Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 13:47
@klausbaerbel
der wurde ja auch schon von jemand anderem "verzogen"......anner Leuts Bälsch (wie wir sagen) finde ich sowieso doof :D


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 13:47
@klausbaerbel
:D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"......anner Leuts Bälsch (wie wir sagen) finde ich sowieso doof :D
LOL.

Besonders wenn sie nichts zu tun haben und dem Faulfieber erlegen sind.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 13:59
Ich habe vier Kinder großgezogen. Ohne Schläge. Ohne vorher Psychologen, Pädagogen oder Erziehungsberatungen zu fragen. Ich konnte mich überall mit meinen Kindern sehen lassen, ohne dass diese sich schlecht benommen hätten. Jeden, der hier dafür plädiert, Schläge seien eine notwendige Erziehungsmaßnahme, möchte ich fragen: Wenn euch im Leben ein Erwachsener (Kollege,Nachbar usw.) begegnet, der nicht das macht, was ihr wollt, schlagt ihr dann auch gleich zu?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 14:11
@xxxblackcat

Notwendig nicht. Nur genauso legitim wie andere Bestrafungen. Und du hast vier Kinder, was ja schön und gut ist, dass es super geklappt hat mit der Erziehung. Willst du von 4 Kindern auf einige Millionen - und das nur in Deutschland - schließen? Und dass deine vier der Beweis sind, dass du den heiligen Gral der Erziehung gefunden hast?

Weil nur weil deins funktioniert erklärt das nicht, wieso andere Methoden nicht genauso funktionieren und warum alle korrekten Versionen von Erziehung mit deiner Meinung übereinstimmen sollten. Ausserdem ist dein Beispiel kein beweis dafür, dass ein Klaps etwas schlimmes ist und somit kein Argument dafür, ihn nicht in seiner Erziehung zu benutzen.

Schöne Grüße


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 14:15
@KimJongIl
Solange es bei einem "Klaps" bleibt, wäre es ja noch ok. Aber was ist, wenn ein "Klaps" nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielt? Aus Klapse werden Schläge, aus Schläge wird Prügel.
Außerdem habe ich nicht behauptet, den "heiligen Gral der Erziehung" gefunden zu haben. Ich habe lediglich aus meinem gesunden Menschenverstand heraus meine Kinder erzogen.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 14:50
@xxxblackcat

Das behauptest du nun so. Das könnte ich doch nun auch sagen: "Was wenn das Reden nicht den gewünschten Effekt mehr erzielt? Wird dann aus dem Reden ein Ignorieren? dann psychische folter?"

Das ist nun einfach irgendwas aus etwas schlussfolgern. Das kann ich genauso tun und dann wirds komischerweise Absurd?
Zitat von xxxblackcatxxxblackcat schrieb:Außerdem habe ich nicht behauptet, den "heiligen Gral der Erziehung" gefunden zu haben. Ich habe lediglich aus meinem gesunden Menschenverstand heraus meine Kinder erzogen.
Dann ist doch gut. Dann haben wir ja geklärt, dass Klapse genauso legitim sein können in der Erziehung. ;)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 15:04
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Dann ist doch gut. Dann haben wir ja geklärt, dass Klapse genauso legitim sein können in der Erziehung. ;)
Nicht in Deutschland, denn soweit ich weiß sind Köperstrafen verboten und da gehört auch schon ein Klaps auf den Po dazu.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 15:13
@Bone02943

Also ist das dein einzigen Argument, dass es schlimm für das Kind ist, weil es ja verboten ist? Ausserdem stimmt das nicht so ganz. Gewaltfrei heisst nicht, dass ein Klaps nun eine entwürdigende oder körperliche Strafe ist. Zeigt sich ja in der Praxis der Gesetzesanwendung.

Könnte man nun wieder darum streiten was verboten ist auf dem Papier und was in der Praxis, nicht wahr. Also ganz so einfach solltest du es dir nicht machen.


Aber wenn das alles ist, was dir zu sagen übrig bleibt, bin ich beruhigt.


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 15:34
Ich finde, daß man auch ohne Klapse sehr gut erziehen kann.
Wir zB erziehen mit Freiheiten, die dann bei Bedarf gekürzt werden (könnten).
Bislang klappt es ohne Kürzungen ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 15:43
Meinen Geschwistern und mir hat es geschadet. Obwohl man bei uns nicht mehr von einem Klaps reden kann. Ich bin vielleicht deshalb die einzige von fünf erwachsenen Geschwistern, die selbst Kinder hat. ( welche KEINEN Klaps bekommen )


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 16:01
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb: Zeigt sich ja in der Praxis der Gesetzesanwendung
@KimJongIl

Das musst du mir mal bitte genauer erklären.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 16:16
@KimJongIl

Ich habe viele Seiten vorher schon genug geschrieben, warum ich meine das es keine Gewalt gegen Kinder braucht.
Und verboten ist es trotzdem, auch wenn viele Eltern der Meinung sind, dass Gewalt die wohl beste Lösung ist, um Kindern ihre Grenzen zu zeigen.
Schlimmer noch, manche schlagen ja schon, wenn ihre Kinder sie in aller Öffentlichkeit nur irgendwie blamieren.
In der Praxis ist die Gesetzesnwendung in der Tat sehr schwierig. Kein Kleinkind wird zu Polizei gehen können um die Eltern anzuzeigen. In der Öffentlichkeit sind es auch nur relativ wenige, die bei Gewalt gegen Kinder einschreiten oder gar die Polizei rufen. Das liegt aber auch an der Haltung vieler Leute, die meinen das Gewalt eine gute Lösung sei.
Wie schafft das eigentlich ein/e Erzieher/-in im Kindergarten? Würde es da mal Klapse(Schläge) geben, wären die Eltern wohl sofort auf 180 und der/die Erzieher/-in den Job los. Oder in der Grundschule.
Aber mit dem eigenen Kind kann manns ja machen...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 16:23
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Könnte man nun wieder darum streiten was verboten ist auf dem Papier und was in der Praxis
nö, darüber kann man nicht streiten. Was gesetzlich festgelegt worden ist, ist rechtlich bindend.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 17:36
@KimJongIl

Der Erwachsene macht seine Macht über das Kind klar durch körperliche Überlegenheit.
Ein Klaps, der sich vom Schlag dadurch unterscheiden soll, dass er nicht schmerzt, wirkt wodurch?
- durch die Demütigung
- durch die Drohung, die darin liegt, dass bei falscher Reaktion der nächste Klaps fester ausfallen könnte.
(Gäbe es diese beiden, durch den Klaps symbolhaft ausgedrückten Implikationen nicht, würde der Klaps überhaupt nichts bewirken.)

Kinder empfinden Demütigungen genauso wie Erwachsene.
Eine "liebevolle Demütigung" kann es nicht geben, zumal nicht gegenüber einer körperlich und seelisch schwächeren Person.
Ein Klaps gegenüber einem Erwachsenen ist eine Straftat (eine Körperverletzung liegt auch dann vor, wenn kein körperlicher Schmerz zugefügt wurde), auch wenn er in der Familie stattfindet.
Erkläre mir bitte, inwiefern etwas, was bei Erwachsenen anerkanntermassen eine Straftat darstellt, gegenüber Kindern erlaubt sein soll, b.z.w. inwiefern es sich Kindern gegenüber weniger demütigend/bedrohlich darstellt. Bitte unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Kinder sich nicht selbst wehren können.
(Sind Kinder da irgendwie robuster/weniger verletzlich?)

Der Gesetzgeber erlaubt übrigends weder körperliche noch seelische Gewalt:
§ 1631 BGB (Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung) „Recht auf gewaltfreie Erziehung“: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“.
(Wikipedia)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 18:42
@FF
Zitat von FFFF schrieb:- durch die Drohung, die darin liegt, dass bei falscher Reaktion der nächste Klaps fester ausfallen könnte.
So genau falsch. In der Drohung, dass der nächste Klaps kommen könnet, wenn das Fehlverhalten sich wiederholt.
Das was du darin siehst ist genau das gleiche, wie wenn ich sage, das Hausarest nur zwei Dinge bewirkt, und zwar der Freiheitsberaubung und der Androhung, dass es nächstes mal ein Essensverbot gibt. Ist genau die selbe Form von Argumentation wie bei dir. Weil offenbar jeder der seinem Kind nen Klaps gibt eigentlich potentiell sein Kind misshandelt und zum Krüppel schlägt.
Der Gesetzgeber erlaubt übrigends weder körperliche noch seelische Gewalt
Worüber diskutiert ihr dann hier, wenn nicht darüber, ob ein Klaps eine negative Sache ist und eigentlich nicht schlimm ist? Diskutiert ihr tatsächlich darüber ob man etwas laut Gesetz darf, was wohldefiniert ist? Dann muss euch ja wahrlich der Gesprächsstoff ausgegangen sein.

@zett

Doch darüber könnte man streiten, was verboten ist auf dem Papier und was in der Praxis. Sagte ich ja so und kann man. Beispiel: Eltern wird kein Kind weggenommen wegen einem Klaps, in der Praxis. Nun könnte man diskutieren. Sie wurden soeben widerlegt.

@Bone02943

Ja und weil du nicht differenzieren kannst, zwischen einem Klaps und Eltern die ihre Kinder in der Öffentlichkeit Klapsen, sie verprügeln und im Keller bei Wasser und Brot halten, macht es auch nur wenig Sinn so eine Diskussion zu führen mit dir. Wenn du diskutieren willst ob es gesetzlich Verboten ist, dann setzt du dir ja hohe geistige Ansprüche. Dann lass uns diskutieren üb Grün Grün ist.

Die Frage ist, ob ein Klaps etwas schlimmes ist, daran diskutieren aber alle hier vorbei und setzen alles andere damit gleich, was in einer Distanz um Welten davon entfernt ist. Pauschalisierungen wie "Klaps ist nur dafür da das..." ist absoluter Quatsch. Dass Kinder aus Strafen lernen, aber aus dem Klaps nur zu Soziopathen werden, ist ebenso Quatsch. Und sämtliche Aussagen die tatsächlich bzgl des Klapses und seiner negativen Wirkungen kommen, kann man genau so wie sie kommen umdrehen. In diesem Thread ist jeder, der sagt er würde seinem Kind n Klaps geben offenbar sofort jemand der mit der Faust aufs Kind eindrischt und das als einzige Bestrafungs- und Erziehungsmethode kennen würde.



Also noch mal an alle Drei: Wenn ihr euch hier diskutieren wollt ob was erlaubt oder verboten ist, dann mangelts an irgendwas - Aber gratulation. Da habt ihr euch einer schweren Mission gestellt. Meine Meinung weiterhin ist, dass ein Klaps keine Erziehung ruiniert und genauso wie eine normale Bestrafung im Affekt passieren kann. Versucht das vllt. mal zu widerlegen, ohne zu sagen, dass etwas richtig ist und alles andere falsch, weil es erlaubt ist.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 21:10
Argumente gehen auch dem aus, dem nichts anderes einfällt außer einem Klapps. Selbst im Affekt. Sowas braucht kein Mensch. Vielleicht sollten mal Eltern hier darüber diskutieren. Die können aus der Realität reden,nicht aus den Fingern saugend oder vom Hörensagen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 21:12
@Badbrain
Mir ist es im Affekt passiert!
Ich habe nicht nachgedacht sondern nur gehandelt!

Kind lebt noch, Kind geht's gut, Kind wird keine seelischen Schäden davon tragen ( eher ich durch den Schreck ) und ich habe mehr daraus gelernt als mein Kind.

Nämlich erst denken dann handeln was auch in Gefahren Situationen nicht immer klappt, aber durchaus machbar ist.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 21:16
Na nichts anderes habe ich geschrieben oder?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 21:17
@Badbrain
Ich wollte dich nur bestätigen :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 21:35
klaps ist doch ein süßes wort.....wer beurteilt eigentlich wie doll ein klaps sein darf, damit er auch ein klaps ist?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2013 um 22:44
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:In der Drohung, dass der nächste Klaps kommen könnet, wenn das Fehlverhalten sich wiederholt.
Wenn der Klaps nicht schmerzt, wäre das wohl kaum eine Drohung.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Das was du darin siehst ist genau das gleiche, wie wenn ich sage, das Hausarest nur zwei Dinge bewirkt, und zwar der Freiheitsberaubung und der Androhung, dass es nächstes mal ein Essensverbot gibt.
Falsch. Hausarrest ist Freiheitsberaubung der relativen Form (man durfte alles tun, ausser mit Freunden herumghängen), und die Drohung besteht in Verlängerung des Hausarrest, nicht in Essensverbot.
Oder ich frage mich, wie Du aufgewachsen bist.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Diskutiert ihr tatsächlich darüber ob man etwas laut Gesetz darf, was wohldefiniert ist? Dann muss euch ja wahrlich der Gesprächsstoff ausgegangen sein.
Nein, wir diskutieren mit Leuten, die glauben, dass ein Klaps erlaubt sein sollte darüber, dass ein Klaps nicht erlaubt ist, und warum.

Darauf, dass ein Klaps bei Erwachsenen eine Straftat ist und warum er bei Kindern erlaubt sein sollte, hast Du wohlweislich nicht geantwortet.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2013 um 22:46
@M11
Zitat von M11M11 schrieb:klaps ist doch ein süßes wort.....wer beurteilt eigentlich wie doll ein klaps sein darf, damit er auch ein klaps ist?
Genau darum geht es: wo ist die Grenze zwischen Klaps und Schlag?
Bestimmt das der Geklapste oder der Klapsende?
Wieviele Klapse sind erlaubt?
Oder sollte man das von vornherein verbieten, weil auch ein Kind die Menschenrechte geniesst?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2013 um 23:27
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Falsch. Hausarrest ist Freiheitsberaubung der relativen Form (man durfte alles tun, ausser mit Freunden herumghängen), und die Drohung besteht in Verlängerung des Hausarrest, nicht in Essensverbot.
Ja und genau das zeigt ja, dass du nicht differenziert Argumentierst. Bei mir heisst es, dass die Schläge härter werden, bei dir nur das der Hausarrest länger wird.

Und dazu kommt: relative Form? Wenn ich nun so wie du argumentieren würde, hieße es, ich dürfte mein Kind fesseln, denn es darf ja noch alles tun, ausser seine Hände zu bewegen. Einen erwachsenen in meinem Haus einsperren, darf ich auch nicht. Hausarrest heisst nicht, keine Freunde sehen, sondern auch nicht allein raus dürfen. Selbe Argumente die für mich gelten, gelten bei dir offenbar nicht. Du wirst das selbst nicht einsehen, aber es ist die selbe Argumentation die du anbringst aber auf deine Aussagen angewandt.
Zitat von FFFF schrieb:Nein, wir diskutieren mit Leuten, die glauben, dass ein Klaps erlaubt sein sollte darüber, dass ein Klaps nicht erlaubt ist, und warum.
Dann solltest du DAMIT anfangen.
Zitat von FFFF schrieb:Darauf, dass ein Klaps bei Erwachsenen eine Straftat ist und warum er bei Kindern erlaubt sein sollte, hast Du wohlweislich nicht geantwortet.
Siehe oben. Selbe Argumentation. Weil ich einen Erwachsenen auch nicht dazu zwingen darf daheim zu bleiben bzw. in meinem Haus einzusperren. Einem Erwachsenen gegenüber habe ich keine Erziehungspflicht und habe ihm ohnehin nichts zu befehlen. Das Kind ist den Eltern unterstellt und diese dürfen über es entscheiden. Das hört da auf, wo dem Kind geschadet wird, aber nicht da wo du behauptest, dass es mit einem Erwachsenen auch verboten wäre, denn das gilt für VIELES, das man mit Kindern tun darf. Es mit nehmen zum Essen mit Freunden, wenn es nicht will? Klarer Fall von Nötigung. Es ausziehen um es zu Baden, auch wenn es nicht will? Tut mir leid, das kannst du mit nem erwachsenen auch nicht tun. Einem Erwachsenen Hausarest geben, wenn er sich falsch verhält? Wüsste net wie du das rechtfertigen willst.

Nun kannst DU ja mal erzählen wieso ein Klaps verboten ist, ohne eine klägliche "Das ist bei Erwachsenen auch verboten" Schiene, sondern damit, das mit Kindern in der Erziehung verboten gehört, was ihnen schadet, und net was man mit erwachsenen auch net darf, weil dann, dürfte man nichts.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2013 um 23:34
Ich halte vom "Klaps" gar nichts!
Habe in meiner Kindheit glaube ich 4x welche auf den Popo bekommen.
1x weil ich irgendwas angestellt habe, und 3x hinterher weil ich meine Mutter ausgelacht habe :D
Gebracht hat es gar nichts, außer das meiner Mama dann die Hand weh tat.

Ich erziehe meine Tochter auch ohne "Klappse" und das läuft sehr gut so.

Wenn meine Tochter jemanden haut, kann ich schlecht hingehen, ihr einen Klapps geben und sagen: "Hauen tut man nicht!" Das ergibt keinen Sinn.


melden