Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 18:37
>Wenn du so für Abtreibung bist, wärst du dafür, daß deine Mutter dich abgetrieben hätte?

Die Frage ist unlogisch. Meine Mutter hätte meine Ursprungszellen erst dann abtöten können, bevor ich entstanden wäre. Ich würde es ihnen auch nicht übel nehmen, wenn sie an einem anderen Tag gepimpert hätten; vielleicht sogar mit einem Kondom.

Und wie steht es mit dir? Verurteilst du jeden Menschen, der vor etwa 15 Jahren (wie alt bist du eigentlich) nicht unentwegt Sex gehabt hatte, weil er dadurch "dein" Leben hätte verhindern können?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 18:38
was soll man wieder zum thema zurückkommen ?
abtereibung is ok, kein mord und nix schlimmes- für mich.
ob man das in verbindung mit einem glauben immernoch so sehen kann ( whoiswho ) is doch eine viel interressantere frage !

sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 18:42
>ob man das in verbindung mit einem glauben immernoch so sehen kann ( whoiswho ) is doch eine viel interressantere frage !

Das sehe ich auch so!
Außerdem hat es einen wesentlich höheren Unterhaltungswert :)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 18:44
wen hat der eigentlich beleidigt ?
war damit sein astral-arschloch gemeint oder was ???
ich hätte nix dagegen, wenn ich agbetrieben worden wär, ich wüssts ja heut nicht mal.

sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 18:50
@astral-buddy

Du warst schon öfters auf meinem Profil! Wenn du einen Kalender hast, kannst du dir ausrechnen, wie alt ich bin (und, nein, in dem Sinne neun Monate älter).

Da du nicht verstehst, worauf ich hinauswill, und der Thread auch noch zur Beleidigungsorgie verkommt, ist dies mein letzter Post hier!

@hamster2

Das Wort mit den beiden a kann man auch als Beleidigung auffassen! Du solltest hoffen, daß sich keiner beschwert!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 18:51
wieso, das hatte doch whoiswho zu astral-buddy gesagt.
ich wunderte mich nur ob er deswegen gesperrt wurde.


sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 18:55
@hamster2
Sorry!
Ich glaube, whoiswho wurde wegen seinem Kommentar von 18:31 gesperrt! Frag doch mal bei Buddel nach!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:00
macht nix !!!
is mir auch egal, warum der gesperrt wurde.


sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:01
>Sorry!
Ich glaube, whoiswho wurde wegen seinem Kommentar von 18:31 gesperrt! Frag doch mal bei Buddel nach!

Ich hab` nicht gepetzt :)
Aber so wie der drauf ist, steht sein zweites Fake-Account schon in den Startlöchern...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:24
>Da du nicht verstehst, worauf ich hinaus will,

Ich verstand es die ganze Zeit. Ich bin lediglich anderer Meinung und habe mir die Freiheit dazu genommen, deine Argumente zu entkräften.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist der, dass du dich auf ein Dogma berufst, während unsere Fraktion eine objektive Tatsache nach der anderen aufgelistet hat, gegen die wohl keine Patentrezepte in der Bibel zu finden
sind.

>und der Thread auch noch zur Beleidigungsorgie verkommt,

Ach, jetzt komm mal runter... wer über das Internet zu beleidigen ist, scheint echt nicht viel rauszukommen.

>ist dies mein letzter Post hier!

Irgendwie kommt mir das bekannt vor ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:29
fein, du hast recht- wie schon die ganze zeit.
was ist ein christen-flame ?
ich will nicht wieder gesperrt werden also zur abtreibung:
ich finde die fortschritte, die ärzte gemacht haben bewundernswert.


sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:47
>fein, du hast recht- wie schon die ganze zeit.

Aber natürlich habe ich Recht!
Ich werde meine Gesprächs"partner" ja wohl noch etwas motivieren dürfen :)

>was ist ein christen-flame ?
i
Schau nochmal in mein Gästebuch.

>ch will nicht wieder gesperrt werden also zur abtreibung:
ich finde die fortschritte, die ärzte gemacht haben bewundernswert.

Heutzutage wird der Zellklumpen einfach abgesaugt.
Das geschieht unter lokaler Betäubung und ist wesentlich risikofreier als andere Eingriffe, wie z. B. eine Geburt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:53
@astral-buddy

Eine Geburt ist kein Eingriff!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:53
Die Absaugmethode ist die häufigste Abtreibungsmethode. In Deutschland werden ca. 83% aller Abrüche mit ihr durchgeführt. Sie wird zwischen der 6.und 12. Woche angewandt.

Durch den erweiterten Muttermund führt der Arzt einen flexiblen Plastikschlauch in die Gebärmutter ein.
Durch einen starken Sog (10- bis 30-fache Kraft eines Staubsaugers) wird das Kind mitsamt Plazenta (Mutterkuchen) in Stücke gerissen.
Zuerst werden die Arme und Beine vom Körper getrennt, dann der Rumpf vom Kopf.
Da der Kopf zu gross ist, um durch den Plastikschlauch zu passen, knackt ihn der Arzt mit Spezialinstrumenten wie eine Nuss und saugt die Bruchstücke einzeln ab.

Sehr fortschrittlich...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:55
is doch cool.
verhüten ist natürlich drotztem günstiger und evt. auch intelligenter, aber es spricht ja auch nix mehr gegens abtreiben.
da hat vorhin einer gemeint, das wäre unmenschlich, aber hamster z.b. fressen ihre jungen nach der geburt auf, wenn sie sich bedroht fühlen.
und dagegen hat keiner was !


sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:55
Astral-Buddy

Zu dem Post auf Seite 48:

Ich hasse diese Art zu diskutieren, anderen Worte in den Mund legen und mit Absicht einen Fehlschluss aus einer gegebenen Prämisse herbeiführen, das ganze verpackt in ein streitlustiges Pamphlet.

Dein Problem ist anscheinend, dass du nicht unterscheiden kannst zwischen Meinung und Anspruch. Alles was ich hier dargeboten habe, war meine Meinung, die zieht auch keinen Thread unnötig in die Länge, falls du das so siehst solltest du vieleicht in ein Internet-Lexikon wechseln.

Da ich offenbar einer der wenigen bin, der keine Lust auf solche niveaulosen Diskussionen hat, sag mir bitte ab wo genau du meiner Argumentation nicht mehr zustimmen kannst:

Es muss sowohl aus ethischer, als auch aus juristischer Sicht einen Zeitpunkt geben, bei dem man dem Menschen das Menschsein zuspricht, oder zumindest das Recht zu Leben.

Diesen Zeitpunkt würde ICH bei der Verschmelzung von Ei und Samenzelle, spätestens jedoch bei der Einnistung in die Gebärmutter ansetzen. Ich habe kein wissenschaftliches Argument gesehen, welches dagegen sprechen würde. Das Leben an sich, beginnt in diesem Moment, zumindest wenn man sich die Faktoren die Leben ausmachen zu Gemüte führt. Leben bedeutet auch wachsen und älter werden. Eine Samenzelle allein kann diesen Prozess nicht durchmachen, darin sehe ich den Unterschied.
Natürlich sind Samenzellen Teil des Embryos, jedoch kann man sie aus wissenschaftlicher Sicht, auf sich allein gestellt, nicht als echtes Leben bezeichnen. Mein Arm ist auch teil von mir, ja er besitzt sogar einige Faktoren, die Leben ausmachen, jedoch würde keiner auf die Idee kommen ihn als Leben zu bezeichnen.
-Sag mir, wenn ich mich täusche.-

Ich denke wir sind uns einig darüber, dass es sich bei Embryos um Leben handelt und möge es noch so ein kleines Zellhäufchen sein. Lässt man den Gesichtspunkt, dass es sich hierbei eines Tages um einen Menschen handelt (je nach Weltbild womöglich schon früher) außer acht, so bleibt EXISTIERENDES Leben trotzdem Leben, egal wie man es dreht und wendet.

Abtreibung tötet dieses Leben. Ich habe NIE von Mord gesprochen, denn darin sehe ich noch einmal einen gewaltigen Unterschied. Dein Argument mit der Verhinderung von Leben greift also nicht, da es sich hierbei schon um Leben handelt, wenn auch noch nicht ausgereift, außerdem handelt es sich imho nicht um Mord, sondern um Tötung.
Mit anderen Worten, selbst wenn ich mit der Aussage Sperma ist kein echtes Leben daneben liege, so bleibt Abtreibung trotzdem töten - nur wäre ich dann nicht mehr konsequent in meinem Denken (was ich sowieso nicht annehme).

Ich sehe darin nun eine ethische Frage, du anscheinend nicht. Ich kann das akzeptieren und würde dir z.B. niemals vorwerfen des Nachdenkens nicht befähigt zu sein, jedoch muss ich berechtigt sein meine Meinung kund zu tun. Das tust du ja auch und um nichts anderes handelt es sich bei deinen Postings.

Du sagst eben sinngemäß, solches Leben kann man töten, egal was einmal daraus wird (richtig?), ich sage Leben kann man im Zweifelsfall/Ernstfall töten, es sollte jedoch nicht die Regel werden, gerade wenn dieses Leben, ab welchem Zeitpunkt auch immer, einmal ein menschliches ist.
Ich verurteile deshalb ja auch niemand. Nur wird das aktive Beenden von Leben nun mal Töten genannt, das sollte man sich eben bei der Abtreibung in Erinnerung rufen und nicht einfach sagen "ach ich hab kein Bock darauf, ich treibe ab"

Die Pille danach ist eher eine Notfalllösung. Ob du es glaubst oder nicht, ich denke auch, "je später desto schlimmer", gerade weil es sich um heranwachsendes Leben handelt, jedoch sehe ich darin auch das Problem des Tötens. Sie verhindert den Einsprung oder die Einnistung in die Gebärmutter, also quasi ein Zwischending. Imho sollte man wenn möglich darauf verzichten und "normal" verhüten, auch wegen den Faktoren wie Verlässlichkeit und Nebenwirkungen.
So habe ich z.B. auch nie behauptet, dass Abtreibung im Allgemeinen verwerflich wäre, lediglich die Einstellung einer erweiterten Verhütung ist es für mich. Und dies hört man leider relativ oft.
Meiner Meinung nach ist dieser Weg, Verantwortung oder Unbequemlichkeit aus dem Weg zu gehen, nicht wert (s)ein (werdendes) Kind zu töten.
Zudem hoffe ich, dass es bald einen Weg geben wird, das Überleben des "Kindes" und das "abtreiben" zu vereinen, auch wenn ich mir nicht wünschte so ein Kind zu sein.




Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:57
Du kannst dir gern das Bild ansehen, ob du es dann auch noch so cool findest...
http://www.pro-leben.de/abtr/abtreibung_methode.php

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:58
@ ashera
das is eine ethische frage und ich mag meinen ethiklehrer nicht also nerv nicht, ich finds für die frau fortschrittlich.
ich glaube nicht an eine seele, ich denk mal, dass man nicht sagen kann, das so ein winzling schon großartig lebt und fühlt also ist es doch gut so.


sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 19:58
hamster2

Imho hat Gottglaube nichts mit Intelligenz zu tun, es gibt genug Beispiele, aber das ist ein anderes Thema, was hier nicht rein gehört :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

02.07.2005 um 20:00
" rauchen ist gut für die gesundheit "
sagt doktor marlboro.
es is klar dass gegner mit solchen links kommen.
es is mir scheißegal.

sie sind unter uns!!!
passt auf,wo ihr hintretet.



Anzeige

melden