Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.11.2025 um 22:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber ich konnte Wecker auch noch nie leiden.
Ich fand den früher richtig gut.
Und finde diese Geschichte auch unangenehm bis widerlich.

Wie kommt man überhaupt als so? Alter Mann auf die Idee eine 15-jährige anzugraben.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Alkoholsicht ist eine ernsthafte Erkrankung, die man eigentlich für sich behällt. Ich will den Mann nicht in Schutz nehmen aber Schwerstabhängige/Süchtige können Delirien haben, wo sie unsinnig handeln und sich nachher keine Ahnung mehr haben.
Auch Menschen mit Alkoholsucht sind in der Lage, Verantwortung zu übernehmen, sich ihrer Sucht zu stellen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die Sucht hinter sich zu lassen.
Und die allermeisten alkoholsüchtigen ü 60 Männer fangen keine sexuellen Verhältnisse mit 15 oder 16 jährigen Mädchen an.
Alkoholsucht vorzuschieben, um einen so unangemessenes Verhalten zu rechtfertigen ist erbärmlich.

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 22:24
Nachtrag:
Nach vorübergehender Trennung ist Konstantin Wecker heute wieder mit seiner Frau liiert. Während er eine Beziehung zu einer Minderjährigen führte, sprach das Paar in einer Talkshow über die Liebe.

Sie war 15 Jahre alt, er 63: Der Liedermacher Konstantin Wecker hat einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge mehr als ein Jahr lang eine sexuelle Beziehung zu einer Minderjährigen gehabt: vom Frühjahr 2011 bis September 2012. Die heute 30-Jährige hat dies in der Zeitung selbst öffentlich gemacht.

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101006850/konstantin-wecker-das-ist-seine-27-jahre-juengere-frau-annik.html

melden

20.11.2025 um 22:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:allermeisten alkoholsüchtigen ü 60 Männer fangen keine sexuellen Verhältnisse mit 15 oder 16 jährigen Mädchen an.
Aber es gibt sie, da gibt's auch nichts zu deuteln.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Alkoholsucht vorzuschieben, um einen so unangemessenes Verhalten zu rechtfertigen ist erbärmlich.
Das ist deine Ansicht, die aber nicht stimmen muss.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 22:29
Zitat von rainloverainlove schrieb:Aber es gibt sie, da gibt's auch nichts zu deuteln.
Keine Ahnung, wie viele es gibt.
Im Moment geht es um Konstantin Wecker.
Warum willst du so einen übergriffiges Verhalten mit Alkoholsucht entschuldigen?

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 22:44
Zitat von rainloverainlove schrieb:Jetzt werde Mal nicht unsachlich, Alkoholsicht ist eine ernsthafte Erkrankung, die man eigentlich für sich behällt. Ich will den Mann nicht in Schutz nehmen aber Schwerstabhängige/Süchtige können Delirien haben, wo sie unsinnig handeln und sich nachher keine Ahnung mehr haben. Habe im KH selbst mit mehreren unterhalten
Unsachlich? Es ist mir ziemlich egal, wie du das betitelst, Weckers Verhalten löst bei mir Brechreiz aus, nachdem ich darüber gelesen habe. Er hat die Kleine schon am ersten Abend mit aufs Hotelzimmer nehmen wollen, schrieb ihr, dass er "fast vor Geilheit platzen würde" usw. Einer 15 jährigen!

Und jetzt, nachdem das Thema hochkocht, den Alkohol vorzuschieben, ist einfach nur erbärmlich. Er war also fast 2 Jahre quasi unzurechnungsfähig? War aber in der Lage in der Zeit Konzerte zu geben, Interviews, zu reisen usw.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich fand den früher richtig gut.
Ich konnte mit seiner Musik noch nie was anfangen und fand ihn auch generell sehr unangenehm.

melden

20.11.2025 um 22:45
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum willst du so einen übergriffiges Verhalten mit Alkoholsucht entschuldigen?
Das würde mich auch interessieren...

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 23:41
Also, so wie man die SZ kennt, gehe ich davon aus, dass das bestens recherchiert ist und wenn die Bild daraus zitiert, dann verlasse ich mich darauf.
Während sich Wecker laut seines Anwalts nicht an Details erinnern könne, zitiert die „SZ“ aus seinen angeblichen Chatverläufen mit der damaligen Teenagerin, zu denen sie Zugang bekamen. So soll er ihr u.a. geschrieben haben: „Wenn ich 20 wäre, dürfte ich das alles.“ Auch habe er sie aufgefordert, alle SMS immer zu löschen und alles abzustreiten, falls ihre Verbindung mal aufflöge.

Er nannte sie angeblich „kleine Fee“ und „Sternchen“, schmeichelte ihr, was ihr damals gefiel. „Ich war sehr liebesbedürftig in der Zeit“, sagt sie zur Zeitung. Wecker sei die erste „Beziehung“ der Frau – heute Mutter einer Tochter – gewesen. Der Liedermacher selbst war damals mit Ehefrau Annik Wecker (51) verheiratet, die Ehe wurde 2013 geschieden.

https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/konstantin-wecker-raeumt-verhaeltnis-mit-einer-damals-15-jaehrigen-schuelerin-ein-691d73dc1e5b9ce0068148a0

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum willst du so einen übergriffiges Verhalten mit Alkoholsucht entschuldigen?
Das würde mich auch interessieren...

melden

21.11.2025 um 02:24
Ja Schade, ich war immer ein großer Fan von ihm, seiner Stimme, seinen Texten! Gerade aufgrund dieser Texte, bin ich auch von großer Moral ausgegangen! Bin sehr enttäuscht Herr Wecker!

melden

21.11.2025 um 08:10
Es ist gesetzlich eigentlich schon relativ gut geregelt. Das maximale bei mir selbst, war bisher 6 Jahre jünger, als auch 10 Jahre älter. Heute wäre das maximale +-15 Jahre. Viel wichtiger als Alter ist für mich, dass der Mensch weiß, dass er nicht nur sein Denken oder seine Gefühle ist, und demnach mit seiner Persönlichkeit spielen kann. Sich somit nicht zu ernst nimmt. Was aber eher bei jungen Erwachsenen zu finden ist, als bei älteren. Da wir im Alter scheinbar dazu neigen, nicht nur körperlich starr zu werden. Uns auf das Alter, auf das im Leben Geleistete, auf das Angehäufte, usw., etwas einbilden zu sein.

melden

21.11.2025 um 09:17
Hälfte meines Alters plus sieben Jahre.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 09:20
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Hälfte meines Alters plus sieben Jahre
Derzeit oder soll das so bleiben?

64/2 + 7 ist gleich 39

Stolze 25 Jahre....

melden

21.11.2025 um 09:25
@Justsaying
Die Formel hatte ich mal irgendwo gelesen. Seitdem halte ich mich da dran. Wobei das Mindestalter für mich fast schon zu jung ist.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 09:53
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Wobei das Mindestalter für mich fast schon zu jung ist.
25 Jahre sind auch viel.
Und ich frag mich auch - nee, eigentl. nicht - ich sehe gerade im hoeheren Alter (er in den 70gern und hoeher, sie um die 50 bis max Anf 60), dass beide auf Versorgung aus sind.
Er erfreut sich daran, dass er umsorgt und betuettelt wird (dazu von einer 'jungen Frau', welch Glueck fuers Ego noch dazu) und der Deal dahinter ist die Witwenrente fuer sie.

Ist halt nicht das, was ich unter einer Beziehung verstehe.
Wobei es ok ist, eine solche Versorgungsgemeinschaft einzugehen, sind ja alle alt genug und wissen, was sie tun.
Mein Ding waere es halt nicht.

Schwierig finde ich solche Leute wie Konstantin Wecker (das Maedel war verdammt jung, als KW sich an sie rangemacht hat) und Till Lindemann (der hat so eine Maschinerie, die ihm junge Frauen zufuehrt - bis die raffen, worum es ihm geht, ist es zu spaet und er hat die Hose schon fast wieder zu..... In meinen Worten, nachdem ich den Podcast gehoert haben. Siehe Link).

https://podtail.com/podcast/rammstein-row-zero/

Mit Michael Wendlers Laura hab ich so gar kein Mitleid... und Inzwischen ist sie ja auch schon gross und weiss was sie tut...

melden

21.11.2025 um 10:02
@Justsaying
Wenn ich mal in den 60ern bin denke ich auch das mir so ein Altersunterschied zu groß ist. Das ist dann eher was für Reiche.

Schätze ich werde eher allein oder mit einer die vielleicht 2-3 Jahre jünger ist enden.

melden

21.11.2025 um 11:26
Wie heißt es so schön: Die Liebe kennt kein Alter. Und sie fragt auch nicht vorher.

Allerdings dürften die meisten von uns eine Art "natürlichen Filter" haben, der dafür sorgt, dass man sich bei zu großem Altersunterschied gar nicht erst verliebt.

Das Phänomen, dass gerade ältere Männer häufig mit sehr viel jüngeen Frauen anbandeln, ist mir ein Rätsel.

Und der hier verlinkte Fall ist sowieso komplett daneben.

1x zitiertmelden

21.11.2025 um 14:58
@philae
Sehe ich auch so. Solange beide Erwachsen sind: Wenn es passt dann passt es.
Bei sehr großen muss man schauen ob da nicht eine bestimmte Machtdynamik dazwischen funkt oder es pathologischen Mustern folgt, aber selbst da finde ich, wenn sie Alt genug sind, sollten sie selbst wissen was sie wollen. Verurteilen würde ich da jetzt nicht pauschal, habe ich auch garnicht das Recht zu.

melden

21.11.2025 um 18:02
Nun hat sich auch der österreichische Standard des Artikel in der SZ angenommen und weitere schmutzige Details hieraus zitiert. Und ja, ich finde das völlig richtig. Wecker ist eine Person des öffentlichen Lebens, für ihn gelten strengere Maßstäbe.
Zwischen 2011 und 2012 hat der Liedermacher laut der "Süddeutschen Zeitung" mit der Schülerin fast täglich geschrieben und telefoniert, nach ihrem 16. Geburtstag sollen sie miteinander geschlafen haben. Wecker ist "betroffen" und bittet die Frau um Entschuldigung

Kennengelernt habe sie ihn 15-jährig nach einem seiner Konzerte, auf dem sie mit ihrer Mutter und einer Freundin gewesen war, in der Hotelbar. Wecker sei ein Bekannter der Freundin gewesen.

Der damals 63-Jährige habe mit ihr zu flirten begonnen, sie hätten Handynummern ausgetauscht, berichtet die SZ. Er habe ihr am selben Abend eine SMS geschickt, ob sie zu ihm ins Zimmer kommen wolle. Sie lehnte demnach ab, doch von da an habe der Kontakt bestanden. Fast täglich hätten der Musiker und das Mädchen Nachrichten ausgetauscht und nachts telefoniert. Nach ihrem 16. Geburtstag folgte laut SZ der erste Kuss, viermal hätten sie ab da miteinander geschlafen. Das sei rund eineinhalb Jahre so gegangen. Währenddessen begann das Mädchen laut dem Bericht an Schlafmangel zu leiden, nahm stark ab und bekam Depressionen. Heute sei die Frau wegen einer rezidivierenden depressiven Störung in Behandlung.

Er nannte sie "kleine Fee" und "Sternchen", habe mit ihr nach Italien durchbrennen wollen. Er habe sie am Telefon auch zur gemeinsamen Masturbation aufgefordert, aus Angst, er könnte das Interesse an ihr verlieren, habe sie mitgemacht. Wecker habe ihr geschmeichelt, seine poetische Art ihr imponiert, so die Frau. Oft sei er aber auch betrunken gewesen, habe sie am Telefon angeschrien und sich danach nicht mehr daran erinnert.

https://www.derstandard.de/story/3000000297061/konstantin-wecker-hatte-laut-medienbericht-63-jaehrig-ein-verhaeltnis-mit-minderjaehriger
Beendet hat Wecker die Beziehung zu Johanna nicht aus freien Stücken, sondern weil er aufgeflogen war und so anscheinend wohl auch ihren Eltern zur Kenntnis gelangte, die dann auch eine Erklärung für die Veränderung der Tochter hatten.
Oder war Weckers Beziehung zu Johanna der Grund für die Trennung [von seiner Ehefrau Annik]? In der "SZ" heißt es, diese sei im Sommer 2012 aufgeflogen, "offenbar, weil jemand Nachrichten auf Weckers Handy gesehen" habe. War es Annik Wecker? Unklar.

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101006850/konstantin-wecker-das-ist-seine-27-jahre-juengere-frau-annik.html

1x zitiertmelden

22.11.2025 um 19:46
Zitat von emzemz schrieb:Und ja, ich finde das völlig richtig. Wecker ist eine Person des öffentlichen Lebens, für ihn gelten strengere Maßstäbe.
So wie sich das liest, spielt das nicht mal eine weitere gewichtige Rolle, würde ich meinen.

Was der Typ da abgezogen hat und nur mal ausgehend von unserer deutschen Rechtslage, das dürfte man unmöglich mehr als legitimierten Sex über 21 Jahre mit einer 16-Jährigen ansehen können - auch wenn er keine Person des öffentlichen Lebens gewesen wäre. Also unabhängig davon, ob ein Mann Ü21 eine Person des öffentlichen Lebens ist oder nicht.

Der hat sie ja vorab ja total manipuliert und ausgenutzt - auch später ihren Gesundheitszustand während dessen dann mindestens Billigend in Kauf genommen.

1x zitiertmelden

23.11.2025 um 04:55
Zitat von rainloverainlove schrieb:Jetzt werde Mal nicht unsachlich, Alkoholsicht ist eine ernsthafte Erkrankung,
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber Schwerstabhängige/Süchtige können Delirien haben, wo sie unsinnig handeln und sich nachher keine Ahnung mehr haben. Habe im KH selbst mit mehreren unterhalten
Vielleicht hast du was missverstanden. Das "Säuferdelier" "Delirium Tremens" tritt auf wenn der Körper KEINEN Alkohol mehr bekommt. Der Zustand ist heftig, bis lebensbedrohlich. Unvorstellbar, dass ein alter Sack in diesem Zustand seine Geilheit auf Teenager, samt Vorplanung, er musste sie ja erst ins Hotel bekommen usw., ausleben kann.

Aus meiner Sicht kann er sich nichtmal auf alkoholbedingten "Blackout" berufen, dafür steckt zuviel Planung vorher drin und er erinnert sich doch recht genau , was er gemacht hat. Würde mich nicht wundern wenn er vorher noch entsprechende Medikamente eingworfen hätte um funktionsfähig zu sein. Meine Vermutung - wegen seiner Vorgeschichte, was natürlich nicht stimmen muss.

Das Mädchen fühlte sich damals wohl ziemlich allein, wie ganz viele Teenager in dem Alter und wird Wärme gesucht haben - auch wie viele Mädchen in dem Alter. Aus meiner Sicht hat er das eiskalt ausgenutzt.´und das unerfahrene Mädchen benutzt.

Ich habe google bemüht und gelesen, dass sein jüngster Sohn damals im gleichen Alter wie das Mädchen war. Kommt einem da nicht der Gedanke, wie es wäre wenn das eigene Kind derart missbraucht würde? Man müsste doch kotzen?

Erbärmlich, wie er sich jetzt rausreden will. Jaja... der Teufel hat den Schnaps gemacht. Widerlich.

melden

23.11.2025 um 09:45
@Bluemeanie
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ich glaube kaum dass Wecker 2 Jahre lang ununterbrochen nicht wusste was er tat.
Zumal er ja immer noh so klar im Kopf war, dass er erst nach ihrem 16. Geburtstag Sex mit ihr hatte.

@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was der Typ da abgezogen hat und nur mal ausgehend von unserer deutschen Rechtslage, das dürfte man unmöglich mehr als legitimierten Sex über 21 Jahre mit einer 16-Jährigen ansehen können - auch wenn er keine Person des öffentlichen Lebens gewesen wäre. Also unabhängig davon, ob ein Mann Ü21 eine Person des öffentlichen Lebens ist oder nicht.
Rein rechtlich ist das aber okay, solange es keine Gegenleistung Weckers gab.

melden