Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplexe Fantasiewelten

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Realität, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 10:56
@Zeo
Hö? Kaputtdenken? Hast du Angst vor Telepathen die deine Gedanken und Fantasien kaputtdenken können? Wenn du deine Fantasie nicht beschreiben möchtest dann ist das natürlich dein gutes Recht, doch ich sage mir immer, entweder man hält diese bis zum Tod für andere "verschlossen" und stirbt irgendwann, vielleicht sogar mit einer blühenden Fantasiewelt die auch für andere interessant gewesen wäre, oder man teilt sie mit, versucht sie zu formulieren, zu umschreiben. Wenn es diese Menschen nicht gäbe, gäb‘s keine Märchen, Fiktion, keine Geschichten, keine Romane, keine Filme, keine Serien (in deinem Fall auch keine Animes und Mangas), keine Kunst und keine Musik. Manche verschießen ihre Fantasien für andere vielleicht einfach aus Angst oder Scham. Natürlich sind es deine Fantasien und du kannst mit diesen machen was du willst aber hast du kein Bedürfnis vor deinem Tod zumindest einen Teil davon für andere zu offenbaren? Und sein es nur deine unmittelbaren Mitmenschen?

Ich sag immer, ungeteilte, besonders blühende Fantasie, ist vergeudete Fantasie, sie verpufft mit dem Tod ins nichts, was für eine Verschwendung! :( :D

Keiner kann Fantasiewelten kaputtdenken, außer es sind die eigenen Gedanken, meist die an den Alltag und der grauen Tristesse, noch fantasiezerstörerischer ist nur die Bürokratie und der Alltagsstress.

Anzeige
1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 11:03
Hö? Kaputtdenken? Hast du Angst vor Telepaten die deine Gedanken und Fantasien kaputtdenken können?
Nein, du hast das falsch verstanden. Ich hab meine Vorstellungswelt und die ist Zeo-exclusive. Ich will da keine Fehleinschätzungen, Falschvorstellungen, oder gar Kritik von Anderen.

Ich hab früher selber geschrieben und gezeichnet und war nie mit dem Ergebnis zufrieden, meine Fantasiewelten für Andere sichtbar zu machen. Deswegen versuch ich es auch nicht mehr.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 11:10
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich sag immer, ungeteilte, besonders blühende Fantasie, ist vergeudete Fantasie, sie verpufft mit dem Tod ins nichts, was für eine Verschwendung! :(
Deine Gedankengänge sind ein Opfer der Leistungsgesellschaft geworden. Du glaubst, erst die Produktion und Ausstellung verleiht einer Sache Wert. Das ist falsch.


1x zitiertmelden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 11:23
@Zeo
Na ja in Sachen Beschreibung und Formulierung bin ich selbst mein größter Kritiker, ich weiß aber wie du das meinst, es ist aber immer schade wenn dann solche "Welten" mit dem eigenen Tod irgendwann einfach verpuffen. Ich selbst schreibe auch nur noch in einen Blog, für ein Buch ist mir meine Fantasiewelt zu komplex und diese zu vereinfachen und für andere verständlich zu machen fällt mir auch schwer. Aber ich geb gern immer mal Auszüge in die Öffentlichkeit, mir ist es da ehrlich gesagt egal was andere darüber denken. Die einen sagen mir, schreib endlich mal ein Buch, die anderen sagen beschäftige dich in deiner Fantasie lieber mehr mit der Realität, ich würde da lieber auf erstere hören, das einzige was mich dann interessieren würde, wäre konstruktive Kritik bei der Formulierung, Grammatik und Rechtschreibung, alles andere ist mir egal, da es allein meine Fantasie ist und diese wird nur durch meinen Tod oder Unfälle bzw. bestimmte Krankheiten zerstört werden ;)
Zitat von ZeoZeo schrieb:Deine Gedankengänge sind ein Opfer der Leistungsgesellschaft geworden. Du glaubst, erst die Produktion und Ausstellung verleiht einer Sache Wert. Das ist falsch.
Hä? Ich glaube du verstehst mich völlig falsch! Ich selbst beschreibe meine Fantasiewelten und verkaufe diese nicht! Außerdem wäre die Realität ohne die Fantasie anderer auch langweilig! Das hat nichts mit Leistung zu tun, das hat etwas mit dem Mitteilungsbedürfnis zu tun, man will der Welt etwas hinterlassen und sei es nur ein Tagebuch welches lange versteckt war.

Die Leistungsgesellschaft wäre mehr so wie ein Autor der unter Termin und Abgabedruck leidet und seine Bücher dadurch immer flacher werden. Ich selbst schreibe für mich und wenn es jemanden interessiert was ich schreibe dann freut es mich, das hat absolut NICHTS mit Leistung zu tun! Es wäre nur eine Leistung wenn ich wie ein J. R. R. Tolkien, Gene Roddenberry oder George Lucas meine Fantasiewelt so reich an Details beschreiben und formulieren könnte. Die Leistungsgesellschaft ist unfreiwilliger Leistungsdruck von anderen auf andere, freiwillige Leistungen kommen aus dem Bedürfnis heraus etwas zu erschaffen! Ich glaube du hast da was falsch verstanden! Die Produktion und Ausstellung als reines Bedürfnis hat NICHTS mit Leistungsgesellschaft zu tun, es hat etwas mit einem Bedürfnis zu tun, ob das nun anderen Gefällt oder nicht ist doch völlig egal, Kunst und die Empfindung solcher liegt am Ende im Auge des Betrachters, was dem Schöpfer aber nicht davon abbringt weiter kreativ zu sein, der wird sich da auch nur ungern reinquatschen lassen! ;)

Nach deiner Auffassung und Denkweise gäb es rein gar nix kreativ produziertes in dieser Welt was aus der Fantasie anderer Menschen stammt. Es wäre doch ziemlich trostlos in dieser Welt, das wäre wie in Equilibrium!


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 11:31
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das hat nichts mit Leistung zu tun, das hat etwas mit dem Mitteilungsbedürfnis zu tun, man will der Welt etwas hinterlassen und sei es nur ein Tagebuch welches lange versteckt war.
Ich teile diese Art von Mitteilungsbedürfnis nicht. Es ist keine Verschwendung, wenn ich einen Schatz für mich behalte. Bin nicht auf die Aufmerksamkeit und Wertschätzung von Fremden angewiesen.


1x zitiertmelden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 11:46
@Zeo
Ist dein gutes Recht, doch zeigt nur, dass du deinen "Schatz" mehr wie ein Werk deines Egos beschützt und nicht wie ein Werk deiner Fantasie (der kann es völlig egal sein ob man sie mit anderen teilt oder nicht) behütest. Nach deiner Denkweise hättest du hier nicht mal das schreiben dürfen wenn dir dein "Schatz" so wichtig ist das du diesen nicht teilen willst. Das was du jetzt gemacht hast ist dein Fehler, denn du hast dich oder deine Fantasie nun so für andere interessant gemacht das man einfach mehr erfahren möchte, das ist wie virales Marketing, du umschreibst deine Fantasie als einen Schatz den du nicht teilen möchtest, machst aber gleichzeitig darauf aufmerksam, ziemlich widersprüchlich! :D

Es soll nur um die Menschen gehen die gern einen Einblick in ihre Fantasiewelt geben wollen, für alle anderen ist es natürlich ihnen überlassen was sie offenbaren und was nicht oder überhaupt etwas schreiben wollen. Doch dann sollte man auch keinen Anreiz geben mehr erfahren zu wollen. Denn auch das ist ein Mitteilungsbedürfnis! Sonst würde man ja auch nichts in Foren schreiben ;)

Das einzige was ich wirklich verstehen kann, wenn man seine Fantasie nicht teilen möchte, ist vielleicht der tiefe Einblick in die Psyche, ich glaube an den Fantasien der Menschen kann man auch deren Psyche "entschlüsseln". Ich selbst hatte früher mal ziemlich makabere, endzeitliche Fantasien, doch inzwischen sind diese fast schon rein humanistischer Natur, von einem positiven Miteinander geprägt, nur eben sehr spacig.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 11:50
@cRAwler23
Dude, was soll der Scheiß eigentlich?
Du willst mir ja sogar schon erzählen, was ich mit meiner Vorstellungswelt machen soll und was nicht. Und du fragst dich, warum ich sie mit niemandem teilen will? Damit hast du dir diese Frage selbst beantwortet. Ich lass mir nicht in meiner Vorstellungswelt rumpfuschen. Und ich lass mir auch nicht sagen, was ich damit tun darf und was nicht.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 11:58
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Denn auch das ist ein Mitteilungsbedürfnis! Sonst würde man ja auch nichts in Foren schreiben ;)
Stimmt. Es war mein Bedürfnis, mitzuteilen, dass die Welt meine Gedanken einen Scheißdreck zu interessieren hat. Ich bin gegen diesen totalen Exhibitionismus, wo ein Mensch bereitwillig alles über sich preisgibt, wie es heute viel zu selbstverständlich gemacht wird.


1x zitiertmelden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 12:08
@Zeo
Kann es sein das du nen ziemlich entspannter Typ bist? Ist mir schon in einigen anderen Themen aufgefallen.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Dude, was soll der Scheiß eigentlich?
Der "Scheiß" also das Thema hier soll nur die ansprechen die eben gern etwas über ihre Fantasie schreiben!
Zitat von ZeoZeo schrieb:Du willst mir ja sogar schon erzählen, was ich mit meiner Vorstellungswelt machen soll und was nicht.
Wie, wann, wo? Es ist mir völlig egal was du machen möchtest, nur hast du den Fehler gemacht und deine Fantasiewelt "spannend" für andere gemacht, du hast also schon etwas mitgeteilt! Du hast es und das ist nun dein eigener Fehler:
Zitat von ZeoZeo schrieb:Kann ich nicht. Ich weiß nicht mal, wie ich das einem Anderen erklären soll. Das würde der Wahrnehmung einfach nicht gerecht werden. Aber es ist interessant dort. Soviel kann ich sagen.
Zitat von ZeoZeo schrieb:wenn ich einen Schatz für mich behalte. Bin nicht auf die Aufmerksamkeit und Wertschätzung von Fremden angewiesen.
Du machst dich so nur noch interessanter für andere! Wenn du einfach nicht davon geschrieben hättest wäre nun kein Interesse da :D
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich lass mir nicht in meiner Vorstellungswelt rumpfuschen.
Als wenn jemand so viel Langweile hätte, kann es sein das du etwas überheblich bist?
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und ich lass mir auch nicht sagen, was ich damit tun darf und was nicht.
Hab ich hier irgendwo geschrieben das man seine Fantasie teilen muss? Hab ich hier irgendwo geschrieben was man tun oder lassen "muss"? Ich schreibe indirekt und nicht auf persönlicher Ebene, es soll hier mehr darum gehen was man will und was nicht! Keiner "muss" hier irgendwas machen, es ist ein öffentliches Forum und mich interessiert es auch nicht was in den Köpfen anderer vorgeht, es sei denn sie machen darauf aufmerksam, was du eindeutig gemacht hast, mit deinem "Schatz" ;)
Zitat von ZeoZeo schrieb:Stimmt. Es war mein Bedürfnis, mitzuteilen, dass die Welt meine Gedanken einen Scheißdreck zu interessieren hat.
Damit gibst du aber unabsichtlich einen recht tiefen Einblick in deine Gedankenwelt, die scheinbar sehr egozentrisch geprägt ist, ist dein Bier wie du denkst aber wenn dir die Gedanken anderer so egal wären, dann würdest du deine hier nicht so vehement verteidigen, ist ziemlich widersprüchlich dein Wesen, aber ich mag sowas, da ich selbst Widersprüche mag und diese das Leben beschreiben :)
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich bin gegen diesen totalen Exhibitionismus, wo ein Mensch bereitwillig alles über sich preisgibt, wie es heute viel zu selbstverständlich gemacht wird.
Tja in so manch anderem Thema hast du aber im Bezug darauf irgendwie ein Doppelleben. Es geht hier nicht um "Exhibitionismus" ich frage hier auch nicht nach persönlichen Gefühlswelten oder Gedankenwelten anderer, ich frage nach Fantasiewelten, Welten die völlig wertungsfrei erschaffen wurden, einen Teil der Gedanken prägen aber mehr so nebenher laufen. Nicht mehr und nicht weniger, alles andere is mir relativ egal.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 12:10
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Damit gibst du aber unabsichtlich einen recht tiefen Einblick in deine Gedankenwelt, die scheinbar sehr egozentrisch geprägt ist
Siehst du wie schnell das geht? Was meinst du, was du erst alles über mich erfahren würdest, wenn ich dir Zugang zu meiner Fantasiewelt gewähren würde?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:ich frage hier auch nicht nach persönlichen Gefühlswelten oder Gedankenwelten anderer, ich frage nach Fantasiewelten, Welten die völlig wertungsfrei erschaffen wurden
Fantasiewelten werden aber aus den eigenen Gefühlen, Gedanken und Werten erschaffen.


1x zitiertmelden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 12:57
Zitat von ZeoZeo schrieb:Siehst du wie schnell das geht? Was meinst du, was du erst alles über mich erfahren würdest, wenn ich dir Zugang zu meiner Fantasiewelt gewähren würde?
Denn solltest du aber nicht auf diese aufmerksam machen oder diese gerade vielleicht auch für andere interessant machen, denk immer daran Neugierde ist auch eine menschliche Eigenschaft. Du musst keinem deine Fantasie offenbaren, dann sollte man diese aber auch nicht im Vorfeld für andere interessant machen, so dass man eben gern mehr erfahren möchte.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Fantasiewelten werden aber aus den eigenen Gefühlen, Gedanken und Werten erschaffen.
Nicht unbedingt und ausschließlich, Autoren versuchen vieles auch zu simulieren oder denken sich in einen fiktiven Charakter rein. Wenn jemand in seiner Fantasiewelt einen Krimi erschaffen hat, macht ihn das noch lange nicht zu jemanden der kriminelle Denkweisen hat, er hat nur in dem Fall eine gute Vorstellungskraft. Ich selbst habe auch in meinen Fantasien Situationen die keinen Bezug zu meinen Gefühlen haben, fast schon neutral geh ich da an die Sache ran, manchmal lass ich meinen "Charakter" in dem Fall sogar völlig mit meiner inneren Gefühlswelt disharmonieren, in meinem Kopf ist das wie ein Sci-Fi Politthriller und da gibt es manchmal nur einen geringen Bezug zu meiner eigenen Gefühlswelt oder zu meinen Gedanken bzw. Werten. Das ist ja die Kunst an der Sache, etwas zu erschaffen was man mit der eigenen Realität und Denkweise gentrennt betrachten kann. Manche Menschen sind ziemlich ängstlich und erschaffen sich einen draufgängerischen Helden der Situationen meistert die man in der Realität nicht bewältigen würde.

Es geht mir hier ja auch um mehr fiktive Welten, nicht um Fantasien die man in bestimmten Situationen entwickelt. Denn diese betrachte auch ich als reine Privatsache und sollte man nur mit guten Freunden oder gar geliebten Menschen teilen, besonders dann wenn man problematische Zeiten durchlebt. Darum geht es mir hier auch nicht, es geht mehr um den inneren Roman und nicht um die innere Biografie. Wenn also der fiktive Charakter so sehr verwoben mit der eigenen Persönlichkeit ist, dann sollte man sich natürlich überlegen ob man das anderen offenbart oder nicht, denn das betrachte ich als Privatsphäre! Mir geht es also wirklich nur um fiktive Situationen, Charaktere, Fantasiewelten und nicht um rein persönliche Fantasien, denn diese teile auch ich nicht in einem öffentlichen Forum, das ist mein Bier. Was aber nicht heißt das ich mich nicht auch mal von meinen fiktiven Persönlichkeiten inspirieren lasse, diese können auch in ganz realen Situationen durchaus hilfreich sein, wenn man rational denkt aber man ein bestimmtes Problem nicht lösen kann, in dem Fall hatte ich sogar in Sachen Kreativität (ich arbeite kreativ) so "Eingebungen" erhalten die durchaus hilfreich waren.

Darum betrachte das bitte nicht als einen persönlichen Angriff, wenn ich hier was schreibe oder dir etwas aus der Nase ziehen will, es ist und bleibt dein gutes Recht deine Fantasien für dich zu behalten, doch dann mache diese bitte auch nicht für andere interessant, so dass man automatisch auch mal neugierig wird ich weiß das du das nicht hören willst aber du hast mich da durchaus neugierig gemacht ;)

Ich habe mich hier vor nun schon 8 Jahren angemeldet um mich mitzuteilen oder von anderen etwas zu erfahren oder Meinungen und Vorstellungen auszutauschen, allein das war es was mich hier solange gehalten hat, nun sind bei mir die fiktiven Fantasiewelten von Interesse und die Frage ob andere Menschen auch im Alltag eine gewisse Fantasiewelt als Begleiter haben oder stumpf in den Tag hineinleben und sich nur berieseln lassen in ihrer Freizeit. Ich finde es schön wenn man neben dem alltäglichen Leben auch noch eine Art fantasievolles Doppelleben führt und sei es nur eine Kopfwelt. Was anderes interessiert mich hier nicht, weder intimes, noch privates. Meine Fantasiewelt ist inzwischen so komplex das ich sie nicht mehr als rein privat betrachte, es ist wie mit einem Staudamm, ich will davon etwas niederschreiben und anderen zugänglich machen, nicht wegen Aufmerksamkeit, sondern aus dem Interesse heraus vielleicht etwas erschaffen zu haben was andere inspirieren kann. Jeder der ein Buch, einen Blog oder Kurzgeschichten schreibt kennt dieses Bedürfnis. Darum schreibe ich hier auch immer recht lange Beiträge, ich schreibe einfach sehr gern was mich beschäftigt, ganz unabhängig davon ob mir das effektiv etwas bringt oder nicht, vielleicht gibt es hier ja andere die ähnlich denken wie ich auch und genau auf diese Menschen zielt dieses Thema hier ab, es geht auch nicht um die Bewertung anderer Fantasiewelten, es geht nur allein um die Vorstellung das auch andere so ihren Alltag etwas spannender machen ohne sich dabei von den wesentlichen Dingen abzulenken.


melden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 15:57
Das ist ein sehr interessanter Thread! :Y:

Ich stelle mir vorm Einschlafen immer eine ganze Reihe an Sachen vor:
Wie ich im alten Ägypten lebe oder in der viktorianischen Zeit.
Das ich verschiedene Berufe ausübe etc.

Wenn ich allein an einer U-Bahnhaltestelle stehe, dann stelle ich mir vor, dass sich eine Zombieapokalypse ereignet hat oder sonst ein Endzeitszenario und ich die einzige Überlebende bin. ^^


@all:
Würdet ihr eure Fantasien gerne niederschreiben und ein Buch daraus machen?
Würdet ihr es veröffentlichen oder einfach nur für euch selbst schreiben?


1x zitiertmelden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 16:36
ich hab keine Fantasiewelten, spiele aber relativ oft im Alltag (wenn ich irgendwo lang gehe oder warten muss) verschiedene Szenarien durch, oft total absurde Dinge und auch immer andere. Das sind dann aber immer so "was wäre wenn" Gedanken und ich stelle mir die Situation vor, wie ich oder andere dann evtl reagieren würden.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 17:03
@cRAwler23
Neugier ist keine Entschuldigung dafür, sich in Sachen einzumischen, die einen nichts angehen. ^^

Ist mir klar, dass Menschen neugierig sind und alles wissen wollen. Aber sie sollten auch begreifen, wo ihre Grenzen sind. Wie du selber schon erkannt hast, können die Fantasien viel über eine Person verraten. Vielleicht sogar zu viel. Und deswegen wirst du damit klar kommen müssen, wenn jemand deine Neugier nicht befriedigen will.


melden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 17:47
@Zeo
Kann es sein das du dich ganzschön wichtig nimmst? Wo hab ich denn geschrieben das nun ausgerechnet deine persönlichen Fantasien mich interessieren und meine Neugierde wecken? Du hast nur ein Indiz gegeben oder in deinem Fall eine Behauptung in den Raum gestellt, das diese sehr "interessant" sein und dann gleich wieder mit dem Argument gegengesteuert das diese keinen was angehen, ich hoffe du merkst langsam deinen Widerspruch!? Ohne Prüfbarkeit deiner Behauptung, ob diese Fantasien nun wirklich "interessant" sind, behaupte ich mal das Gegenteil ist der Fall oder du allein findest diese interessant (was auch wieder irgendwie ziemlich egoistisch wäre), ich behaupte nicht am Anfang das meine Fantasien interessant oder gar ein "Schatz" sind, wenn doch, dann wäre ich ziemlich überheblich und meine Nase ganz weit oben :D

Deine rein privaten Fantasien interessieren mich nicht im Geringsten, nur hast du diese blöderweise als interessant deklariert, das mag vielleicht für dich interessant sein, doch wenn du diese nicht äußerst dann sag ich mir da auch einfach "Wayne". Meine Neugierde weckt man nur allein damit wenn man schon behauptet das die eigenen Fantasien sehr interessant sein und dann diese konsequent verschweigt, da erschließt sich mir der Sinn nicht warum du dann erst darauf aufmerksam machst und denn einen auf schweigsam machst und auch noch so angespannt reagierst ;)

Ich sag es noch mal (denn du hast meinen Text mit 120%iger Sicherheit nicht richtig gelesen oder verstanden) es geht mir hier um rein fiktive Fantasiewelten, wie sie eben auch bei Buchautoren, Filmemachern, Künstlern oder Musikern durch den Kopf geistern, sein es nun eine romanhafte Fantasie die einen fortlaufend auch den Alltag begleitet oder eben nur eine Episode dann und wann. Mich interessieren hier keine intimen, ganz privaten Fantasien! So auch deine nicht, lieber Zeo! Mich interessieren hier wirklich nur kreative Köpfe die gern ihre Fantasiewelten ausformulieren möchten ohne gleich die seelischen Hosen runter zu lassen, mir geht es hier NICHT um einen Seelenstriptease mit Blick in innere Abgründe anderer!
Wer das nicht trennen kann hat eben keine Fantasiewelt sondern nur Fantasien die mit der Realität so vermischt sind das diese scheinbar fern jeder Realität leben oder so egozentrisch sind wie nix anderes, die andere Gruppe hat einfach nur kaum oder keine Fantasie und ist in dem Fall mehr so der Konsument. Ich hoffe du verstehst es jetzt mal langsam!? Zum 100. mal deine Fantasien, Begierden, seelischen Abgründe oder was weiß ich sind in diesem Thema NICHT von Interesse, sondern eben NUR komplexe Geschichten die sich im Alltag im Kopf abspielen und vielleicht sogar filmreif wären, nicht mehr und nicht weniger. Nach deiner Handlungsweise würde es keinen einzigen Menschen geben der etwas derartiges offenbart, so gäb es keine Kreativität, so gäb es deinen Avatar mit den Mangas/Animes nicht, all die Dinge die dich neben dem Alltag interessieren, keine Geschichten, Märchen, Künste, keine Musik. Bei all diesen Dingen hat sich vorher in der Fantasie und Vorstellungskraft der Menschen etwas abgespielt oder wurde so kombiniert das es am Ende eine komplexe Sache ergeben hat die auch andere Menschen bereichern konnte.

Jeder hat das Recht natürlich auch diese unter "Verschluss" zu halten, das Einzige wäre eben dann nur das es irgendwie auch schade wäre, wenn solche vielleicht wirklich vorhandenen, fantasievollen, geistigen Schätze mit dem eigenen Tod untergehen. Hätten z.B. Gene Roddenbery, George Lucas und J. R. R. Tolkien ihre Geistigen Schätze unter Verschluss gehalten würde es heute so einige Werke, Genres und Fantasiewelten nicht geben.
Zitat von LepusLepus schrieb:Würdet ihr eure Fantasien gerne niederschreiben und ein Buch daraus machen?
Ich brauch dafür einfach einen kräftigen Tritt in den Hintern, ich muss auch an meinen Formulierungen dafür arbeiten, ich bin so selbstkritisch das ich mich immer selbst blockiere, aber wenn ich Zeit und Muße finde werde ich mal wieder etwas in der Richtung schreiben, ob es dann zum Buch taugt ist eine andere Frage ;)
Zitat von LepusLepus schrieb:Würdet ihr es veröffentlichen oder einfach nur für euch selbst schreiben?
Am Anfang schreib ich immer nur für mich, doch die Texte die sich gut lesen und auch verständlich formuliert sind veröffentliche ich dann auch, aber vieles wandert in die Datenmülltonne. Früher war ich mal im Fanfictionbereich unterwegs und habe hier und dort noch handschriftlich kleine Geschichten geschrieben, leider hat in dem Bereich meine kindliche, blühende Fantasie etwas abgenommen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 18:23
@cRAwler23
Kann es sein, dass du eine ganze Menge in meine wenigen Worte hineininterpretierst? Wenn ich wirklich so "wichtig" wäre, würde ich doch alles daran setzen, meine Wichtigkeit deutlich zu machen, indem ich jedem meine Vorstellungen und Ideen aufdränge. So like "Jeder hat ein Recht auf meine Meinung." Es ist weder überheblich, noch arrogant, wenn ich entscheide, meine Vorstellungen für mich zu behalten. Weißt du was Privatsphäre ist?


melden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 18:55
@Zeo
Wenn du dir mal die Mühe machen würdest und das von mir geschriebene auch verstehst und ALLES ließt, dann kannst du dir diese Frage selbst beantworten. Maaaaaan wie oft denn nun noch, mich interessieren hier nur die die es aus freien Stücken schreiben wollen, wenn du das nicht willst ist doch dein Bier, ich habe mehr als einmal gesagt es geht hier um das Wollen und nicht um das Müssen und es geht hier um fiktive Geschichten die man gern auch mal aufschreiben möchte, NICHT um Fantasien der Privat- und Intimsphäre, um diese geht es mir hier in keinster Weise. Wie mach ich es denn noch klarer was ich möchte. Stell dir einen Buchautor vor der gern fiktive Geschichten schreibt, dieser hat meist auch eine blühende Fantasie und um diese geht es hier, nicht um persönliche Träume und Wunschvorstellungen oder einen fantasievollen Seelenstriptease. Wenn du nichts schreiben möchtest ist das DEIN ganz stink normales Recht, eben deine Privatsphäre. Dann frag ich mich was du hier noch willst? Hier geht es nur um die Menschen die ne blühende Fantasie haben und auch gern über diese schreiben oder philosophieren, nix mit Eingriff in die Privatsphäre oder persönlichen Exhibitionismus! Lesen, verstehen und DANN schreiben, sonst reden wir aneinander vorbei und sind schlicht und einfach OT!

Hast du mich da nun verstanden? Oder wollen wir und noch weiter im Kreis drehen? ;)
Du willst nichts über deine Fantasiewelten schreiben, gut dann bye bye, und schon ist der Drops gelutscht! Wer darüber schreiben möchte und interessante Geschichten zu erzählen hat, hello and welcome! *blubb* :D


melden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 19:26
Ich träume in eigenen Welten seit ich denken kann, es war schon immer so und ich kann auch wohl auch nicht anders. Allerdings bekomme ich es schon in, das in der Uni zumindest im Unterricht abzustellen.

Aber ja, ich schreibe auch "Bücher", ich schreibe meine Welt nieder auf Papier... ich selbst komme da als "ich" gar nicht vor.. sondern es sind Teile meiner Persönlichkeit auf viele Figuren herunter gebrochen, es interagieren viele miteinander, von denen einige bestimmte Verhaltenszüge von mir haben.

In das Science-Fiction-Genre passt meines aber nicht rein, es passt eher ins "reale" politische Genre. "Real" deshalb in Anführungsstrichen, weil es in einer teilweise erfundenen Welt mit überwiegend erfundenen Völkern / Ethnien spielt.
Gerade diese erfundenen Länder hab ich politisch, wie auch sozio-kulturell sehr arg ausgefeilt.. es tut mir einfach gut, in dieser Welt zu versinken... und da ich es so oft tue, ist die 'blühende Phantasie' einfach wie real greifbar für mich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 19:27
@cRAwler23

Ich wollte damit nichts Generelles gegen Phantasien einwenden. Was wäre die welt ohne Fantasie? Ein langweiliger, öder Ort ohne jegliche Kultur. Nur weiter so - vielleicht schlummert in Dir ja ein erfolgreicher Sci-Fi-Autor.


1x zitiertmelden

Komplexe Fantasiewelten

17.06.2013 um 19:53
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich träume in eigenen Welten seit ich denken kann, es war schon immer so und ich kann auch wohl auch nicht anders. Allerdings bekomme ich es schon in, das in der Uni zumindest im Unterricht abzustellen.
Fast wie bei mir auch und auch ich kann das immer auch von alltäglichen Dingen trennen, so das ich bei bestimmten Tätigkeiten nicht abgelenkt bin, aber in den Momenten wo der Geist wenig gefordert ist, kann ich innerlich Filme schauen und den Verlauf der Handlung wie in einem Spiel bestimmen. Manchmal stell ich mich in diesen sogar vor kaum lösbare Problemsituationen, z.B. politische Spannungen zwischen verschiedenen Fraktionen und Welten.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:ich selbst komme da als "ich" gar nicht vor.. sondern es sind Teile meiner Persönlichkeit auf viele Figuren herunter gebrochen, es interagieren viele miteinander, von denen einige bestimmte Verhaltenszüge von mir haben.
Genau wie bei mir, ich selbst bin im Prinzip eine unsterbliche "Seele" die künstlich durch Hochtechnologie erzeugt wurde und immer wieder in neue/andere Körper "schlüpfen" kann, jedoch diese Leben dann von Geburt bis zum Tod durchlebt. Über Jahrtausende schon, mit verschiedensten Charakteren in verschiedensten Völkern, mit verschiedensten Körpern, Geschlechtern usw.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Gerade diese erfundenen Länder hab ich politisch, wie auch sozio-kulturell sehr arg ausgefeilt.. es tut mir einfach gut, in dieser Welt zu versinken... und da ich es so oft tue, ist die 'blühende Phantasie' einfach wie real greifbar für mich.
Das find ich auch immer erstaunlich, ich selbst handhabe das auch so! :)
Ja darum wurde das ganze auch bei mir über die Jahre immer komplexer und dichter, von Persönlichkeiten bis zu ganzen Völkerallianzen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich wollte damit nichts Generelles gegen Phantasien einwenden. Was wäre die welt ohne Fantasie? Ein langweiliger, öder Ort ohne jegliche Kultur. Nur weiter so - vielleicht schlummert in Dir ja ein erfolgreicher Sci-Fi-Autor.
Ich wünschte da nur das ich mir da mal nen größeren Tritt in den Arsch gebe und wirklich mal mehr aufschreibe, jedoch brauch ich dafür auch noch das Talent gut formulieren zu können. Und ja du hast völlig recht, ohne Fantasie wäre das Leben trist und ich glaube sogar das der Mensch genau in diesem Feld sein "Bestimmung" hat, erst das ist ja die Grundlage für Kunst und Kultur. Manchmal auch einfach als Produkt um Langeweile zu bekämpfen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden