Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumjob?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gymnasium, Traumjob, Teenietraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Traumjob?

12.06.2013 um 21:30
Abneigung gegen Fremde

@Madame.Irrwitz


Da fallen schon mal jede Mege Berufe flach, wenn Du eine Abneigung gegen Menschen hast

Bei Ängstlichkeit auch, wenn Du nicht allein sein kannst...

Anzeige
melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 21:36
@.lucy.

Nicht gegen Menschen allgemein, nur gegen mir Fremde.

Mhm und bei welchen Berufen ist man alleine? Ich kenn eigentlich überwiegend nur Berufe, bei denen man im Team arbeitet oder wo die Kollegen eben um einen rum sind...


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 21:36
@Madame.Irrwitz
Soziale Berufe fallen weg?


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 21:40
@Madame.Irrwitz
Kann es sein das du ein bischen wenig Selbstvertrauen hast?

Wenn du einen Beruf suchst wo man nicht direkt mit Menschen persönlich in Kontakt kommen möchtest kann ich Callcenter empfehlen.


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 21:43
@Ciela

Soziale Berufe wie Altenpfleger oder so andere unterbezahlte Stressberufe fallen auf jeden Fall weg. (Hab schon ein Praktikum im Altenheim hinter mir, wär gar nichts für mich)

Ansonsten wüsste ich nicht, was es sonst soziales gibt, das nicht unterbezahlt und mit viel Stress verbunden ist?


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 21:44
@Madame.Irrwitz
Mit Menschen arbeiten ist nunmal meistens stressig.

Dann frage ich mal so: Was ist dein Lieblingsgeschäft?


1x zitiertmelden

Traumjob?

12.06.2013 um 21:51
@Madame.Irrwitz
Entschuldige du hattest ja auch eine Frage gestellt. Ja ich habe meinen TraumJob gefunden. Wie? Ich wusste schon mit 12 was ich werden wollte. Was? Pilot.


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 21:52
@Ciela

Das ist nichtmal unbedingt das Problem. Also klar, Menschen sind oft anstrengend, das ist nicht allzu schlimm. Ich finde nur unter Zeitdruck arbeiten sehr schlimm/stressig. Das meine ich anhand des Beispiels Altenheim. Als ich mein Praktikum gemacht hab, war man permanent unter Zeitdruck und konnte gar nicht auf die Leute eingehen.

Was meinst du mit Lieblingsgeschäft?


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 21:53
@Madame.Irrwitz
Ich meine, wo du am liebsten einkaufst.
Oder was sind deine Hobbies?

Solche Sachen helfen auch dabei, einen geeigneten Beruf zu finden.


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 21:54
@McMurdo

Hast du das echt geschafft? Das hab ich mir nämlich auch schonmal überlegt. Aber ich könnte mir die Ausbildung niemals leisten und der Einstellungstest ist richtig heftig :/
Mit Familie glaub auch eher weniger machbar oder?


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 21:54
Zitat von CielaCiela schrieb:Was ist dein Lieblingsgeschäft?
Das Große oder das Kleine?!

@Madame.Irrwitz
Es gab früher mal was, das nannte sich Berufsinformationszentrum. Da konnte man sich allerhand Videos usw über verschiedene Berufsbilder ansehen, und auch mit Arbeitsamt-Typen quatschen. Kannst ja mal schauen, ob es sowas heuer noch gibt, und dich dort mit etwas Input versorgen.

Deine Ansprüche an den Job scheinen ja recht hoch zu sein. Ich muß dich gleich warnen: Perfekt wird es sicher nirgends sein, man muß meist mit weniger zufrieden sein.

Viel Erfolg wünsch ich dir bei deiner Suche!


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 21:59
@Grymnir

Hab ich in meinem Eingangspost schon erwähnt, beim Arbeitsamt hatte ich schon ein Gespräch. Hat mir allerdings nicht wirklich geholfen :/


1x zitiertmelden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 22:00
Also bei uns ist das Arbeitsamt und das Berufsinformationszentrum in einem.


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 22:03
Beim BIZ empfahl man mir damals, ich solle entweder Hebamme, Tankwart oder Musikantin bei der Bundeswehr werden... Dafür hab ich sogar nen großen Test (mit Diktaten, etc.) gemacht... Da hätte ich auch einfach Jobs würfeln können...


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 22:03
@Madame.Irrwitz
Ja das habe ich echt geschafft und ich war gerade mal etwas besserer 3er Kandidat beim Abi.
Einen Einstellungstest gibt es im Moment meines Wissens nach nur bei der Lufthansa. Bei anderen FlugSchulen reicht der Nachweis entsprechender Noten. Sowas geht dann natürlich nur über einen Kredit das ist klar.


1x zitiertmelden

Traumjob?

12.06.2013 um 22:04
@Leleina
LoL ;-)


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 22:05
Weiste so scheiße wie die Schule ist, ist das Arbeitsleben danach auch, es gibt keinen spaßigen Job, es gibt nur Reich sein Oder für Geld arbeiten und ich kenne niemanden dem seine Arbeit wirklich Spaß macht. Am Anfang sagen alle noch " Joa, ist chillig"... Nach einem Monat sagen sie "Langsam fangen Drecksarbeiten an"... Und nach einem Jahr sagen sie "Ich hab keinen bok mehr auf diese Arbeit".. Und damit muss man sich abfinden. Schauspieler oder eine Youtubekarriere wäre sicher schön.


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 22:05
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Hab ich in meinem Eingangspost schon erwähnt, beim Arbeitsamt hatte ich schon ein Gespräch. Hat mir allerdings nicht wirklich geholfen :/
Die sind auch nicht zu gebrauchen im Arbeitsamt. Du musst dich selber informieren. Ist einfach als man denkt. Gibt es bei euch auf dem Gymasium nicht etwas Berufsvorbereitung ?

Wie wer es mit Technischer Zeichner/Technischer Systemplaner ?
Ist ein cooler Beruf. Du scheinst auf einem technischen Zweig zu sein, also wirst du bei so etwas wohl nicht abgeneigt sein.

Oder etwas in der Finanz/Versicherungsbranche ?
Sowas wie Versicherungskauffrau oder Bankkauffrau ?
Wobei beim letzteren viel auf Kommunikation gesetzt wird. Das sind so Berufe die deinem Abitur ''gerecht'' werden.

Sonst sind es hauptsächlich IT-Ausbildungsberufe die einen Abitur wollen. Das sind so die höchsten was die Anforderung angeht.


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 22:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja das habe ich echt geschafft und ich war gerade mal etwas besserer 3er Kandidat beim Abi.
Einen Einstellungstest gibt es im Moment meines Wissens nach nur bei der Lufthansa. Bei anderen FlugSchulen reicht der Nachweis entsprechender Noten. Sowas geht dann natürlich nur über einen Kredit das ist klar.
Achten die da nur auf die Noten oder auch auf die Persönlichkeit ?
Weil wenn ich so sehe wer alles Pilot werden will und kann (da Abitur)
Hier ist mal ein 19 Jähriger aufgetaucht und hat rum genörgelt warum er nicht mit seiner Sehschwäche Pilot werden kann. Trotz vieler Erklärungen wollte er es nicht verstehen und fing an sich mit den anderen an zu legen.
Kann mir vorstellen das viele einfach nicht die ''Reife'' dafür haben.


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 22:23
@Madame.Irrwitz
Habe ich das richtig verstanden, dir wäre ein Beruf lieber bei dem der Kontakt zu fremden Menschen / vielen Menschen gleichzeitig möglichst gering gehalten wird?
Oh weh, das schränkt die Berufswahl gewaltig ein.


Als Lehrer hat man viel Urlaub und viel Freizeit: Dies ist ein Ammenmärchen, eine Wunschvorstellung von Schülern (ähnlich wie "als Fußballer darf ich ab und an Fußball spielen und bekomme massig Geld dafür").
Ein Lehrer lässt seinen Job nicht beim Arbeitsplatz nach Feierabend. Daheim beginnt die Heimarbeit. Arbeiten etc. korrigieren, Noten berechnen, Stunden vorplanen (auf die jeweilige Klasse angepasst), auf Elterngespräche und Elternabende und Konferenzen vorbereiten, dies auch jeweils hinterher aufarbeiten, an Konferenzen teilnehmen, ... und vieles vieles mehr.
Nicht zu vergessen: Du wirst nicht immer auf liebe lernwillige kleine Kinderchen treffen die man ganz leicht lenken kann. Es wird sehr anstrengend für deine Psyche, für deine Toleranzgrenze. Im krassen Fall wirst du vielleicht als Lehrer einen Job in einem sozialen Brennpunkt bekommen (und dort ists noch komplizierter). Aber selbst auf einem Gymnasium in einer piekfeinen Gegend kann man auf Schüler treffen die einen nicht ernst nehmen und vielleicht sogar tätlich angreifen.
Der Vorteil als Lehrer: Man kann verbeamtet werden (noch, ich weiß nicht wie es in ein paar Jahren aussieht).

Als Polizist hast du auch viel Kontakt zu fremden Menschen, zu unberechenbaren Menschen.
Ein bisschen Sport ist gut.
Die Aufnahmeprüfungen sind hart, sehr hart sogar. Nicht nur das allgemeine Wissen wird getestet, man muss sich auch im persönlichen Gespräch beweisen und die Sportprüfungen sind knallhart (dort wird zu Anfang richtig ausgesiebt). Bist du mindestens 162 cm groß? Dann hast du wenigstens schon mal die Mindestgröße.


Anzeige

melden