Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumjob?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gymnasium, Traumjob, Teenietraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Traumjob?

12.06.2013 um 22:57
@brucelee
Die körperlichen Voraussetzungen hatte ich nicht erwähnt aber du hast natürlich recht, die gibt es auch noch. Polizeiliches fuhrungszeugnis und Auszug aus dem verkehrszentralregister werden auch verlangt. Das geht dann schon so in Richtung Reife und Verlässlichkeit. Einen extra "Psychotest" musst aber nicht machen ;-)

Anzeige
melden

Traumjob?

12.06.2013 um 23:02
Polizeiliches Führungszeugnis wird in sehr sehr vielen Berufen verlangt.
Vor allem in Berufen in denen man viel mit Menschen zusammenarbeitet. Beispielsweise in sozialen Berufen, aber auch in Berufen wie Polizist, Krankenschwester, Feuerwehrmann, Sozialdienst, Erzieher, Lehrer, und und und


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 23:05
@brucelee

Wir machen aufm Gymnasium kaum etwas zur Beruforientierung.

Technischer Zeichner und so Zeug ist nichts für mich, da fehlt mir das Vorstellungsvermögen. Außerdem kann ich nicht mit CAD/Solid Works umgehen, ich hass das Programm, hab da gar kein Spass dran.
Klar, ich bin aufm technischen Zweig. Aber auch nur, weil ich das Wirtschaftgymi schrecklich fand und das Sozialgymi eher asozial ist bei uns. Das Tg bei uns hat einen besseren Ruf als die anderen Schulen.

Mit Kauffrau kann ich auch nichts anfangen irgendwie. Ich kann mir darunter auch nicht wirklich was vorstellen, was nach Spaß klingen könnte :/


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 23:06
Du machst aber ja ein ganz "normales" Abitur, kannst demnach auch nicht-technische Fächer studieren, oder?


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 23:06
Dann schnapp dir nen Job wo du soviel Kohle rausholen kannst wie es geht und leb damit. ;)


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 23:07
@slobber

Also das mit dem Lehrerberuf, nunja.
Ich hab mit vielen Lehrern schon geredet. Wenn man die frägt, warum sie Lehrer geworden sind, ist die Hauptantwort: gute Bezahlung und viel Urlaub.


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 23:09
@Leleina

Japs, hier in BaWü zählt es als allgemeines Abitur.

@McMurdo

Ich weiß nicht aber ich hab mir das irgendwie total schwer vorgestellt. Als ich mich mal über den Beruf informiert hab, haben viele gemeint dass man da so gut wie gar nicht rein kommt, es teuer ist und viele abbrechen etc...


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 23:11
Was man natürlich auch noch mal sagen muss.. nur weil einem in der Schule ein Fach nicht so zusagt, heißt es ja nicht, dass ein Beruf in dem Bereich genau so "öde" ist. Ich z.B. fand in der 7. Klasse Informatik total schrecklich und hatte auch ne 5.. und habe dann am Ende doch meinen Master im IT-Bereich gemacht und der Job macht mir super dolle Spaß. Da gibts sicher auch noch mehr Beispiele zu...


Was machst Du denn in Deiner Freizeit gerne, und wie würdest Du Dir einen perfekten Job vorstellen, wenn Du mal ganz losgelöst von festen Jobrollen denkst?


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 23:18
@Madame.Irrwitz
Tja richtig informieren ist halt schon wichtig. Schwer reinzukommen ist es in jeden Beruf wenn man schon vorher immer aufgibt.

Vielleicht solltest du dich jetzt erstmal aufs Kind kriegen konzentrieren. Da ist es nämlich auch schwer reinzukommen.
Und so richtig spaßig ist das unter Umständen nach der dritten schlaflosen Nacht auch nicht immer.


1x verlinktmelden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 23:23
@Leleina

Oje da gibt's viele Kriterien, die ich aber schon genannt hab.

Also Bezahlung ist wichtig, Spaß am Beruf, genug Freizeit und humane Arbeitszeiten, kein Druck und faire Verhältnisse. Auch Sicherheit und Zukunft sind mir wichtig.



@McMurdo

In dem Fall ist sich richtig informieren ja beinahe unmöglich, wenn man überall was anderes hört?!


2x zitiertmelden

Traumjob?

12.06.2013 um 23:28
@Madame.Irrwitz
Wen hast du denn gefragt? :-) deine Aussage: ich habe mit vielen geredet deutet eher so auf familiäre bzw. Freundeumfeld. Viele Leute erzählen auch viel dummes zeug um es mal elegant auszudrücken. Im übrigen ist der Job sehr weit entfernt von deinen wunschvorstellungen aber das nur so nebenbei ;-)


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 23:29
@Madame.Irrwitz
Ich habe Lehrer in der Familie, im Freundeskreis, im Bekanntenkreis.
Aus verschiedenen "Sparten" (Hauptschule, Gesammtschule, Gymnasium, Berufsschule).
Einer aus meinem Bekanntenkreis wollte Lehrer werden "wegen der Bezahlung und weil es doch so Spaß macht mit Kindern".... er scheiterte gegen Ende des Studiums an der Belastung und dem Erkennen das es nunmal nicht zwangsläufig Bilderbuchmäßig abläuft.

Der Grundtenor aller dieser Lehrer die ich privat kenne lautet: Der Job macht mir Spaß, die Arbeit mit den Kindern und Eltern macht mir Spaß. Aber die viele zusätzliche Arbeit daheim belastet das Privatleben nicht zu knapp.

Einige von ihnen haben im Laufe der Jahre einige negative Erfahrungen gemacht (Schüler sprang in den Rücken - Folge: noch nach Jahren Rückenprobleme / Schüler war kaum zu bändigen, provozierte indem er mitten im Unterricht seinen Penis aufs Schülerpult legte / ganze Schülergruppen verbündeten sich um den Lehrer zu mobben obwohl er ein herzensguter Mensch ist der wirklich sehr gut Wissen vermitteln kann ... und so weiter).

In keinem sozialen Beruf läuft es Tag für Tag rosig ab. Es kann immer mal passieren das man körperlich angegriffen wird, bedroht wird, jemand versucht einen zu erpressen, das persönliche Schicksale von Schutzbefohlenen einen gedanklich nicht los lassen, es kann sogar mal passieren das man sich entscheiden muss zwischen "Unterlassene Hilfeleistung" und "die eigene Gesundheit in Gefahr bringen".

Darüber musst du dir bewusst sein.


Es ist nur bedingt sinnvoll wenn man einen Beruf nach der Höhe des Verdienstes auswählt. Sicher, mit einem Geldpolster lässt es sich ruhiger leben... aber sollte es nicht in erster Linie darum gehen ob man sich für den jeweiligen Fachbereich interessiert, wo die eigenen Fähigkeiten und Ferigkeiten liegen, ob man sich vorstellen kann die kommenden 40 Jahre in ein und dem selben Beruf zu arbeiten?







Nehmen wir mal als übertriebenes Beispiel den Beruf Model...
Stell dir vor ein Mädchen möchte definitiv Model werden. Denn "Models werden klasse bezahlt, reisen durch die Welt, erleben viel, lernen irre viel Berühmtheiten kennen, werden überall eingeladen, werden mit teuersten Geschenken überschüttet, leben in Saus und Braus".
Dummerweise fehlen diesem Mädchen diverse nötige Eigenschaften (vielleicht zu klein, derzeit ist ein anderer Typus Frau gefragt im Modelbereich, sie ist etwas tollpatschig und kriegt dies ums Verrecken trotz endlos vieler Übungsstunden nicht auf die Reihe.
Auch vergisst sie das selbst Models mehr als hart an sich arbeiten müssen, nicht nur ihr Aussehen, auch ihr Image, ihre Ernährung und Fitness, ständig auf der Suche nach neuen Aufträgen, die ständige harte Arbeit bis man mal DEN Auftrag an Land zieht und vielleicht berühmt werden könnte. All die Presse, man muss so perfekt wie möglich sein um nicht direkt wieder in der Versenkung zu verschwinden (wer will schon ein Model engangieren welches nur Skandale verursacht). Nicht zu vergessen der psychische Druck der auf ihr lastet, ...
Aber wozu darüber nachdenken, schließlich verdienen Supermodels viel viel Geld und sind berühmt und "jeder wird Supermodel"...


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 23:32
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Natur, Tiere, Umwelt
Vielleicht wäre ja die Biologie was für dich! Auf Lehramt beispielsweise. Lehrer ist immer auch ein sehr sicherer Job! :)

@Madame.Irrwitz


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 23:41
@Mindslaver
Der Lehrerberuf ist aber auch nur geeignet wenn man sich sozial engangieren kann und will, wenn man Einfühlungsvermögen besitzt, wenn man gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet und keine Scheu vor Fremden hat, etc.

Das beste Fachwissen nütz weder dem Lehrer noch dem Schüler wenn es nicht vermittelt werden kann.


melden

Traumjob?

13.06.2013 um 00:39
Hmm... Also ich les hier die Kommentare von der TE und muss immer wieder mit dem Kopf schütteln. Sie hat völlig utopische Berufsvorstellungen. Einerseits will sie bis zu 3000€ pro Monat scheffeln, andererseits will sie aber sogut wie nix dafür tun, schön viel Urlaub machen und ja nicht zu anstrengend oder stressig soll es sein. WTF?!

In welcher rosaroten Zuckerwattenwölkchenwelt lebst du eigentlich, @Madame.Irrwitz? Wach mal lieber auf! Du kriegst ein Kind und wirst dich die erste Zeit sowieso erstmal auf ihn konzentrieren, danach wirst du es überall schwer haben, den Arbeitgeber zu überzeugen, da jeder von ihnen sich durchaus im Klaren ist, dass Mütter von Kleinkindern eher unzuverlässigere Mitarbeiter sind, da sie jederzeit wegen plötzlicher Krankheit o.ä. beim Kind am Arbeitsplatz ausfallen könnten.

Also schraub mal deine Prinzesschen-Ansprüche mal lieber etwas runter und sei froh, wenn du überhaupt an einem mehr oder minder gescheiten Arbeitsplatz ne Stelle bekommst. Von dort aus kannst du dich ja hocharbeiten, das müssen nämlich die meisten Berufseinsteiger. Kaum einer nimmt direkt Hochpostenpositionen an und kriegt direkt fette Gehaltschecks in den Hintern geschoben. Heutzutage ist die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt enorm, die Arbeitgeber laufen schon lange keinen Bewerbern nach, sie haben genug Angebot auf Lager, von dem sie sich für den geeignetsten entscheiden. Dein Abitur hat daher in vielen Fällen gar nicht mal so viel zu bedeuten, wie du offenbar denkst. Du wirst genauso wie die meisten erstmal klein anfangen und dich dann die Karriereleiter hinaufarbeiten müssen. Das ist die Realität, Liebes. Werd dir dieser am besten jetzt bewusst, bevor du es später auf die harte Tour lernen musst.


melden

Traumjob?

13.06.2013 um 00:59
Mein Traumjob wäre Musiker oder Künstler. Alles andere will ich irgendwie nicht machen^^ Zumindest kenne ich keinen Beruf den ich machen wollen würde.


1x zitiertmelden

Traumjob?

13.06.2013 um 01:03
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Mein Traumjob wäre Musiker oder Künstler. Alles andere will ich irgendwie nicht machen^^ Zumindest kenne ich keinen Beruf den ich machen wollen würde.
Das ist ein anderer Satz für : Ich will nichts arbeiten.


Wenn ich mich hinstelle und sage ich will Fußballprofi sein und alles andere interessiert mich nicht, dann hab ich wohl auch einfach keinen Bock auf Arbeit.

Ich hoffe, auch wenn ich es nicht glaube, dass du ein noch besserer Musiker bist als ich Fußballer.
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Für mich wäre in einem Beruf einfach wichtig:
Geld (2500-3000€ Netto sollten wenn möglich schon drin sein), Freizeit, kein Druck, Spass, Abwechslung, Zukunft, faire Arbeitsverhältnisse, gute Aufstiegschancen und halbwegs humane Arbeitszeiten.
Kommt drauf an was Druck bedeutet. Aber 3000 Netto für einen chilligen Job ohne jeden Druck , der auch nicht die Freizeit übermäßig einschränkt, ist eher nicht so leicht zu finden.


melden

Traumjob?

13.06.2013 um 01:08
@insideman
Nein, das heißt lediglich das ich nichts anderes arbeiten möchte. Ich würde eben nichts arbeiten was mich nicht erfüllt, oder was mir nicht zumindest Spaß macht bzw. recht angenehm ist. Vielleicht gibt es andere Berufe als Künstler, welche mir gefallen würden, aber die kenne ich wohl noch nicht^^

Ob man ein guter Musiker ist oder nicht spielt keine Rolle für den Erfolg... Siehe Gestalten wie z.B. Bushido, der wohl reichste deutsche Rapper neben Sido. Traurig aber wahr... Keine Ahnung ob ich gut bin, aber ich würde wohl nie Brötchen damit verdienen können.


1x zitiertmelden

Traumjob?

13.06.2013 um 01:11
@trance3008
Oh, genau den Punkt hatte ich vergessen anzusprechen. Dankeschön :)

@Madame.Irrwitz
Mit deinen umfassenden Wunschkriterien wird es extremst schwer einen passenden Beruf zu finden.

Gute Bezahlung
Gescheite Freizeit
möglichst stressfrei
ohne Zeitdruck
dem derzeitigen Ausbildungsgrad entsprechend
nix soziales
(also auch keine körperliche Belastung)
...
um nur einige wenige der Kriterien zu nennen...

Fast nicht umzusetzen. Es sei denn du hast ausgeprägte Fähigkeiten im kreativen oder handwerklichen Bereich oder sprachlich besondere Fähigkeiten.
Da könnte man noch an eine Künstlerkarriere denken, eine Selbständigkeit. Allerdings sind damit auch wieder viel Arbeit verbunden, viel Kontaktsuche um die gefertigten Produkte oder die Fähigkeiten "an den Mann" zu bringen. Bis man dadurch bekannt und gefragt genug ist dauert es unter Umständen auch wieder eine längere Zeit... und bis dahin muss man das Geld nehmen das man kriegen kann.

Weiter oben las ich etwas von einem Kind. Ist es in Planung, in der Produktion oder schon auf der Welt? Dadurch wird natürlich das Berufsleben enorm erschwert. Es sei denn man hat ein sehr gut funktionierendes udn aufeinander eingespieltes soziales Netzwerk daheim. So könnte man dann beruflich durchstarten ohne sich Gedanken um die Erziehung, Förderung, Entwicklungsphasen, Kleidung, Ernährung, Pflege oder den Krankenstatus des Kindes zu machen. Allerdings, zu welchem Preis? Das man dem Kind bald finanziell alles mögliche bieten kann? Bis dahin ist (in dieser Überlegung) kaum noch soziale Bindung zwischen Mutter und Kind vorhanden und Geld kann eine Bindung nicht ersetzen.


Sorry, die allermeisten hier sprechen aus ihren individuellen persönlichen Erfahrungen und versuchen alle Schwierigkeiten und möglicherweise entstehende Probleme aufzuzeigen. Nicht um dich zu demotivieren sondern um dir die Möglichkeit zu geben alle Aspekte zu betrachten


melden

Traumjob?

13.06.2013 um 01:15
@slobber

Gerne doch :D


Anzeige

melden