Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 11:54
@.lucy.

Tussinelda, ist das nicht offensichtlich? xD


melden
Anzeige
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 11:54
Nö warum soll ich das verschweigen. Ich kann doch auch sagen, dauernd wird mir das Fenster eingeworfen und jedesmal ist es jemand aus der Familie Huber. Das heißt dann das jeder der mir das Fenster einwirft aus der Familie Huber kommt, aber doch nicht dass mir jeder der Familie Huber das Fenster einschmeißt. Das is doch nicht sooo schwer!?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 11:55
Darf man denn erwähnen, dass die türkischen Nachbarn einen nicht verstehen ?

Oder darf man nur schreiben : Die Nachbarn verstehn mich nicht ?


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 11:56
@.lucy.

Du bist Lindseyhase. Und Tussinelda is für mich Tussihase. Das heißt das mir eine Person als Mensch wertvoll ist. Ich bin schwul ich darf das ohne anzüglich zu wirken.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 11:57
groucho schrieb:In dem Moment, da du sagst "und das sind auschließlich die Ausländer" fragt man sich unweigerlich, warum dieses Faktum erwähnt wird und kommt zu dem Schluss, dass du da wohl einen Zusammenhang siehst.
Wenn sie es aber nun mal sind? Warum darf man das nicht sagen? Der Zusammenhang ist doch da.
groucho schrieb:Wenn du nicht sagst, was du meinst, musst du dir eben über die Formulierungen, die du benutzt Gedanken machen.
Ich sage doch, was ich meine. Meine Formulierungen sind ausgewogen.
groucho schrieb:Ist einer von euch schon gemeldet worden? Wer von euch ist hier in der Diskussion als Nazi bezeichnet worden?
Das kann ich nicht wissen, ob mich hier jemand gemeldet hat.

Es geht nicht um die hiesige Diskussion, sondern um ein ganz allgemeines Problem, welches im Forum auftritt.
groucho schrieb:Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

Entweder man ist wirklich kein Rassist und Vorurteilsbeladen, dann muss man sich eben ein wenig Gedanken machen was man sagt und wie das verstanden wird. Herrje, das ist viellicht lästig, wenn man es nicht gewohnt ist, aber wenn man kein Rassist ist, sehe ich auch keinen Grund auf rassistischen Reden zu bestehen.

Und wenn ihr das so meint, wie es zu verstehen ist, herrje, dann jammert doch nicht rum, wenn man euch als Rassisten bezeichnet, dann steht gefälligst dazu.
Ich mache mir Gedanken was ich sage und werde trotzdem in die Schublade gepackt, auch wenn du es jetzt allgemein formuliert hast.

Es geht genau darum, wie schnell eine Aussage als rassistisch gewertet wird, die es nicht ist oder nicht gemeint war. Das grenzt an Korinthenkackerei.

Genau darum geht es hier doch. Es werden Definitionen aufgestellt, und es wird einem sofort was unterstellt, sobald man in Zusammenhang mit einer Kritik die Nationalität erwähnt. Obwohl Kritik und Nationalität nicht erfunden sind.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 11:57
@Spirit2015
Dann nenn mich aber bitte nicht mehr Hase


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 11:57
@groucho

Tussihase

@.lucy.

Nein du musst sagen "meine Nachbarn verstehen mich nicht" und wenn jemand fragt "Warum" kannst du sagen, "weil sie Polen sind" und dann wirst du gefragt "ob du Polen nicht magst". Halt dich doch einmal ans Drehbuch.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 11:58
Moin @LL

Ich finde es sehr schade, wenn ein Thread, mit einem so gut formuliertem Eingangspost, durch ständige, mantraartige Gegenfragen zerschossen wird. Der TE wollte eigentlich wissen warum er manches nicht sagen "darf" und nicht, warum er manches sagen "will".


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 11:59
@Spirit2015

ich möchte trotzdem so genannt werden, wie ich mich SELBT nenne und nicht, wie es DIR gefällt, dabei spielt Deine sexuelle Orientierung überhaupt keine Rolle, außerdem habe ich eine Hasenallergie


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:01
@Spirit2015
Du kannst ja echt witzig sein ;)

Ich lass mich dann vielleicht doch lieber als der deutschen Sprache nicht mächtig bezeichnen, wenn es mit Nachbarn oder Arbeitskollegen Verständigungsprobleme gibt , als dass mir unterstellt wird, ich würde Ausländer nicht mögen und ein Rassist bin


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:02
Ich bin Türkin und mag manche Ausländer auch nicht.


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:03
@.lucy.

Genau Lindsey. Wenn du deine Nachbarn nicht verstehst weil sie nur Polnisch sprechen, dann ist es logisch Polnisch zu lernen. Denn wenn du sagst dass die Nachbarn als Zeichen der Integration auch Deutsch lernen könnten. Dann ist das Rassistisch. ist doch eigentlich nicht schwer.

@Farbenfee

Heißt das du hasst Ausländer?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:04
@Spirit2015

Genial :Y:


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:04
@Spirit2015

Mich darfst du ruhig hasi nennen. :3


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:04
@Spirit2015
Du störst hier massiv die Diskussion, bitte hör auf damit...


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:07
Assassine schrieb: Du störst hier massiv die Diskussion, bitte hör auf damit...
Er sagt nur wie es ist

Diskutierst du denn mit ?


Ist mir garnicht aufgefallen.

Du darfst gerne was zum Thema schreiben.

Thema war Maulkorb, den man anderen anlegt


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:08
@Spirit2015
Spirit2015 schrieb:Heißt das du hasst Ausländer?
Ich hasse nicht, ich kann sie bloß nicht leiden...weil sie hier und da richtige Deppen sind...da san aa a paar Deitsche dabei.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:08
Wenn man ein Hinterfragen oder eine andere Meinung, schon als "Maulkorb verpassen" interpretiert, da frage ich mich ernsthaft, ob nicht vielleicht doch sowas wie ein unterbewusstes Schuldgefühl bei demjenigen aufkommt.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:08
allmotley schrieb:Es geht genau darum, wie schnell eine Aussage als rassistisch gewertet wird, die es nicht ist oder nicht gemeint war. Das grenzt an Korinthenkackerei.
Mit anderen Worten, es ist dir zu lästig, dich um eine "anständige" unmissverständliche Sprache zu bemühen.
allmotley schrieb:Wenn sie es aber nun mal sind? Warum darf man das nicht sagen? Der Zusammenhang ist doch da.
Von welchem Zusammenhang redest du?

Vier störende Mietparteien, alle vier Parteien Ausländer?

Woher weißt du, dass es da einen Zusammenhang gibt?
Woher weißt du, dass es kein Zufall ist, dass in deinem Haus nur die Ausländer stören?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:09
@.lucy.
@Spirit2015

Entschuldigung, ich hätte die Beiträge genauer lesen sollen :) Hab zuerst nicht gemerkt, dass er das ironisch meint.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:09
Spirit2015 schrieb: Genau Lindsey. Wenn du deine Nachbarn nicht verstehst weil sie nur Polnisch sprechen, dann ist es logisch Polnisch zu lernen. Denn wenn du sagst dass die Nachbarn als Zeichen der Integration auch Deutsch lernen könnten. Dann ist das Rassistisch. ist doch eigentlich nicht schwer.
Meine Chefin erwartete tatsächlich wir Deutschen sollten Russisch lernen, weil 90 % der Kollegen Russen waren.

Halt Stop.
Eigentlich waren es Deutsche, Russlanddeutsche ohne ein Wort Deutsch zu können.
Zumindest taten sie so


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:12
@Puschelhasi

Du heißt ja schon Hasi dann is ja langweilig :(

@.lucy.

Bist doch auch mein Hase :(


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:13
Farbenfee schrieb:weil sie hier und da richtige Deppen sind
Dees is a Pauschalisierung, da bist glei dra ...
groucho schrieb:Mit anderen Worten, es ist dir zu lästig, dich um eine "anständige" unmissverständliche Sprache zu bemühen.
Ich achte auf meine Formulierung. Was du schreibst ist mir unverständlich. Da gibt es wesentlich unsachlichere Diskussionsteilnehmer.
groucho schrieb:Von welchem Zusammenhang redest du?

Vier störende Mietparteien, alle vier Parteien Ausländer?

Woher weißt du, dass es da einen Zusammenhang gibt?
Woher weißt du, dass es kein Zufall ist, dass in deinem Haus nur die Ausländer stören?
Ich habe es so oft beschrieben hier im Thread, wie ich es gemeint habe und wie die Fakten sind, dass ich nun nicht mehr weiß, wie ich es noch darstellen soll, um richtig verstanden zu werden.

Für mich bist du nach wie vor das Paradebeispiel dafür, um was es der TE im Eingangspost geht.


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:17
@Zerox

frankreich zb. könnte sich öffentlich gegen migranten auflehnen und keiner würde nazi sagen.
deutschland ist eben gebrandmarkt.


melden
Anzeige

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 12:18
Man kann sich mit einer deutlichen Wortwahl ausdrücken wie man will.

Das nützt nichts.

Jetzt werden einem schon Schuldgefühle untergejubelt, weil man der Meinung ist es wird einem manchmal in Bezug auf Ausserungen über Ausländer ein Maulkorb angelegt


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden