Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Denken, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:16
@Jardin
Zitat von JardinJardin schrieb:Altruismus?
Nein daran glaube ich nicht.
Hoffe ich kann das vielleicht verständlich aus meiner Perspektive darstellen :9
Alle eine schon die Entscheidung hin zur "Selbstlosigkeit" impliziert für mich einen Eigennutzen weil alleine in der Entscheidung ja eine persönliche "höhere Wertung" steckt.
Genau. Hab ich ein paar Seiten zuvor auch vertreten. Kommt aber nicht gut an.

Anzeige
melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:18
@praiseway
Du musst es ja nicht so konsequent ausleben. Das überleben wenige


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:19
@ElCativo
Warum seit Ihr so wie Ihr seit ?
Weil Menschen egoistische Individuuen sind. Menschen denken zunächst mal immer an sich. Das ist völlig natürlich und normal. So sollte es auch sein. Ich glaube aber, dein Problem ist, dass man dir eingeredet hat, dass andere Menschen mehr wert sind als du. Ich aber sage, das sind sie nicht. Du musst schauen, dass du selber zurecht kommst. Andere Menschen sind erstmal nur Beiwerk. Du kannst nicht davon ausgehen, dass sie mit dir kooperieren. Wenn du im Leben zurechtkommen willst, ohne Gewissensprobleme zu haben, dann werde egoistischer. Kümmere dich um dich, nicht um andere.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:20
@Jardin
zu deinem ersten post: du sagst im alturismus liegt schon ein egoismus innen, weil man nur hilft um sich selber dadurch verspricht ein höheres ansehen zu bekommen.

nein,das denke ich nicht, aber könnte es nicht so sein, das du so handels und somit von dir auf andere schließt!

zu deinem zweiten post: es ist meine art zu schreiben und ich werde diese art auch nicht ändern, für niemanden!


2x zitiertmelden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:21
@KillingTime
Auch das habe ich einige Seiten zuvor gesagt. Auch Dir stimme ich vollumfänglich zu.


1x zitiertmelden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:22
Zitat von dasewigedasewige schrieb:zu deinem ersten post: du sagst im alturismus liegt schon ein egoismus innen, weil man nur hilft um sich selber dadurch verspricht ein höheres ansehen zu bekommen.

nein,das denke ich nicht, aber könnte es nicht so sein, das du so handels und somit von dir auf andere schließt!
Ich finde, das schließt sich nicht aus. Sprich: Stimmt beides.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:22
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Auch das habe ich einige Seiten zuvor gesagt
Sorry, ich habe nur den EP gelesen. Auch für jemanden, der die Zeit totschlägt, ist Zeit ein äußerst kostbares Gut. ;)


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:26
@praiseway
wenn ich eine s.g. alturistische handlung erbringe mit dem vorsatz ein höhers ansehen zu bekommen,dann ist es kein alturismus und dann muss ich @Jardin recht geben.

aber erbringe ich die selbe handlung nur um meinen mitmenschen zu unterstützen und nach getaner arbeit von dannen ziehe, sieht es schon wieder ganz anders aus.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:27
@KillingTime
:).


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:27
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nein,das denke ich nicht, aber könnte es nicht so sein, das du so handels und somit von dir auf andere schließt!
Das könnte durchaus sein ;)

Ich meine damit aber nicht so etwas wie Ansehen. Die pure Befriedigung macht es doch schon zu einer Tat aus Eigennutzen. Die richtige Uneigennützigkeit müsste neutral behandelt werden. Erst dann wäre es für mich eine.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:zu deinem zweiten post: es ist meine art zu schreiben und ich werde diese art auch nicht ändern, für niemanden!
Ich werde auch oft genug missverstanden wenn ich mit Leuten schreibe die mich nicht kennen.
Gerade bei meinem komischen Humor.Deswegen benutze ich lieber ab und an Smiley und alles ist ok :D


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:28
@dasewige
Das ist doch Haarspalterei. Wer bestimmt denn deinen genauen Vorsatz? Und da Du darauf wohl mit ich antworten würdest: Ist Dir denn wirklich bewußt, warum Du Dich wie verhältst?


1x zitiertmelden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:31
@praiseway
Du. Je nachdem du geprägt wurdest wird es individuell. Selbst wenn du im Namen einer Moral oder Religion handelst hat der Vorwand in DEINEM Gehirn Gestalt angenommen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:31
@ElCativo

Soll ich die Fragen einzeln oder pauschal beantworten?

Ich probiers mal einzeln oder blockweise:

Warum seid Ihr so wie Ihr seid ?

Genetische Veranlagung, Erziehung, Erfahrung, eigener Wille.

Warum sagen immer alle es hat keinn Sinn ?

Wer sagt das? ich nicht. was andere sagen schert mich herzlich wenig.

Warum wurde mir schon in der Schule gesagt folge denen und es wird gut ?

Weil das für Lehrer der bequemste Weg ist. Wer aber sagt, dass ich die bequemen Wege anderer gehen soll?

Warum sind meine Eltern der Meinung wir können sowieso nichts ändern ?

Das kann ich Dir nicht sagen - frage sie. ich bin der Meinung, dass Menschen etwas ändern können. Sonst hockten sie noch auf dem Baum, wären Leibeigene oder Sklaven und hätten die rechte, die sie sich erkämpft haben, nicht.

Warum muss ich das gut finden, weil es der und der sagt ?

Gut finden, was andere sagen, muss nur der, der zu faul oder zu doof ist, eine eigene Meinung zu erarbeiten und zu vertreten.


Manchmal komme ich mir vor wie bei irgend so einem Religiösen Verein, wir wollen das nicht wir wollen dieses nicht usw. usw.

Dann suche Dir ein neues Umfeld, das nicht so ist.

Warum soll ich an einen Gott glauben ?
Warum soll ich an einen Allah glauben ?
Warum soll ich an Manituh glauben ?
Warum soll ich an Zeus glauben ?

Ja. Warum eigentlich? Glaube lieber an Dich. Die anderen gibt's ohnehin nicht.

(...)

Warum können wir uns nicht einfach ALLE zusammentun und eine Welt Leben in der wir Leben wollen ????

Weil wir alle 7 Milliarden, die wir in etwa sind, höchst unterschiedliche Vorstellungen von dem haben, wie diese Welt auszusehen hat. Vermutlich haben diese unterschiedlichen Vorstellungen schon Du und ich.

Warum muss es Vergewaltigungen in Indien geben ?

Weil es in Indien ein traditionelles patriarchalisch-religiöses Menschenbild gibt, das Frauen als wertlose Sachen ansieht. Womit wir wieder beim Risikofaktor Religion wären.

Warum müssen "Ungläubige" in Pakistan (und vielen anderen Länern) sterben ?

Weil es immer wleche gibt, die für sich den einzig wahren richtigen Glauben reklamieren und "Falschgläubige" zur Hölle schicken. Das haben Religionen nun mal so an sich.

Warum müssen Behinderte in "Einrichtungen" Leben ?

Einige, weil sie aufgrund ihrer Behinderung "draussen" allein nicht zurecht kämen. Da hilft es, mal in so eine Einrichtung zu gehen und die Leute zu fragen.

Warum müssen Kinder "beschnitten" werden ?

Da wären wir wieder beim Thema der drei religiösen Sinne, dem Schwach-,Irr- und Blödsinn..

Warum müssen, ja warum müssen so viele Sachen auf der Welt sein ?

Das ist mir jetzt ein wenig zu unkonkret, um darauf einzugehen.

Bitte erweitert das ganze ich kann nichtmehr, sonst brech ich ganz zusammen.

Menschen sind belastbarer, als viele glauben.


Was ich mir wünsche habe ich hier schon öfters zum Ausdruck gebracht, aber jeder hat was dagegen, da kommt es wieder, WARUM ????

Weil, ich schrieb es, jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Wäre ja auch schlimm, wenn alle eine Einheitsmeinung hätten. Welche sollte das denn sein? Meine. Klar!

Niemand hat das Recht über jemand anderes zu bestimmen, oder so ähnlich hieß das mal in Amerika, aber was machen jetzt alle anderen ? Und/oder alle sowieso ?

Äh... ich habe nicht vor, über Dich zu bestimmen. da wäre eine konkretere Fragestellung hilfreich. geht es um deine Eltern, die über Dich bestimmen wollen? deinen Chef? Dein/e Patrner/in? Den Hausmeister?

Die großen Denker wurden entfernt, so wie andere.....

Wieder mal Ähhh... Welche grossen Denker (was sind eigentlich kleine Denker?) wurden wann von wem wohin entfernt?

Wir sind ein Planet, wir sind eine Menschheit und doch sind wir alle anscheinend nur dumme Primaten die es nicht besser wissen............

Oh Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an, der Weltschmerz hat mir ein Leid getan.



Jammern allein verändert nichts. Dazu muss man schon der Arsch hochbekommen. Jeder kämpfe da, wo er steht. Über praktische politische Arbeit können wir gern mal reden, wenn die Tränen getrocknet sind.

(...)


1x zitiertmelden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:32
@Jardin
Klar. Und weiter?


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:34
@Doors
Ja. Das ist lustig, und trägt auch zur allgemeinen Erheiterung bei. Ich denke aber, der TE meint etwas anderes. Da ich ihn aber insofern nicht unterstütze... war witzig.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:40
@praiseway
ich bin in keinster weise alturistisch!

@Jardin
deine bedürfnisse kannst du nicht selber bestimmen, sie sind ein subjektives gefühl, du kannst sie aber in einer gewissen weise steuern, so das sie dich nicht bestimmen.

deine sichtweise setzt voraus ,das der jenige nur nach bedürfnis befriedigung hascht, ich sehe es als nebeneffekt an, der sich einstellt aber nicht als antrieb.
zur von dir genannten neutralität ist der mensch nicht fähig, denn das subjekt ist immer mit dabei!


1x zitiertmelden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:41
@Doors

Du hast mich fast verstanden

Aber da ich jetzt nichtmehr wirklich gut antworten kann, werde ich das auf morgen verschieben, ich hoffe es macht nicht alzuviel Umstände


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:44
@ElCativo

Keine Bange, ich werde auch morgen für Dich da sein.

@praiseway

Wenn andere eher traurige Gestalten sind, will wenigstens ich "witzig2 sein. Was fandest Du an meinem Text denn so besonders zum Lachen?


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:45
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja. Warum eigentlich? Glaube lieber an Dich. Die anderen gibt's ohnehin nicht.
Das hat mich schmunzeln lassen.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:48
@praiseway
das ist für mich nicht zum schmunzeln, sondern eine glasklare wahrheit!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:49
@praiseway

Das bezog sich auf die vom TE gelisteten Gottheiten.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:51
@Doors
@dasewige
Nun ja. Ich seh das etwas differenziert. Eher im Sinne des Thomas-Evangeliums: Gott ist in Dir. Aber jedes andere Glaubenssystem ist ein gangbarer Weg. Diese Ambivalenz, dass ich @Doors zustimmte, und dann auch wieder nicht, die hat mich schmunzeln lassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:52
@praiseway

Ich will nicht, dass irgendwer "in mir ist", den ich da nicht ausdrücklich reinlasse.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:52
@praiseway
dann mag es so sein wie du es für dich siehst!


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:53
@praiseway
Du hast gefragt
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Wer bestimmt denn deinen genauen Vorsatz? Und da Du darauf wohl mit ich antworten würdest: Ist Dir denn wirklich bewußt, warum Du Dich wie verhältst?
Ich schrieb darauf
Zitat von JardinJardin schrieb:Du. Je nachdem du geprägt wurdest...
Genau gesehen sind es tausend kleine Faktoren. Meinungsbildung in der Schule, durch Bekannte, Gespräche mit den Usern hier. Alles!
Aber auch simplere Erfahrungen wie die Bildung deiner Vorlieben.
Nach meiner Ansicht ist das "Indiviuum" nur die Summe der Erfahrungen und Prägungen die du durchlebt hast.

Weiß nicht was du mit
Wer bestimmt denn deinen genauen Vorsatz?t
erwartest :D
Zitat von dasewigedasewige schrieb:deine bedürfnisse kannst du nicht selber bestimmen, sie sind ein subjektives gefühl, du kannst sie aber in einer gewissen weise steuern, so das sie dich nicht bestimmen.
Ich habe auch nie von einer bewussten Reflektion geschrieben. Das Unterbewusstsein setzt ja auch Wertigkeiten um so zu handeln wie es handelt. Sonst würde ja unsere Entscheidungen völlig Zufällig geschehen.
deine sichtweise setzt voraus ,das der jenige nur nach bedürfnis befriedigung hascht, ich sehe es als nebeneffekt an, der sich einstellt aber nicht als antrieb./ZITAT]
Ich gehe davon aus dass das Bewusste genau so von dem Unterbewussten fremdgesteuert wird, bzw eigentlich genau so einfach nur von Erfahrungen. Da hier die Sichtweise von uns beiden auseinandergeht werden wir uns kaum plausible Argumentationen liefern. Wir haben beide unsere "Grundthese" auf die wir aufbauen ;)
zur von dir genannten neutralität ist der mensch nicht fähig, denn das subjekt ist immer mit dabei!
Das sehe ich so wie du.
Aus dem Grund übertrage ich mein Verhalten auf alle anderen.



Anzeige

melden