Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:31
@slobber
Ja klar, ich meine alles hat so seine Vor- und Nachteile. Aber dieser junger Mann hat ja gemeint das es nur ein Plan B wäre.

@GTB10000
Nein, sag mir jetzt bitte nicht das du es schon wieder in Frage kommt. ^^ Nun ich sage es nochmal und mit dieser Prognose bin ich mir auch vollkommen sicher: Am Anfang der Ausbildung oder gar nach 20 Arbeitsjahren würdest du selbst merken: Huch? Ich wollte doch gar nicht die Ausbildung machen, ich wollte doch eher... und das war doch PLAN B

Glaub mir irgendwann wäre die Illusion gebrochen. Und das ist alle mal schlimmer als irgendetwas. Hat dir noch nie ein Erwachsener gesagt studiere? Das sind meist Leute die Lebenserfahrung haben und gemerkt haben das es nach 20 Jahren doch nicht so schön ist.

Aber das ist letz endlich deine Entscheidung was du aus deinem Leben machst. Definitiv ist es NICHT schlecht eine Ausbildung zu machen, aber im Leben spielt Glück mit allem eine Rolle und DU wärst Definitiv nicht glücklich damit. Vielleicht nicht Jetzt aber in Zukunft schon. Deswegen mein Rat an dich: Vergiss es!

Anzeige
melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:33
@GTB10000
Na schön^^ Du hast recht das hatte ich gar nicht bedacht.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:35
@GTB10000
Hey das ist vollkommen Normal. Jeder Mensch war einmal jung und glaub mir viele hatten Entscheidungsprobleme. Du hast doch noch Zeit dir zu überlegen was du machen möchtest. Es könnte auch was ganz anderes sein... Fürchte dich nicht vorm langsam gehen, sondern vom stehen bleiben!!!!


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:36
@NashJunior
Nein Quatsch, ich habe jetzt eine bewusste Entscheidung getroffen :D


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:36
@GTB10000
Na dann... :-)


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:36
Ein Fortschritt... mal wieder :D


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:36
Nach welcher Ausbildung verdient man bitte fast 3000 Netto? Das gibts nicht...


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:37
@0rbiter
Glaub ich eigentlich auch nicht...


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:38
@GTB10000
Nimms nicht Böse auf, aber du denkst mehr als du weißt. Aber Wissen ist nicht das selbe wie Weisheit. Weisheit äußert sich in Taten aus.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:48
Es scheint mir so als ob du nicht glücklich wärst... was ist dein Problem?
Ich würde sagen du schläfst noch, du kannst ein ganzes Leben lang leben ohne aufzuwachen.
Es gibt keine höhere Bestimmung, als anderen einen Dienst zu erweisen.Deine Lebenserfahrung muss dich lehren

Jeder erzählt dir was für dich gut ist und was du tun sollst, die wollen aber nicht das du deine eigenen Antworten findest, die wollen das du an ihre glaubst. Hör auf deine Informationen von außen zu holen und anfängst dir sie von innen zu holen. Die Menschen haben angst in sich rein zu sehen das ist aber der einzige Ort wo sie das finden was sie brauchen

Hast du angst weil sich alles so leer anfühlt? Menschen sind nicht ihre Gedanken das bilden sie sich nur ein und das macht sie unglaublich traurig, du bist nicht das was du denkst. Der Verstand ist nur ein Reflex Organ er jagt tag täglich Millionen von Gedanken durch deinen kopf aber am ende sagt kein gedanke mehr aus als eine Sommersprosse auf deiner Nase


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:51
Also egal wie du dich entscheidest: das Ziel macht dich nicht glücklich sondern der Weg


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:52
@NashJunior
Bist du Philosoph oder sowas? :D


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:58
@GTB10000
Woher willst du nicht wissen das ich in Wahrheit deine innere Stimme bin? :D In jedem von uns steckt ein kleiner Philosoph^^

Kommen wir zurück zum wesentlichen: Maschinenbau und Mathematik

Kennst du das Sprichwort Des Menschen Ehrgeiz übertrifft sein Vermögen? Das ist eine Lüge des Menschen Vermögen übertrifft seinen Mut.

Es gibt nichts Unmögliches, die Gesellschaft duldet immer nur eine Veränderung.

Ich erkenne mich auch in dich selbst wieder... Jung, Orientierungslos und ehrgeizig. Nun ich bin jetzt nicht mehr der jüngste. Mit meinen 66 Jahren habe ich schon viele Lebenserfahrungen gesammelt die mich auch vieles gelehrt haben.

Im Prinzip gibt es keine Freunde oder Feinde sondern nur Lehrer ;) (Wenn man das philosophisch sieht)


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 00:05
@NashJunior
Also wie gesagt, die Entscheidung ist jetzt wirklich schwer =/

Über Mathematik weiß ich das es später ums Beweisen geht. Also das hat dann auch wirklich etwas NUR mit Mathematik zu tun :D Bei der theoretischen Physik geht es zwar auch um mathematische Beweise aber das wird dann mit physikalischen Ereignissen kombiniert. Ein ganz anderes Thema eigentlich. Nun die Frage ist ja eben: ob ich dafür geeignet bin? Mathematische Beweise? Das klingt jetzt erstmal nicht so einfach :D Aber für mich hört sich das nach einen haufen von Spaß an. Wenn ich Mathematiker wäre, täte mich das bestimmt erfüllen.

Und naja... bei Maschinenbau ist es glaub ich 1000x mal so schwerer, denn wie gesagt mein Vorbild ist Nikola Tesla und Interesse an Maschinenbau habe ich auch. Ich könnte mir auch gut vorstellen als Ingenieur zu arbeiten. Das wäre sicherlich ein Beruf der Unheimlich Spaß machen würde, nur da gibt es auch ein Haken: Ich hatte vor selbstständig zu werden. Und naja... wo könnte ich mir all das finanzieren?


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 00:09
@GTB10000
Rechnen und beweisen... das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und naja... du hast auch Recht damit das es eventuell nicht klappen könnte. Man muss ja kein Genie sein aber leicht ist das alle mal nicht. Aber ich kann jetzt auch verstehen warum du dir all diese Alternativen ausgesucht hast. Aus dir würde bestimmt mal ein großartiger Mathematiker werden.

Und bei Maschinenbau: Ist es ja auch kein Drama selbstständig zu werden ;) dir ist doch Geld eh egal oder nicht? Aber auch da bin ich mir sicher: wärst ein guter Ingenieur^^ Das ist im Prinzip nur praktische Physik :D Ach ich geh dann mal schlafen. Gute Nacht :)


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 00:10
@NashJunior
Gute Nacht und danke! Du hast mir mit Abstand am meisten geholfen :) Bin jetzt zwar nicht vollkommen fertig damit aber immerhin enorm weit voran gekommen


1x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 00:11
@GTB10000
Bitte bitte :) Halt die Augen und die Ohren offen. Vielleicht kommt ja eine Antwort die dein ganzes Problem löst. Aber ich bin mir sicher das du es schaffst. Du hast ja den Willen und der Wille versetzt Berge.

Gruß...


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 08:34
@SOAK
Was von meinem Beitrag glaubst du nicht. Gut das mit den 5000 Netto und dann 7000 EUR Brutto habe ich einmal so dahingestellt. Ich bin ja kein Steuerberater.

@GTB10000
Wenn du keinen Plan hast, dann studiere doch einfach etwas was dir Spaß macht und danach geht es auch weiter. Ich habe auch einfach etwas studiert was mir Spaß gemacht hat und arbeite nun in einer ganz andern Branche. Ich selber habe Energie- und Umwelttechnik mit Schwerpunkt Konventionelle Wärme- und Kraftwerkstechnik studiert, arbeite aber nun seit 8 Jahren im Bereiche Automatisierungstechnik im Anlagen- und Kraftwerksbau. Da sieht man, dass man nicht unbedingt in dem Bereich arbeiten muss was man studiert hat, obwohl mein Studium mir schon hilft, Grundlagen sind immer wichtig.

Das funktioniert natürlich nicht wenn man z.B. Philosophie studiert und dann im Maschinenbau arbeiten will.


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 10:41
@Eire
Deinen Beitrag glaube ich, ich hab die fabulösen Angaben vom TE nicht geglaubt


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 10:51
@GTB10000
Den EINEN Beruf fürs Leben wirst du mit deinen 18-20 Jahren jetzt eh nicht finden! (Vermutlich) Von daher würde ich mir gar nicht soo viele Gedanken darum machen was du jetzt als erstes machen solltest.
Wenn dich ein Ausbildungsberuf interessiert fang damit an, wenn dich ein Studium mehr interessiert mach das.
In 3-5 Jahren kannst du dann immer nochmal umsatteln wenn es nötig sein sollte. Du bist ja dann auch immer noch jung. Spricht ja nichts dagegen öfter mal das Metier zu wechseln in seinem Leben. :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 10:52
Kaum jemand wird einen einmal ergfriffenen oder erlernten Beruf bis zur Rente (welche Rente?) ausüben.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 10:53
@GTB10000
Bro, du solltest dich mal ein bisschen belesen...
Kann auch nicht ganz glauben das du Abi hast,
da du hier teilweise ziemlich dämliche Schlüsse ziehst...

Mathe, Physik... da muss ich beweisen...
wenn du nicht Mathe oder Physik als Leistungskurs hattest solltest du dir das ganz schnell aus dem
Kopf schlagen, aber da komme ich wieder zu dem Abi, du wüsstest das wenn es gemacht hättest.

Sind die Ferien noch nicht um?


2x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 11:57
Wenn alle Stricke reißen: Kunstgeschichte :D :D


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 20:35
@kkroyal
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:Mathe, Physik... da muss ich beweisen...
Wer hat hier was von Physik gesagt? In der Mathematik geht es darum Vermutungen und Theorien zu beweisen. Mathematik ist kein rechnen, man rechnet in der Physik. Im Mathe Studium geht es darum das man beweist.

Zum Rest habe ich kein Kommentar, scheint so als ob du dir ein Eigentor geschossen hast. Und danke für die herzhaften Lacher BRO :D


1x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

22.08.2013 um 20:49
Zitat von EireEire schrieb:Da sieht man, dass man nicht unbedingt in dem Bereich arbeiten muss was man studiert hat, obwohl mein Studium mir schon hilft, Grundlagen sind immer wichtig.
Genau das hab ich auch schon geschrieben, das muss den Leuten nämlich wirklich klar sein. Andererseits kann ich auch ein Lied davon singen, dass trotzdem eine gewisse 'Einspurung' geschieht, besonders bei den etwas spezialisierteren Studiengängen.


Anzeige

melden