Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.08.2023 um 22:23
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:also befürworten die Grünen Mord.
Was soll der BS? Ich spare es mir jetzt, das Ganze nochmals aufzudröseln, das wurde bereits von meinen Vorpostern getan. Allerdings war mir gestern schon klar, dass du diesen alten Link nur einstellst, um Stimmungsmache zu betreiben.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Genauso schade, dass man Dinge nicht mehr aussprechen darf so wie sie sind
Ja, Mimimi. Die Absurdität dieser Aussage fällt dir nicht selbst auf?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Wenn man jemanden geplant tötet ist es kein Mord?
Unter welchem Aspekt willst du das diskutieren? Ethisch? Philosopisch? Strafrechtlich? Der Knackpunkt (neben der Einstufung als "Mord") ist das "jemand". Damit wären wir dann nämlich wieder bei der Frage nach der Menschwerdung.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.08.2023 um 22:32
@Photographer73
Ich zitiere nochmal meinen Beitrag.und dieser bezog sich darauf ein lebensfähiges Kind zu töten. Das ist keine Abtreibung mehr, in meinen Augen.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Wenn man jemanden geplant tötet ist es kein Mord? Für mich wäre es das. Genauso schade, dass man Dinge nicht mehr aussprechen darf so wie sie sind.

Man muss keinen lebensfähigen Menschen töten, es gibt viele andere Möglichkeiten, meiner Meinung nach.



3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.08.2023 um 22:49
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich zitiere nochmal meinen Beitrag.und dieser bezog sich darauf ein lebensfähiges Kind zu töten. Das ist keine Abtreibung mehr, in meinen Augen.
Du kannst diese Meinung ja haben, auch wenn ich sie für falsch hatte.

Aber warum versuchst du, dieses Narrativ von wegen "Man darf die Wahrheit nicht mehr aussprechen" zu bedienen, was ja durch deinen öffentlichen Beitrag widerlegt wird.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.08.2023 um 23:13
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:ein lebensfähiges Kind zu töten
Deshalb meine Frage, unter welchem Aspekt du das betrachten willst. Ab welchem Zeitpunkt wird ein Mensch als Person betrachtet? Ab wann stehen ihm Menschenwürde und Lebenrecht zu? Ab der Geburt? Vorher? Darum geht's bei der Menschwerdung und den dazugehörigen Rechtsfragen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 06:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Deshalb meine Frage, unter welchem Aspekt du das betrachten willst. Ab welchem Zeitpunkt wird ein Mensch als Person betrachtet? Ab wann stehen ihm Menschenwürde und Lebenrecht zu? Ab der Geburt? Vorher? Darum geht's bei der Menschwerdung und den dazugehörigen Rechtsfragen.
Für mich wäre das in der Frühschwangerschaft , bis zur 12 SSW., Das ist ohnehin ein sensibler Zeitpunkt denn da kommt es auch am häufigsten zu Fehlgeburten.
Danach sind alle lebensnotwendigen Organe angelegt und der Embryo gedeiht nur noch https://www.helios-gesundheit.de/magazin/schwangerschaft/news/embryo-entwicklung/


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 06:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Aber warum versuchst du, dieses Narrativ von wegen "Man darf die Wahrheit nicht mehr aussprechen" zu bedienen, was ja durch deinen öffentlichen Beitrag
Das war darauf bezogen weil @Bücherwurm diesbezüglich so angegangen wurde, als er von Mord sprach.es wäre populistisch.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 07:18
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:dieser bezog sich darauf ein lebensfähiges Kind zu töten
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Für mich wäre das in der Frühschwangerschaft , bis zur 12 SSW., Das ist ohnehin ein sensibler Zeitpunkt denn da kommt es auch am häufigsten zu Fehlgeburten.
Danach sind alle lebensnotwendigen Organe angelegt und der Embryo gedeiht nur noch
Dir ist bekannt, dass man in DE auch nur bis zur 12ten SSW abtreiben darf? Gibt natürlich Ausnahmen.
Abgesehen davon ist ein Embryo in der 13., 14., 15. SSW noch längst nicht lebensfähig.
Ab der 23. Schwangerschaftswoche, wenn sie ein Geburtsgewicht von etwa 500 Gramm erreicht haben, ist ein Baby lebensfähig. Derzeit liegt in Deutschland nach der 24. Woche die Überlebenschance bei 50:50. In den darauffolgenden Lebenswochen erhöht sie sich stark, in der 28. Woche überleben bereits über 90 Prozent aller Frühchen.
Quelle: https://www.kidsgo.de/fruehgeborene-fruechen/lebensfaehig/


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 07:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dir ist bekannt, dass man in DE auch nur bis zur 12ten SSW abtreiben darf? Gibt natürlich Ausnahmen.
Abgesehen davon ist ein Embryo in der 13., 14., 15. SSW noch längst nicht lebensfähig.
Natürlich ist mir das bekannt , und damit gehe ich auch konform.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ab der 23. Schwangerschaftswoche, wenn sie ein Geburtsgewicht von etwa 500 Gramm erreicht haben, ist ein Baby lebensfähig. Derzeit liegt in Deutschland nach der 24. Woche die Überlebenschance bei 50:50. In den darauffolgenden Lebenswochen erhöht sie sich stark, in der 28. Woche überleben bereits über 90 Prozent aller Frühchen.
Auch das ist mir bekannt . Selbst in der 25. SSW muss das Baby noch in den Brutkasten und muss u.U. beatmet werden. Die Lunge ist noch nicht richtig ausgereift.

Mich hat der hier eingestellte Artikel erschrocken, dass man eine "Abtreibung" bis zum 9 Monat legalisieren sollte.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 07:33
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Selbst in der 25. SSW muss das Baby noch in den Brutkasten und muss u.U. beatmet werden. Die Lunge ist noch nicht richtig ausgereift.
Richtig. Du sprichst ja ab „lebensfähig“ von Mord - sind wir uns dann einig, dass das bei Abtreibungen nicht der Fall ist?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Mich hat der hier eingestellte Artikel erschrocken, dass man eine "Abtreibung" bis zum 9 Monat legalisieren sollte.
Ich nehme an, du meinst den Link von @Bücherwurm
Hast du den Link denn auch gelesen?
Um die Versorgung dauerhaft zu gewährleisten, braucht es eine Entstigmatisierung und Entkriminalisierung von selbstbestimmten Abbrüchen sowie eine generelle Kostenübernahme. Das ist nur möglich, wenn der selbstbestimmte Schwangerschaftsabbruch nicht mehr im Strafgesetzbuch (§ 218 und § 219), sondern außerhalb geregelt wird. Bei einer ungewollten Schwangerschaft muss der bestmögliche Zugang zu Informationen gewährleistet werden.
Um Ärzt*innen vor drohenden Anzeigen zu schützen, gilt es insbesondere den § 219 a schnellstmöglich aus dem Strafgesetzbuch zu streichen. In einem ersten Schritt müssen die Kosten für ärztlich verordnete Mittel zur Empfängnisverhütung für Empfänger*innen von staatlichen Transferleistungen und Geringverdiener*innen unbürokratisch übernommen werden. Perspektivisch soll der kostenfreie und leichte Zugang zu Verhütungsmitteln für alle gelten. Am einfachsten wäre es, diesen Zugang über die Krankenkassen zu regeln.
Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/katrin-goering-eckardt/fragen-antworten/wollen-die-gruenen-schwangerschaftsabbrueche-bis-zum-9-monat-legalisieren-wenn-ss-218-gestrichen-wird

Und auch im zweiten Link:
Unser Beschluss sieht keine Frist vor, ich persönlich bin dafür, dass es eine Frist gibt. Diese sollte aber nicht im Strafgesetzbuch geregelt werden – und deutlich länger sein als aktuell. Denkbar wäre etwa die 22. Schwangerschaftswoche. Ab diesem Zeitpunkt ist der Fötus außerhalb des Mutterleibs lebensfähig. Am wichtigsten ist uns Jusos aber, das Selbstbestimmungsrecht der Frau zu stärken und erst im zweiten Schritt über eine Fristenlösung nachzudenken. Wie bei jedem medizinischen Eingriff könnte die Bundesärztekammer dafür Regeln aufstellen.
Quelle: https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article185135738/Abtreibung-bis-zum-neunten-Monat.html

Der 9te Monat wird dort in einem Satz angesprochen und danach wird die Frage sofort generell beantwortet. Es geht niemandem darum, eine Abtreibung am Ende der Schwangerschaft zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 07:53
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Richtig. Du sprichst ja ab „lebensfähig“ von Mord - sind wir uns dann einig, dass das bei Abtreibungen nicht der Fall ist?
Dazu hatte ich zu Anfang auch schon geschrieben, dass ich das unter bestimmten Umständen nach gründlicher Beratung befürworte bzw.man niemanden dazu zwingen sollte ein Kind zu bekommen, was ungewollt ist.
In der fortgeschrittenen Schwangerschaft gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie z.b. der Adoption. Es wünschen sich so viele kinderlose Paare ein eigenes Kind, bei denen es selber mit der Kinderplanung nicht klappt.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 08:30
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:In der fortgeschrittenen Schwangerschaft gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie z.b. der Adoption. Es wünschen sich so viele kinderlose Paare ein eigenes Kind, bei denen es selber mit der Kinderplanung nicht klappt.
Hä? Wer treibt denn einfach in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft ab, ohne das es eine notwendige medizinische Indikation dafür gibt?

Was kommst Du denn da nun mit den wirren der Adoption um die Ecke?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 08:36
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:In der fortgeschrittenen Schwangerschaft gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie z.b. der Adoption. Es wünschen sich so viele kinderlose Paare ein eigenes Kind, bei denen es selber mit der Kinderplanung nicht klappt.
und Du meinst wirklich es gibt Menschen, Frauen, die lieber im 9. Monat abtreiben, weil kein Bock aufs Kind, anstatt es dann zur Adoption frei zu geben? Wie hoch mag da der Prozentsatz sein? Haste das mal recherchiert? Und wie hoch ist der Prozentsatz der Ärzte, die das machen? Und wie viel bleibt dann am Ende, so als Zahl?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du meinst wirklich es gibt Menschen, Frauen, die lieber im 9. Monat abtreiben, weil kein Bock aufs Kind, anstatt es dann zur Adoption frei zu geben? Wie hoch mag da der Prozentsatz sein? Haste das mal recherchiert? Und wie hoch ist der Prozentsatz der Ärzte, die das machen? Und wie viel bleibt dann am Ende, so als Zahl?
Das hatte ich nie behauptet. Es ging mir generell um den Zeitpunkt bis wann eine Abtreibung möglich sein könnte lt. dem Link auf den ich mich bezogen habe.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 09:09
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es ging mir generell um den Zeitpunkt bis wann eine Abtreibung möglich sein könnte
Bei dieser Ueberlegung sollte man aber halt auch echt mal darueber nachdenken, ob es ueberhaupt realistisch ist, dass jemand so spaet abtreibt ohne einen lebenswichtigen Grund dafuer zu haben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.08.2023 um 12:16
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bei dieser Ueberlegung sollte man aber halt auch echt mal darueber nachdenken, ob es ueberhaupt realistisch ist, dass jemand so spaet abtreibt ohne einen lebenswichtigen Grund dafuer zu haben.
Es werden gesunde Kinder abgetrieben, nicht bei uns in Deutschland, weil sie das falsche Geschlecht haben.woher also kannst du ausschließen, dass es nicht so sein könnte wenn die Möglichkeit dazu bestehen würde?
Ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand der kein Kind möchte , dieses erst zum späten Zeitpunkt abtreiben würde
Allerdings gibt es Lebenssituation die dazu führen könnten, auch später abzutreiben z.b. die werdende Mutter wird verlassen, plötzliche finanzielle Nöte.
Daher ist es schon ganz gut, dass es diese Grenze bis zur 12. SSW gibt! Meine Meinung dazu.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.08.2023 um 14:55
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:also befürworten die Grünen Mord.
DAS ist allerdings etwas deutlich anderes als ein möglicherweise nebulöses Statement.


Anzeige

melden