Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewolltes Leid

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerz, Leid, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewolltes Leid

02.07.2013 um 22:36
@Kiralov

sorry, mir fehlt da wohl eine gewisse Art Demut. Keine Ahnung was uns beide da genau unterscheidet, aber ich kann Schmerz, Bewegungseinschränkung, und Probleme im Alltag eben nicht so auf die leichte Schulter nehmen und flüchte mich dennoch nicht ins Leid. Ich suche immer nach Wegen der Linderung. Nur muss ichs auch hier und da Mal ablassen wenn der Frust darüber zu groß ist!

Anzeige
melden

Gewolltes Leid

02.07.2013 um 22:39
@DieSache
Und ich möchte dir nur versuchen zu erzählen, dass dieser Frust, nicht echt ist.
Den gibt es nicht.
Du sagst dir selbst, dass er echt ist.
So wie ich das auch getan habe (und wohl immer noch passiert) und so wie es fast die ganze Menschheit tut.
Dein Leid wird sich nicht von heute auf morgen, peng, auflösen.
Aber du wirst, von heute auf morgen immer ein Stück mehr verstehen, weswegen er nicht echt ist.

Es tut mir fast Leid, dass ich kaum treffendere Worte finde.


1x zitiertmelden

Gewolltes Leid

02.07.2013 um 23:18
@Kiralov
@DieSache
Ich verstehe beide Ansichten, ich habe früher unter psychischem Leid gelitten und habe mich ungeheuerlich aufgeregt, wenn mir jemand sagte, dass ich es doch selbst verursachen würde... so wollen würde... und selbst schuld wäre, sozusagen.
Das hat mich unheimlich getroffen und ich habe es auch nicht verstanden.
Heute teile ich eine ähnliche Ansicht wie Kiralov. Ich entscheide selbst wann ich leide und wann nicht, im Prinzip. Was jetzt richtig oder falsch ist kann man so aber denke ich auch nicht sagen... ist einfach eine Sache dessen wie man halt so ist, bzw. wie man es sehen will. Sind ja zwei komplett unterschiedliche Ansichten, irgendwo. Da ist wohl jeder anders und das muss jeder für sich selbst wissen.


melden

Gewolltes Leid

02.07.2013 um 23:25
@Ainee
Ich kann eben @DieSache wirklcih sehr gut verstehen.
Es gibt im Grunde kein richtig oder falsch.
Es gibt eine Lösung, die kann man annehmen oder man geht einen Bogen um irgendwann wieder vor dieser Lösung zu stehen.
Nennen wir es unseren freien Willen. :)
Der unserem eigenem Zwang untergeordnet wurde was das ganze so knifflig macht, aber ich denke du verstehst mich ja ganz gut.
Ich habe mich mein Leben lang nur gefragt, wie ich jemanden so etwas erklären möchte womit für mich meine Reise begonnen hat.
Ich sovieles Leid in mir selbst durch gegangen bin, durch gelebt habe.
Um am "Ende" zum Anfang zurück zukehren.
Ich glaub ich fang langsam an sehr esoterisch zu klingen.
Eine gute Nacht euch.


melden

Gewolltes Leid

03.07.2013 um 11:08
@Kiralov

vielleicht ist ja dein esoterischer Hauch genau das was mich so zweifeln lässt wie du Leid definierst!

Ich halte nämlich nicht so viel davon, Leid immer als "hausgemacht" anzusehen, mag sein dass es dem ein, oder anderen liegt sich dadurch mit der eigenen Situation zu arrangieren, allerdings sehe ich es im Alltag eben anders, denn wenn du aufgrund eines Leidens nicht so kannst wie von Seiten deiner Mitmenschen von dir erwartet, gefordert, oder gewünscht, wenn dir körperliche Handycaps im Wege deiner beruflichen und privaten Selbstentwicklung stehen, dann leidest du unter diesem Unvermögen ganz real und da bringt es dir auch nicht viel zu sagen, dass man sich nicht ins Leid hineinsteigern soll!

Sehe es wahrscheinlich doch anders wie du, da ich diese von meinen Erkrankungen festgelegten Beschränkungen eben doch als Leidensdruck empfinde und erlebe...


melden

Gewolltes Leid

03.07.2013 um 20:48
@DieSache
Sie fordern etwas von dir und du wirst es so nicht tun können wie sie es wollen.
Mehr ist es nicht.
Wenn du nun unter diesem Umstand leidest, erschaffst du damit eine zusätzliche Sache und zwar das Leid, was seperat zu diesem Geschehen läuft.
Denn du sagst dir selbst, dass es eben nicht in Ordnung sei, oder dass eben so nicht sein sollte und du ja eigentlich das geforderte Leisten solltest, was ja aber nicht stimmt.
Wenn du nicht mehr leisten kannst, weil es eben nicht in deinem möglichkeitsbereich liegt, man das dennoch erwartet und du nun unter dieser Angelegenheit leidest, sind zwei Fehler.
A man erwartet es von dir, was man mit gesundem Verstand nicht tun würde und B sagst du dir selbst dass du es ja eigentlich könntest.
Was ja nicht stimmt, könnte es anders laufen, würde es anders laufen.

Wenn ein Glas zu bruch geht und ich sagen würde "Hättest du aufgepasst, wäre das nicht passiert" Lebe ich damit in einer Illusion. Denn ich erwarte, dass der Mensch in dem Moment wo er nicht achtsam war, hätte achtsam sein können obwohl er, warum auch immer, es eben nicht war.
Und das zumeist nur, weil ich aus der theorie weiß, dass man grundsätzlich mit achtsamkeit so etwas hätte grundsätzlich vermeiden können.
Aber das ist eben unrealistisches Denken.
Denn nur weil Menschen grundsätzlich gut in Mathe sein können muss das eben momentan nicht jeder sein.
Weil nicht jedem die vorraussetzungen dafür gegeben sind.
Sie können es als theoretischer Mensch, doch du bist ja keine reine Theorie.
Und das ignorieren wir in unserem grundsätzlichem Denken.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 09:26
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Dein Leid wird sich nicht von heute auf morgen, peng, auflösen.
Aber du wirst, von heute auf morgen immer ein Stück mehr verstehen, weswegen er nicht echt ist.
Hm,bei nem Beinbruch sind die Schmerzen nicht echt oder wie darf man das verstehen?


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:04
@Bleistift
NAtürlich sind die Schmerzen echt, aber psychicher Leid ist eingebildet.
Dass dein Bein gebrochen ist stimmt vollkommen und wird sicher nicht viele vorteile mit sich bringen (wer weiß), aber dass das gebrochene Bein ein Bedrücken in dir Auslöst, das macht man selber, weil man sich eine Geschichte erzählt aus der es hervor geht, dass es äußerst bedrückent ist, dass man ein schmerzhaftes Bein hat.
Oder man denkt sich, was man nun nicht alles machen kann und so gerne machen wollte.
Gedanken die nichts nutzen, doch wir wohl seit unserer frühsten Kindheit darin geübt werden so zu denken.

Um eben ein sehr sehr extremes Beispiel zu nennen, wenn du einen Arm verlierst, gibt es wohlmöglich den Schmerz vom abtrennen.
Doch mehr ist da nicht, sich mit gedanken aufzuhalten wie nachträglich kompliziert dein Leben wird ist krankhaft.
Denn die selbe Zeit und Muße du man aufwendet um sich solch Sinnlose GEdanken zu machen, könnte man auch viel einfacher und leidfreier denken was man nun tun kann und tun wird, statt sich damit aufzuhalten was man nicht tun kann.
Es kommt uns dann auch meist so vor, dass wir nur durch das negativ-denken zum Ziel kämen, was aber erst eintrifft, wenn wir wieder damit aufhören und klar denken.
Weil solch Leidgedanken ein Teufelskreis sind. Sie sind so lange da, bis man sie wieder sein lässt.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:24
@Kiralov
Wenn psychisches Leid nur Einbildung ist, warum zur Hölle bringen sich einige Menschen deswegen um!? :D


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:26
@sanatorium
Mit deiner Frage zeigst dass du mit Absicht das mitdenken vermeidest oder?


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:29
@Kiralov
Nein, aber ich halt deine komische Theorie für den reinsten Schwachsinn. Wenn du deine ganze Familie oder deine beiden Beine verlierst, dann erzähle ich dir auch, dass dein psychisches Leid nur Einbildung ist.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:30
Merkst du wir stark dann die Einbildung ist?
Dass du sagst, dass du also dann zu recht leidest, obwohl dein Leid dir nen feuchten kehrricht bringt und du es damit auhc noch verteidigst wie ein Sucht?


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:35
@sanatorium
Besser wäre, glaub nicht mir, glaub gar nichts von dem was ich sage.
Denk bitte selber darüber nach.
Was hast du von dem Leid?
Und warum musst du es ertragen?
Bringt es dich weiter oder hält es dich erstmal davon ab weiter zu kommen?
Und vorallem, wieso wollen alle so freiwillig leiden? Warum verteidigen alle ihr Leid und sagen "ich habe aber das Recht mir selber Schmerzen zuzufügen".
Verzeih mir bitte, aber wenn das kein geisteskrankes verhalten ist (von dem ich ebenfalls betroffen bin), dann erklär es mir bitte und ohne zu sagen, es sei normal, das sagt höchstens aus, das eben alle geisteskrank sind und wir deswegen nichts mehr ändern.

WEnn es normal wäre, dass wir mit 6 jährigen Kindern schlafen, dann würde dass auch jeder verteidigen und sagen, "ich darf das doch, macht doch jeder, ist doch normal, was willst du eigentlich, bist du bescheuert"


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:35
@Kiralov
Das Leid bringt einem natürlich nichts, außer das es manchmal gut zum Verarbeiten sein soll, aber deswegen ist es doch nicht eingebildet. Merkst du nicht was fürn Käse du von dir gibst?


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:37
@sanatorium
Leid ist eingebildet.
WIr basteln ihn uns doch selber zusammen, weil wir das gebrochene Bein als ein zusätzliches Problem (abgesehen vom gebrochenen Bein selber) sehen.
Wir machen aus einem rationalem Problem noch ein zusätzliches, was eben keine Lösung hat, weil es gar nicht existiert.
Das Leid ist dann genau so lange da, bis man selber sich wieder davon löst, woran liegt das wohl?


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:39
@Kiralov
Leid soll zum Verarbeiten gut sein und ist nicht eingebildet, denn sonst würde es so viele Menschen nicht belasten. Manche Menschen wollen auch das Leid loslassen, aber schaffen dies aus vielfälltigen Gründen nicht.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:42
@sanatorium
Das was du sagst, löst das was ich sage nicht ab.
Weil es eben eine einbildung ist und jeder sagt dass es keine ist, bzw nicht mal so darüber nachdenkt, bleibt es natürlich auch.

Wenn du eine Halluzination hast, gaukelt dir dein Geist etwas vor, was nicht da ist und du glaubst dem bedingungslos.
Das ist eben die Tücke einer einbildung sie fällt nicht auf.
Und was gravierender ist, wir haben uns ein Gerüst drumherum gebaut.
WEnn ich jetzt also mir nur denke dass ich 2 Millionen Euro auf dem Konto habe, sind die denn dann auch da, nur weil ich so fest daran denke und mir eine Story im Verstand bastel die das bestätigen würde?
Nein, schlicht nein, weil ich mir das einbilde.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:43
@sanatorium
Leid wird in der gesamtheitlichen Entwicklung der Menschheit sicher seinen Nutzen haben, aber das soll nicht der Aspekt sein um den es mir geht, demnach sind auch alle Morde und gefolterte Menschen zu etwas nutze gewesen, dann ist ja uach gut dass im Krieg millionen Menschen verrecken.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:44
@Kiralov
Kannst du das belegen, oder ist das nur so eine spirituell angehauchte Theorie von dir? Wenn Zweiteres der Fall ist, dann brauchen wir auch nicht weiter darüber zu diskutieren.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:47
@sanatorium
Damit hättest du vollkommen Recht.
Wie gesagt, denk am besten selber darüber nach, ich hätte soetwas niemals geglaubt, wenn ich beim denken nicht selber darauf gestoßen wäre und ich war begeistert und geschockt zu gleich.
Ich hab es kaum für wahr halten können.

Das mit dem belegen, ist wie du siehst so eine schwierigkeit, egal wie sehr der andere auch versteht, dass es so ist, wird er dennoch nicht loslassen, bis er es selbst in aller deutlichkeit bemerkt.


Anzeige

melden