Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Denken, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:57
Üblicherweise entscheide ich nicht "rein zufällig", sondern ausgesprochen geplant. Ich handle sozusagen mit Vorsatz.

Anzeige
melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:57
@Jardin
mit dem übertragen von mich auf andere bin ich vorsichtig geworden, weil ich das subjekt des individium außer acht gelassen habe!


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:58
@Jardin
Ich geb Dir ja in allen Punkten recht. Wir sind bestimmt durch unsere Umwelt. Ich meine aber: Nur unser EGO. Und das ist nicht alles, was uns ausmacht. Kleine Übung: Versuch doch mal, dich 10 Minuten ruhig hinzusetzen, und deine Gedanken einfach nur zu beobachten, ohne dich mit ihnen zu identifizieren.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 20:58
@Doors
mit vorsatz... pöser pursche! ;)


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 21:20
@dasewige
Was ist denn deine eigene Definition eines Individuums?


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

08.08.2013 um 22:48
Das frage ich mich auch. Viele sind im Alltag so borniert und meinen sie sind allein auf der Welt. Ob sie nun sinnlos im Wege stehen / laufen, sich benehmen wie die Axt im Wald oder andere mit ihrem Verhalten gefährden / belästigen. Die denken gar nicht drüber nach. Und wenn Du sie drauf hinweist wirst Du oftmals noch dumm angemacht.

Ich meine, jeder Mensch ist irgendwo Egoist. Ich auch. Und wenn es ums Überleben geht ist sich wohl jeder selbst der Nächste, bzw. beschützt in erster Linie das, was ihm nahesteht (Familie).

Aber so im Alltag fände ich ein bisschen mehr gegenseitige Rücksichtnahme und Mitdenken im öffentlichen Raum nicht schlecht. Ich bemühe mich selbst auch darum.


1x verlinktmelden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 09:49
@Jardin

ein einzelner mensch, mit rechten, pflichten und der daraus resultierender verantwortung, für sein tun und handeln im rahmen seiner möglichkeiten.
das individiuum ist abgerenzt von der gesellschaft,aber es gehört auch wiederum zu der gesellschaft.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 10:34
@ElCativo schrieb:

Die großen Denker wurden entfernt, so wie andere.....
Das scheint mir echt die Quintessenz zu sein !

Nur ... Welche großen Denker wurden denn entfernt !

Meinst Du Giordano Bruno oder Galileo Galilei, bei dem es wenigstens nicht bis zur Hinrichtung kam?
Oder meinst Du Ernst Thälmann ?
Albert Einstein und anderen gelang ja rechtzeitig die Flucht.

@ElCativo , wen meinst Du ? Wer wurde wohin entfernt ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 10:34
@dasewige

"Ihr seid alle Individuen!"

"Ich nicht!"


Eine Gesellschaft besteht nun mal, glücklicherweise oder leider, aus lauter Individuen. Damit werden wir wohl leben können oder müssen.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 10:40
@Doors
das ist gut so, das eine gesellschaft aus individuen besteht!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 10:43
@dasewige

Aber ja. Ich hätte keinen Bock, Normmensch in einer normierten Gesellschaft zu sein.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 10:45
@Doors
einige grosse wirtschaftsbosse hätten nichts dagegen, wenn ihr humankapital normiert wäre!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 10:47
@dasewige

Was heute in der Wirtschaft Humankapital heisst, hiess im Krieg Menschenmaterial.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 10:56
@Doors
wobei man heute auch nicht mehr humankapital sagt, man kann es heute noch perfider ausdrücken.

immaterielle werte


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 11:13
@eckhart

Jeder der weiter gedacht hat als alle anderen ?

Ich bringe jetzt keine Beispiele, denn wer nicht selber weiß was uns alles vorenthalten wird, der braucht es auch nicht zu wissen.

Denn verstehen und verinnerlichen ist so eine Sache....

Viele denken nicht mehr selber und genau deswegen sind wir da wo wir jetzt sind, viele lassen sich Vorschriften machen wo keine sein müßten, viele laufen einfach mit der Herde mit......

Wer selber denkt wir zunicht gemacht, ganz genauso wie ich grade hier............

@dasewige

Kapital, ob Mensch ob Tier, wir machen damit Gewinn.....

Ich war mal mit dabei, daher kann ich das etwas nein relativ gut beurteilen

Es geht nicht um etwas, es geht immer nur darum noch mehr Macht anzuhäufen.....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 11:18
Wie tröstlich, dass die doofen Herdentiere immer die anderen sind. Wir hingegen sind die alles durchschauenden Oberchecker. "Alle doof ausser mich" könnte dann als Wappenspruch geführt werden.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 12:13
Ich find Egoismus an sich eigentlich nicht sehr schlimm, solange er nicht exzessiv betrieben wird.

schliesslich muss jeder einzelne´mit seinen Entscheidungen selbst leben und sterben. Jeder lebt sozusagen in seiner eigenen Realität und es muss ihn auch nicht interessieren was andere denken, oder wie er in der Gesellschaft angesehen ist. Es lebt sich leichter wenn man akzeptiert ist, und gemocht wird. Aber nötig ist es nicht unbedingt.

Von daher ist es Evolutionstechnisch gesehen sogar richtig Egoist zu sein weil einem dieser Umstand das eigene Überleben am besten sichert. Aber Arschloch sein macht halt auch keinen spaß. Nur manchmal. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 12:56
Meine Freiheit endet dort, wo die anderer beginnt.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 13:18
Ich gebs wirklich auf

Selber denken werden die meisten nur wenn es um das eigene Hemd geht....


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 13:28
@ElCativo


Es ist eine systemimmanente Eigenschaft des menschlichen Organismus, dass er sich selbst am Leben halten will. Jedes permanente System hat diese Eigenschaft, ansonsten könnte es nicht existieren.
Beziehen wir uns bei der folgenden Betrachtung nur auf den Menschen;

Dieser ist ein Produkt der Evolution, eine fortwährende adaptive Anpassung an die Umwelt. Es ist offenbar so, dass sich egoistisches Verhalten unter diesem Umweltbedingungen evolutionär gegenüber anderen Verhaltensweisen durchgesetzt hat, es hat sich in unseren Genen manifestiert. Dennoch hat sich auch ein gewisses Gruppenverhalten in unseren Genen manifestiert, da es der eigenen Sicherheit, dem Selbsterhalt dient. Menschen sind fähig, in strukturierten gesellschaftlichen Gruppen zu leben. In unseren Genen ist jedoch immer noch der Jäger der afrikanischen Savanne integriert. Die dünne Membran der Zivilisation hält gewisse Verhaltensweisen des Menschen zurück, würde ein Meteorit 99% der Weltbevölkerung vernichten, prognostiziere ich einen Zustandswechsel, hin zu dem Verhalten, dass wir in prä-zivilisierter Zeit an den Tag gelegt haben.


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 14:38
@ElCativo

stell dir mal folgende situation vor:
wir beide sind in einem wald,weit und breit kein mensch zu sehen.
jetzt greift uns ein bär an!

weis du was mich rettet?
ich muss nur schneller laufen als du!


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 14:53
@dasewige


nein Gott bewahre, wir müssen das mit dem Bären ausdiskutieren....


Leben ist nicht so einfach wie sich das einige vorstellen......


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 14:56
@ElCativo

ich überlasse dir die diskusionsführung!


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 15:14
@dasewige


Die hatte ich glaube ich auch angefangen, oder ?


Ich meine ja nur, aber selbst das darf ich ja nicht weil es ist ja falsch, siehe viele andere Threads...........

Ich bin ein Besserwisser, ein Brauner, ein Idiot ein was weiß ich noch alles

Also geb ich das einfach mal wieder auf.

Leben ist das was man tut während man auf was anderes wartet...........

ByBy


melden

Menschen? Egoisten? Warum ist das so?

09.08.2013 um 16:41
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Jeder der weiter gedacht hat als alle anderen ?

Ich bringe jetzt keine Beispiele
Menschen, die weiter gedacht haben, als alle anderen, gibt es jede Menge !
Da sind Beispiele überflüssig.

@ElCativo
Aber welche "Menschen, die weitergedacht haben als alle anderen" wurden denn entfernt ?
Damit hast Du mich erschreckt- das ist meine Frage!: Wann und wo ?

Und was bedeutet: "e n t f e r n t" ?
Hat man sie verschwindenlassen ?
Hat man sie umgebracht ?
Sind es Viele ? - Dann solltest Du Quellen zum Nachlesen liefern können.
Sind es wenige ? dann solltest Du Namen nennen können oder wenigstens um was für Leute es sich handelt.
Wenigstens ein paar Beispiele ...

Ich habe jedenfalls noch nie von großen Denkern, die entfernt worden sind, gehört opder gelesen.
Für Quellen wäre ich wirklich dankbar.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wer selber denkt wir zunicht gemacht, ganz genauso wie ich grade hier............
Bist Du so "ein großer Denker" ?
Beispielsweise ...


Anzeige

melden