Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Steampunk

167 Beiträge, Schlüsselwörter: Retro, Subkultur, Steampunk

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 17:23
Was ist Steampunk? Hier ein Aszug aus Wiki:
"Steampunk ist ein Phänomen, das als literarische Strömung in den 1980ern begann und sich zu einem Kunstgenre, einer kulturellen Bewegung, einem Stil und einer Subkultur ausgeweitet hat. Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, was einen deutlichen Retro-Look der Technik ergibt. Andererseits wird das viktorianische Zeitalter in Bezug auf Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben. Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus, also einer Zukunftssicht, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte, ohne ein Wissen über den tatsächlichen Ablauf der Geschichte."

Ich möchte noch ergänzen dass die Bewegung nicht nur in den Medien anklang findet sondern auch noch, änhlich wie Gothik, von Fans ausgelebt wird. Obwohl es hier in Europa relativ unbekannt ist treffen sich Steampunkfans regelmäßig auf Events wie Halloween oder Rock/Gothik/Metal Events, und stellen ihre Selbstgemachte Kostüme und Gadgets zur Schau. Selten trifft man Steampunks auf der Staße wie es bei der Gothik/Emo Bewegung üblich ist.

Mich interessiert was man hier auf Allmy davon hält. Vielleicht kann der Thread aus als Austauschplataform gunutzt werden, da Steampunk eine "do-it-yourself-Bewegung" ist und somit stark auf Tipps und Tricks angewiesen ist.

Hier einige Steampunkfilme:

Wild Wild West
Prestige
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Alles von Jules Verne
The Time Machine
Der goldene Kompass
Hellboy
Sherlock Holmes
Der Schatzplanet

Nun noch einige Bilder zu Steampunk

thcoTDL steampunk zeugs

tbMz1IE 9 beginning1

tvtOSl6 steampunk-goggles

tMCSvQj 300px-Steampunk-falksen

tVmTzd7 steam-punk-girl


melden
Anzeige

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 17:34
Steampunk stellt eine Vergangenheit dar die es so niemals gab. Die Dampfkraft hat eine sehr große Bedeutung, man muss dabei auf keine Technologie verzichten sowie wir es Heute kennen, allerdings werden die Gerätschaften durch Dampfkraft angetrieben.
Modisch entspricht es dem 19. Jhd.
Oft findet man auch Steampunkelemente in Endzeitszenarien, da irgendwelche Atomkriege die Menschheit in ihre Entwicklung zurück wirft und die Menschen erfinderisch sein müssen um zu Überleben.


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 17:37
Ich kann mich an ein Rollenspiel für den PC erinnern, dass auf ein solches "Design" setzte. Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern.


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 17:39
@Mr.Dextar

Ja, gerade RPG's weisen sehr viele Elemente des Steampunks auf!


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 17:46
Ich finde es schon ein wenig faszinierend.es kommt so cyborgmäßig rüber :)


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 17:55
@Cäptn_blauhook
Ja, durchaus. Schade dass es hierzulande so unbekannt ist.
Hier die einzige mir bekannte deutsche Steampunkseite:
http://clockworker.de/cw/


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 17:58
Komisches Zeug, sieht irgendwie unpraktisch und filigran aus. Hält sicher nicht viel aus.
Das letzte Bild gefällt mir allerdings sehr gut. :D


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:00
@Mr.Dextar

Es war mit Sicherheit Fable III.

Und auch The Dark Project II: The Metal Age war auch sehr ähnlich.

Das Flair in the Dark Project (I + II) (seit 1998) ist meiner Meinung nach immer noch eines der Besten.

Man Muss sich vorstellen, es war tiefes Mittelalter. Und als die Dampfkraft aufkam, haben sich höhere Herren dieser Technik angenommen und die kuriosesten Erfindungen damit erschaffen. Im Mantel des "Aberglaubens" war die Chemie perfekt. Auch wenn dies nur Fiktion ist.

Mit Punk selbst habe ich jedoch rein gar nichts am Hut und kann mich in keinster weise damit anfreunden. Trotzdem, jedem das seine.


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:02
Challenger schrieb:Komisches Zeug, sieht irgendwie unpraktisch
Naja, ein Nutzen hat das alles nicht wirklich. Ist halt eine Kunstbewegung, nicht?!? xD


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:02
Ich finde den Steampunk einen sehr schönen und interessanten Stil.


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:04
@TristansMinne

Wenn Du mir Bilder von diesen Spielen zeigen könntest, wäre es hilfreich. ^^ Ich weiß ja noch, wie es aussah.


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:04
@Masked
Hier einige Filme mit Steampunkelemente:

Wild Wild West
Prestige
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Alles von Jules Verne
The Time Machine
Der goldene Kompass
Hellboy
Sherlock Holmes
Der Schatzplanet

soll aber viel mehr geben..


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:05
@Rumpelstil
Habe die in deinem Eingangspost überlesen sry^^

Ich war schon immer davon angetan.


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:05
@Mr.Dextar

Die findest du in Goolge.

Faktisch ist Fable 3 jedoch ganz klar in dieser Zeit angesiedelt und auch dort findet man absurde Dampfmaschinen Erfindungen. Ich sag da nur "Steam-Hat". ^_^ Wobei das schon wieder ein bisschen ... lächerlich ist. ;)


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:07
@TristansMinne

Hm, ist leider keins von denen.


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:09
@Rumpelstil
Bist du selber ein anhänger dieser szene?


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:12
@oiwoodyoi
Nein, nicht wirklich. Habe zwar was für Halloween, ist aber sehr spärlich.. ^.^
Ich bin eher von den Filmen und Romanen fasziniert. Werde aber fürs nächste Halloween Event mein Kostüm weiter ausbauen.


melden
seeyalater
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:12
ich finds auf jedenfall schön anzusehen


melden

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:13
@seeyalater
Ja, darum geht es doch letzendlich! ^^


melden
Anzeige
maroni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Faszination Steampunk

03.01.2012 um 18:17
Die ersten 3 Bilder gefallen mir, vor allem das Handy, das sieht richtig cool aus. Das Oberteil am letzten Bild sieht aber blöd aus.. :D
So richtig begeistern könnte ich mich nicht dafür...


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden