Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 12:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf mich wirken Menschen oft attraktiv, wenn sie Interesse am Leben haben, Hobbys pflegen, Initiative ergreifen, Neues ausprobieren, etc. Wenn jemand eine eher positive Lebensenergie hat, ist es fast egal, wie alt jemand ist oder aussieht.
Das ist schön für Dich, dass du so empfindest und als Basis von Freundschaft oder auch Bekanntschaft sicherlich ein Merkmal von Attraktivität. Ohne positive Grundeinstellung sind auch hübsche Menschen mitunter sehr anstrengend. Aber für mich spielt das Aussehen bei Auswahl der Kandidaten für eine Beziehung eine sehr starke Rolle, ansonsten ist es eher was freundschaftliches für mich und das wollen die meisten Typen sowieso dann nicht.
Mental sind die dreißig-jährigen auch noch meistens besser drauf, muss ich dazu sagen. Oder oft eben die Männer mit Kindern, die sind sowieso durch die Kids irgendwo jung geblieben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 13:05
..
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mental sind die dreißig-jährigen auch noch meistens besser drauf, muss ich dazu sagen. Oder oft eben die Männer mit Kindern, die sind sowieso durch die Kids irgendwo jung geblieben.
So unterscheiden sich die verschiedenen Erleben. Für mich werden Männer im Normalfall frühestens ab Mitte 40 interessant und Kinder sind idR ein No Go. Ich mag das Gefestigte, Klare, mitunter regelrecht Harte. Ich brauche maskuline Dominanz und Souveränität, sonst komme ich erotisch gar nicht auf Touren.

LG Mina


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 13:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich brauche maskuline Dominanz und Souveränität
Das finde ich ehrlich gesagt auch attraktiv.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber für mich spielt das Aussehen bei Auswahl der Kandidaten für eine Beziehung eine sehr starke Rolle,
Ja und nein. Beim Kennenlernen spielt es auch für mich eine nicht unwesentliche Rolle, aber wenn eine Beziehung auf Dauer ausgelegt ist, dann tritt bei mir die physische Attraktivität eher in den Hintergrund, und mir ist es wichtig, dass man emotional, charakterlich, interessemäßig etc. irgendwie gut zusammenpasst oder sich kontrovers aber produktiv gegenseitig ergänzt.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 13:23
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beim Kennenlernen spielt es auch für mich eine nicht unwesentliche Rolle, aber wenn eine Beziehung auf Dauer ausgelegt ist, dann tritt bei mir die physische Attraktivität eher in den Hintergrund, und mir ist es wichtig, dass man emotional, charakterlich, interessemäßig etc. irgendwie gut zusammenpasst oder sich kontrovers aber produktiv gegenseitig ergänzt.
Kann ich so unterschreiben. :-) Und selbst da gibt es Ausnahmen. Ich könnte auch mit Entstellungen u. ä leben, auch beim Kennenlernen; wenn der Rest stimmt.

LG Mina


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 13:28
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich könnte auch mit Entstellungen u. ä leben, auch beim Kennenlernen; wenn der Rest stimmt.
Es gab mal vor Jahren ein Fotoprojekt, bei dem Menschen sich freiwillig fotografieren ließen, die sich selbst als hässlich einstuften. Ich habe mir die Fotos angesehen und fand ehrlich gesagt die meisten der Dargestellten auf ihre Weise durchaus attraktiv und hätte mir gut vorstellen können, sie auch zu daten. Oft sind es für mich gerade die Unregelmäßigkeiten (große Nase, abstehende Ohren etc.), die ein Aussehen interessant bis sogar attraktiv werden lassen.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 13:32
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft sind es für mich gerade die Unregelmäßigkeiten (große Nase, abstehende Ohren etc.), die ein Aussehen interessant bis sogar attraktiv werden lassen.
Ja. Auch tiefe Furchen im Gesicht oder Aknenarben können durchaus etwas "Herbes" haben, das dann, als quasi Gesamtpaket, durchaus attraktiv wirkt. Graue Haare legen mich ohnehin flach irgendwie, kommt dann noch ein sehr herbes Gesicht dazu, groß (ab 1,85) und von mir aus auch gerne 20 Jahre älter als ich -> Östrogenkoma. :) Vaterkomplex? Mir doch egal!

LG Mina


3x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 13:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Graue Haare legen mich ohnehin flach irgendwie, kommt dann noch ein sehr herbes Gesicht dazu
Ich finde kantiges Aussehen attraktiv. Dazu gehört durchaus auch ein herbes Gesicht. Und oft sind es eher die Älteren, die ein ausdrucksstarkes Gesicht entwickelt haben (gibt es natürlich auch bei jungen Leuten).

Wobei ich selbst ja momentan altersmäßig in etwa oberhalb der "Mittellinie" bin, das heißt, ein größerer Altersunterschied könnte sowohl bedeuten "20 Jahre jünger als ich" oder "20 Jahre älter als ich".


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 13:35
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde kantiges Aussehen attraktiv. Dazu gehört durchaus auch ein herbes Gesicht. Und oft sind es eher die Älteren, die ein ausdrucksstarkes Gesicht entwickelt haben (gibt es natürlich auch bei jungen Leuten).
Ich vermute, wir würden sehr ähnliche Typen daten. :-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 13:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich vermute, wir würden sehr ähnliche Typen daten. :-)
Das könnte sein, dass wir da auf einer ähnlichen Wellenlänge sind.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 15:38
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Graue Haare legen mich ohnehin flach irgendwie, kommt dann noch ein sehr herbes Gesicht dazu, groß (ab 1,85) und von mir aus auch gerne 20 Jahre älter als ich
Oh Gott, nee das ist genau das Gegenteil von meinem Geschmack :) aber ist ja gut, dass wir alle nicht gleich ticken!


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 15:40
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Oh Gott, nee das ist genau das Gegenteil von meinem Geschmack
Was meinst du denn, wie sich das bei dir entwickeln wird, wenn du selbst "in die Jahre" kommst? Wirst du dann weiterhin nach jugendlichen Partnern Auschau halten? Bzw. was wird sein, wenn dein langjähriger Partner dann selbst alt und grau geworden ist?


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 15:54
@martenot Nein, aber das Thema ist ja Altersunterschied und ich tendiere definitiv zu jünger. Abgesehen davon: Zusammen alt zu werden ist doch eins der großen schönen Lebensziele der meisten Menschen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 16:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:von mir aus auch gerne 20 Jahre älter als ich -> Östrogenkoma. :) Vaterkomplex? Mir doch egal!
Dann bist Du sicher noch recht jung.
Will man z.B. mit Anfang 60 einen 20 Jahre älteren Partner? Ich persönlich könnte mir das nicht vorstellen.
Mit ü80 fängt doch bei dem einem oder anderen schon die Demenz an und man hat einen "Pflegefall".
Natürlich gibt es individuelle Unterschiede, aber in der Gesamtbetrachtung...
Muss aber jede/r selber wissen.


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 16:10
..
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Oh Gott, nee das ist genau das Gegenteil von meinem Geschmack :) aber ist ja gut, dass wir alle nicht gleich ticken!
Ja, ist es. Sonst könnte sich ein Teil der Männer nicht mehr retten und der große Rest stünde im Regen. :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann bist Du sicher noch recht jung.
42, wie ich schrieb und mein älterer Partner ist 61 (der andere 45).

LG Mina


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 16:14
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:42, wie ich schrieb und mein älterer Partner ist 61 (der andere 45)
Da geht das noch. Es kommt ja auch darauf an, wann, also in welchem Alter, man zusammen kommt.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 16:31
Ich finde, Liebe ist ja auch nicht rational. Wenn es "Klick" macht, macht es "Klick" und man kann oft wahrscheinlich hat nicht konkretisieren, warum genau. Das ist ja auch das Schöne, weil Geheimnisvolle, an der Liebe. Manchmal Frage ich mich auch, ob hierbei nicht auch Gott seine Finger im Spiel hat. Aber das ist ein anderes Thema :D

Vor diesem Hintergrund finde ich dann tatsächlich, dass Liebe kein Alter kennt.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 16:45
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich finde, Liebe ist ja auch nicht rational. Wenn es "Klick" macht, macht es "Klick" und man kann oft wahrscheinlich hat nicht konkretisieren, warum genau. Das ist ja auch das Schöne, weil Geheimnisvolle, an der Liebe. Manchmal Frage ich mich auch, ob hierbei nicht auch Gott seine Finger im Spiel hat. Aber das ist ein anderes Thema :D
Die Frage ist, ist das Liebe oder Verknalltheit, was du da beschreibst?
Bei Verknalltheit würde ich sagen, ja, das kann einen recht unvermittelt treffen. Man sieht jemanden und "Wusch". Kenne ich auch.
Das kann sogar passieren, wenn man in einer Beziehung ist. Wenn mir die Beziehung aber was wert ist, würde ich dem "Wusch" nicht nachgeben ;)
Ich glaube aber auch nicht, dass die Liebe so eine Himmelsmacht ist, die einen trifft und der man dann hilflos ausgeliefert ist.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2022 um 17:46
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Frage ist, ist das Liebe oder Verknalltheit, was du da beschreibst?
Das ist alles möglich. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sich dieses Gefühl bei mir wirklich nur sehr selten einstellt und wenn, dann sehr langfristig. Daher bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht lediglich Verknalltheit ist. Unter Liebe verstehe ich eine viel tiefere, innigere Verbundenheit als unter Verknalltheit.

Und ja, es klingt wahrscheinlich schon etwas weit hergeholt und schon fast pathetisch: aber, wenn man das Gefühl hat, dass das Schicksal einfach zwei Menschen zusammen führt - ja, ich glaube, da ist Gott :)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

23.07.2022 um 20:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Will man z.B. mit Anfang 60 einen 20 Jahre älteren Partner? Ich persönlich könnte mir das nicht vorstellen.
Mit ü80 fängt doch bei dem einem oder anderen schon die Demenz an und man hat einen "Pflegefall".
Mein Partner ist 25 Jahre älter als ich.
Er ist topfit - ich habe Pflegestufe. Gibt es auch. Eine Garantie hat man nie...


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2022 um 15:31
Mir ist der Altersunterschied nach unten nicht so wichtig, solange uns geistig nicht viel trennt und wir charakterlich harmonieren.
Mein Eindruck ist jedoch, dass die Bereitschaft zu einem größeren Altersunterschied bei den meisten Frauen erst zunimmt, wenn sie selber auf die 30 zugehen. Davor fürchten sie die skeptischen Blicke und Sprüche aus dem privaten Umfeld, wenn man einen Typen anschleppt, der 10 Jahre (oder mehr) älter ist. Erst wenn der Heirats- und Familienwunsch größer wird und die eigene Alterskohorte nix adäquates hergibt, wird Frau da offener. Es gibt immer mal Beispiele, wo auf gesellschaftliche Zwänge gepfiffen wird, es ist aber eher die Ausnahme.


Anzeige

melden