Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumjob?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gymnasium, Traumjob, Teenietraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

19.06.2015 um 21:40
Hallo Leute!

Ich dachte, ich aktualisiere mal diesen Thread. Ich bin ja mittlerweile (noch) 20 und hab letztes Jahr mein Abi mit einem Durchschnitt von 2,0 gemacht, bin jetzt gerade in Elternzeit und immernoch auf der Suche nach einem passenden Job.
Es hat sich so einiges getan seither.

Derweil hatte ich nochmal 2-3 Termine beim Arbeitsamt, zwei Praktika und einige Bewerbungsgespräche.

Zuerst möchte ich auf die Arbeitsamt Termine eingehen. Also ich will die Mitarbeiter wirklich nicht unter einen Kamm scheren, aber die Empfehlungen kann man in der Pfeife rauchen. Die haben nur auf meine Noten geschaut und wollten mir dementsprechend was andrehen. Zudem wollten die mir Jobs warmreden, die nicht gerade gefragt sind und viele freie Ausbildungsplätze haben (Optikerin, Hörgeräteakustikerin...).
Da hab ich gemerkt, dass ich nie wieder meine Zeit dort verschwenden werde.

Nun zu meinen Praktika:

Einmal hatte ich eins als Chemielaborantin, das hat mir nur mäßig Spaß gemacht.
Das Zweite war als Bestatterin und war großartig. Hat mir sehr viel Freude bereitet und ich hätte diesen Beruf gerne ausgeübt, jedoch ist die Berufsschule irgendwo im Nirgendwo. Und so ist es leider bei allen anderen Berufen, für die ich mich beworben habe.

Meine Ansprüche sind so niedrig wie noch nie. Dass sie zu hoch waren, habe ich recht schnell gemerkt.

Momentan habe ich noch eine Bewerbung am Laufen, wo ich binnen der nächsten zwei Wochen Bescheid bekomme, ob sie mich nehmen.
Ansonsten habe ich mich für ein Fernstudium entschieden. Ich bin mir die Bewerberei einfach leid...

Warum Fernstudium?
Eigentlich wollte ich nie studieren, da mich aber anscheinend niemand so richtig als Azubin will, bleibt mir nichts anderes übrig.
Da es im Umkreis von 50km hier keine Uni gibt, muss ich aus organisatorischen Gründen (Kita usw...) auf ein Fernstudium zurückgreifen. Zudem hätte mein Durchschnitt nicht für Psychologie gereicht, auf der Fernuni gibt es kein N.C. .


Nur falls es jemanden interessiert. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Traumjob?

20.06.2015 um 00:41
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:bin jetzt gerade in Elternzeit und immernoch auf der Suche nach einem passenden Job.
Aha, du hast dich schwängern lassen ohne jemals gearbeitet zu haben, sprich Berufserfahrung in irgendwas zu haben?

Vergiss es , wenn du Glück hast kannst du putzen gehen .

Aber selbst da siehts schlecht aus wegen deinem Kind , was dich unflexibel macht.

Da gibts tausende andere die mehr zu bieten haben.

Sorry aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof.


1x zitiertmelden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

20.06.2015 um 09:26
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aha, du hast dich schwängern lassen ohne jemals gearbeitet zu haben, sprich Berufserfahrung in irgendwas zu haben?
@Heijopei

Schwängern lassen würde ich das jetzt nicht nennen. Es gibt nunmal Dinge, die nicht kalkulierbar sind.

Gearbeitet habe ich schon in einigen Bereichen während meines Abis. Aber das zählt anscheinend nicht.

Und ja, du hast recht. Ich bekomme wirklich nirgends einen Job. Was meinst du, weshalb ich mich für ein Studium entschieden habe?
Weil die meisten Arbeitgeber genau der selben Meinung sind wie du.


melden

Traumjob?

20.06.2015 um 11:04
Was meinst du, warum viele Mädels sich erst nach 30 für ein Kind entscheiden?

Fernstudium ist eine gute Idee, damit du die Zeit nicht sinnlos verplemperst...sagen wir 3 Jahre...dann muss das Kind in den Kindergarten...so wirklich flexibel bist du halt nicht. Vielleicht findest du einen für dich passenden Job, aber unter den Bewerbern stichst du nun nicht wirklich positiv hervor. Jeder wird sich ausserdem die Frage nach einem zweiten Kind stellen...

Zur Not Nachtschicht bei Mc Donalds :)


melden

Traumjob?

20.06.2015 um 13:48
@Madame.Irrwitz
Ein Kind zu bekommen kann man durchaus kalkulieren;). Ich denke lieber erst den "Traumjob" lernen \ ausüben und ne Grundbasis schaffen, dann Familie. Erst suchen dann Kind , dann wieder suchen, dann studieren, puuuh das wird nicht einfach, stell Dir das nicht so einfach vor.


melden

Traumjob?

20.06.2015 um 19:37
@Madame.Irrwitz
In einem anderen Thread geht es uA um Ansprüche von Studierten.
Ähnlich auch bei Dir.
Deine Ansprüche scheinen zu hoch zu sein.
Eine Frau mit Anfang 20, Kind, ohne Ausbildung ist auf dem Arbeitsmarkt kaum gefragt, so
böse sich das auch anhören mag und keiner es anspricht...Die meisten Personaler denken sich,
dass du verantwortungslos bist, dass du wieder schwanger werden könntest und öfter
"krank" (Dein Kind) sein wirst.
Dir sind die Bewerbungen jetzt schon zuviel? Dann warte mal ab..... Die gehören eben dazu.

Wichtig an deinem Beitrag war es, dass du die 2,0 erwähnst?! ;)


melden

Traumjob?

20.06.2015 um 20:31
@Madame.Irrwitz

Wenn du einen Traumjob willst ... dann mach einfach das, was du in deinem Traum gerne wärst :)

Achja ... dein Traum sollte übereinstimmen mit dem was du wirklich magst und du solltest in der Lage sein kritisch zu erwägen ob du deinen Traum realistisch umsetzen kannst oder nicht, sprich du solltest eine gesunde
Selbsteinschätzung haben (Nicht wie so mancher DSDS Teilnehmer)

Dann kann ich dir nur folgendes raten :

1. Folge deinem inneren Kompass !!!

--> Wähle die, oder eine der Sachen, zu welchen du dich am meisten hingezogen fühlst, wo du ein Interesse verspürst und was du sympathisch findest ... achte dabei auf KEINEN FALL auf negative Gefühle wie Angst,
Sorge um Geld oder einen Arbeitsplatz, sondern blende dieses komplett aus und folge deiner Liebe

2. Wenn du Erfolgreich sein willst, was besonderes erreichen willst, dann strenge dich nachdem du aus Schritt 1 deinen Bereich erfolgreich gewählt hast, in diesem Bereich an um dein Traum zu erreichen !

3. Schritt 1 ist der wichtigste und unerlässlich, denn du musst gerne arbeiten und gerne zur Arbeit gehen und ungerne in Urlaub fahren, sonst ist es kein Traumjob ! ... übrigens kannst du auch nur so zu Schritt 2 übergehen, denn nur in Dingen die du liebst, kannst du wirklich gut werden !!! ... auch kannst du nur in diesen Dingen aufgehen und dich verwirklichen !!! Schritt 2 verlangt von dir, dass du unter den Möglichkeiten, welche dir aus Schritt 1 geliefert werden, mindestens eine hast, die es dir ermöglicht auch Schritt 2 zu erfüllen (Mit gesunder Selbsteinschätzung solltest du dies intuitiv überdenken können, ob du sozusagen auch physisch/psychisch das Talent besitzt, das Zeug dazu hast) ...

4. Falls du Schritt 2 zwar willst, aber nicht umsetzen kannst, dann mach dir nichts draus und folge in jedem Fall Schritt 1, denn dies ist unerlässlich wichtig ...

5. Willst du viel Geld haben, dann gilt dasselbe wie in Schritt 2 für den Erfolg ...


melden

Traumjob?

20.06.2015 um 20:48
Mein Traumjob hab ich gefunden: Tierpflegerin. (Tierheim)
Verdienst? Man kann überleben
Arbeitszeiten? 10-12 Stunden und das täglich,
Freizeit? Sehr eingeschränkt
Stress? Jede Menge
Zukunft? Ungewiss
Spaß? Definitiv!

Und ja...ich setze den Spaß an der Arbeit vor den Verdienst.
Klar, es ist wichtig, dass man über die Runden kommt und das ist hier der Fall.
Und ja, ich wohne allein, zahle meine Miete etc pp.

Man muss es nur aus ganzem Herzen wollen und wie 5okrates so schön sagt:
Folge deinem inneren Kompass!
Hör auf das, was dein Herz dir sagt, nicht dein Verstand ;)


melden

Traumjob?

21.06.2015 um 01:08
@Madame.Irrwitz
zum Thema Kind muss ich wohl nichts mehr schreiben.
Darf ich fragen wieso z.B. Optikerin unbeliebt ist?
Andererseits fällt mir da ne gewisse Spanne auf, Chemielaborantin, Bestatterin, Psychologin..passt irgendwie nicht. Evtl. wäre ne Laufbahnberatung was für dich? Damit du weisst wohin? Oder studierst du jetzt per Fernstudium Psychologie? Ist das dann ein anerkannter Abschluss? Ich frage nur, weil ich mich da nicht so auskenne.


melden

Traumjob?

21.06.2015 um 01:13
Mein Traumjob hab ich gefunden: Betreuungskraft nach §87b
Verdienst? Das was einem die Senioren an Dankbarkeit schenken, ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
Arbeitszeiten? Schichtarbeit, Wochenende und auch Feiertage
Freizeit? Ja
Stress? Hin und wieder
Zukunft? Ungewiss
Spaß? Absolut, es ist einfach toll wie viel man aus Senioren anhand ihrere Erinnerungne noch erwecken kann. Seies durch Handarbeit, Werken, Kochen oder Backen, Reden etc.


melden

Traumjob?

21.06.2015 um 13:14
Ich verstehe nicht, wieso viele User so relativ "normale" Jobs hier als Traumjob angeben. Für mir ist ganz klar Bundeskanzler der Traumjob, nicht weil ich den Beruf so toll finde, sondern weil man damit viel in der Welt verändern kann.


melden

Traumjob?

21.06.2015 um 13:23
@Madame.Irrwitz

Unglaublich was man sich bieten lassen muss, weil man mit 20 ein Kind hat ! Soviel zu unseren zivilisierten Welt.

Schneller Einstieg mit guten Gehalts und Zukunftsaussichten bietet SAP-IT-Berater.

Ein paar Kurse besucht, Zertifizierungen erlangt und man ist dabei.

Vielleicht waere das ja was fuer dich !?

Man muss da natuerlich auch lernen wie ein Irrer, aber es lohnt sich langfristig.

VG,
Nemo


melden

Traumjob?

21.06.2015 um 23:20
@Madame.Irrwitz
Auch wenn die Berufsschule weit entfernt ist und dir das Probleme bereitet, wäre eine abgeschlossene Berufsausbildung schon mal was wert.Da kommt es natürich darauf an ob du Block-Unterricht oder wöchentlich zwei Tage hättest (wovon ich bei Bestatter mal ausgehe).
Davon abgesehen ist Bestatter ein voll cooler Beruf, und wenn dir das Spaß macht, ist das ja schon mal günstig. Besser als wenn du auf Zwang irgendwas studierst, worauf du keinen Bock hast.


melden

Traumjob?

21.06.2015 um 23:45
@Madame.Irrwitz
Ha, ich hab auch Abi gemacht. Mit 1.9 abgeschlossen und war auch gezwungen, ein Studium aufzunehmen, weil mir keinen einen Ausbildungsplatz geben will :(
Habe aber kein Kind.
Das ist echt heftig, was die Unternehmer heutzutage für Ansprüche haben. Und dann erklären sie einem oft auch gar nicht, warum man sich "leider für einen anderen Bewerber entschieden" hat. Das ist richtig asozial.
Bin meist immer bis zum Vorstellungsgespräch gekommen. Aber leider bin ich kein wirklich interessanter Mensch, weil ich eher ruhig bin - auch innerlich. Dann kann man es eh schon vergessen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie bekomme ich meinen Traumjob?
Menschen, 19 Beiträge, am 15.09.2017 von gruselich
Zimtstange am 14.09.2017
19
am 15.09.2017 »
Menschen: Was denkt ihr über das Abendgymnasium?
Menschen, 102 Beiträge, am 15.01.2014 von Ocelot
Schweinehund am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 15.01.2014 »
von Ocelot
Menschen: Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?
Menschen, 361 Beiträge, am 24.01.2011 von Doors
joybeat am 14.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
361
am 24.01.2011 »
von Doors
Menschen: 120 Euro für einen Taschenrechner - Pflichtkauf!
Menschen, 251 Beiträge, am 22.05.2011 von zeux
Cathryn am 17.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 22.05.2011 »
von zeux