Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 11:00
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Meinste, dass er das versteht?
nein, sicher nicht, aber andere werden es verstehen
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Aber sehr gut dargestellt,....
danke, aber wie gesagt - Routinearbeit

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 11:52
@Butterbirne
Heyho,


Habe mal direkt ein paar Fragen an dich. Was fährst du für ein Auto? 3er-Beamer? Audi A3? So von der ersten Einschätzung her. Wie schnell bist du auf deinen 20km/h + ?
Hmm so kurz aus der Probezeit raus und gib ihm, wa?

Wie fährst du außerorts, bleibst du da auch bei deiner 23+ km/h Regel, oder fährst du dein Auto auch mal richtig aus?


Dein Geschriebenes kommt mir doch sehr bekannt vor, habe mich vom Roller über 125er bis hin zum Motorrad (Supersportler) hochgearbeitet.
Nach einem Jahr der Drosselung war die Maschine endlich offen...von 34 PS ein Umstieg auf 128 PS :)
Dann noch nen dicken Leovince Auspuff ran, den DB-Eater natürlich draußen und die weichsten Rennreifen drauf und gefahren was geht.

15.000 km auf der Maschine, ein Großteil durch den Schwarzwald geheizt, bin mir absolut sicher, die Maschine zu beherrschen. Sitzende, stehende -Wheelies, Stoppies alles geübt.

Okay, also alles bereit...wurde Zeit die Rasten schleifen zu lassen. Die Maschine lässt sich bis 18.000 Umdrehungen drehen und fährt ohne Probleme 280 km/h. Also mit Vollgas über die Landstraßen, am Ortsausgang direkt runter geschalten und 3-4 Autos direkt überholt, alles kein Problem. Kurven mit 180+ durchgeheizt, Rasten abschleifen und Kniepads gleich mit.

Am laufenden Band sind mir Autofahrer mit ihren 3-und 5-BMW's, Audi's und Porsche aufgefahren :) Natürlich hat man sich reizen lassen und runtergeschalten und den Arsch abgezogen. Ab 220 auf der Landstraße gehen die meisten Autos dann doch vom Gas...

Alles ohne Probleme, Polizei hat mich auch nie (geschafft) rauszuziehen.
Alles gut, alles easy, man hat ja alles im Griff, ja? Nun, die Maschine ist jetzt ein kompletter Schrotthaufen :)
Dabei hatte ich doch alles im Griff?! Blöd das die Frau, die mir die Vorfahrt genommen hat, das nicht gewusst hat.
Das Ganze in einer 80er Zoner, ich mit 20 km/h ( ;) ) zu schnell...

Habe ähnlich wie du geschrieben und gedacht, alles beherrscht alles war gut. Und dann bei "erbärmlichen" 100 km/h ein Unfall.
Kann dir nur sagen, du hast ein Scheiß im Griff wenn irgendwas dumm läuft. Vor allem innerorts ist alles nochmal deutlich unübersichtlicher und chaotischer. Da ist es wumpe wie gut du dein Fahrzeug glaubst beherrschen zu können...


Was hast du eigentlich davon innerorts Gas zu geben? Wenn der Rest seine 50 km/h fährt, kannst du weder überholen, noch kommt man ordentlich mit ner grünen Welle bei Ampeln vorbei.

Oder wenn du dich aufregst? Im abgeschlossenen Auto kann man sich ja gern mal aufregen, dadurch fährt der Andere aber auch nicht eher an.


Greetz,
Flaky


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 12:13
@Flaky
Dabei hatte ich doch alles im Griff?! Blöd das die Frau, die mir die Vorfahrt genommen hat, das nicht gewusst hat.

Sowas passiert. Ärgerlich ist nur, dass man bei unerlaubten Tempo in solchen Fällen eine Mitschuld erhält.

Habe ähnlich wie du geschrieben und gedacht, alles beherrscht alles war gut. Und dann bei "erbärmlichen" 100 km/h ein Unfall.

Wären dir 200 lieber gewesen? :D

Im abgeschlossenen Auto kann man sich ja gern mal aufregen, dadurch fährt der Andere aber auch nicht eher an.

Ist halt auch immer ein Ventil, wie so oft, wenn sich Menschen pauschal aufregen. Im Endeffekt auch kein Ding, wenns im Fahrzeug bleibt.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 12:17
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Habe mal direkt ein paar Fragen an dich. Was fährst du für ein Auto? 3er-Beamer? Audi A3? So von der ersten Einschätzung her. Wie schnell bist du auf deinen 20km/h + ?
Hmm so kurz aus der Probezeit raus und gib ihm, wa?
CrossPolo. Und ich bin auch in der Probezeit 20 km/h zu schnell gefahren, denn bei 20 km/h mehr passiert ja nichts, wegen Punkten,Seminaren etc. ;)
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Wie fährst du außerorts, bleibst du da auch bei deiner 23+ km/h Regel, oder fährst du dein Auto auch mal richtig aus?
Na, auf der Autobahn wo es erlaubt ist fahre ich meine maximalen 185.
Ansonsten bleibe ich auch bei meiner Regel, will ja keine Punkte kriegen bzw. dann wirds ja auch richtig teuer. Nicht nur 25-35€.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Was hast du eigentlich davon innerorts Gas zu geben? Wenn der Rest seine 50 km/h fährt, kannst du weder überholen, noch kommt man ordentlich mit ner grünen Welle bei Ampeln vorbei.
Die Erfahrung zeigt ja, kaum einer fährt 50. Sogut wie alle fahren, gerade auf den Straßen mit 2 Spuren in einer Richtung, die 20 km/h mehr. Ich komme mit meinen 70 immer gut raus.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 12:59
Moin @Flaky
Interessant hier jetzt zu sehen, wie einsichtig man doch sein kann. Deine Beiträge waren mit denen von Butterbirne damals deckungsgleich, wäre vielleicht auch mal ein gutgemeinter Apell an @Butterbirne einfach mal nen ganz wertungsfreien Blick auf die Beiträge zu werfen und mal drüber nachzudenken, ob da eventuell was dran ist.


Das hier:
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Da ist es wumpe wie gut du dein Fahrzeug glaubst beherrschen zu können...
ist der entscheidende Satz. GLAUBST ZU KÖNNEN.

@Butterbirne
Niemand will dir hier zu nahe treten, aber ein ganzer Haufen der User hier ist wesentlich älter als du und hat deutlich mehr Fahrerfahrung.
Auch ich hab mit 18 so gedacht, wie du es hier so fein äußerst. Bin dann abgeschmiert und habe festgestellt, dass ich im Falle des Falles rein gar nichts unter Kontrolle habe.

Du kannst dich allenfalls glücklich schätzen, noch nicht diese Erfahrung gemacht zu haben.
Machst du aber so weiter, wird sie kommen. Unweigerlich. Und glaube mir, das Gefühl ist ziemlich beschissen.
Denn in dem Moment, wo alles aus dem Ruder läuft und die Erkenntnis kommt, dass du rein gar nichts mehr machen kannst, ist sehr unschön.

Du bist der Meinung, du hast alles unter Kontrolle. Du hast dein Auto unter Kontrolle, du hast den kompletten Überblick.
Hast du nicht.
Weder hast du 1,4 Tonnen Stahl in Extremsituationen unter Kontrolle, noch hast du den Überblick.
Du kannst in Standardsituationen einen Polo lenken. Du hast den Überblick über alles das, was du siehst. Nicht aber über das, was sich hinter Büschen, Bäumen, Autos und in den Köpfen aller anderen Fahrer verbirgt.
Da du das aber nicht ansatzweise einsiehst, kann man auch kaum sagen, dass du ein guter oder gar sicherer Autofahrer bist.

Was glaubst du, welche Einstellung hatten die Leute, die einen Unfall hatten?
Das von mir verlinkte Video mit den beiden Idioten im Golf, der mit 100 durch die Stadt gekachelt ist.
Hatten die wohl auch die Meinung, dass sie ihr Auto perfekt beherrschen? Meinst du, Unfälle passieren nur Leuten, die schon mit dem Gefühl "Ich hab keine Ahnung, was ich mache" ins Auto steigen?


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 13:16
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Du hast den Überblick über alles das, was du siehst. Nicht aber über das, was sich hinter Büschen, Bäumen, Autos und in den Köpfen aller anderen Fahrer verbirgt.
Das!
Musste erst heute morgen wegen so einem Idioten ála Butterbirne bremsen, weil der Depp meinte mich bei Tempo 70 überholen zu müssen, ohne sich vorher zu vergewissern, ob die Gegenspur wirklich frei ist (leichte kurve).
Hätte ich nicht gebremst, hätte der entgegenkommende SUV ihn in seinem Auto zerquetscht.
Der hatte zwar kein Licht an, aber hey, man muss immer mit der Dummheit anderer rechnen.
Andererseits gäbe es dann einen Idioten weniger.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 13:53
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wären dir 200 lieber gewesen? :D
Nein, allerdings hätte ich da eher drauf getippt das bei 200+ etwas passiert. Die 100 km/h sind mit dem Moped Nichts, das kann man ohne Probleme im zweiten Gang fahren, das ist ne Bewegung mit dem Handgelenk für 2,x Sekunden.
Vom Gefühl her hat man ja bei 200 alles im Griff, da dürfte 100 dann ja eigentlich kein Problem sein :) Tja.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ist halt auch immer ein Ventil, wie so oft, wenn sich Menschen pauschal aufregen. Im Endeffekt auch kein Ding, wenns im Fahrzeug bleibt.
Lässt sich aber übers Auto gut ablassen, den Druck :) Hupe, Runterschalten-> Gas geben.


@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:CrossPolo. Und ich bin auch in der Probezeit 20 km/h zu schnell gefahren, denn bei 20 km/h mehr passiert ja nichts, wegen Punkten,Seminaren etc. ;)
Gilt aber auch nur für "Nicht-Wiederholungstäter".
Und die Tage hats dich ja direkt mal erwischt :)

Bist du auch zu schnell mit deinem FS 17+ gefahren? Mit irgendeinem Elternteil daneben?

Welchen CrossPolo fährst du? 1,2 -1,4 -1,6 Liter? 70 90 100 PS? Dann wahrscheinlich noch im 4. Gang auf 70? :)
Mit dem ist ja nicht mal eben aufs Gas gedrückt und er hüpft von 50 auf 70?
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Na, auf der Autobahn wo es erlaubt ist fahre ich meine maximalen 185.
Ansonsten bleibe ich auch bei meiner Regel, will ja keine Punkte kriegen bzw. dann wirds ja auch richtig teuer. Nicht nur 25-35€.
Das verstehe ich dann überhaupt nicht. Dir gehts ja nicht einmal ums Rasen? Was ist denn die Intention dafür, ständig 20 km/h zu schnell zu fahren?
Jap ab 20 gibts Punkte.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Die Erfahrung zeigt ja, kaum einer fährt 50. Sogut wie alle fahren, gerade auf den Straßen mit 2 Spuren in einer Richtung, die 20 km/h mehr. Ich komme mit meinen 70 immer gut raus.
Naja kaum Einer ist vielleicht etwas übertrieben, aber zwischen 50 und den 70 km/h liegt ein deutlicher Unterschied. UND das spürt man in einem Kleinwagen auch deutlich. Da liegt ja ein ganzes Spektrum von fahrbaren Geschwindigkeiten ja dazwischen :)
Und bei Straßen mit jeweils nur einer Fahrbahnspur? Da fahren innerorts die meisten 70 km/h bei dir?


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 13:58
@Flaky
Nein, allerdings hätte ich da eher drauf getippt das bei 200+ etwas passiert. Die 100 km/h sind mit dem Moped Nichts, das kann man ohne Probleme im zweiten Gang fahren, das ist ne Bewegung mit dem Handgelenk für 2,x Sekunden.

Wobei ich das von mir selbst kenne, dass umso höher die Tachonadel steigt, ich umso konzentrierter aufs Geschehen achte. Nachlässig werde ich eher bei den vermeintlich harmlosen Geschwindigkeiten, wo man dann mal geneigt ist, sich von der Landschaft ablenken zu lassen oder am Radio zu daddeln. Wobei ein Krad nochmal ne andere Nummer als ein Auto ist.

Hupe, Runterschalten-> Gas geben

Und dann scharf bremsen, weil 20m davor schon wieder der Vordermann fährt :D


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:03
@Killuah

Passiert doch oft. Immer schön Rücksicht auf die Rüpel. Die merken nicht mal, dass alles bremst.
Die denken wahrscheinlich: "Gut gefahren. Alles unter Kontrolle!" :(


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:08
@StUffz
Moin.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Interessant hier jetzt zu sehen, wie einsichtig man doch sein kann. Deine Beiträge waren mit denen von Butterbirne damals deckungsgleich, wäre vielleicht auch mal ein gutgemeinter Apell an @Butterbirne einfach mal nen ganz wertungsfreien Blick auf die Beiträge zu werfen und mal drüber nachzudenken, ob da eventuell was dran ist.
Hmm zugegeben: leider Ja.


@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wobei ich das von mir selbst kenne, dass umso höher die Tachonadel steigt, ich umso konzentrierter aufs Geschehen achte. Nachlässig werde ich eher bei den vermeintlich harmlosen Geschwindigkeiten, wo man dann mal geneigt ist, sich von der Landschaft ablenken zu lassen oder am Radio zu daddeln. Wobei ein Krad nochmal ne andere Nummer als ein Auto ist.
Jap kann ich so zustimmen, bei höheren Geschwindigkeiten verspannt alles und der Puls schlägt. Bei 270 ist alles nur noch ein Tunnel. Da kann man nicht mehr den Kopf (Helm) drehen, da wirst weggepustet ;P
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und dann scharf bremsen, weil 20m davor schon wieder der Vordermann fährt :D
Hehe, Bremsscheiben hinten dürfen ja nicht festrosten ;)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:10
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Gilt aber auch nur für "Nicht-Wiederholungstäter".
Und die Tage hats dich ja direkt mal erwischt :)
Das ist quatsch, man kann 100 mal mit 19 km/h erwischt werden. Man kriegt immer die gleiche Strafe von 35€. In Flensburg bekommen die da gar nichts von mir wenn es nur ums Geld geht.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Welchen CrossPolo fährst du? 1,2 -1,4 -1,6 Liter? 70 90 100 PS? Dann wahrscheinlich noch im 4. Gang auf 70? :)
Mit dem ist ja nicht mal eben aufs Gas gedrückt und er hüpft von 50 auf 70?
1,4 und 80 PS. Und schalten tue ich sehr vorausschauend.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Das verstehe ich dann überhaupt nicht. Dir gehts ja nicht einmal ums Rasen? Was ist denn die Intention dafür, ständig 20 km/h zu schnell zu fahren?
Jap ab 20 gibts Punkte.
Es geht mir einfach um Fahrspaß.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Und bei Straßen mit jeweils nur einer Fahrbahnspur? Da fahren innerorts die meisten 70 km/h bei dir?
Viele schon, zumindest die einheimischen die wissen wo die Blitzer stehen. Mich hat leider ein mobiler erwischt. Aber zumindest 60 km/h fahren so gut wie alle.


5x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:11
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wobei ich das von mir selbst kenne, dass umso höher die Tachonadel steigt, ich umso konzentrierter aufs Geschehen achte.
Aber mal ehrlich: Du bist nicht mehr in der Lage, auf alles zu achten, was da an Einflüssen auf dich einhämmert. Ich kenns selber, wenn man mit 270 auf der Autobahn unterwegs ist, muss man theoretisch schon vor die LKWs gucken können, die da fahren, weil da ja irgendein Schmock rausziehen könnte, du musst die Fahrbahn nen Kilometer im Voraus sehen und abschätzen können. Inklusive aller Gefahrenquellen und möglicher GEfahrenquellen, die sich da so auftun...

Im Prinzip ist die erhöhte Konzentration eine Illusion. Zumindest wird sie dem Bedarf der Aufmerksamkeit nicht wirklich gerecht.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:12
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Das ist quatsch, man kann 100 mal mit 19 km/h erwischt werden. Man kriegt immer die gleiche Strafe von 35€. In Flensburg bekommen die da gar nichts von mir wenn es nur ums Geld geht.
Na du scheinst ja schon ordentlich schotter zu haben, wenns dir das geld wert ist nur damit du 20 schneller fahren kannst.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:14
@aseria23

Spaß kostet... den einen Geld, den anderen das Leben. ;)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:15
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:1,4 und 80 PS. Und schalten tue ich sehr vorausschauend.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Es geht mir einfach um Fahrspaß.
??? ein 80 PS Polo und Fahrspaß? Muahahaha


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:15
@Butterbirne

immer schön 20kmh mehr als erlaubt kenne ich :D


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:16
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Es geht mir einfach um Fahrspaß.
Dabei sind dir alle anderen Autofahrer egal?
Zitat von suffelsuffel schrieb:immer schön 20kmh mehr als erlaubt kenne ich :D
Und wie stehst du dazu?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:18
@StUffz

ich bin dafür dem verkehr angepasst zu fahren :)

wenn du auf einer 5km langen graden freie fahrt hast, dann fahre ich nicht 70 weil es auf einem schild steht ^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:19
@StUffz
Sogar mal ultraehrlich: Wann kann man schon jenseits der 250 länger als ein paar Meter fahren? Vielleicht mal Nachts um 3, wenn die Strecke frei ist. Ne, ich bin schon zufrieden, wenn ich zw. 160 - 200 kübeln kann, dann kommt man bestens voran und man muss auch nicht permanent in die Eisen steigen. Und dabei bleiben die Glotzen dann auch auf der Straße, da man wirklich alle Spuren im Blick haben muss.

@Flaky
Beinahe vergessen: Bei 270 ist alles nur noch ein Tunnel.

Solch ein Tempo erreiche ich eh niemals. Wäre mir auch zu derbe, da reicht schon ein blöder Windstoß ^^


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

16.04.2014 um 14:20
@suffel

Folgende Frage an dich:
Du fährst statt vorgeschriebenen 50km/h mit 70km/h durch eine langgezogene Ortschaft, mehr oder weniger gut einsehbar.
30m vor deinem Auto läuft ein Kid vor die Fahrbahn, was glaubst du hätte die etwas höhere Geschwindigkeit für einen Einfluss auf diese Situation?


Anzeige

melden