Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:13
Sicherlich wird es vielen Leuten schon aufgefallen sein:

Im Straßenverkehr benehmen sich viele Leute auffallend aggressiv.

Fährt man nicht eine Millisekunde nach Grünwerden der Ampel im Auto los, erfolgt wütendes Gehupe.

Macht man nur kleine oder nur vermeintliche Fehler, sieht man Verkehrsteilnehmer in anderen Fahrzeugen oft wild und wütend herumgestikulieren und herumschreien oder weiss auch aus eigener Erfahrung als Mitfahrer (oder aus eigenem Verhalten), dass dann Beleidigungen über die Unfähigkeit des anderen Verkehrsteilnehmers rausgehauen werden.

Selbst wenn eigenes Fehlverhalten vorliegt, sind diese sich falsch verhaltenden Leute oft gleich dabei, sich mit Mittelfinger oder Beschimpfungen oder sonstigen, uneinsichtigen Reaktionen zu ,,wehren".

Manchmal geht es sogar so weit, dass andere Verkehrsteilnehmer verfolgt werden und/oder deren Fahrzeuge oder sie selbst demoliert werden.


Ich selbst wundere mich ja darüber sehr, wenn ich Auto fahre. Zwar denke ich mir auch manchmal:
,,Das Manöver war nun irgendwo dumm, Kollege...", aber ich raste nicht aus, wie viele andere.


Woran kann es liegen, dass viele Menschen sich so aggressiv im Straßenverkehr verhalten?

Was habt ihr selbst schon in der Hinsicht erlebt?

Und, falls es so ist: Seid ihr selbst aggressiv und schnell mit Beleidigungen und Drohungen dabei, wenn ihr Fehler macht oder Fehler bei anderen im Straßenverkehr seht? Weshalb?

Anzeige
2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:17
Ich werde nur aggressiv, wenn ich dringend irgendwo hin will.
Oder wenn einer ein hirnrissiges Manöver hinlegt, wo man scharf bremsen muss.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:22
@Kc
Ich glaube das liegt daran, weil wir in einer eher hektischen und "schnellen" Gesellschaft leben. In manch (nicht allen - siehe Indien oder so :D) anderen Ländern oder stark ländlichen Gebieten ist das sicherlich etwas anders, als in den Städten.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:28
Ich werde agressiv wenn ich wohin muss un ein Sonntagsfahrer vor mir ist, wenn es zu warm ist und manbdauernd bremsen muss etc, bei Stau die blöden Kommentare im Radio :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:30
Ich werde sauer, wenn ich einer ausgeschilderten Umleitung folge und diese Umleitung dann im weiteren Verlauf nicht mehr ausgeschildert ist, so dass ich sonst wo lande!

Unmöglich...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:31
selbstverständlich versuche ich mich im strassenverkehr korrekt zu verhalten,tja leider bleibt es manches mal beim versuch.
ich komme manchesmal in brenzlige situationen wg der blinkfaulheit von manchen mitmenschen, die erst blinken wenn sie im abbiegeprozess sind oder gar nicht, da kann man sich als nachfolgender verkehrsteilnehmer also gar nicht richtig darauf einstellen.

jetzt könnte man sage die geschwindigkeitsbegrenzung einhalten und den abstand einhalten, beides ist schwer einzuhalten. beim abstand fahren einfach irgendwelche anderen dazwischen und schon kann man nicht mehr nach vorne schauen um situationen einzuschätzen, bei der geschwindigkeit hat man dann irgendwelche drängler hinter sich, auch wenn man sich am rechtsfahrgebot hält.

also passt man sich in allen belangen an, leider auch bei den negativen.

@Kc


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:36
Es liegt ganz einfach daran, das man es ohne direkte Folgen tun kann. Wärend der Fahrt sowieso und selbst an einer Kreuzung im Stand... (wer steigt schon aus dem Auto, geht auf ein anderes Fahrzeug zu und reisst dessen Tür auf ?).

Man fühlt sich relativ sicher, dass das agressive Verhalten endlich mal komplett Folgenlos bleibt und steigert sich dann so richtig rein....alles was sich in letzter Zeit so aufgestaut hat, fließt in heftiges Gestikulieren und in Wortattacken ein...

Die Leute tun es, weil sie es können.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:38
@Mondbus
bei dir hört sich das so an wie, lieber tod als zweiter.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:39
???


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:40
@Kc
ich denke, wenn die Leute in ihren Autos hocken, fühlen die sich "sicher", so wie in ihren 4 Wänden, da lassen die dann jeden angestauten Frust raus......die bohren sich ja auch in der Nase und verhalten sich so, als ob man sie nicht sehen könnte.....Autofahrer kann ich nicht leiden......so als Fussgänger sind die mein Feindbild Nummer eins :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:41
@Mondbus
schon gut,ist kein vorwurf, nur ein rein subjektives gefühl!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:41
Noch schlimmer: Verhältnis zw. Autofahrern >< Radfahrern (oder Taxen)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:43
Ich rege mich auf, wenn weitere Personen als Beifahrer im Auto sitzen und rücksichtslos aggressive Fahrer durch riskante Manöver die Sicherheit meiner Beifahrer gefährden.

zB Abbiegende Fahrzeuge überholen um den Abbiegevorgang nicht abwarten zu müssen, auf der Gegenfahrbahn dann gefährliche Situationen auslösen.....in engen, dichten Verkehrssituationen rasen....nicht einsehbare Kurven auf Ideallinie fahren....

Wenn dadurch meine Beifahrer gefährdet werden.....ja...dann kann es sein, dass ich den rücksichtslosen Fahrer demoliere. :) Sofern sich überhaupt die Gelegenheit bietet, ihn zu stellen.

Als Fahrradfahrer fahre ich mit absoluter Rücksichtnahme und Vorsicht......es interessiert mich nicht, ob ich in Verkehrssituationen im Recht bin oder Vorfahrt habe oder sonstiges........den Sanitäter, der mich und meine zwei abgetrennten Beine ins Krankenhaus bringt, würde auch nicht interessieren, dass ich eventuell Vorfahrt hatte!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:43
@Mondbus
radfahrer, einige davon, verhalten sich so, das sie der meinung sind, sie dürfen alles machen.
fehlt nur noch das die sich mitten auf der strasse zum schwätzchen treffen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:43
Die meisten sind immer enorm gestresst beim fahren .
Ich wohne an einer Hauptstraße jede Stunde hört man mindestens einen Hupen .
Dann immer das selbe : wenn hier mal ein kleiner Stau wegen der Ampel ist stellen sie auch meist die Kreuzung zu ,klar wenn die warten müssen ,dann muss es der andere auch tun .
Natürlich wieder ein Hupkonzert :)
Ab und zu fährt auch mal ein Krankenwagen vorbei und irgendwie schaffen sie es dann auch nicht so richtig Platz zu machen .
Ich sehe hier am Tag wirklich viel und frage mich jedes mal warum man sich das Leben immer so schwer machen muss .

Das tollste ist natürlich immer (ist in meinem Dorf wirklich ein kleines Highlight :)

Polizei fährt durch :"Rechts abbiegen !Schwertransport folgt".
Dann fahren sie aber rechts ran oder bleiben einfach stehen.
Polizei :"Rechts abbiegen hab ich gesagt !!!"
LKW-Fahrer bleibt einfach stehen!
Polizei :"Rechts abbiegen hab ich gesagt !haben sie die Zeichen nicht gesehen ?"
LKW-Fahrer :"Üsch hab dö Zeichen nicht gesehen !"
Dann biegt er endlich mal rechts ab ,die Autos hinter ihm natürlich mittlerweile schon am Rande des Wahnsinns und Hupen wie verrückt .
Der Mensch hat ja keine Geduld mehr und natürlich auch keine Zeit!


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:44
Bei mir sind extra welche (Jugendlichen mit höchstwahrscheinlich migrationshintergrund), welche vor einem Van waren vors auto gelaufen - natürlich habe ich die vorher schon gesehen und war Bremsbereit. Hätte nur zugern gesehen wie einer davon vom Auto mitgenommen wird - richtig Darwin award wert.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:45
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Jugendlichen mit höchstwahrscheinlich migrationshintergrund
Was spielt das für eine Rolle?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:46
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Die meisten sind immer enorm gestresst beim fahren .
Ich wohne an einer Hauptstraße jede Stunde hört man mindestens einen Hupen .
Die meisten Menschen verhalten sich immer so, als würde uns die Zeit immer schneller davonlaufen. Das finde ich schade.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:46
@somnipathy
muß man doch irgendwie einbringen! ;)


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

20.07.2013 um 11:47
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:muß man doch irgendwie einbringen! ;)
Schade eigentlich, das sagt meist auch mehr über die sich Äußernde Person aus als jene, über die sich diese äußert.


Anzeige

melden