Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumjob?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gymnasium, Traumjob, Teenietraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Traumjob?

17.06.2013 um 11:40
@slobber

Da hat man aber auch viel mit Menschen zu tun, falls man nicht gerade im Magazin arbeitet.

Anzeige
melden

Traumjob?

17.06.2013 um 12:38
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:glaubst du wirklich, dass das die richtige Empfehlung für @mystery-girls ist?
Na, man kann ja auch in gemäßigteren Klimazonen archäologieren ;)

Dein Einwand mit dem Alter ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Würde auch gerne wissen, ob der TE wirklich schon seid er 12 ist hier im Forum ist?!


melden

Traumjob?

18.06.2013 um 13:34
Würde auch gerne wissen, ob der TE wirklich schon seid er 12 ist hier im Forum ist?!
Text
Das wird uns die TE möglicherweise nicht mehr erzählen. Sieht so aus, als hätte sie die Nase voll von uns. Was ich schade fände.

Ich hatte nicht gesehen, dass sie schon 18 ist. Ich hatte so über den Daumen gepeilt: wenn sie in der 12. Klasse ist und bis zum Abi noch 2 Jahre hat, könnte sie heute auch 16 oder 17 sein, als 1/2-Kandidatin ist es realistisch, mit 18 Jahren die Schule abzuschließen. Dann wäre sie vor 6 Jahren 10 oder 11 gewesen, dafür wären die Beiträge mehr als frühreif gewesen. Für mich roch das nach Veräppelung, dieses Forum ist ja voll davon. Aber o.k., ist wohl anders.

Zu ihrem Problem: hier sind wohl schon alle Vorschläge gemacht worden. Wie schon jemand schrieb, irgendwas hat sie an jedem dieser Angebote auszusetzen, da kann man eigentlich nichts mehr zu sagen.

Im Grunde hat sie sich ja auch schon entschieden, bewusst oder unbewusst, durch ihre Schwangerschaft. Von daher fallen einige Möglichkeiten eh aus.

In ihrem Falle sollte man sich überlegen, ob es nicht das Beste wäre, sich in den nächsten beiden Jahren den Kopf frei zu machen von allen Grübeleien in Bezug auf Arbeitsleben und Studium und sich auf zwei machbare und notwendige Dinge zu konzentrieren:

1. auf ein möglichst richtig gutes Abitur hin zu arbeiten, das wäre bei ihren momentanen Zensuren anscheinend machbar und würde für ihre Zukunft alle Möglichkeiten offen halten.

2. sich auf ihr Mutterdasein ab nächsten Monat einzustellen.

@Madame.Irrwitz


Gerade die Verpflichtungen, die du demnächst mit Kind und Partnerschaft übernimmst, könnten deine Einstellungen in der nächsten Zeit sehr beieinflussen. Möglicherweise kommst du dann auf die Idee, dass Sozialpädagogik für dich eine gute Wahl wäre. Oder Ähnliches.

Gerade in der Kinder- und Altenbetreuung werden in der nächsten Zeit qualifizierte Leute gesucht. In der Praxis und Theorie. Übrigens kann man auch an Fernunis studieren, falls du erst deine Familienplanung abschließen möchtest. Das wäre evtl. noch eine gute Alternative.

Auf jeden Fall wäre mein Vorschlag: mach deinen Kopf frei vom Planungsdruck und konzentrier dich auf die beiden aktuellen Dinge. Das andere wird sich später noch ergeben. Soweit ich das - hoffentlich richtig - mitbekommen hab, hast du ja noch zwei Jahre Zeit.


2x zitiertmelden

Traumjob?

18.06.2013 um 14:06
@Madame.Irrwitz


Hammer.
Noch kein Abi ?
Frägst hier nach Traumjobs ?
Das ungeborene Kind wird die meiste Zeit dabei vergessen ?
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Gerade die Verpflichtungen, die du demnächst mit Kind und Partnerschaft
Partner ?
Wo hab ich den überlesen ?


2x zitiertmelden

Traumjob?

18.06.2013 um 14:11
@.lucy.
Ihr Freund nimmt Elternzeit.

Wenn man sich das so durchliest, hat die TE Lust auf nix, und will moeglichst viel Geld mit moeglichst wenig Arbeit verdienen, bei der auch die Ausbildung nicht schwer sein darf. Ich glaube, der Job muss erst noch gebacken werden!


2x zitiertmelden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

18.06.2013 um 19:25
@.lucy.
@Cyberdyne
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Findest Du nicht, dass Du das hättest erwähnen müssen, bevor wir uns hier Gedanken machen ?
Hätte ich erwähnen sollen, ja.
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Ich würde meine Gedanken erst auf das Kind richten.....und dann überlegen, was ich beruflich machen will.
Gedanken sind genug auf das Kind gerichtet, das ist versorgt. Der Papa überbrückt das Jahr in dem ich Abi mach mit Babypause, er hat sein Abi grade gemacht. Außerdem hab ich ne relativ große Familie die noch tatkräftig mithilft. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich die ganze Arbeit auf andere abschieben will.


@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Die ersten Monate wird sich dein Leben nur um dein Kind drehen (wäre in jedem Mutterschaftsurlaub nicht anders).
Im Normalfall wirst du dann erst mit einem Studium oder einer Berufsausbildung anfangen wenn dein Kind alt genug für die Krippe oder den Kindergarten ist. Früher geht das nur wenn dein Soziales Netz gut ausgebildet ist, jemand Nahes sich in der Zeit um dein Kind kümmern kann.


Als erstes gehts also um dein Kind. Dann gehts darum einen Job zu finden in dem du nicht erst viele viele Jahre lernen musst bis du mal irgendwann monatlich ein Gehalt bekommst. Dein Kind möchte ja schließlich versorgt werden mit Kleidung und Lebensmitteln etc.
In denen Monaten geh ich auch nicht arbeiten, sondern in die Schule^^
In eine Kindergrippe kann es schon mit 1 Jahr für einige Stunden täglich, sprich sobald ich mein Abi hab, sprich ich kann dann auch gleich ne Ausbildung anfangen. Außerdem will mein Freund studieren, wobei die Uni eine Kindertagesstätte hat. Geldtechnisch bekommt man anscheinend Unterstützung, also spricht auch in diesem Aspekt nichts gegen eine Ausbildung.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Nimmst Du nicht den Erziehungsurlaub in Anspruch ?

Anscheinend nicht

Willst nach der Geburt direkt arbeiten, möglichst im Traumjob ?

Wer kümmert sich um das Kind nach der Geburt ?

Alles schon geregelt ?

Abi in der Tasche ?
Nein ich nehme keinen Erziehungsurlaub in Anspruch, ich hab auch kein Anspruch drauf.
Arbeiten im Sinne von eine Ausbildung anfangen oder, falls sich das tatsächlich finden lässt, ein Studium beginnen.
Um das Kind kümmere ich mich, mein Freund und unsere Familien.
Abi ist nicht in der Tasche, erst nächstes Jahr, ich bin erst in der 12. Klasse.


@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erschwerend kommt hinzu, egal welchen Tip ihr man gibt, sie hat ja für alles direkt wieder eine Ausrede. Zu schwer, interessiert mich nicht, zu viele Menschen, kommt man nicht so leicht rein, usw.
Da wirds dann natürlich in der Tat schwierig...
Ich verstehe, wenn du das als Ausrede betrachtest. Ich finde persönlich, ich sag zu den Vorschlägen nur meine Meinung und was für mich dagegen sprechen würde. Ich wäge ab. Das heißt nicht, dass ich nicht drüber nachdenke. Es gibt vieles, was ich mir vorstellen kann, aber nichts großartig, was mich ''beißt''.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei Männern sagt man gemeiniglich: Wer nichts wird, wird Wirt.
Frauen werden dann wohl Mutter.
Willst du damit sagen, dass aus allen Frauen, die Kinder haben, nichts werden kann? Warum sollte ein Kind ein Hindernis sein? Ich finde nicht dass man ein Kind als Hindernis sehen sollte, eher als Herausforderung und Antrieb.



@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:also, was ich etwas mysteriös finde, ist, dass du bereits seit 2007 in diesem Forum bist, also seit 6 Jahren. Wenn du jetzt in der 12. Klasse bist, warst du damals wohl etwas frühreif? Speziell auch, wenn man deine ersten Beiträge liest, könnte man den Eindruck bekommen.

Oder hast du den Account geerbt?

Ich frage nur, weil du ja ernst genommen werden möchtest - wie oben geschrieben - und mir gerade so Zweifel kommen. Aber sicher kannst du das erklären.

Sorry, aber ich bin Montags immer ein bisschen kiebig.
Nope, das war schon immer mein Account und ich bin schon seit Jahren hier (mal mehr mal weniger aktiv)
Nunja, dass kann ich nicht einschätzen, ich weiß ja nicht, wie alt die Mehrzahl der User hier ist.
Ich frag mich nur, was das mit dem Ganzen hier zu tun haben soll? Ja ich war damals sehr jung und blöd und naiv, sollte man mich deshalb jetzt nicht ernst nehmen können, Jahre später?
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Das wird uns die TE möglicherweise nicht mehr erzählen. Sieht so aus, als hätte sie die Nase voll von uns. Was ich schade fände.
Nein, ich konnte nur die letzten Tage nicht Antworten, weil ich lernen musste und nur Internet habe, wenn ich bei meinem Freund bin. Ansonsten hab ich auch am Handy Internet, aber so zu diskutieren ist unmöglich.^^
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Auf jeden Fall wäre mein Vorschlag: mach deinen Kopf frei vom Planungsdruck und konzentrier dich auf die beiden aktuellen Dinge. Das andere wird sich später noch ergeben. Soweit ich das - hoffentlich richtig - mitbekommen hab, hast du ja noch zwei Jahre Zeit.
Ich glaub der Druck ist es momentan echt, der viel ausmacht. Wenn ich nächstes Jahr ne Ausbildung anfangen will, muss ich mich eben schon dieses Jahr meistens im September bewerben, daher auch der Druck, das macht mich etwas konfus.
Ich hab übrigens nur noch ein Jahr Zeit, bzw eigentlich kein Jahr, da ich ja in der 12. bin und in die 13. komme im September.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Noch kein Abi ?
Frägst hier nach Traumjobs ?
Das ungeborene Kind wird die meiste Zeit dabei vergessen ?
Ist fragen verboten?
Und nein, das Kind ist soweit versorgt, bloß keine Sorge. Klar muss ich es bei der Berufswahl berücksichtigen. Aber es haben schon genug Leute etwas gescheites mit Kind auf die Reihe bekommen. Da ich genug Unterstützung hab, mach ich mir da auch keine Sorgen.

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn man sich das so durchliest, hat die TE Lust auf nix, und will moeglichst viel Geld mit moeglichst wenig Arbeit verdienen, bei der auch die Ausbildung nicht schwer sein darf. Ich glaube, der Job muss erst noch gebacken werden!
Nunja. In gewisser Weise hast du schon Recht. Deswegen auch ''Traumjob''. Wahrscheinlich, weil es ihn eh nicht gibt. Wer würde sich denn nicht wünschen, wenig zu Arbeiten und trotzdem viel zu verdienen? Ich will eigentlich nur wissen, ob es Jobs gibt, die Ansatzweise meinen Wünschen entsprechen (wobei natürlich nicht alle gleichmäßig berücksichtigt werden können, das ist mir auch klar) oder ob ich meine Ansprüche zu hoch setze (was wahrscheinlich der Fall ist). Ich suche nach Anregungen und es gab ja auch schon einige gute.


1x zitiertmelden

Traumjob?

19.06.2013 um 09:32
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Ich will eigentlich nur wissen, ob es Jobs gibt, die Ansatzweise meinen Wünschen entsprechen
Kurz und knapp: nein!


melden

Traumjob?

19.06.2013 um 10:42
@Madame.Irrwitz

Einen Job mit deinen Forderungen (viel Geld ohne was zu leisten) gibt es hierzu Lande nicht.

Bei deinen Gehaltsvorstellungen musst du schon studieren mit einer Ausbildung kannst du dieses Gehalt vielleicht in einigen Jahren wenn du eine sehr stressige und mit viel Arbeit verbundene Karriere hinter dir hast (selbständig, Geschäftsführer oder ähnliches) wohl möglich erzielen.

Beim Studium muss man aber beachten, dass man soviel Geld auch nicht mit jeder Studienrichtung später verdienen wird, auch nicht mit Berufserfahrung.


melden

Traumjob?

19.06.2013 um 16:07
Für mich wäre in einem Beruf einfach wichtig:
Geld (2500-3000€ Netto sollten wenn möglich schon drin sein), Freizeit, kein Druck, Spass, Abwechslung, Zukunft, faire Arbeitsverhältnisse, gute Aufstiegschancen und halbwegs humane Arbeitszeiten.
Künstler. Ansonsten weiterhin traumtänzer.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

19.06.2013 um 16:08
@interrobang

Ich wär so gerne Millionär...

Dummerweise sind die Lehrstellen da so knapp.


melden

Traumjob?

19.06.2013 um 16:10
@Madame.Irrwitz

was für Fähigkeiten hast du denn?


melden

Traumjob?

19.06.2013 um 16:14
Ich bin ja hier anonym, daher gebe ich zu; Ich stelle mir gerne vor ich würde schreiben und davon leben können. Kinderbücher z.B. die auf eine erzählerische Art Dinge kommunizieren, die mir wichtig sind. Ich fange immer mal wieder bei bei Langeweile und Rotwein am Abend, aber komme dann einfach nicht weiter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

19.06.2013 um 16:15
@Puschelhasi

Ich antworte mal stellvertretend auf Basis des bisher Berichteten:

Träumen und Kinder kriegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

19.06.2013 um 16:16
@Cesare

Alkohol und Schreiben vertragen sich nach meiner Erfahrung nicht besonders gut. Ich habe mich dann für's Schreiben entschieden.

Kinderbücher sind ein verdammt schwieriger Markt. Jede/r mit Kindern glaubt, Kindergeschichten schreiben zu können. Verlage ersticken daran.


melden

Traumjob?

19.06.2013 um 16:17
@Doors


Ich habe keine Kinder, aber Ideen. :) Und ich arbeite mit Kindern, also kenne ich sehr viele unterschiedliche Kinder.

und Rotwein muss sein, wie soll ich sonst den Weltschmerz aushalten?


melden

Traumjob?

19.06.2013 um 16:26
@Doors

Mit der Grundtechnik die fürs Kinderkriegen notwendig ist, kann frau allerdings durchaus ohne grosse Anstrengung ein erstaunlich hohes Einkommen erreichen...aber das hängt natürlich von weiteren Faktoren ab.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

19.06.2013 um 16:39
@Madame.Irrwitz

Aus Kunst und Musik kannst Du einen wunderbaren Lehramtsstudiengang für weiterführende Schulen formen. Beide Fächer sind in diesem Fall gleichberechtigt (Hauptfach).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

19.06.2013 um 16:57
@fumo


Lehrerjob widerspricht aber einigen Grundbedingungen von @Madame.Irrwitz :
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:2500-3000€ Netto sollten wenn möglich schon drin sein), Freizeit, kein Druck



melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

19.06.2013 um 16:59
@Doors

Und wie viel verdient Deiner Meinung nach ein Studienrat mit A13? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

19.06.2013 um 17:02
@fumo

Die anderen Wunschkriterien
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:kein Druck, Spass, Abwechslung, Zukunft, faire Arbeitsverhältnisse, gute Aufstiegschancen und halbwegs humane Arbeitszeiten.
stehen dem Aufstieg nach A 13 dann doch etwas im Weg.

Gesucht wird der problemlose Weg zum Reichtum. Lotto?


Anzeige

melden