Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 08:41
Wie war das doch gleich? Sei du selbst, alle anderen gibt es schon.
Ende der Durchsage.

Überleg dir, wo deine Stärken liegen und baue die aus. Die Chance, so revolutionär und weltverändernd wie Tesla zu sein sind recht niedrig, dessen solltest du dir bewusst sein. Allerdings solltest du dich davon auch nicht abhalten lassen, wer weiß, vielleicht schaffst du ja mal was Großes. Eine realistische Sicht auf die Dinge und weniger fiktive Personen als Vorbild sollten helfen.

Meine Uni bietet Schnupperstudien an - da kannst du dich einfach in Vorlesungen setzen und schauen, ob dir das, was dir vorschwebt, wirklich liegt. Gibt auch die Möglichkeit, dann einen "Abschluss" zu machen, also Klausuren am Semesterende mitzuschreiben und dafür einen Wisch zu kriegen, dass man da mitgemacht hat.

Also schau, ob es sowas bei dir in der Nähe auch gibt und fang einfach an. Endloses Lamentieren wird dich nicht weiterbringen.
@GTB10000

Anzeige
melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 09:42
@GTB10000
Ich musste mir nur die erste Seite durchzulesen um das Problem zu erkennen... @GTB10000
Du willst wissen was du machen sollst, du willst dies von Fremden wissen, du hängst grade in den Seilen.

Es ist eigentlich sogar recht simpel:
Hör auf immer nur der Lebensplanung zu folgen die andere Leute für dich planen.
Plane selbst.
Einen steil aufsteigenden, glatten, graden Weg bis an die Spitze irgendeiner Machtposition/ Vorbildfunktion gibt es nicht. Allerhöchstens in Filmen.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 13:36
@GTB10000
Aber seit einigen Monaten geht es mir richtig schlecht, ich wurde krank und hab mir die Seele vom Leib ausgeheult.

Ist mir auch schon so gegangen, man weiß einfach nicht wo man hingehört und dann noch die ganze Flut an Ungereimtheiten. Aber es gib nichts schöneres wenn man ab und zu eine Nachricht bekommt oder?


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 14:01
@GTB10000

Also was du da schreibst glaub ich nicht.
Zitat von GTB10000GTB10000 schrieb:Ist ja nur Aushilfe 1.492,38 Netto monatlich das 6 Monate lang 9000€^^ Aber nach der Ausbildung verdient man 2780€ Netto. Ein Freund von mir macht grad da seinen Meister ( der muss dann 60 Auszubildende ausbilden und bekommt 5000 netto
Die verdienen bei Mercedes schon eine Menge aber bei 2780 Netto musst wenn du Steuerklasse 3 hast ja schon fast 4000 Bruto verdienen bei 5000 Netto sind das dann sicherlich an die 7000€ Brutto. Dann würde ja der Meister im Jahr an die 100.000€ verdienen (Weihnachtsgeld mit einbezogen) und das ist doch sehr unrealistisch. Zu mal dein Freund ja sicher nicht so viel älter als du bist.

Bei einer Ausbildung verdienst du niemals so viel, ich lass mir da keinen Bären aufbinden.


1x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 15:17
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Jay Gatsby
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:tesla
junge, junge :D
ja hohe vorbilder, die du dir da zurechtgelegt hast. du wirst eh nicht wie die beiden.
hat aber doch auch sein gutes, gell :)

steck dir die messlatte ruhig derart hoch, dass du eh nicht ans ziel gelangst. dann brauchst du erst garnicht anfangen den weg dahin zu gehen. macht es doch recht einfach.

ausbildung mit enorm hohen gehalt danach (was ich dir keinesfalls so abnehme, eher das du nicht "lachhaft" wirken willst, und deshalb so ein hohes gehalt angibst.) oder ein studium, aber welches nur? am besten eines, um in die sphären von einem tesla oder gatsby zu gelangen.

ich glaube eher, dass du in einem psychischen loch hängst, weil du auf einmal ein nichts vor dir siehst. du hast die letzten jahre alles an denken in dein behämmertes abitur gesteckt und jetzt? jetzt ist nichts mehr. nada, gerade noch ein tolles ziel gehabt, was dich ausgefüllt hat (abitur) und nun eine leere.
ein rat...
fang klein an. die zukunft wird eh anders als gedacht.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 15:46
@GTB10000
Wenn alles doch nicht nach Plan läuft
Ich frage mich wie du so eine Frage stellen kannst, wenn nicht mal ein Plan vorhanden ist?!
Zumindest habe ich keinen erkennen können.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 16:47
Ich weiß einfach nicht was für ein Studium für meine Vorstellungen am Besten wäre...
deine "Probleme" will ich haben, solln wa tauschen?

wie wärs mal mit informieren..


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 17:57
Zitat von GTB10000GTB10000 schrieb: Ist ja nur Aushilfe 1.492,38 Netto monatlich das 6 Monate lang 9000€^^ Aber nach der Ausbildung verdient man 2780€ Netto. Ein Freund von mir macht grad da seinen Meister ( der muss dann 60 Auszubildende ausbilden und bekommt 5000 netto :o)

Aushilfe? Für viele sind knapp 1500 netto (bei Steuerklasse 3) ein Vollzeit-Monatsgehalt und das ist noch hoch, viele haben noch weniger.
Und außerdem gibt man Lohn/Gehalt immer in brutto an, denn jeder hat eine andere Steuerklasse und somit auch unterschiedliche Nettoeinnahmen.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 18:50
Wie bemisst sich die Größe des Erreichten?

Natürlich ist eine riesige Aufgabe ein Heilmittel gegen AIDS zu entdecken. Das steht gar nicht zu Debatte und wahrscheinlich würde Dir danach die ganze Welt die Füße küssen.

Aber es gibt auch andere "große" Leistungen. Einen archaischen Laptop in Pompeji ausgraben oder einen verschollenen Brief Goethes wiederentdecken. Das ist alles relativ :D

Man muss ja nicht gleich Troja ausgraben.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 18:57
Zitat von EireEire schrieb:aber bei 2780 Netto musst wenn du Steuerklasse 3 hast ja schon fast 4000 Bruto verdienen bei 5000 Netto sind das dann sicherlich an die 7000€ Brutto. Dann würde ja der Meister im Jahr an die 100.000€ verdienen (Weihnachtsgeld mit einbezogen) und das ist doch sehr unrealistisch. Zu mal dein Freund ja sicher nicht
Vielen Dank, das glaube ich nämlich auch nicht


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 19:27
Jay Gatsby.. Wenn man in dieser fiktiven Person ein Vorbild sieht, hat man das Buch wohl "falsch" gelesen ;-)

@GTB10000
Wie wärs denn wenn du dir erstmal klar machst was du kannst und was du willst? Das ist wichtiger als Studiengänge oder eine Ausbildung nach dem erhofften Gehalt auszuwählen. Wenn man gut in etwas ist, ist man meistens automatisch erfolgreicher.
Also setz dich lieber mal mit dir selbst auseinander, überleg dir was die Spaß macht. Dann mach Praktika oder sonstwas um mal zu schauen ob es dir in der Praxis genauso gefällt wie in der Theorie.

Und zu den Gehaltsvorstellungen: Sowas variiert doch. Du kannst beispielsweise Jura studiert haben und versauerst als selbstständiger Anwalt weil du dein Examen gerade so geschafft hast oder du bekommst mit nem super Examen nen Job in ner Großkanzlei.
Und solange man genug zum Leben hat bzw. soviel um glücklich zu leben ist es doch wichtiger in seinem Job zufrieden zu sein. Was bringt einem denn ein Ferrari wenn man Depressionen hat weil man seinen Job scheiße findet?


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 20:41
1. Mach dir klar, was du willst

2. Falls du dir nicht ganz im Klaren bist, gibt es ja auch die Möglichkeit des dualen Studiums (gerade größere Unternehmen bieten das gerne an)

3. Zieh Finger, du hast dein Abi, Ausbildungsbeginn ist in der Regel Anfang August, teilweise auch Anfang September, Wintersemester beginnen in ein paar Wochen (September/Oktober).
Also freie Studienplätze sichern oder mit gaaaanz viel Glück noch einen Ausbildungsplatz ergattern (viele sind schon vergeben)

4. Prüfe deine Netto/Brutto-Informationen. Direkt nach einer Ausbildung fast 2800 netto (welche Steuerklasse???) ist selbst im Süden Deutschland nicht zwingend die Regel

5. Lass dir in einem anonymen Forum nicht alles aus der Nase ziehen. Wenn du dich so bei Vorstellungsgesprächen gibst, wird das nichts mit dem Traumjob und dem ganz großen Mann.

6. Setz dir kleine, realistische Ziele und rechne mit Enttäuschungen.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 21:33
Die ganze Bretto/Nutto-Diskussion hier führt mir wieder mal sehr deutlich vor Augen, wie tief die Löhne offenbar in grossen Teilen Deutschlands sind...


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:01
@Thawra
Wie sieht das in der Schweiz aus?
Das dürfte sich doch vom Verhältnis zwischen Gehalt und Lebenshaltungskosten nicht viel geben, oder?


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:10
@SOAK

Oh doch. Die Kosten sind hier vielleicht 50% höher, die Löhne 100%. Also jetzt nicht genau nachgerechnet, aber so ungefähr.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:12
@Thawra
Danke für die Info, hab ich nicht gedacht.


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:14
@SOAK

... drum sind ja auch so viele Deutsche in die Schweiz gezogen - es hat sich bisher immer gelohnt. Obwohl ich den Eindruck bekomme, diese Lücke wird kleiner.

Ansonsten: ich persönlich ziehe in Betracht, später mal in England zu arbeiten. Da sind die Löhne allerdings auch eher miserabel... -.-


1x zitiertmelden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:14
@GTB10000
Ausbildung? Wozu, wenn das eh unter deinem Niveau ist. Du hast doch dein Abitur erfolgreich absolviert oder nicht? Dann würde in deinem Fall was aus meinem Leben machen


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:16
Habe eben gelesen das Tesla dein Vorbild ist, bemerkenswert :) Aber wenn wir die Wahrscheinlichkeit berechnen das du jemals in diesem Gebiet groß raus kommst ist das doch eher Unwahrscheinlich. Das soll dich nicht entmutigen, aber das ist leider die Wahrheit. Man kann im Prinzip nichts mehr dazu beitragen weil es schon fast komplett erforscht wurde


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:17
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Da sind die Löhne allerdings auch eher miserabel... -.-
Und das Wetter erst...!


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:21
@GTB10000
Bist du auch Mathematisch interessiert? Oder Naturwissenschaftlich? Da kann ich dir auch was dazu sagen, es ist bestimmt etwas was sich Definitiv nicht lohnt. Die goldenen Zeiten der Wissenschaftler ist vorbei. Es gibt lediglich nur noch ein Gebiet in dem man was leisten könnte und dies wäre Astrophysik.

Du bist bestimmt ein kluger junger Mann, ich würde dir Raten in die freie Wirtschaft zu gehen. Dort befindet sich die Zukunft und das ganze Geld. Alle die meinen die Naturwissenschaften studieren oder denken das sie was besseres wären weil sie Anwalt oder Arzt sind, sind in meinen Augen Idioten. Sorry wenn ich das mal so sage, aber in unserer Gesellschaft geht es leider nur ums Geld.

Deswegen wäre der sinnvollste Ratschlag wenn du in die freie Wirtschaft gehen würdest. Lass die Drecksarbeit andere erledigen :D


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:22
@SOAK

Ach, das Wetter ist gar nicht so schlimm, sie reden nur mehr darüber und jammern mehr... ^^

Und ab und zu Regen ist doch schön. :D


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:24
@NashJunior
Alle die meinen die Naturwissenschaften studieren oder denken das sie was besseres wären weil sie Anwalt oder Arzt sind, sind in meinen Augen Idioten. Sorry wenn ich das mal so sage, aber in unserer Gesellschaft geht es nur ums Geld.
1. 'In unserer Gesellschaft geht es nur ums Geld' - falsch.

2. 'In unserer Gesellschaft geht es nur ums Geld' - und darum müssen wir uns alle anpassen, oder wie?


Solche Leute hab ich gerne, die einfach um jeden Preis 'oben' dabei sein wollen, statt aus ihrem Leben was zu machen.

Und ja... Ärzte zum Beispiel sind was Besseres als die ganzen BWL-Vollidioten.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:25
@Thawra
Ich finde das Essen großartig!
Frittiertes Snickers ist einfach multipler Mund- und Zungenorgasmus.




obwohl es Fett macht... :-(


melden

Wenn alles doch nicht nach Plan läuft

21.08.2013 um 22:26
@Thawra
Kindchen du hast anscheinend die Welt nicht ganz verstanden. Mach mal deine Augen auf, es ging nur ums Geld und das wird auch immer so bleiben.

Wenn man es so sieht: Es ist doch Pups egal ob jemand ihn nach seinem Tod vergisst oder nicht? Die Frage ist doch eher was er will: eine Ruhm reiche Zukunft oder Unsterblichkeit. Wobei ich denke das beide Ziele sehr hoch gegriffen sind.


Anzeige

4x zitiertmelden