Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haben so viele gegen Emos?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Subkultur, Emos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:26
@Ciela
Ich denke aber auch das es nur wenige emos gibt die das wirklich machen.

Anzeige
melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:29
Vorurteile ftw, aber in anderen Threads dann von Tolleranz schwallen. HASS!


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:33
Sie sehen aus wie eine Mischung aus Punker und Mickey-Mouse. Emos tragen dunkle, enge Jeans, Chuck-Taylor-Schuhe, das T-Shirt kariert, gepunktet, gestreift oder mit kleinen Sternchen versehen. Sie haben oft pechschwarze Haare und einen asymmetrischen Pony, der ihnen meist bis zum Kinn herunterhängt. Mädchen wie Jungs tragen dicken Kajal an den Augen, überhaupt gibt man sich gerne androgyn. Typisch auch die beiden Unterlippenpiercings an den Mundwinkeln. Im Slang heißen sie Snakebites - Schlangenbisse.

Ritze, ratze, Emo!

Emos sind weltweit auf dem Vormarsch und absoluter Trend unter Jugendlichen. Der Begriff kommt von "Emotional", denn die in der Regel 14- bis 18-jährigen Anhänger lassen ihren Gefühlen freien Lauf und geben sich bewusst sensibel, melancholisch und introvertiert.

Dieser gefühlsbetonte, androgyne Lifestyle macht sie in den Augen vieler anderer Subkulturen zu "schwulen" Heulsusen, die keine Freunde haben und sich regelmäßig die Arme aufritzen. Am Berliner Alexanderplatz, wo sich jedes Wochenende die verschiedensten Jugend-Szenen wie Punks und Gothics versammeln, gehört der Spottruf "Ritze, ratze, Emo!" bereits zum Alltagsgemurmel.

Emotionen in der virtuellen Welt

Gegen diese weit verbreiteten Vorurteile wehrt sich Manuel Iber, Gründer der Online-Community Emostar.de, vehement: "Im Gegenteil, die Emo-Szene bringt viele Freunde und ich kenne keinen einzigen Emo, der sich ritzt. Diese Vorurteile entstehen wohl durch die vielen Eigenporträts von Emos im Netz, die ihre Bilder mit Rasierklingen und Blut verziehen. Doch das ist lediglich als eine Art von Kunst zu verstehen."

In der Tat sind Emos viel im Internet unterwegs. Ihr ständiges Schwanken zwischen Verzweiflung, Trauer und Liebe teilen sie in depressiven Gedichten, traurigen Songtexten, düsteren Fotos und Videos bei Myspace und Co. mit. Sie treffen sich in Online-Communities wie "Emo-Corner.com", "Emo-Community.de", "Emolovers.de" oder "Emostar.de", wo sie sich über die neueste Emo-Mode oder die angesagten Emo-Bands unterhalten und über Probleme austauschen. "So finden sie virtuelle Freunde, die oft zu echten Freunden mit engem Kontakt werden", meint Manuel Iber. In unserer Bildergalerie erzählen einige User von Myemo.net, was sie an dieser Szene so fasziniert. http://www.max.de/lifestyle/gesellschaft/emos/ (Archiv-Version vom 28.07.2012)


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:40
ich mag emos nicht
jedenfalls die meisten. ich habe erst einen Emo kennengelernt den ich respektieren konnte.
der rest heult rum, macht einen auf suizidal und ist sonst aber happy
ich hasse trendemos auch emokids genannt, für alle solchen hab ich das perfekte t-shirt

http://tshirtslayer.com/patch/remember-emokids-its-down-road-not-across-street-patch-0

für mich sind emos, goths die nicht wirklich die eier haben, sich auf die dunkelheit einzulassen und wirklich Goths zu sein
die emo-kids haben die schwarze szene kaputt gemacht


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:42
@Amsivarier
wenn ich suizidale musik will dann höre ich mit suicide black metal an, das ist wirklich die essenz von verzweiflung und trauer


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:47
@blutfeder
Ich denke mal die schwarze Szene wurde durch andere Dinge kaputt gemacht....


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:48
@Flatterwesen
glaub ich eher weniger
selbst die emos der ersten stunde finden die heutigen peinlich


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:52
ich habe nix gegen Emos, warum auch?


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:54
@blutfeder
Ja, weil in und unter den Subkulturen oft so ein nerviges Gehabe herrscht. Da sind Metaler auch nicht besser, sondern oft mit am schlimmsten. Es wird zwar nicht so ausgedrückt, aber es läuft immer auf so Sachen hinaus: "Ich bin ein echter harter Metaler und ich hasse..." "Ihh... Das ist voll der Fake Emo/Metaler/Gangster" etc. pp.. Aber die Leute die sich hier auf so ein Niveau herabgeben sind auch nicht besser. Egal ob sie haten, oder ob sie nur ihre Subkultur oder sich selbst als "real" darstellen.


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:55
aber um mal auf die frage zurückzukommen:
Was habe ich gegen Emos:
4 Küchenmesser
2 Jagdmesser,
2 Wurfmesser,
2 Bayonette,
einen Dolch,
Ne Arxt
N schwert
Ne Replik von Dantes Rebellion
einen 1,752 kg totschläger
seile

dürfte doch reichen oder`?


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:56
Vom Outfit her find ich sie jetzt nicht störend. Sieht bei manchen doch ganz nett aus und ich find es immer schön wenn Menschen sich etwas anders Stylen als die breite Masse.

Was mich ein bisschen stört ist das Verhalten was so mancher Emo an den Tag legt. Diese gestellte Traurigkeit. Da wird ständig rumgeheult und das nicht weil wirklich Probleme bestehen, sondern weils ich als richtiger Emo so gehört (glauben die jedenfalls). Hab da jetzt schon ein paar Leute aus der Szene kennengelernt die so drauf sind und das nervt mich dann einfach.

Was soll mit denen denn passieren wenn sie dann wirklich mal ernsthafte Probleme im Leben haben? :D


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 16:57
@sanatorium
ich habe kein problem, und in meinem ersten thread, habe ich geschrieben, das es einen emo gibt den ich respektiere
hab auch kein problem mit glühwürmchen(Cybergoths) oder hoppern, solange se mir nciht dummkommen

Nur emos kann ich nicht ernst nehmen(die meisten)


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 17:01
@blutfeder
War auch keine Kritik an dich. Ich wollte nur an diesem Punkt ansetzen und das nervige Gehabe erwähnen, welches generell in allen Subkulturen vorzufinden ist. Das finde ich bei den Metal-Hörern sogar peinlicher als bei den Hoppern, weil zweitere sich idR wenigstens nicht als überintelligent sehen. Wer nämlich so sehr intelligent und "individuell" ist, der hat doch ekelhaftes Gruppenverhalten und jugendliches Gehabe nicht nötig.


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 17:04
Also gegen solche Emos hab ich aber mal so rein gar nichts... :lv:

beautiful-emo-girl


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 17:05
@sanatorium
das jugendliche gehabe hält aber jung
und metalfans haben wenige berührungsängste mit anderen musikrichtungen: Folk Metal, Jazz Grind, Nu Metal...

aber zurück zu den emos


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 17:07
@Amsivarier
Oft sind es aber auch menschlich gesehen sehr interessante Leute, anstatt nur äußerlich. Deswegen bin ich auch dagegen, dass man Emos so schlecht redet, nur wegen den 14 jährigen Emo Kids am Bahnhof, die sich besoffen gegenseitig piercen.


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 17:46
Gibt es überhaupt noch Emos? Ist das den nicht voll 2009? :troll: Ich sehe fast kaum noch Emos oder vielleicht fallen sie mir schon gar nicht mehr auf?


melden
Flatterwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 17:47
@blutfeder
Naja natürlich gibt es Mitläufer und ähnliches. Doch das jetzt nicht spezifisches bei den Emos. diese Probleme gibt es seitdem es eben subkulturen gibt, gerade dann wenn eine Underground Szene zunehmend auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt.
An den Niedergang der Schwarzen szene sind Emos nicht dran schuld.


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 18:09
Zitat von nanusiananusia schrieb:das ritzen hab ich ja total vergessen
Ritz Ritz, Emo Kids.

Ich kenne persönlich nur einen, der aussieht wie Emo, und der hat auch Schnittverletzungen an den Unterarmen. Deswegen trägt der immer langes Zeug. Wer weiß, ob das überhaupt mal verheilt.


melden

Was haben so viele gegen Emos?

24.07.2013 um 18:49
Ich war mal mit einem Emo-Mädchen befreundet und ich muss sagen die war Psychisch ziemlich labil, hatte ziemliche Stimmungsschwankungen und hat sich leider auch öfters mal geritzt...
Was sie mir über ihre Freunde erzählt hat, klang nicht viel anders, es gab da sogar einen der sich das Leben genommen hat.
Ich denke, es ist bei den meisten nur Mode und Musikgeschmack aber für einige auch eine Möglichkeit, mit ihren pubertären Problemen und Depressionen umzugehen...


Anzeige

melden