Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

13.07.2017 um 14:26
ruku, da hast du natürlich recht. ich bin 40, er 59. da wir beide kein bedürfnis haben fortzugehn oder dgl, sondern uns eher in haus und garten und mit unseren tieren wohlfühlen, besteht bisher kein solches problem. natürlich aber beschäftigt mich der altersunterschied dahingehend, dass ich ihn höchstwahrscheinlich "überleben" werde, was mich sehr traurig macht. hätte gern noch 40 gesunde jahre mit ihm...und - wären wir ein paar jahre jünger - kind(er) zusammen. (wir haben beide erwachsene bzw teeniekinder aus vorherigen ehen)

Anzeige
melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

13.07.2017 um 14:50
@cassiopeia1977

Es muss nicht unbedingt zu Problemen kommen.
Ich wollte nur erwähnt haben, dass es dazu kommen kann.

Ich selbst habe, wie schon angeschnitten, in beide "Richtungen", also sowohl mit sehr viel jüngeren als auch mit sehr viel älteren Frauen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Trennungen hatten gar nichts mit dem Altersunterschied zu tun, weder mental noch körperlich.
Allerdings schließe ich eben nicht aus, dass, wären wir einige Jahrzehnte zusammengeblieben, es - vielleicht - irgendwann zu Problemen gekommen wäre.

Bei einer viel älteren Frau machte mir z. B. im Bett ihr älteres Aussehen absolut nichts aus, war vollkommen unbedeutend.

Diese Erfahrungen haben jedenfalls u.a. dazu geführt, dass ich noch entspannter bin, was das Alter angeht.
Ich weiß nicht, ob es einen Altersunterschied überhaupt geben könnte, der für mich ein Problem wäre. Selbst einer Frau mit über 80 gegenüber würde ich mich nicht verschließen.
Im Gegenteil. Beide, sowohl ein viel jüngerer Mensch als auch ein viel älterer bringen Aspekte in eine Beziehung hinein, auf die ich mich nur freuen kann.

Und was einen "wahrscheinlichen Abschied", wegen des Alters betrifft, ja, das kann natürlich passieren und rein statistisch ist es auch wahrscheinlich.
Aber eben nur wahrscheinlich: Eine Nachbarin, 84 und 23 Jahre älter als ihr Mann, sie lebt jetzt alleine, Herzinfarkt. Trotz Sport, normalem Gewicht usw.
Man weiß also nie.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

13.07.2017 um 15:07
@ruku

stimmt, man weiß nie. gottseidank.

für mich gäbs eigentlich auch keinen altersunterschied, wo ich sage nein, das ist zuviel. wie gesagt, die charaktere müssen zusammenpassen. aber erfahrungsgemäß passt zu meinem (faden?) charakter kein jüngerer mann, da es die jüngeren wohl allgemein gesagt doch noch mehr nach draußen zieht als einen mann um die 60 (ausnahmen bestätigen wie immer die regel ;))


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

13.07.2017 um 16:24
meine freundin ist 15 jahre älter als ihr mann und das funktioniert schon ca. 30 jahre. war sogar dabei, als sie sich kennen lernten. nach ihren aussagen war es die beiderseitige sexuelle erotische anziehungskraft.
Das ist heute immer noch so. krank, versehrt, wie sie sind, egal. erotik ist ein bestandteil unseres dasein, egal ob jung, oder altersunterschiedlichkeit.
Bumsen kann jeder, erotisieren weniger.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

14.07.2017 um 19:43
Meine Freundin ist 7 Jahre älter als ich, 42.Aber sie könnte auch noch älter sein, ich würde sie immer toll finden und sie lieben. :)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2017 um 20:30
@Vymaanika

Eine Bekannte von mir war 40 als sie ihren 30-jährigen Partner kennen gelernt hat. Er war gebildet und sah gut aus, sie war zwar auch gebildet und erfolgreich aber optisch ein Angela Merkel-Typ - nur besser angezogen.

Sie hatte einen Sohn aus frühere Ehe, er hatte gar keine Kinder und wollte sie nicht mal haben.

10 Jahre später: Sie hat sich gar nicht optisch verändert und er wurde schlampig (davor ein Anzug-Typ), hatte graue Haare und 20 kg Übergewicht. Ein Altersunterschied war für nicht wissende gar nicht merkbar.

Aber als sie mit 50 Jahren in Menopause kam, plötzlich hat er sich doch Kinder gewünscht und sie verlassen.
Ich kann ihn zwar verstehen, wir können nicht immer wissen was wir in 10 Jahren denken oder wünschen, und trotzdem war ich sehr traurig und sie am Boden zerstört.

Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich und das finde ich super. Abgesehen davon, dass ich manchmal Angst habe ihn überleben zu müssen... Natürlich habe ich damals, als ich 26 und er 36 war nicht mal daran gedacht!


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.07.2017 um 20:43
@Vymaanika

Ach ja, noch ein Beispiel:

Er war 29 und sie 40, aber eine sehr jung und sexy aussehende Frau. Sie haben sich sehr geliebt und super verstanden - sie war aber vorsichtig und rechnete damit, dass dieser Unterschied von 11 Jahren eines Tages problematisch sein könnte.

Er hat sie abgöttisch geliebt und 12 Jahre lang war diese Beziehung auch wunderbar.
Er behauptete immer gar keine Kinder haben zu wollen, wenn diese Kinder nicht gemeinsame Kinder sein können.

Heute ist sie 53 und sieht immer noch sehr gut aus. Er ist 42 und will Kinder haben.
Sie hat ihn verlassen, damit er das realisieren kann.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2017 um 07:05
Mein Vater war über 21 Jahre älter als meine Mutter ist. Ich selbst würde nen Mann nehmen, der bis zu ca. 15 Jahren älter als ich ist. Auf jüngere stehe ich aber nicht.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2017 um 08:01
Keine Ahnung, aber allzu weit würde ich wohl nicht gehen.

Der größte Unterschied betrug bisher 11 Jahre. Ich war damals 20 und er 31. Der Altersunterschied war keins unserer Probleme.

Zwischen meinem jetzigen Partner und mir herrschen 4 Jahre unterschied, er ist jünger als ich. Weiter runter gehen würde ich nicht.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2017 um 11:16
Mein Freund dürfte max. 1 Jahr jünger sein, wobei ich das eher nicht möchte. :) Wie weit ich gehen würde, weiß nicht. Denke jedoch, dass er 7 Jahre älter sein dürfte.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.07.2017 um 22:17
@anouk

Okay, danke für deine Beispiele, sowas gibts also sehr oft. :)

Aber wo du es erwähnst, ich mache mir auch oft Gedanken darüber wie es wäre, wenn ich sie überlebe, aber dann sag ich mir, darüber kann ich mir in zwanzig Jahren immer noch gedanken machen.Es hat bei uns gleich gepasst, wir ziehen und körperlich an und ich mag auch ihre Erfahrung, ihr muss ich nicht ständig die Welt erklären, weil sie weiß wie der Hase läuft und das ist extrem gut so.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2017 um 02:54
@Vymaanika

Wäre sie bereit dich heiraten und Kinder mit dir zu haben?


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2017 um 09:38
@anouk

Sie hat zwei Kinder, aber nur zu einem Kontakt, aber der ist auch schon 20, aber wir verstehen uns sehr gut.Heiraten wollen wir auch noch, ist aber nur optional, auf die iebe kommt es an, Papier und Ring hin oder her.Weitere Kinder wollen wir beide nicht aus verschiedenen Gründen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2017 um 09:42
Wäre sie bereit dich heiraten und Kinder mit dir zu haben?
In dem Alter ist das ziemlich risikoreich.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2017 um 09:48
@Maaggie


wenn ich richtig gelesen habe ist sie 42... ähm ja klar risikoreich, aber natürlich gibt es da viele Fälle wo es gut geklappt hat.

Natürlich immer je nach körperlicher Verfassung ("jung gehalten"). Manche sind in dem Alter schon n Wrack...und manche halt noch Topfit.

Wenn der Wunsch wirklich besteht sollten sie es versuchen...würde aber evt. zu einer Adoption raten (weiß gar nicht ob es da auch n Maximalalter gibt, oder so).


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2017 um 09:51
@knopper

Das hat doch damit nichts zu tun ob man fit ist oder nicht? Ich persönlich! finde das unverantwortungslos. Die Chance, dass was passiert ist viel höher als bei einer 30-Jährigen. Auf gut Glück zu versuchen ich weiß ja nicht..
Wenn der Wunsch wirklich besteht sollten sie es versuchen
Ich bin unfruchtbar und würde es in irgendeiner Weise klappen, dass ich schwanger wäre, wäre das Kind zu 90% geistig o. körperlich behindert. Soll ich es trotzdem versuchen und auf diese 10% hoffen, nur weil ich will? Ziemlich egoistisch.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2017 um 09:59
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich bin unfruchtbar und würde es in irgendeiner Weise klappen, dass ich schwanger wäre, wäre das Kind zu 90% geistig o. körperlich behindert. Soll ich es trotzdem versuchen und auf diese 10% hoffen, nur weil ich will? Ziemlich egoistisch.
ähm nein, das ist natürlich eine ganz andere Situation, denn unfruchtbar ungleich alt.
Also ich kenne mehrere die mit 35, 36 erst ein Kind bekommen haben...ok ab 40 wirds dann evt. wirklich kritisch.

Aber so ungewöhnlich ist das wirklich nicht...sieh die nur mal die ganzen Promis an, wieviel da noch keine Kinder haben und auch irgendwann in den 80ern geboren sind.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2017 um 09:59
@Maaggie

Wie gesagt, wir wollen eh keine Kinder, deshalb erübrigt sich der Einwand von meiner Seite aus


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2017 um 10:04
@knopper
ähm nein, das ist natürlich eine ganz andere Situation, denn unfruchtbar ungleich alt.
So eine ganz unterschiedliche Situation ist das auch nun wieder nicht. In beiden Fällen wäre eine Schwangerschaft risikoreich bzgl. Gendeffekt, Fehlgeburt, etc.
Aber so ungewöhnlich ist das wirklich nicht...sieh die nur mal die ganzen Promis an, wieviel da noch keine Kinder haben und auch irgendwann in den 80ern geboren sind.
Klar ist das nicht ungewöhnlich. Aber wer redet schon von Fällen, bei der das Kind im Mutterleib verstarb? Das Risiko besteht nun mal - ob viele Frauen in dem Alter schwanger werden oder nicht.

@Vymaanika

Es ist schön, dass ihr euch einig seid. Habe jedoch öfters gelesen, dass bei ungleichaltrigen Paaren wie es bei euch der Fall ist, dass der Mann doch später ein Kind wollte und es logischerweise nicht ging. Wenn du dir absolut dessen sicher bist, ist es doch toll.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

17.07.2017 um 10:07
@Maaggie

Mein Wunsch, Kinder zu haben tendiert gegen 0, das war nie anders und wird nie anders sein.Wäre ich zehn Jahre jünger, sicher wäre der Wunsch da, aber jetzt habe ich einen tollen Stiefsohn, mit dem ich sogar zocken kann. :D Und wir verstehen uns eben gut, das reicht mir völlig.Aber auch wenn es ihn nicht geben würde, würde ich keine Kinder wollen.Zuviel Zeit und zuviel Verantwortung würde das in Anspruch nehmen.Ich hab mit meiner Freundin das Thema auch schon besprochen, wir sind uns da mehr als einig und ich bin froh darüber.


Anzeige

melden