Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewolltes Leid

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerz, Leid, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:48
@Kiralov
Ich denke bei Gelegenheit einfach mal drüber nach, oder lese im Netz verschiedene Meinungen darüber :Y:

Anzeige
melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 13:49
@sanatorium
Das freut mich zu hören, kannst mich ja bei Zeiten anschreiben, ich bin jeder Zeit bereit zu Diskutieren.
Solange es Hand und Fuß haben soll.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 17:04
Na paar Sachen die du geschrieben hast erinnern mich an @Yoshi
was meinst du dazu? @Yoshi ...Kiralov sei mal so nett und rufe ihn herbei :D


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 17:09
@Bleistift
Ja, die Meinung von Kiralov kann ich teilen :)


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 17:15
Ah gut,das kann ich so natürlich nicht stehen lassen.Wie wärs statt "Einbildung" zb. Sehr reale Illusion?
Naja den Rest kann ich beim besten willen überhaupt nicht nachvollziehen..


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 17:16
Für mich ist psychisches Leid und Leiden nicht "eingebildet", sondern entsteht und wird verstärkt durch die innere und äussere Wahrnehmung. Wir sind soziale Wesen und können unsere Empfindungen und Emotionen nicht ausschließlich auf uns selbst begrenzen, da wir immer als Individuum auch in Interaktion zu unserer Umwelt stehen!


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 17:19
Sicherlich ist alles irgendwo Vorstellung im Kopf, aber ich würde ich noch lange nicht als Illusion bezeichnen. Wir erfahren es ja als Realität, selbst wenn es alles nur Hirnprozesse sind.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 17:29
Denke es gibt psychische Störungen, die dazu führen können dass man "süchtig" nach Schmerz und Leid wird und dadurch auch sein Umfeld manipuliert. Wer aber ansonsten emotional stabil und ausgeglichen ist, der wird bemüht sein, seinem eigenen Leid ein Ende zu bereiten und leidet wirklich unter der Ambivalenz, wenn er selbst nicht weiß wie dem entkommen!


1x zitiertmelden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 17:43
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wer aber ansonsten emotional stabil und ausgeglichen ist, der wird bemüht sein, seinem eigenen Leid ein Ende zu bereiten und leidet wirklich unter der Ambivalenz, wenn er selbst nicht weiß wie dem entkommen!
Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Selbst, wenn man emotional NICHT stabil ist, sehnt man sicherlich nicht einen leidvollen Zustand herbei - im Gegenteil, irgendetwas muss geschehen sein, dass der gegenwärtige Zustand als leidvoll empfunden wird.
Dabei liegt es nicht immer in der eigenen Hand, dem Leiden zu entgehen.
Jeder, der dies annimmt, denkt eindeutig zu kurz.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 18:04
@Bleistift
sehr reale Illusion, und einbildung ist doch das selbe. zumindest für mein verständnis.
bzw folgt auf einander, eine Illusion ist etwas was man sich einbildet, ein-bilden, rein bauen.
Bzw eine eine Illusion kann nur erst dann für Real gehalten wird, wenn man sich etwas einbildet, was zulässt dass die Illusion für Real gehalten wird.

Man könnte sagen, die Illusion ist Real :D
Aber damit ist die Einbildung nunmal nicht echt, sondern wird durch unser darüber nachdenken echtheit verliehen.
Deswegen mein beispiel nur weil ich felsenfest davon überzeugt bin 2 Millionen Euro auf dem Konto zu haben, werden die nicht da sein.
Da könnte man es mir nur viel einfacherer vor augen führen und ich würde starke schwierigkeiten bekommen im Selbstgespräch diese Illusion aufrecht zu erhalten, was dann meist dazu führt, aussagen die die Illusion auflösen zu ignorieren oder als falsch zu belassen ungeachtet ob das stimmt.
Denn spätestens da raubt der eine GEdanke dem anderen Gedanke seine festigkeit, und dagegen kann man dann überhaupt nichts tun, außer verrückt werden.

@AliceT
Hat denn jemand dir befohlen leiden zu müssen?
Jeder bastelt sich doch seine eigenen Gedanken so zusammen, dass sie einem als plausibilität sagen, dass nun leid vorhanden sein muss.
Stell dir vor, dir hätte niemals jemand leiden beigebracht.
Du würdest dich schlicht über viele Dinge nur wundern und darüber nachdenken, ziemlich rational ohne dabei dein Selbst in diese Dinge hinein zustricken.


1x zitiertmelden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 18:15
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Hat denn jemand dir befohlen leiden zu müssen?
Jeder bastelt sich doch seine eigenen Gedanken so zusammen, dass sie einem als plausibilität sagen, dass nun leid vorhanden sein muss.
Stell dir vor, dir hätte niemals jemand leiden beigebracht.
Du würdest dich schlicht über viele Dinge nur wundern und darüber nachdenken, ziemlich rational ohne dabei dein Selbst in diese Dinge hinein zustricken.
So einfach ist es nicht.
Wir lernen ja nicht, zu leiden, sondern, wir leiden, weil wir empathische Wesen sind.
Allein Leid nachzuvollziehen, führt ja nicht dazu, sich nur zu "wundern" - sondern vielmehr, selbst zu leiden, am Leid der Anderen.

Glücklicherweise, im Übrigen, sonst wäre die Welt ein noch kälterer Ort, als sie es sowieso schon ist.


melden

Gewolltes Leid

05.07.2013 um 18:17
@Kiralov
Nach deiner Theorie müssten alle anderen Gefühle wie Glück, Freude usw. dann aber auch nur Einbildung sein.


melden

Gewolltes Leid

06.07.2013 um 01:53
@AliceT
Würde keiner Leid empfinden, müsste keiner leid nachempfinden.

Dann wäre der gedanke dass die Welt ein kalter Ort sein könnte, gar nicht existent.
Das interessante ist, das wir erst durch das Leid dies Verstehen.
Entweder wir Menschen empfinden alle kein Leid mehr, oder eben empfinden unser gegenseitiges Leid, was wohl im weitestens eine Verkettung von Ereeignissen zeugt damit dieser Fehler sich in sich selbst auflöst.
@sanatorium
In weitester Sicht.
Doch das soll nicht bedeuten du bist dann eine leblose Hülle.
Sondern das Leben schenkt dir bereits genug zufriedenheit das du Glück und Freude dafür nicht mehr extern benötigst.

Und ihc meine damit nicht, du sollst zufrieden sein wenn ein Kind vergewaltigt, sondern wisse das fehlerhaftes Denken zu solch einer Tat führt, und dieses wissen wird dir zufriedenheit geben, wenn du es nicht leugnest.
Dass du wohlmöglich etwas in dieser Situation tun solltest, sollte die Situation entscheiden und keine vorher gefertigte Meinung.


melden

Gewolltes Leid

06.07.2013 um 01:55
@Kiralov
So langsam verstehe ich worauf du hinaus möchtest und ich empfinde den Gedanken an solch eine Welt als ziemlich schön. Jeder Mensch wäre dann stetig "zufrieden" und eben völlig ausgeglichen... Jedoch wird es wohl nie dazu kommen, dass sich alle Menschen so wandeln werden.


melden

Gewolltes Leid

06.07.2013 um 01:59
@sanatorium
Es kommt doch keiner drum herum :)


melden

Gewolltes Leid

06.07.2013 um 02:00
@Kiralov
Inwiefern? Es ändert sich ja kaum jemand in solch eine Richtung.


melden

Gewolltes Leid

06.07.2013 um 02:05
@sanatorium
Den einzigen Teil den man selber ändern kann, ist immer man selbst.
Und wenn man das tatsächlich tut, wird das was übrig bleibt zu ändern, ja sowieso nicht mehr in der eigenen Hand liegen. Darüber lohnt es sich nicht sorgen zu machen.

Wir halten uns alle gegenseitig in dieser Denk Art und Weise gefangen.
Das brauch nun seine Zeit, denn wie du selbst siehst, so auf die Schnelle macht es nicht Puff und alles ist die Tutti Frutti vorstellung, aber es ist auch nie Nicht-TuttiFrutti


melden

Gewolltes Leid

06.07.2013 um 04:54
@Anti-Christ
Nein, also zu Jesus und Teich habe ich nur 2 Stellen in der Bibel gefunden
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/9/
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/5/
wo aber die Kranken beide natürlich unbedingt geheilt werden wollen.

Es gibt aber eben auch öfters das Kuriosum, dass sich manche Schwerkranke so sehr (und fast gemütlich) in ihrem Leiden eingerichtet haben, dass sie da gar nicht mehr rauswollen. So sehr haben sie sich daran gewöhnt, dass sie vorne und hinten bemuttert und bedient und bedauert werden.


melden

Gewolltes Leid

08.07.2013 um 18:38
"Wer schön sein will, muss leiden"
Viele verstehen es falsch, sie meinen, dies sei das Gleiche wie "Wer ein schönes, gesundes Leben haben will, muss leiden".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewolltes Leid

08.07.2013 um 18:41
Grundsätzlich hat jeder Mensch sein Leben zu einem sehr hohen Prozentsatz selbst in der Hand. Meinen Kindern gegenüber habe ich es mal mit einer Tüte LEGO verglichen, die Dir das Leben in die Hand drückt. Was Du daraus machen kannst, bleibt weitgehend Dir überlassen.


Anzeige

melden