Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:53
@Kältezeit

Meine Güte. Es gibt nun mal Menschen auf dieser Welt die eben nicht so eine Weißheit haben wie du. Die müssen eben auf anderen Wegen die Folgen von ihrer Untriebigkeit beseitigen.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:55
@Chu
Zitat von ChuChu schrieb:Ich finde es nicht richtig, etwas zu erlauben unter dem Deckmantel "Es ist trotzdem eine Straftat und du bist böse!". Da schwingt direkt eine Bewertung, bzw. Konnotation mit ein. Und das ist eben, was mich stört. Das das Gesetz Bewertungen des Individuums vornimmt, trotz Erlaubnis.
Ich bin mit der momentanen Gesetzeslage auch nicht wirklich zufrieden, weil meiner Meinung nach das ungeborene Kind zu wenig geschützt wird. Ich weiß aber auch nicht, wie man das besser lösen kann. Ich will keine Bestrafung der abtreibenden Frauen, daher finde ich die Straflosigkeit unter bestimmten Umständen richtig.

Eine komplette Freigabe von Abtreibungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ist erstens verfassungsrechtlich nicht möglich und zweitens wäre dann das Ungeborene noch weniger geschützt.

Laut Bundesverfassungsgericht muss einerseits die Würde des Menschen auch für das Ungeborene geschützt werden, daher gilt eine Abtreibung als rechtswidrig. Andererseits gilt natürlich auch die Würde des Menschen für die Frau, die man nicht zwingen kann, gegen ihren Willen ein Kind auszutragen. Die Beratungsregelung ist daher ein Kompromiss.

Viele wissen gar nicht, dass Abtreibungen eigentlich verboten sind. Aus der Straffreiheit schließen sie, dass es erlaubt wäre.

Die Bewertung einer Abtreibung als Straftat kann man nicht ändern, weil unser Grundgesetz es so verlangt. Ob jemand daraus schließt, dass die abtreibende Frau böse ist, das liegt an ihm selbst. Nicht jeder, der eine Straftat begeht, ist böse. Es kann durchaus Gründe geben - bei Abtreibungen und in anderen Fällen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 16:17
@Eya
Bei dir klang das so, als würde ich alle Abtreiberinnen über einen Kamm scheren. ;)

@Yotokonyx
Das ist mir klar. Da kann man wohl nix machen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 16:26
Wollte die AfD das ganze Prozedere nicht auch verklompizieren damit die Frauen - wie hieß es im Bericht - "wieder auf den Tischen der Engelmacher verbluten"? :troll:

Ein Privileg und eine durchaus medizinisch-zivilisatorische Errungenschaft mit der - wie immer in solchen Fällen - sehr sorgsam und verantwortungsbewusst umgegangen werden sollte trifft es da wohl besser.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 16:35
@xionlloyd
Die AfD wollte die Bevölkerung über eine Verschärfung der Abtreibungsgesetze abstimmen lassen und so die niederländische Wirtschaft stärken den Kindermangel beheben.
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Ein Privileg und eine durchaus medizinisch-zivilisatorische Errungenschaft mit der - wie immer in solchen Fällen - sehr sorgsam und verantwortungsbewusst umgegangen werden sollte trifft es da wohl besser.
Das unterschreib ich so.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 17:02
Neulich in Münster

csm gebetszug 1000kreuzemarsch muenster

Die Leute haben nicht nur ihre ganz eigenen Vorstellungen sondern anscheinend auch ihre ganz eigene Realität.
Beim „Gebetszug“ unter dem Motto „1.000 Kreuze für das Leben“ führten die Lebensrechtler weiße Kreuze mit sich. Damit wollten sie daran erinnern, dass in Deutschland an jedem Werktag nach ihren Angaben etwa 1.000 ungeborene Kinder im Mutterleib getötet werden.


So schnell werden aus 100.000 Abtreibungen 300.000.
Es braucht dazu keine belastbaren Zahlen, sondern nur den unbedingten Willen der Plakativität des Auftritt den gesunden Menschenverstand unter zu ordnen.
Für solche "Notlügen" gibt es bestimmt Dispens von ganz oben.

Aber auch bei solchen Veranstaltungen sollten sich Gegendemonstranten jeglicher Gewalt enthalten.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 17:05
Witzigerweise waren meine Männer bisher immer Abtreibungsgegner. Sagt viel über den Charakter des Mannes aus, finde ich, wenn der sein Eigen Fleisch und Blut nicht töten lassen wollte und sich eben auch der Konsequenzen, die aus einem sexuellen Kontakt enstehen können, bewusst ist.
Für einen Mann ist es auch einfach Abtreibungsgegner zu sein.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 17:25
Beitrag von polyprion (Seite 82)
ich zeige mal Beispiele auf, die für mich dafür sprechen, dass gedacht wird, es kann einem selbst nicht passieren, denn man selbst ist ja nicht zum Beispiel "dumm" oder ähnliches
Beitrag von Eleanor_Lamb (Seite 76)
Beitrag von erlina (Seite 154)
man würde sich selbst auch sicher nicht als Psychopathen sehen
Beitrag von Venom (Seite 198)
Beitrag von Kältezeit (Seite 222)
Beitrag von YePe (Seite 227)
Beitrag von YePe (Seite 228)
Beitrag von Kältezeit (Seite 235)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 17:59
@Tussinelda
Danke für die verlinkten Beiträge. Ich gehe mal nur auf die letzten fünf ein, weil die anderen weit zurück liegen und ich seinerzeit noch nicht hier im Forum war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man würde sich selbst auch sicher nicht als Psychopathen sehen
Beitrag von Anonymous:
"Wieso wartet die Frau dann so lange und wie gesagt teilweise Monatelang und einige töten ihre Babys sogar nach der Geburt! Solche Psychopathen gibts auch, weil die zu dumm zum Verhüten waren+so lange gewartet haben."
Als Psychopath werden hier Frauen bezeichnet, die ihre Babys nach der Geburt töten. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Auf jeden Fall hat's nichts mit Frauen zu tun, die abtreiben.


1. Beitrag von Kältezeit:
"Du kannst ein getötetes Leben, das weggemacht wurde, weil man zu blöd zum Verhüten war, nicht mit einem Nahrungsmittel vergleichen, das getötet wird, um gegessen zu werden...."
Hier ist der Zusammenhang zu berücksichtigen. Vorher wurde ein ungeborenes Kind mit einem Frühstücksei verglichen, da ist eine polemische Reaktion irgendwie normal.


1. Beitrag von Snegurotschka:
"nicht wenn diese Entscheidungen unschuldige 3te (die Kinder) betreffen...nur weil die Dame im aufklärungs unterricht nicht aufgepasst hat wie Kondome,Spirale,Pille etc funktionieren das regt mich auf Oo"
Auch hier spielt der Zusammenhang eine Rolle. Bei der vorher propagierten Entscheidungsfreiheit der Frau darf eben nicht vergessen werden, dass noch ein anderer Mensch betroffen ist, nämlich das ungeborene Kind. Aus der Aussage von Snegurotschka kann ich auch nicht herauslesen, dass ihr eine ungewollte Schwangerschaft nicht passieren kann. Es ging lediglich um die Entscheidung der Frau.


2. Beitrag von Snegurotschka:
"mir ist nicht begreiflich wieso Frauen die zu d**f zum Verhüten sind...eh schon mehrmals Abgetrieben haben und keine Kinder wollen sich dann nicht einfach Sterilisieren lassen als das sie immer mehr abtreiben lassen"
Hier gehts - wie eindeutig zu lesen ist- um Frauen, die schon mehrfach abgetrieben haben! Kaum vorstellbar, dass die Verhütung immer wieder fehlschlägt. Die Frage nach einer möglichen Sterilisation ist also mehr als berechtigt.


2. Beitrag von Kältezeit:
"Und jeder aufgeklärte Mensch weiss anständig zu verhüten, wird nicht schwanger und muss demnach nicht abtreiben. :D"
Das ist der einzige Beitrag, der in die von dir kritisierte Richtung geht. Allerdings sagt Kältezeit in einem anderen Posting selbst, dass sie es hat drauf ankommen lassen und daher ungeplant schwanger wurde: Beitrag von Kältezeit (Seite 198)
Ihr also kann man nicht vorwerfen, sie meine, sowas könne ihr nicht passieren.


Die Aussagen sind zum Teil sehr heftig und polemisch. Aber in einem Diskussionsforum spielt auch der Zusammenhang eine Rolle.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:So schnell werden aus 100.000 Abtreibungen 300.000.
Es braucht dazu keine belastbaren Zahlen, sondern nur den unbedingten Willen der Plakativität des Auftritt den gesunden Menschenverstand unter zu ordnen.
Für solche "Notlügen" gibt es bestimmt Dispens von ganz oben.
Man könnte ja bei den Organisatoren mal nachfragen, wie sie auf die Abtreibungszahlen kommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber auch bei solchen Veranstaltungen sollten sich Gegendemonstranten jeglicher Gewalt enthalten.
Ja, wäre gut. Geschieht aber in der Regel nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:12
@Tussinelda

Danke für die Verlinkungen.

Ich kann aber trotzdem aus keinem der Beiträge rauslesen, dass man für sich selbst ausgeschlossen hat ungewollt schwanger werden zu können. Ist also im Endeffekt lediglich etwas, das du daraus interpretiert hast.
@Kältezeit zum Beispiel hat doch selbst geschrieben, dass sie selbst ungeplant schwanger geworden ist, weil sie keinen Wert darauf gelegt hat zu verhüten. Ich weiß nicht genau wo du dann davon sprechen kannst, dass die User sich über andere erheben würden :ask:

Ich sehe es so. Wer keinen Wert drauf legt zu verhüten oder wem es scheißegal ist, weil er sagt "Ach mir wird schon nichts passieren", der handelt naiv und unbedacht. Und aus so einer Naivität heraus ein Kind abtreiben zu lassen, finde ich halt schon sehr bedenklich. Denn dann werden die Leute nie auf den Trichter kommen mal ein bisschen verantwortlicher mit dem Thema umzugehen. Und das bezeichne ich - für mich persönlich - als "zu dumm zum Verhüten".

Natürlich kann es mal passieren, dass man aufgrund von Umständen, wie Erbrechen etc. mal nicht dran denkt, dass die Pille dann nicht mehr wirkt. Dann war es meiner Meinung nach aber kein fahrlässiges Verhalten. Und ich finde da muss man schon nochmal differenzieren.

Ich zum Beispiel würde niemals von mir behaupten, dass mir so etwas auf gar keinen Fall passieren könnte, weil ich mich in der Hinsicht für besonders schlau oder sonst was halt. Aber ich kann von mir behaupten, dass ich so weit ich kann, darauf achte, dass ich korrekt verhüte. Und das ist für mich der Punkt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:25
@Elsbeth_M
ja und? Trotzdem lässt es genau auf das schliessen, was ich schrieb, wer ANDERE als dumm etc. bezeichnet hält sich natürlich nicht dafür, dann würde er sich sicherlich anders ausdrücken.....


es ist die "Dunkelziffer", denn es gibt ja angeblich doppelt so viele, wie gemeldet werden.......das kommt zwar Zahlenmäßig immer noch nicht hin und da es sich um eine Dunkelziffer handelt kann man sowieso von keiner tatsächlichen Zahl ausgehen, aber naja wer googelt findet nur uralte Berichte oder eben die Behauptungen von pro-leben oder ja-zum-Leben oder von christlichen Seiten, die schon im ersten Absatz nicht rechnen können......
Laut Statistischem Bundesamt gab es von 1996 – 2009 mindestens 1.765.122 Abtreibungen in Deutschland. Inklusive der Dunkelziffer muß man von rund 3,5 Millionen Kindern jährlich ausgehen, die in diesem Zeitraum getötet wurden.
http://christliche-krankenversicherung.de/abtreibung-aus-sicht-der-statistik-und-der-politk/


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:29
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Man könnte ja bei den Organisatoren mal nachfragen, wie sie auf die Abtreibungszahlen kommen.
Der Herr hats ihnen eingegeben?
Seit Jahren geht die Zahl der Abtreibungen zurück. Geführt wird die Statistik seit 1996, Der Peak lag irgendwo bei 130.000. Letztes Jahr waren es keine 100.000. Soweit die belastbaren Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Wenn man sich dann vor Augen hält, das jede Form des Schwangerschaftsabbruches in Deutschland meldepflichtig ist, dann ist die Zahl von 300.000 noch verwunderlicher.
Es kann ihnen nur von oben eingegeben sein worden, eine bewusste Lüge kann man bei frommen Christenmenschen doch hoffentlich ausschliessen.
Oder was meinst du?

Anderer Event, das gleiche Schema http://www.taz.de/!5174768/

Man findet dazu übrigens eine ganze Menge im Netz.
Wenn man will.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:30
@ahri
ich habe es erklärt, wer andere als dumm, psychopathisch etc. pp bezeichnet, der erhebt sich sehr wohl über andere und hält sich nicht dafür....... Kältezeit hat zu einem (bzw. mehreren) früheren Zeitpunkt gesagt, dass sie "selbstverständlich" jahrelang supi verhütet hat und deshalb wahrscheinlich etwas wie "unbewusste Absicht" (oder so ähnlich) dahinter lag und natürlich ist sie nicht "dumm", da sie ja die Konsequenzen kennt und dementsprechend "richtig" gehandelt hat schlussendlich........im Gegensatz zu denen, die dumm sind UND auch noch abtreiben, denn das geht ja gar nicht.....


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Trotzdem lässt es genau auf das schliessen, was ich schrieb, wer ANDERE als dumm etc. bezeichnet hält sich natürlich nicht dafür, dann würde er sich sicherlich anders ausdrücken.....
Für mich erschließt sich das nicht notwendigerweise. Jeder hat sicher schon mal von sich selbst gesagt, dass er dumm war o.ä.
eben die Behauptungen von pro-leben oder ja-zum-Leben oder von christlichen Seiten, die schon im ersten Absatz nicht rechnen können......

Laut Statistischem Bundesamt gab es von 1996 – 2009 mindestens 1.765.122 Abtreibungen in Deutschland. Inklusive der Dunkelziffer muß man von rund 3,5 Millionen Kindern jährlich ausgehen, die in diesem Zeitraum getötet wurden.
Die Zahlen vom Statistischen Bundesamt lassen sich nachprüfen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:34
@Tussinelda

Das ist aber nach wie vor lediglich deine Interpretation der Aussagen. Nicht mehr und nicht weniger.
Oder erheb ich mich laut deiner Interpretation jetzt auch über andere nach dem, was ich dir gerade geschrieben hab?

Und wer sich gedankenlos durchs Leben vögelt ohne zu verhüten oder sich Gedanken drum zu machen und dann groß Panik bekommt und sich wundert, wenn man schwanger ist, der ist halt genau das. Naiv.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:39
@ahri
ist naiv = dumm? Es geht auch nicht darum, ob jemand dumm ist/war/sein könnte, es geht darum, dass man nur andere dafür hält


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Herr hats ihnen eingegeben?
Ach ja? Bist du da sicher? :D

Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man sich dann vor Augen hält, das jede Form des Schwangerschaftsabbruches in Deutschland meldepflichtig ist, dann ist die Zahl von 300.000 noch verwunderlicher.
Es kann ihnen nur von oben eingegeben sein worden, eine bewusste Lüge kann man bei frommen Christenmenschen doch hoffentlich ausschliessen.
Oder was meinst du?
Ich find die Zahl von 300.000 auch verwunderlich. Aber im Gegensatz zu dir spekuliere ich nicht, wie die Organisatoren dazu kommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man findet dazu übrigens eine ganze Menge im Netz.
Wenn man will.
Ja, Spekulationen darüber, woher die Zahlen der Abtreibungsgegner stammen. :D

"Die Zahl ist erfunden", sagt Simone Kraft, Pressesprecherin des Antisexistischen Aktionsbündnis München und Mitinitiatorin der Gegen-Kundgebung am Münchner Geschwister-Scholl-Platz unter dem Motto "My Body My Choice".

Das Motto "My Body My Choice" finde ich im übrigen einfach nur widerlich!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:43
@Elsbeth_M
ja? Warum?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 18:44
@Tussinelda

Das gerade von mir beschriebene Verhalten ordne ich auch als dumm ein, ja. Prinzipiell ist das aber dann doch eher Begriffsklauberei. Man kann sich nun um den Begriff streiten, wichtiger finde ich allerdings, dass man Abtreibung nicht als "schnelle Lösung" sehen sollte, nur weil man sich gedankenlos durchs Leben vögelt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, dass man nur andere dafür hält
Zitat von ahriahri schrieb:Das ist aber nach wie vor lediglich deine Interpretation der Aussagen. Nicht mehr und nicht weniger.
:Y:


Anzeige

melden