Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:32
@NashJunior
Zitat von NashJuniorNashJunior schrieb:Kindchen du hast anscheinend die Welt nicht ganz verstanden.
Kollege, ich würde mal ein bisschen vorsichtig sein.
Zitat von NashJuniorNashJunior schrieb:Mach mal deine Augen auf, es ging nur ums Geld und das wird auch immer so bleiben.
Nö, geht es nicht. Merkst du eigentlich nicht, dass das eine Definition ist, die du selber mit erschaffst, indem du sie propagierst? Wir sind nicht alle Investment Bankers.

Anzeige
1x zitiertmelden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:34
@NashJunior
Hahah also du hast ein ganz falsches Bild mein kleiner, zuerst geht es mir nicht ums Geld. Geld hat gar keine Bedeutung für mich wieso sollte ich etwas mein ganzes Leben lang tun was mir gar keinen Spaß macht und was mich kaum erfüllt??? Lieber habe ich dann eine Arbeit die mich Begeistert anstatt dem Geld hinterher zu rennen. Geld macht nicht glücklich, Geld macht traurig! Was denkst du wie die ganzen Millionäre ticken? Die sind geizig, einsam und allein und werden niemals glücklich sein weil ihr Charakter verdorben ist und ihre Frau in Wahrheit nur aufs Reichtum abgesehen hat...
Das ist einfach ein ganz dummes Vorurteil, man kann auch ohne das große Geld ein glückliches Leben führen dann hat man wenigstens auch noch seine Würde und eine Frau die einem vom ganzen Herzen liebt. Du solltest eher sagen: Die ganzen reichen sind Idioten, weil sie nichts aus ihrem Leben gemacht haben. Denkst DU das sich jemand an sie erinnern wird wenn SIE sterben? Wohl keiner und die ganzen Freunde werden bestimmt nicht mal zum Grab kommen ;)


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:36
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nö, geht es nicht. Merkst du eigentlich nicht, dass das eine Definition ist, die du selber mit erschaffst, indem du sie propagierst?
Wo du recht hast...


1x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:38
@GTB10000
Ich habs ja nicht so gemeint. Jeder Mensch hat eine eigene Meinung und das solltest du akzeptieren!
Ich bin wahrscheinlich nicht so bescheiden wie du, aber was hast du dann vor? Wenn du schreibst das du einen Beruf haben willst von dem du begeistert bist was wäre es dann? Ausbildung? :D Oder was hast du vor???


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:38
Zitat von NashJuniorNashJunior schrieb:Kindchen
Das ist dich hoffentlich nicht dein ernst?
So einen Satz zu eröffnen zeigt überdeutlich deine Unterlegenheit!@NashJunior


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:39
@SOAK
Verzeihung für meine Respektlosigkeit. Und zum Rest habe ich keinen Kommentar


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:40
@NashJunior
Zitat von NashJuniorNashJunior schrieb:Wo du recht hast...
Schön, dass du das merkst. Bei mir geht es z.B. nicht 'nur ums Geld'. Mehr Geld ist immer schön, es gibt mehr Möglichkeiten, aber wenn ich's mir genau überlege, brauche ich eigentlich nicht besonders viel. Schon gar nicht habe ich das Gefühl, ich müsste viel Geld haben, um mir einen Status zu erschaffen oder zu sichern. Mich können alle mal kreuzweise, wahlweise auch sternförmig an verschiedenen Körperteilen lecken, die mich aufgrund meiner 'Statussymbole' - bzw. wohl eher aufgrund des Fehlens derselben - beurteilen.

Ich will etwas machen, was ich interessant finde und mir Spass macht. Geld werde ich dabei genug bedienen, dass alle meine vernünftigen Bedürfnisse erfüllt werden können, und das reicht. Natürlich würde ich auch gerne mal einen Veyron fahren, aber ich würde auch gerne mal auf den Mars. Beides wird wohl nicht passieren, und das ist eigentlich auch ganz ok so.


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:42
@NashJunior
Also wie gesagt mir geht es eigentlich nichts ums Geld... deswegen wäre eigentlich eine Ausbildung ausgeschlossen. In diesem Punkt hattest du auch Recht das es unter mein Niveau ist, aber ich möchte damit andere nicht in den Schatten stellen kein Mensch ist besser oder schlechter weil eine Ausbildung macht :D Aber ich kann mir gut vorstellen das mich eine Ausbildung nicht erfüllen würde, ich muss ja etwas finden was zu mir passt und was ich einen Leben lang machen würde...

Schwierige Entscheidung


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:43
@Thawra
Veyron hin oder her. Ist das Prinzip das Autos eh nicht das man sich schneller zu einem Punkt bewegen kann? :D Unnötiger Luxus


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:44
@GTB10000
Versuchs doch wirklich mal mit einem Freiwilligen sozialen Jahr, das erweitert bestimmt auch den Horizont, und wurde sich ja bei dir anbieten, weil du für das WS schon zu spät dran sein dürftest.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:45
@GTB10000
Das ist ja dann mal schon in Ordnung. Ich bin der Meinung das eine Ausbildung eigentlich auch nicht schlecht ist. Aber ich denke das du ein ehrgeiziger Mensch bist und das dich eine Ausbildung immer nur bremsen würde. Du fährst anscheinend zu schnell und brauchst dafür etwas größeres.

Ja und wo liegen denn deine Interessen wenn ich mal fragen darf?


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:46
@GTB10000

Wie gesagt, versuchs mal mit Maschinenbau oder so was ähnlichem. Wenn du das an einer anständigen Uni machst, ist es garantiert anspruchsvoll genug. Den Studiengang wechseln oder gar rausfallen kannst du immer noch. ^^


@NashJunior
Zitat von NashJuniorNashJunior schrieb:Unnötiger Luxus
... ich dachte, Geld ist alles, was zählt? Da zählt ein superteures Auto wohl umso mehr... was ist denn nötiger Luxus?


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:55
@NashJunior
Meine Interessen? Sind sehr breit gefächert, ich hatte mich mal wirklich eine sehr lange Zeit lang damit beschäftigt was zu mir passen würde. Biologie und Biotechnologie... waren eigentlich zwei Gebiete die mich interessiert haben und ich denke auch das es Spaß machen würde. Aber wenn ich dann wieder rum überlege mein ganzes Leben lang im Labor zu verbringen... dann ist das doch lieber nichts für mich. ^^ Und Wirtschaft fällt schon mal ganz aus, weil mich das überhaupt nicht interessiert.

Mein Lehrer sagte mir selbst eher das ich ein Theoretiker bin und mathematisch bin ich interessiert. Schon als Kind hat mir das Unheimlich Spaß gemacht. Und mit Computern will ich nichts am Hut haben^^ Ich kann mir einfach nicht vorstellen das auch ein Leben lang zu machen, nicht das Informatik NICHT Interessant wäre.

Ach ja und wie schon @Thawra sagte: Maschinenbau :D Auch etwas was mich im Prinzip interessiert. Obwohl ich kein Praktiker bin denke ich das die Beste Praxis erst mal die Theorie ausmacht und Praktiker kann ja jeder werden :D Nur nicht anders rum. Aber in dem Punkt hast du vollkommen Unrecht, das alles schon fast erforscht wurde. Man kann niemals alles erforschen das Menschliche Wissen ist nicht einmal vollkommen erforscht und ergründet worden. Wie schon Newton gesagt hat: Was wir wissen ist ein Tropfen was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Jeder Mensch erfüllt seinen Zweck, ohne die Arbeiter (sag ich jetzt mal) täte unsere Gesellschaft gar nicht funktionieren.

Und wie sagt man so schön: alle guten Dinge sind 3...^^ In meinem Fall wäre es dann Mathematik, Maschinenbau und eine Ausbildung. Weil ich mir einfach nicht sicher bin (deswegen Ausbildung) Und das ist auch wirklich meine aller letzte Wahl denn was anderes täte nicht in den Sinn kommen. Wenn das nämlich immer so weiter gehen würde mit dem wechseln dann wäre ich bestimmt dadurch irgendwann Arbeitslos und Hartz IV empfänger :D


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:57
@SOAK
Ja nur bin ich jetzt im August nicht spät dran mit dem FSJ? Ansonsten ist ja noch Arbeit da^^


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:02
@GTB10000
Wie wärs mit "work and travel" ?


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:05
@GTB10000
Du scheinst wirklich bescheiden zu sein :D Also wenn ich es mir so recht überlege wiederholt man nach 30 Minuten Automatisch seine Argumente, aber was solls. Ich möchte dir ja helfen :)

Jetzt schauen wir uns mal die drei Möglichkeiten genauer an...

Ausbildung: Ich weiß nicht wie alt du bist (wahrscheinlich sehr jung da du erst dein Abitur gemacht hast) ich schätze dich mal zwischen 18-22, also bei der Ausbildung sieht das so aus: Da gehen die meisten hin die eigentlich nicht so viel Ehrgeiz haben, oder aus diversen Gründen... Ich möchte auch nicht sagen das es nur Hauptschüler sind^^ Aber bei der Ausbildung ist es im wesentlichen nur wichtig, das dir der Beruf Spaß macht. Du selbst hast ja gesagt das dir Geld nicht wichtig sei, deswegen würde ich die Ausbildung schon einmal weg schließen weil ich mir kaum Vorstellen kann das du mit deinen Ambitionen dort glücklich aufgehoben wärst.

Du sagtest ja das es bei Mercedes Benz ist richtig? Das sind dann eher technische Berufe wie KFZ Mechatroniker oder Mechatroniker. Lager Logistik und so weiter und so fort...

Was ich damit sagen möchte: Es passt zu dir 100% aber auch zu 100% nicht. Denn wie es so aussieht ist das für dich nur ein Ausweg aus dem ganzen Horror. Wie ich auch gelesen hatte war es für dich ein Plan B und Plan B wird nur eingesetzt wenn es wirklich gar NICHT mehr geht...

In dem Punkt: Es würde dich glücklich machen, weil du dann die ganzen "Sorgen" los wärst, aber auch Unheimlich traurig weil es in Wahrheit gar nicht dein Ziel wäre.


1x zitiertmelden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:06
@slobber
Hey das klingt auch gut... aber bin ich nicht zu spät dran?


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:09
@NashJunior
Wow :D Du hast recht. Wenn man es eigentlich gar nicht mag wieso sollte man es auch machen? Mechatroniker klingt ja auch interessant, aber eigentlich auch etwas, was ich nicht ein ganzes Leben lang machen könnte... und wie gesagt es ist wirklich nicht wegen dem Geld.

Als Alternative bleibt jetzt nur Maschinenbau und Mathematik, schon ein großer Fortschritt für mich denn jetzt ist es auch leichter sich zu entscheiden weil es kaum mehr Optionen gibt...^^ Du wolltest ja auch was dazu schreiben oder?


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:11
@GTB10000
Achja stimmt, Verzeihung. Habe ich total vergessen weil ich bei dem ersten Punkt vertieft war. ^^
Und wie gesagt du musst wirklich nicht die Ausbildung ausblenden. Im Leben geht es nur darum das du bewusste Entscheidungen triffst. Du solltest mal so eine Art Selbstfindung machen. Du musst wissen was du willst das würde auch dein Problem beseitigen


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:13
@NashJunior
Ja schon... aber ich bin mir alle mal sicher das es niemals eine Ausbildung sein wird. Ich habe zwar nur noch diese 2 Alternativen aber um ehrlich zu sein bin ich mir wieder nicht sicher und überlege schon wieder was noch in Frage kommen würde? -.-


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:16
@GTB10000
Siehst du das ist dein Fehler! Das du überlegst :D Auch wenn das jetzt blöd klingt du solltest das lassen! Denkst du Bill Gates hat sich überlegt was noch in Frage kommen würde? Oder Isaac Newton? Das waren alles Giganten die einfach los gelegt haben und das solltest du auch langsam tun. Es bleibt niemals etwas so wie es ist, alles ist vergänglich. Genauso wie das Paradoxon: Das Leben ist ein Rätsel und du solltest aufhören deine Zeit zu verschwenden es damit zu ergründen...


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:18
@NashJunior
Stimmt... Ich glaube ich hänge zu sehr an der Vergangenheit und an der Zukunft. Deswegen denke ich auch ständig nach was ich mal so machen sollte^^ Aber gut ich bin mir jetzt absolut!!! sicher das es entweder Mathematik oder Maschinenbau sein wird.

Und neue Alternativen kamen eigentlich nur, weil ich Zukunftsangst hatte :(


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:21
@GTB10000
Ich möchte jetzt nicht philosophisch werden :D Aber in Wahrheit gibt es gar keine Zukunft. Du hast nur dieses gerade Jetzt und wirst auch nur dieses gerade Jetzt haben. Im Leben geht es wie gesagt darum das du bewusste Entscheidungen triffst und Verantwortung für dein Handeln trägst. Lass endlich deine Vergangenheit los und schmeiß die Zukunft weg. Das ist im Prinzip alles nur Mist den wir in unseren Köpfen haben. An was denkst du wenn du vom 3er Brett springst? Na? ;) Da bist du vollkommen im Jetzt. Wenn du im jetzt bist wirst du verblüfft sein was du im stande bist und wie gut du darin bist.

Aber das ist ja auch schon mal gut das du eine Entscheidung gefällt hast das es entweder Mathematik oder Maschinenbau ist ;)


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:24
@GTB10000
Ich weiß nicht ob du zu spät dran bist für ein work-and-travel-Jahr.
Googel dich mal durch die Informationsseiten durch.

Nicht nur das du Land und Leute kennenlernst, du übst die Fremdsprache und reifst auf die eine oder andere Art noch ein wenig.


@NashJunior
Zitat von NashJuniorNashJunior schrieb:also bei der Ausbildung sieht das so aus: Da gehen die meisten hin die eigentlich nicht so viel Ehrgeiz haben, oder aus diversen Gründen... Ich möchte auch nicht sagen das es nur Hauptschüler sind^^ Aber bei der Ausbildung ist es im wesentlichen nur wichtig, das dir der Beruf Spaß macht. Du selbst hast ja gesagt das dir Geld nicht wichtig sei, deswegen würde ich die Ausbildung schon einmal weg schließen weil ich mir kaum Vorstellen kann das du mit deinen Ambitionen dort glücklich aufgehoben wärst.
In dem Text hast du das Ruder grade noch so halbwegs herumgerissen.
Eine Ausbildung ist garnicht mal so übel. Zum einen hat man dann was in der Tasche, zum anderen kann so mancher (der kein Abitur hat) nach einem erlernten Beruf in dieser Fachrichtung studieren (Kumpel von mir, ehmaliger Hauptschüler... lernte erst ganz normal Elektriker, dann berufsbegleitend via Teilzeitschule Elektrotechniker... mittlerweile ist er Dipl. Elektroingenieur).
Ein anderer Kumpel von mir musste sein Studium komplett selbst finanzieren. Sein Vater bestand darauf "um ihm den Wert des Geldes nahe zu bringen".

Es gibt immer wieder Studenten die über viele Jahre ihr Studium in die Länge ziehen. Nicht weil sie müssen, nur aus reiner Bequemlichkeit oder weil sie einfach keinen Zukunftsplan haben. Dann gibts auch Studenten die mitten im Studium abbrechen wenn sie merken das sie nicht voran kommen.


melden
GTB10000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 23:26
@NashJunior
Das war eine Panik Reaktion :D Um ehrlich zu sein bin ich immer noch so verzweifelt das ich mir immer noch überlege doch nicht die Ausbildung zu machen??? Es verging wirklich kein Tag an dem ich nicht über meine Zukunft nach gedacht habe. Aber damit du dich nicht aufregst: Diese 3 Optionen sind sicher :D

Du hattest recht, es wäre ein Ausweg. Aber ob sich das lohnen würde??? Und das ich es in Wahrheit gar nicht machen wollte?


Anzeige

melden