Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 12:17
@bmo
@sanatorium
Das ist doch klar warum die ältere wollen. Die haben meist mehr zu bieten als ein gleichaltriger. Mehr im Sinne von Geld und ein gefestigteres Leben an dem sie sich orientieren/ klammern können.t
Hat damit relativ wenig zu tun.
Mir zumindest ist Geld weniger wichtig als das Zwischenmenschliche zwischen meinem Partner und mir. Und ich persönlich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass das mit Jüngeren nicht so hinhaut.
Ich brauche auch niemanden, an den ich mich "klammern" kann. Aus den Zeiten, in denen sich eine Frau vom Mann abhängig machen musste, sind wir schon längst raus. ;)

Ich würde eher sagen, dass ich einen Mann in Augenhöhe bevorzuge... und das bieten eben weniger die Jüngeren. Aber auch hier gibt es sicherlich Ausnahmen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 12:23
@Kältezeit
Achso, aber wenn es doch diese Ausnahmen gibt und eben auch ältere Männer die unreif sind, wieso legt man sich dann trotzdem auf bestimmte Altersstufen fest? :ask:


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 12:26
@sanatorium

Weil ich dieser Ausnahme selbst noch nie über den Weg gelaufen bin. ;)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 12:27
@Kältezeit
Achso okay. :D


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 12:44
Zitat von bmobmo schrieb: Die haben meist mehr zu bieten als ein gleichaltriger. Mehr im Sinne von Geld und ein gefestigteres Leben an dem sie sich orientieren/ klammern können.
Ach, das ist doch Blödsinn. Wieso gehen so viele Männer pauschal davon aus, dass Frauen nur am Geld interessiert sind, wenn sie sich einen älteren Partner aussuchen? Das klingt ziemlich verächtlich und stimmt so einfach nicht. Wir Frauen sind keine geldgeilen Furien, vielen Dank auch -.-

Aber zumindest in einem bestimmten Alter wollen wir nun mal keine jüngeren Partner, da sie meistens noch viel zu unreif für eine seriöse Beziehung sind. Ich bin 23 und für mich käme kein Kerl unter 20 in Frage, da das alles noch Kinder in meinen Augen sind. Es ist auch Fakt, dass Männer generell später geistig reifen als Frauen.

Viele Frauen sind schon ab dem 17./18. Lebensjahr bereit, eine langfristige, seriöse Beziehung einzugehen, während die Männer in dem Alter sich noch verhalten, als wären sie noch mitten in der Pubertät. Nur für die wenigsten kommt da bereits eine ernsthafte Beziehung in Frage, da sie noch nicht bereit sind, die entsprechende Verantwortung zu tragen. Die stoßen sich da lieber noch ein paar Hörner ab und genießen ihre Unabhängigkeit.

Ist ja im Grunde nix gegen einzuwenden, aber wir Frauen suchen in dem Alter bereits nach mehr als nur Spaß. Daher suchen wir uns auch einen Partner, der nach Möglichkeit älter ist als wir, da es dann auf geistiger Ebene ein Gleichgewicht ergibt. Zudem haben Männer ab 20 ein geregelteres, stabiles Leben. Das ist uns wichtig, damit es kein hin und her gibt. Wir wollen uns bei unserem Partner gut aufgehoben fühlen und sehen, dass er Ziele in seinem Leben hat, auf die er hinarbeitet, und nicht planlos in den Tag hinein lebt. Sowas kann man von kaum einem Kerl unter 20 erwarten. Und ich finde, es ist keine Schande, wenn man als Frau so etwas von seinem potentiellen Partner erwartet, das ist für mich völlig normal und natürlich.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 13:09
@trance3008
Du pauschalisierst aber grade genau so, wie es auch @bmo getan hat? :ask:
Ich als 18 Jähriger z.B. kann mich überhaupt nicht mit dem was du schriebst identifizieren. Ganz davon abgesehen, dass ich persönlich massenhaft Mädels in meinem Alter kenne, die alles andere als reif sind.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 13:19
@sanatorium

Ich pauschalisiere keineswegs. In keinem Satz habe ich geschrieben, dass ALLE Frauen unter 20 bereit für eine seriöse Beziehung sind, genauso wenig wie ich geschrieben habe, dass ALLE Männer unter 20 nur Quatsch im Kopf haben. Es gibt immer Ausnahmen. Aber ich rede hier nun mal vom "Normalfall", mitunter auch von meinen eigenen Erfahrungen ausgehend. Und für mich persönlich steht nun mal fest, dass ich keinen Kerl unter 20 daten werde ^^


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 13:21
@trance3008
Es ist schon eine Pauschalisierung zu sagen, dass Frauen idR früher für eine "seriöse" Beziehung bereit und geeignet sind als Männer. :D


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 13:23
@sanatorium

Nope, das ist eine Tatsache. Die geistige Reife setzt bei den Frauen früher ein als bei Männern.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 13:26
@trance3008
Da sagen meine persönlichen Erfahrungen etwas anderes, wobei man sich auch noch fragen müsste, inwiefern denn die reine geistige Reife in Beziehungen eine Rolle spielt.

Und wie genau ist "geistige Reife" eigentlich definiert? Ich kenne viele Frauen die reif wirken, aber sich und ihre Gefühle nicht unter Kontrolle haben, weswegen sie emotional gesehen ziemlich gefährlich für einen sein können.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 14:37
@sanatorium

Ohne einen gewissen geistigen Reifegrad ist eine gescheite Beziehung völlig unmöglich. Denn um eine Beziehung aufrecht zu erhalten muss sowohl Mann als auch Frau Verantwortung für den jeweils anderen tragen können. Man muss sich aufeinander einstellen und Kompromisse eingehen, Probleme sachlich ausdiskutieren und wichtige Entscheidungen treffen können. Es ist ein immerwährender Arbeits- und Entwicklungsprozess. Man arbeitet an sich und an dem Miteinander. Sowas kann man nicht bewältigen, wenn man nicht die entsprechende Reife hat.

Eine genaue Definition der geistigen Reife gibt es nicht. Aber im Grunde stellen die Menschen sich das gleiche darunter vor. Die Reife eines Menschen zeigt sich durch seine Bereitschaft, Verantwortung für sich und seine Familie zu übernehmen; durch seine Fähigkeit, seine Taten und Überzeugungen zu reflektieren und die Konsequenzen dessen zu tragen. Wichtige Entscheidungen in besonderen Situationen zu treffen hängt ebenfalls von geistiger Reife ab. Man muss Pros und Kontras abwägen und vernünftige Argumente für sich ausformulieren können. Ja, ich finde, Vernunft und geistige Reife bedingen einander.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 14:46
@trance3008
Ich finde ebenfalls das all das für eine Beziehung sehr wichtig ist. Jedoch finde ich nach wie vor, dass das Alter da keine große Rolle spielt. Wenn ich einen Frau kennenlerne und sie jünger oder älter als ich ist, dann merke ich ja beim Kennenlernen erst, inwieweit sie denn reif genug für eine Beziehung ist und ob ich mir überhaupt etwas mit ihr vorstellen könnte. Ich finde eben man sollte es nicht schon vorher am Alter festmachen, aber das können andere Leute ja eigtl. machen wie sie wollen. :) Wenigstens hast du gute Gründe, anstatt hier mit Aspekten anzukommen, die eher in die Steinzeit passen. :troll:

Im Übrigen denke ich auch, dass Menschen an sich arbeiten können, wenn es ihnen wichtig ist mit einer geliebten Person zusammen zu sein. Ich glaube das würde in einigen Fällen gut funktionieren, wenn denn die Komunikation miteinander funktioniert und beide klarmachen können und vorallem wissen, was sie denn wollen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 15:44
Ich finde das muss jeder für sich selber entscheiden. Es sollte aber legal sein und freiwillig. Man kann sich ja nicht wirklich aussuchen in wen man sich verliebt. Ich denke jetzt mal eher an Beziehungen von volljährigen Menschen. Mir ist egal was andere sagen. Kann sich jeder das Maul zerreißen wie er will. Ich würde mir auch kein Urteil über andere erlauben. Jeder soll glücklich sein, egal wie groß der Altersunterschied ist. Man kann das auch nicht pauschalisieren, denn jeder Mensch ist anders.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 20:14
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Mir ist es nämlich schon aufgefallen, dass viele oder gar die meisten Frauen einen Partner wollen, der älter oder mindestens genau so alt ist. Ich kann es mir aber bisher nicht erklären, woran das liegen mag.
Weil in den Frauenhirnen immer noch die gleichen Steinzeitprogramme laufen, genau wie bei den Männern auch. Dieses Steinzeitprogramm sagt der Frau, dass sie mit einem älteren und damit kräftigerem Mann besser versorgt ist. Das gleiche Programm ist übrigens auch dafür zuständig, dass Frauen sich "Männer" suchen, und keine "Weicheier".
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Hat alles doch recht wenig mit wahrer Liebe oder so zutun.
Mit Liebe hat das alles nichts zu tun. Lieben kannst du deinen Hund, oder Gott, oder dein Auto.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:wieso legt man sich dann trotzdem auf bestimmte Altersstufen fest? :ask:
Weil das die Vorauswahl erleichtert. Zum Beispiel in Online-Partnerbörsen, wo heutzutage die meisten Beziehungen und Techtelmechtel beginnen.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ganz davon abgesehen, dass ich persönlich massenhaft Mädels in meinem Alter kenne, die alles andere als reif sind.
Das passt so auch nicht. Für diese Mädels bist du zu jung. Deine Zeit ist noch nicht gekommen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 20:23
@KillingTime
Ich glaube auch, dass vieles (nicht alles) durch diese "Steinzeitprogramme" in den menschlichen Hirnen bedingt ist. Aber ob das so extrem ist? :ask: Ich denke es gibt schon einige Ausnahmen, aber ansonsten würde es erklären, warum die breitere Masse so tickt. Was glaubst du was bei Männern das bevorzugte Alter ist? Eine jüngere Frau, wegen des Beschützerinstinkts?


2x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 20:30
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Was glaubst du was bei Männern das bevorzugte Alter ist? Eine jüngere Frau, wegen des Beschützerinstinkts?
Ja. Viele Kerle haben sowas wie Beschützerinstinkt, wobei ich persönlich eher glaube, dass dieser Beschützerinstinkt eine Art Besitzwunsch am Weibchen ist. Der Mann will das, was da mit ihm unterwegs ist, nicht verlieren, und verteidigt es.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es einige Männer gibt, die sich eine deutlich ältere Partnerin suchen. Das muss dann so eine Art "Mutterersatz" sein. Ich kenne auch so einen Fall aus meinem erweiterten Bekanntenkreis. Da ist die Frau 15 Jahre älter und hat Kinder. Weil das Zeugen von Nachwuchs mit einer älteren Frau eher schlechte Prognosen hat, ist das bei solchen Paaren auch eher selten.

Mein Kumpel hat jetzt wieder eine Freundin, die ist 7 Jahre jünger. Die sind voll ineinander verknallt. Und auch hier wieder typisch: er ein ganzer Kerl, und sie stammt aus dem Prekariat.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 20:33
@KillingTime
Ich denke es ist eine Mischung aus Besitzdenken und dem Beschützerinstinkt.

Ja, ich glaube in solchen Fällen ist es oft so, dass die Partnerin einen Mutterersatz darstellt. Meist war oder ist das Verhältnis zur eigenen Mutter seit der Kindheit oder frühen Jugend gestört.

Was ist das Prekariat? :D


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 20:36
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Was ist das Prekariat? :D
Wikipedia: Prekariat


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.07.2013 um 20:41
@KillingTime
Ich gehöre dann wohl auch zum Prekariat. :troll:


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

22.07.2013 um 09:24
@KillingTime
in den letzten paar Beiträgen ist Killing T. ein Echter Fachmann -
besser geht es nicht zu beschreiben

@trance3008
Die geistige Reife setzt bei den Frauen früher ein als bei Männern.

Hier eine Aussage von einigen Männern über dem 40. Geburtstag : Die geistige Reife setzt bei den Frauen ab 23 J. ein
alles was darunter liegt ist noch zu grün oder unreif
das sagen Deutsche Männer wenn es in der Hauptsache um Familie- u. Ehe- Themen geht

Andere Länder andere Sitten aber sehr oft gesehen - den altersunterschied um die 20 bis 25
damit würde ein grossteil der Menschheit ...
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: diese "Steinzeitprogramme" in den menschlichen Hirnen
.. haben
die Programme stecken in uns allen - egal ob nun in unter oder Oberschicht
die Oberschicht Deklariert es anders - wenn ein "Geldsack" sich eventuell ein "NEUES WEIBCHEN" zulegt , oder "Gekauft" hat
diese Guggi und DG - Weibchen sind dann in den Illustrierten oder Promminachrichten

RTL bietet Unterhaltung für die Unterschicht - Wie angelt man sich einen Millionär ...

warum leben dann einige Millionäre Solo und wollen von dieser Sorte Frauen nichts wissen ?

@thelastpixie
vielen Dank dafür :
Zitat von thelastpixiethelastpixie schrieb:Wieso sollte der Altersunterschied nur was mit
Geld, beschützen etc zu tun haben?

Bei meinem Partner und mir sind es 7 Jahre
Unterschied.
Als ich ihn kennenlernte, wusste ich nicht wie
groß der Altersunterschied ist.(er sieht jünger aus).
Aber das Alter ist ja auch egal, wenn man sich
glücklich und wohl bei seinem Partner fühlt. Und
man sich einfach liebt.



Anzeige

melden