister die adoptiert sind, und heute am studieren.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 22:07
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Ich habe eher Mitleid mit dem potentiellen Leben was dort eine Chance verwehrt wird.
Von Mitleid habe ich gar nichts geschrieben. Mitleid würde ich in solchen Fällen auch nicht empfinden, aber ich würde durchaus die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das Mädchen/die Frau für sich selbst einfach keine andere Möglichkeit sieht, mit ihrem Leben und ihrer Sexualität umzugehen. Ob sie es einfach nicht gelernt hat oder es sich selbst nicht wert ist oder was auch immer da für Gründe dahinter liegen, das ist schon ein gravierendes Thema, das wohl kaum mit einer stabilen Psyche wiederholt auftreten würde.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Find ich auch total verständlich das meine Ansicht da ein bisschen zu hart ist.
Deine Meinung sei dir natürlich trotzdem unbenommen.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Da muss ich dir sagen das ich darüber nicht nachgedacht hab. Da muss ich dir zustimmen, ein 14 Jähriges Mädchen sollte kein Kind kriegen.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Selbst schuld. Rechtfertigt in meinen Augen aber keine Abtreibung. Poppen poppen was das Zeugs hält aber nicht die Folgen tragen können.
Wo genau liegt für dich der Unterschied in den beiden Beispielen? Schon klar, die 14-Jährige ist ein Kind, dem es an Reife und Verantwortungsbewusstsein fehlt (fehlen darf), aber man sollte nicht vergessen, dass es leider auch Erwachsene gibt, bei denen das der Fall ist ... und die ich persönlich gerne lieber ohne Kinder sehe.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Kind weggeben im Zweifelsfall. Kenne zwei Geschwister die adoptiert sind, und heute am studieren.
Das ist natürlich eine weitere Option, aber wie auch die Abtreibung ebenfalls eine Entscheidung, die man erst einmal aushalten muss. Man hat das Kind geboren und weggegeben und weiß ein Leben lang, dass es irgendwo da draußen ist. Und auch das Kind muss (sofern es die Wahrheit kennt) damit leben, dass seine leibliche Mutter sich gegen es entschieden hat.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 22:26
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ob sie es einfach nicht gelernt hat oder es sich selbst nicht wert ist oder was auch immer da für Gründe dahinter liegen, das ist schon ein gravierendes Thema, das wohl kaum mit einer stabilen Psyche wiederholt auftreten würde.
Normal können die Leute die so drauf sind nicht sein, da stimme ich dir zu.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Deine Meinung sei dir natürlich trotzdem unbenommen.
Danke. Deine Meinung verstehe ich auch komplett.

Nur leider sehe ich das potentielle Leben dort als
wichtige Partei. So das mir das mögliche leiden der Mutter weniger wichtiger erscheint. Es wird ja von Existenz und nicht Existenz entschieden, nur weil eine Person nicht auf ihr Leben klar kommt. Aber trotzdem, verstehe deine Sicht komplett.

Alles viel angenehmer und auch verständlicher als Vergleiche mit Autounfällen o.ä wo ich am liebsten nur würgen möchte.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wo genau liegt für dich der Unterschied in den beiden Beispielen? Schon klar, die 14-Jährige ist ein Kind, dem es an Reife und Verantwortungsbewusstsein fehlt
Erst Mal das was du aufgezählt hast. Es ist nun mal ein Kind. Bei der Erwachsenen Person wird erwartet das die ihr Shit beisammen hat. Falls nicht, ist man irgendwo selbst schuld.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das ist natürlich eine weitere Option, aber wie auch die Abtreibung ebenfalls eine Entscheidung, die man erst einmal aushalten muss.
Eine leichtere Option, als ein potentielles Leben die Existenz zu verwehren. Man könnte es zur Adoption freigeben. Jemanden den Kinderwunsch erfüllen, der keine haben kann. Dort hat das potentielle Leben totzdem genug Möglichkeiten was aus sich zu machen. Klar, kein Ponyhof genug kranke scheiße die auch dort passieren kann.

Aber in meinen Augen alles besser, als keine Chancen zu haben. Man wächst ja in Deutschland und nicht Syrien o.ä auf.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.11.2020 um 23:57
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Selbst schuld. Rechtfertigt in meinen Augen aber keine Abtreibung. Poppen poppen was das Zeugs hält aber nicht die Folgen tragen können. Naja. Kind weggeben im Zweifelsfall. Kenne zwei Geschwister die adoptiert sind, und heute am studieren.
Verstehe diese Aussage nicht, wer rechtzeitig abtreibt, trägt doch genauso Konsequenzen für sein Leben. Eine Abtreibung ist doch nichts alltägliches, lapidares oder unbedeutendes. Frauen die abtreiben leben genauso mit den (auch unabwägbaren) Konsequenzen. Sie haben sich auch entschieden, genauso wie Frauen die sich für ihre SS entscheiden. Dieser Fakt wird immer so unterschlagen, find ich nicht so dolle.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.11.2020 um 00:15
Und was mir allgemein bitter aufstößt: zu viele Männer scheren sich kein Deut um ihre eigene Verhütung - bei zu vielen Leuten ist das immernoch eine Angelegenheit der Frau. Und die möglichen Konsequenzen oder Schreckensszenarios sind da weitreichend genug, die sie "alleine" potentiell trägt.
Wenn ein Mann definitiv keine Kinder will, oder "im Moment nicht", dann soll er sich auch aktiv beteiligen. Gerne auch sterilisieren lassen. Alles im Leben hat kleine und große Konsequenzen, auch die Einnahme von Pillen - sieht aber der Mann nicht. mMn ist es zu leicht, sich hinter dieser abstrakten und unabgwägbaren Phrase "Der Fötus hat eine Chance!" zu verstecken. Für mich ists größtenteils einfach nur moralisierend, heiße Luft.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.11.2020 um 00:18
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Eine Abtreibung ist doch nichts alltägliches, lapidares oder unbedeutendes. Frauen die abtreiben leben genauso mit den (auch unabwägbaren) Konsequenzen
richtig. Ist es auch nicht.
Ich denke jede Frau hat schon ganz handfeste Gründe warum sie diesen Schritt geht... in den seltensten Fällen wird es so sein dass sie es tut nur weil bei der Verhütung eben was schief gelaufen ist.
Genauso stellen es Abtreibungsgegner aber gern mal hin. Frauen werden als Monster dargestellt die nur ihren Spaß haben wollen und halt das Kind schnell abtreiben lassen. Entspricht meiner Meinung nach absolut nicht der Realität.

Generell bin ich schon dafür sich der Verantwortung zu stellen….und zwar beide. Wenn ich als Mann halt ein Kind verursacht habe, dann muss ich mich bitte schön auch darum kümmern, das ist nur fair dem Kind gegenüber. Sehe viele Männer leider immer noch etwas anders…


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.11.2020 um 00:48
Frauen und auch Männer sollten sich einfach gut überlegen, ob und wie viele Kinder sie auf die Welt setzen. Das gilt mMn besonders in einer Beziehung oder Ehe: noch ist alles rosarot ;) Aber wer weiß denn wie lange? Und warum sollten es immer die Anderen sein denen der schlimme Schrecken einer Trennung widerfährt?! Freilich lässt sich das Leben nicht kontrollieren und 100% perfekt gibbet nicht, ist aber für mich kein Grund sich bei solchen wichtigen Themen nicht stark zu reflektieren. Jede Frau die sich für oder gegen Kinder selbstbewusst positioniert, tut das für sie Richtige. Die Meinung anderer ist dabei uninteressant. Deswegen wünsch ich mir so sehr maximale Aufklärung und für jede Frau ein liebevolles Umfeld. Kein Moralisieren.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.11.2020 um 09:05
Konsequenterweise müssten Abtreibungsgegner Veganer sein ?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.11.2020 um 09:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Konsequenterweise müssten Abtreibungsgegner Veganer sein ?
Warum?

Logischer würde ich die Frage finden, ob sie nicht auch Pazifisten und gegen die Todestrafe sein müssten.
Diese hier haben kein Problem damit:
Conservatives are only ‘pro life’ when it comes to abortion

These right wing people almost without exception support every war and “police action” the United States gets involved in, military actions that kill thousands of civilians as “collateral damage.” They also defend police who shoot unarmed suspects, sometimes in the back.

They support abolishing environmental regulations that save the health of us all. They oppose social programs that help children of the poor have a chance to survive and get out of poverty. So on and so forth.
https://www.sanluisobispo.com/opinion/letters-to-the-editor/article200919184.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.11.2020 um 09:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum?
Von meinem Gefühl her , und ausschließlich von meinem Gefühl her, empfinde ich Abtreibung und Schlachten als Mord.

Ich esse trotzdem Fleisch.

Warum müssten Abtreibungsgegner Veganer sein ?


Weil ich gefühlsmäßig nicht empfinde, dass z.b. ein Küken weniger wert sei als ein Fötus.

Ich rede von meinen Empfindungen. Denen ich im Alltag nicht konsequent folge.
Daher werde ich dies auch nicht von anderen fordern.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

21.11.2020 um 09:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mord.
ist eine ungesetzliche Tötung (bzw nicht legale Tötung). Und ob etwas gesetzlich ist, hängt nur vom jeweiligen lokalen Gesetz ab.


Anzeige

1x zitiertmelden