Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2026 um 09:51
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bei mir ist es zum Beispiel so, das mir der überwiegende Teil von Frauen in meinem Alter einen kalten Schauer über den Rücken schickt.
Und wie geht es den Frauen mit dir? Ich kenne deine Altersgruppe nicht aber gibt es da tatsächlich Frauen, die von einem armen Arbeitslosen, wie du selbst über dich schreibst, versorgt werden wollen? Das wäre ja total bekloppt.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 09:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber als ältere Person hat man dann auch die Verantwortung, den sehr jungen Menschen in seiner Entwicklung nicht zu hemmen.
Man hat in jeder Beziehung die Verantwortung, den Partner nicht in seiner Entwicklung zu hemmen ☝️🥸

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 10:22
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das ist sehr in the Box gedacht. Ja, gibt es, und nein, gibt es nicht.
Also es ist eigentlich die Regel, dass Menschen in diesem beiden Altersphasen und mit diesem Altersunterschied in unterschiedlichen Lebensphasen sind. Damit geht in der Regel auch fast immer ein Machgefälle einher.

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 10:38
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Was reden die so über dich und deine Freundschaft plus und Situation ship?
Na, das üblich, schämt der sich nicht? Das könnte seine Tochter sein! Die Frau hat bestimmt Probleme. Das gehört sich doch nicht. So Spießer Kram halt. Ich hör auch nicht hin, aber ich weiß, daß sie es tun. Aber da ich hier Ureinwohner bin, Wohnungseigentümer durch Erbschaft und meine Großeltern hier durchaus angesehen waren, werde ich trotzdem höflich gegrüßt. Ich find's nur lustig, aber mehr als Floskeln möchte ich mit denen auch nicht austauschen. Es genügt zu wissen, das sie innerlich kochen wegen der Frauen und meinem Arbeitslosenlifestyle.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Was hat das damit zu tun?
Siehe oben, und der Beweis, das ich die Frauen durch mein charmantes Wesen und meine Persönlichkeit betöre, nicht mit meiner Schwanzverlängerung oder sie mit der Aussicht darauf, finanziell versorgt zu werden in Abhängigkeit halte.
Das finde ich dann wieder schlimm, diese Golddiggerinnen. Nicht weil sie das Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit haben. Aber das sie nicht aufrichtig sind und ihre Bedürfnisse dem Geld unterordnen. Schrecklicher Charakterzug und absolute Redflag. Hätte ich Geld, wäre ich total verunsichert über ihre Intentionen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Und wie geht es den Frauen mit dir? Ich kenne deine Altersgruppe nicht aber gibt es da tatsächlich Frauen, die von einem armen Arbeitslosen, wie du selbst über dich schreibst, versorgt werden wollen? Das wäre ja total bekloppt.
Nee, nicht von mir, zum Glück ist da das Desinteresse dann beidseitig, sobald es thematisiert wurde.
Aber wenn man sich kennenlernt oder in anderen Kontexten in Kontakt kommt, dann wird natürlich auch über Dinge gesprochen. Und da wird mir regelmäßig heiß und kalt. Was denken andere über mich, ich muss dies und jenes tun, weil man es erwartet, das ist kindisch, die Beule im Auto muss sofort repariert werden, solche Sachen halt. Oder jammern über den Ex, der nicht zahlt. Das nächste live love laugh Schild für die Wohnung kaufen. Im Büro hat schon wieder einer die Spülmaschine nicht ausgeräumt. Der neue Thermomix ist super. Meine Tochter trifft sich mit einem Muslim. Alle zieh'n aufs Land, in die große Stadt nie wieder
Silbernes Besteck, goldener Retriever.

Letztens war eine total gestresst, weil sie nicht zu Hause war und sich niemand um den Garten kümmern konnte. Und sie wurde ja früher schonmal von den Nachbarn angesprochen, weil der Löwenzahn geblüht hatte und dann ja die Samen durch die Siedlung flögen. Die Leute hatten Angst um ihren Rasen.
Ich war vollkommen Fassungslos, wie man derartig übergriffig sein kann. Und sie sich dann auch noch Stress macht. Das die Nachbarn sie dann nicht mehr Grüßen und so. Wenn denen meine Gartenpflege nicht genügt, dann sollen sie halt den Rasen mähen oder einfach mehr Gift in ihren Garten kippen.

Jedenfalls fand ich die Vorstellung, den Ansprüchen von übergriffigen Personen genügen zu wollen um sozial akzeptiert zu werden und dabei über seine eigenen Grenzen zu gehen, ganz ganz schlimm.

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 10:51
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Altersunterschied in unterschiedlichen Lebensphasen sind.
Das kann ein Problem oder eine Chance sein, ja. Ich nehme es so wahr, das sowohl Lebenserfahrung dem jüngeren part helfen kann, als auch die Energie und Lebenseinstellung dem älteren Part dabei hilft geistig flexibel zu bleiben.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Damit geht in der Regel auch fast immer ein Machgefälle einher.
Das ist allerdings Unsinn. Bzw, ja, gibt es. Männer, die das brauchen und unsichere Mädchen, die geführt werden wollen. Das ist aber nicht auf Beziehungen mit großem Altersunterschied beschränkt. Wer's braucht.
Meine Frauen wissen und wussten immer, was sie wollen und haben das getan. Stichwort Selbstbestimmt leben.

Mich würde aber noch interessieren, wie du dieses Machtgefälle definierst, woran du das festmachet.

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 10:55
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bei mir ist es zum Beispiel so, das mir der überwiegende Teil von Frauen in meinem Alter einen kalten Schauer über den Rücken schickt.
Und wie geht es den Frauen mit dir?
Ab einem gewissen Alter sind die Unterschiede innerhalb einer Altersgruppe schon sehr gross.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Damit geht in der Regel auch fast immer ein Machgefälle einher.
Ja - man hat ja eine ganz andere Lebenserfahrung.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Man hat in jeder Beziehung die Verantwortung, den Partner nicht in seiner Entwicklung zu hemmen
Bei einem jungen Menschen ist dies dennoch anders, da steht die Entwicklung noch sehr im Vordergrund.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 11:03
Zitat von TransistorTransistor schrieb:a, gibt es. Männer, die das brauchen und unsichere Mädchen, die geführt werden wollen
Ja das was du beschreibst, ist natürlich das Paradebeispiel.

Aber ein Machtgefälle beschreibt eben ein Gefälle in der Macht, egal ob gewollt, ungewollt, bewusst oder unterbewusst. Ich sage nicht, dass ein Machtgefälle immer mit einem hohen Altersunterschied einher geht. Wenn jemand z.B. 40 ist und jemand 55 ist, dann können Lebensumstände so nah beieinander liegen, dass trotz 15 Jahre kein Machtgefälle besteht.

Aber wenn jemand knapp 20 ist und die andere Person fast 40, dann entsteht eben eine Dynamik, indem sich beide eben nicht ebenbürtig gegenüber stehen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das kann ein Problem oder eine Chance sein, ja. Ich nehme es so wahr, das sowohl Lebenserfahrung dem jüngeren part helfen kann, als auch die Energie und Lebenseinstellung dem älteren Part dabei hilft geistig flexibel zu bleiben.
Und ja, hier gebe ich dir total recht. Eine jüngere Person kann einer älteren Person nochmal richtig was ins Leben bringen. Und eine ältere Person kann einer jüngeren Person auch richtig was an Erfahrung bieten. Wenn sich das jedoch in so einem bestimmten Alterskreis befindet, hat das aus meiner Perspektive immer so ein Geschmäckle.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei einem jungen Menschen ist dies dennoch anders, da steht die Entwicklung noch sehr im Vordergrund.
Genau das ist der springende Punkt.

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 11:33
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Mich würde aber noch interessieren, wie du dieses Machtgefälle definierst, woran du das festmachet.
Lebenserfahrung.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 12:22
Zitat von TransistorTransistor schrieb:wegen der Frauen und meinem Arbeitslosenlifestyle
Arbeitslosenlifestyle, naja, so, wie Du es sagst, finde ich es einfach provokant, denn andere gehen arbeiten, um deinen "Lifestyle" zu finanzieren. Koennte ja sein, dass deine Nachbarn auch in die Richtung denken....Es sollte kein Lifestyle sein, arbeitslos zu sein. Du hast die Kraft und Zeit zum bumsen, aber nicht zum arbeiten?
Sind Deine Partnerinnen berufstätig, oder lebt ihr zusammen den "Arbeitslosenlifestyle"?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:mein charmantes Wesen und meine Persönlichkeit betöre, nicht mit meiner Schwanzverlängerung oder sie mit der Aussicht darauf, finanziell versorgt zu werden in Abhängigkeit halte.

Immerhin hast Du viel Zeit, lol! Die meisten arbeitenden Menschen müssen sich ihre Zeit einteilen, Sport, Beziehung / Zeit fuer Familie und Urlaub sind leider begrenzt... Ein typ, der immer frei hat, hat natürlich den Vorteil, dass er potentiell immer zuhause sein kann, oder auf Besuch kommen könnte. Manche Menschen sind stark beschäftigt und ihre Zeit sind ein Geschenk. Gerade mit mehr beruflicher Verantwortung und Erfolg hat man meist weniger Zeit und steht permanent unter stringentem Zeitmanagement. Mein Partner ist hochqualifiziert, er steht im OP, hat lange Schichten, er arbeitet zT auch nachts. Ich mag es, das er viel von der Arbeit zu erzählen hat, Verantwortung trägt und auch erfolgreich ist. Andererseits war ich auch schon mal mit einem Künstler vor langer Zeit zusammen, der nicht wirklich offiziell einer Beschäftigung ausser seiner Kunst nachgegangen ist, weil er auch unter einer psychischen Krankheit litt. Im Vergleich ist mein arbeitender Partner selbstbewusster und aber auch gestresster.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:ber das sie nicht aufrichtig sind und ihre Bedürfnisse dem Geld unterordnen. Schrecklicher Charakterzug und absolute Redflag. Hätte ich Geld, wäre ich total verunsichert über ihre Intentionen.
Wieso sollte ich meine Bedürfnisse dem Geld unterordnen, wenn ich einen (erfolg)reichen Partner habe? Das setzt voraus, das man nur wegen des Geldes zusammen ist - was aber einfach nicht grundsätzlich angenommen werden kann. Ich finde es dreht sich auch um Zeit und Respekt, wie man sich ergänzt.

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 23:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn eine Frau sich in finanzieller Abhängigkeit mit dem Partner begibt dann ist das ja nicht automatisch schlecht. Es gibt ja auch Frauen die noch ein klassisches Beziehungsmodell präferieren, in welcher die Frau sich um Familie kümmert und der Mann um das Einkommen.
Das ist eine Abhängigkeit aber wenn beide Seiten damit fine sind, wo liegt das Problem?
Während der Beziehung mag das Modell ja für beide Seiten funktionieren. Blöd wird es aber dann, wenn die Beziehung in Schieflage gerät.

Im Worst Case steht da dann nämlich nicht die Hochzeit mit Ehevertrag, der regelt, dass Mann Frau auch nach der Scheidung einen finanziellen Ausgleich dafür zukommen lassen muss, dass ihr nun Jahre bis Jahrzehnte an Arbeitserfahrung und Vergütung fehlen.

Dann hat man entweder eine Partnerin, die sich in der Beziehung nicht mehr wohlfühlt, aber bleibt, weil ihr sonst die Absicherung fehlt. Oder sie muss die berufliche Lücke ausgleichen, falls sie in ihrem früheren Berufsfeld überhaupt noch einen Job findet, während Mann in den Jahren zuvor fleißig Karriere gemacht hat. Gibt es Kinder in der Beziehung, verschärft sich das Ganze nochmals.

Ich erinnere mich z.B. daran, dass meine Mutter mir mal erzählt hat, dass sie meinen Vater, als ich selbst noch ein Baby war, auf die Zahlung eines Taschengeldes verklagt hat. Sie hatte ihren Job aufgegeben und geheiratet und war ihm zuliebe auch in eine Gegend gezogen, in der es für ihren Ausbildungsberuf so auch gar keine Stellen gegeben hätte. Er war der Meinung, dass ein Dach über dem Kopf und Essen doch zu reichen hätten und sie ihn gefälligst zu fragen hat, wenn sie darüber hinaus irgendetwas kaufen möchte.

Für mich wäre das schon der Punkt gewesen, an dem ich gesagt hätte "Wir haben das mit der Ehe jetzt 1-2 Jahre ausprobiert, war eine dumme Idee. Ich lass mich scheiden, ziehe um und such mir einen Job". Für sie war da schon nach der kurzen Zeit die Angst da, dass sie als Alleinerziehende keinen Anschluss mehr findet. Irgendwann hat sie dann sogar wieder gearbeitet, weil bei uns das Geld knapp wurde - auch das kann nämlich passieren, aber eben nie wieder in ihrem Ausbildungsberuf, sondern als Kellnerin und in zig Putzjobs. Aber nach der Trennung knapp 18 Jahre später, war das finanzielle Loch dennoch spürbar. Und meine Mutter ist da nicht die Einzige.

Und ja, da kann man dann sagen "Sie wusste doch, worauf sie sich einlässt". Klar ja. Sie war halt verliebt und damals hat man das so gemacht. Manche machen das heutzutage noch immer so. Aber es muss legitim sein, dass Risiko klar zu benennen bzw. dass das Risiko in einem solchen Machtgefälle nur auf Seiten der Frau liegt.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 23:56
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 03.08.2026:Meine letzte Partnerin war 12 Jahre jünger als ich
Exakt diesen Unterschied haben meine älteste Schwägerin und ihr Mann. Als sie zusammen kamen, waren sie 31 und 43, beide noch voll im Saft. Er hat sich gut gehalten und wirkte immer jünger als tatsächlich war. Inzwischen sind sie fast 66 und 78 und nun ist er schon ein richtig alter Mann und baut langsam ab. Sie ist in Rente, geht aber noch 2 Tage die Woche arbeiten.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 03.08.2026:Wenn die Frau aber zb 39 ist, zwei Teenager Kinder hat und dann mit nem 19jährigen Typen ankäme, stell ich mir das nicht so doll vor.
Vor allem die Kinder kämen damit wahrscheinlich nicht gut klar.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn eine Frau sich in finanzieller Abhängigkeit mit dem Partner begibt dann ist das ja nicht automatisch schlecht. Es gibt ja auch Frauen die noch ein klassisches Beziehungsmodell präferieren, in welcher die Frau sich um Familie kümmert und der Mann um das Einkommen.
Das ist eine Abhängigkeit aber wenn beide Seiten damit fine sind, wo liegt das Problem?
Das Problem liegt auf der Hand:
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Während der Beziehung mag das Modell ja für beide Seiten funktionieren. Blöd wird es aber dann, wenn die Beziehung in Schieflage gerät.
Und da sehr viele Beziehungen zerbrechen und
mindestens jede 3. Ehe geschieden wird ploppt dann ein Problem auf, wenn eine finanzielle Abhängigkeit besteht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In jungen Jahren probiert man sich aus, findet noch seinen Weg, ist noch nicht so gefestigt - und da kann durch eine ältere Person leicht etwas Einengendes, Erdrückendes hereinkommen. Gerade, wenn die Beziehung ueber einen längeren Zeitraum geht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber sicher ist ein junger Mensch in einer ganz anderen Lebensphase - vielleicht noch in der Ausbildung oder gerade in den ersten Berufsjahren. Schnuppert in der Welt herum, erweitert seinen Radius, lernt neue Leute kennen.
Und - man probiert sich aus.
Da kann dann auch eine ältere Person mal Teil von sein.

Aber als ältere Person hat man dann auch die Verantwortung, den sehr jungen Menschen in seiner Entwicklung nicht zu hemmen.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Also es ist eigentlich die Regel, dass Menschen in diesem beiden Altersphasen und mit diesem Altersunterschied in unterschiedlichen Lebensphasen sind. Damit geht in der Regel auch fast immer ein Machgefälle einher.
Sehe ich genau so. Manche genießen es sogar, Macht über einen Partner auszuüben. Gut tut das nicht.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Manche Menschen sind stark beschäftigt und ihre Zeit sind ein Geschenk. Gerade mit mehr beruflicher Verantwortung und Erfolg hat man meist weniger Zeit und steht permanent unter stringentem Zeitmanagement.
Richtig, diese Zeit ist sehr kostbar.
Es gehört auch Toleranz dazu, dem Partner die Freiheit zu lassen und keinen Druck zu machen wegen der Arbeit (die ja nötig ist um das Leben zu finanzieren).

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:05
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber wenn jemand knapp 20 ist und die andere Person fast 40, dann entsteht eben eine Dynamik, indem sich beide eben nicht ebenbürtig gegenüber stehen.
Muss nicht sein, ich kann aus Erfahrung sagen, man muss viel kommunizieren miteinander und klar definieren welche Ziele man in der Beziehung hat

Meine damalige Partnerin war über 20 Jahre älter, wir haben, bevor es überhaupt zur Beziehung kam , klar kommuniziert das es keine große Zukunft hat, keine Absicht auf Hochzeit, Zusammenziehen und Kinderwunsch besteht und da das alles ausgeschlossen war , haben wir eine sehr harmonische Beziehung mit etwas mehr wie 2 Jahren glücklich geführt...

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:06
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Meine damalige Partnerin war über 20 Jahre älter, wir haben, bevor es überhaupt zur Beziehung kam , klar kommuniziert das es keine große Zukunft hat, keine Absicht auf Hochzeit, Zusammenziehen und Kinderwunsch besteht und da das alles ausgeschlossen war , haben wir eine sehr harmonische Beziehung mit etwas mehr wie 2 Jahren glücklich geführt...
Und warum ging es dann zu Ende?

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und warum ging es dann zu Ende?
Ich hab mich beruflich verändert, sie hat sich anderweitig umgesehen und naja...

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:10
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hab mich beruflich verändert, sie hat sich anderweitig umgesehen und naja...
Naja soll heißen?
War die räumliche Entfernung das Problem?

melden

07.08.2026 um 00:14
@nairobi
Sie war psychische Vorerkrankungen, das wurde von Anfang an auch offen kommuniziert, nachdem ich mich beruflich neu orientiert habe und von der Arbeitslosigkeit zur Festeinstellung gewechselt bin, hat sie mich "bestraft" und ist fremd gegangen das ist aber typisch für das Krankheitsbild...

Was ich aber damit sagen will, es kann natürlich auch alles absolut passen bei großen Altersunterschied und auch die Ziele, aber das wichtigste ist die Kommunikation

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:15
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Was ich aber damit sagen will, es kann natürlich auch alles absolut passen bei großen Altersunterschied und auch die Ziele, aber das wichtigste ist die Kommunikation
Verstehe. Krankheit ist natürlich wieder eine andere Baustelle.

melden

07.08.2026 um 06:41
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Während der Beziehung mag das Modell ja für beide Seiten funktionieren. Blöd wird es aber dann, wenn die Beziehung in Schieflage gerät.

Im Worst Case steht da dann nämlich nicht die Hochzeit mit Ehevertrag, der regelt, dass Mann Frau auch nach der Scheidung einen finanziellen Ausgleich dafür zukommen lassen muss, dass ihr nun Jahre bis Jahrzehnte an Arbeitserfahrung und Vergütung fehlen.

Dann hat man entweder eine Partnerin, die sich in der Beziehung nicht mehr wohlfühlt, aber bleibt, weil ihr sonst die Absicherung fehlt. Oder sie muss die berufliche Lücke ausgleichen, falls sie in ihrem früheren Berufsfeld überhaupt noch einen Job findet, während Mann in den Jahren zuvor fleißig Karriere gemacht hat. Gibt es Kinder in der Beziehung, verschärft sich das Ganze nochmals.
Dein Einwand ist berechtigt und mir ist auch bewusst, dass solche Systeme nicht selten dazu führen, dass die Frau benachteiligt ist. Vorallem wenn man noch nicht Verheiratet ist, denn wie du ja schon schreibst, man KÖNNTE sich mit einem Ehevertrag etwas schützen. Davor sieht es aber anders aus.

Mit meiner letzten Partnerin war ich verlobt, aber noch nicht Verheiratet.
Meine Ex Partnerin hat im Vergleich zu mir nur etwa 1/4 Netto verdient. Wir arbeiteten zwar in der selben Firma, aber in unterschiedliche Positionen.

Weil ich mir sicher war, dass es die Richtige ist, habe ich fast alle Ausgaben übernommen.
Dadurch konnte sie ihr Gehalt jeden Monat zur Seite legen und ansparen.
Auf ihr Konto, nicht auf ein gemeinsames Konto.

Dadurch konnte sie sich in 2 1/2 Jahre Beziehung einen fünfstelligen Betrag ansparen und wenn die Beziehung weitere Jahre gelaufen wäre, hätte sich das ja immer weiter aufgebaut.
In dem Falle einer Trennung stünde (und stand) sie dann nicht mit "nichts" dar sondern hat erstmal Kapital, um die Übergangszeit abzufedern.

Und selbst im Worst Case wenn man dann Geheiratet, Kinder bekommen hätte und sie nicht mehr arbeiten gegangen wäre, bleibt ja trotzdem das Kapital welches sie sich zuvor angespart hat.

Mir ist aber bewusst, dass dies ein Sonderfall ist und das nicht in jeder Beziehung funktioniert.

In meinem Elternhaus war es auch so, dass meine Mutter finanziell total von meinem Vater abhängig war und damit zu kämpfen hatte. Insbesondere weil er auch gar nicht wollte dass sie arbeiten geht und eigenes Geld verdient.
Deswegen war es mir in meiner Partnerschaft wichtig, einen guten Kompromiss zu finden und subjektiv empfinde ich es auch als fair, wenn man seiner Partnerin ermöglicht sich auch einen guten Betrag anzusparen.
Es wäre Unfair gewesen wenn ich sage wir machen 50:50 weil gleichberechtigt während sie sich dadurch kein Geld ansparen kann, ich mir aber wegen meinem guten Einkommen ein Vermögen aufbaue.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Exakt diesen Unterschied haben meine älteste Schwägerin und ihr Mann. Als sie zusammen kamen, waren sie 31 und 43, beide noch voll im Saft. Er hat sich gut gehalten und wirkte immer jünger als tatsächlich war. Inzwischen sind sie fast 66 und 78 und nun ist er schon ein richtig alter Mann und baut langsam ab. Sie ist in Rente, geht aber noch 2 Tage die Woche arbeiten.
Das klingt sehr schön, vorallem dass es langfristig gehalten hat.
Sicher ist es bisschen "schwer" dass er langsam abbaut aber das kann ja auch mit einem Partner passieren der nicht 12 Jahre älter ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und da sehr viele Beziehungen zerbrechen und
mindestens jede 3. Ehe geschieden wird ploppt dann ein Problem auf, wenn eine finanzielle Abhängigkeit besteht.
Gebe ich dir recht und sehe ich dementsprechend auch kritisch.
Aber es gibt ja Möglichkeiten wie oben beschrieben, die eine finanzielle Abhängigkeit langfristig relativieren kann. Auch wenn ich wie bereits erwähnt mir dessen bewusst bin, dass nicht jeder dieses Modell leben kann.

3x zitiertmelden

07.08.2026 um 08:21
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Muss nicht sein, ich kann aus Erfahrung sagen, man muss viel kommunizieren miteinander und klar definieren welche Ziele man in der Beziehung hat

Meine damalige Partnerin war über 20 Jahre älter, wir haben, bevor es überhaupt zur Beziehung kam , klar kommuniziert das es keine große Zukunft hat, keine Absicht auf Hochzeit, Zusammenziehen und Kinderwunsch besteht und da das alles ausgeschlossen war , haben wir eine sehr harmonische Beziehung mit etwas mehr wie 2 Jahren glücklich geführt...
Ich empfinde das was du aus deiner Erfahrung beschreibst als sonder Situation. Es war von Anfang an klar, wie der Hase läuft.

Aber oft sind ja Beziehungen mit diesen Altersunterschieden, wo einer so Jung ist nicht so abgesteckt.
Wenn jetzt jemand 50 ist und die andere Person 70, naja da ist ja schon fast klar dass das Thema Kinder keine Rolle mehr spielt oder dass bestimmte Sachen abgeschlossen sind.

Ich würde gerne mal in die Köpfe meiner Bekannten schauen, wie das wirklich in ihnen aussieht.

melden

07.08.2026 um 08:36
Zitat von TransistorTransistor schrieb:das sie innerlich kochen wegen der Frauen
Oh - gleich mehrere Frauen :D
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber wenn jemand knapp 20 ist und die andere Person fast 40, dann entsteht eben eine Dynamik,
Ja, da liegen Welten dazwischen.
In meiner Verwandtschaft hat eine Mitte 20jaehrige ganz schnell einen mit Anfang 50 geheiratet. Er ist 2 Jahre jünger als ihr Vater........Kinder sind auch schon da, inzwischen.
Was soll ich sagen - ich halte da nix von.
Meine Vorstellung von Partnerschaft ist es nicht.

Ah - Vater und Schwiegersohn verstehen sich prächtig. Bzw. die Eltern und der Schwiegersohn.

Vom Familienschoss in den Ehehafen - und die engsten Bezugs-Personen sind alle im gleichen Alter. Da fehlt doch ein Entwicklungsschritt.....

4x zitiertmelden