Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 12:53
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb: Unsinn
Von der Zahl her ja , aber : das ist alles andere als unsinn. Vor allem bei Menschen die bei Zeitarbeitfirmen arbeiten haben dieses Problem.

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:03
@Fenris


Das ist von prinzip auch richtig so...
Und ich kann sehr gut nachvollziehen das jemand der 30 jahre gearbeitet hat das gleiche bekommt wie Jemand der einfach 'keine lust' hat... auch durchaus sehr gut nachvollziehen...
Sie werden von gefühl her gleichgestellt... wie jemand der nie gearbeitet hat..

Und wir müssen auch denken an die jungend später... das auch sie bei gewisse probleme nicht leer aus gehen.. und auch was bleibt auf grund rente....

Trotzdem als eltern....ist es nicht einfach....man hat eine gewisse voorstellung...und ich kan mir voorstellen das man bitter enttäsucht sein kann... wenn man gewisse selbstverständlichkeiten nicht bieten kann..


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:05
@Fenris
Daumen hoch !
Schön, mal ein paar vernünftige Worte zu lesen !


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:06
@Namah

Aufstockende Zahlungen für in Vollzeit Beschäftigte erhalten aber nunmal keine 5 Millionen, sondern ca. 350.000. Da spielt es keine Rolle, ob diese 350.000 nun bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten oder beim Friseur um die Ecke arbeiten.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:13
@Fenris

also für dich sind menschen die ihr recht wahrnehmen, undankbar?

wie ist es denn mit denen die das recht brechen, die müßten ja im umkehrschluss, dankbar sein.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:19
@Turboboost
@Namah

beide habt ihr unrecht! ;)
rbeitnehmer, die ihren Lohn aufstocken müssen, arbeiten vor allem im Handel, in der Gastronomie, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie als Leiharbeiter. Insgesamt waren 2012 durchschnittlich 1,3 Millionen Hartz-IV-Bezieher erwerbstätig, etwa genauso viele wie 2009. Zu demselben Ergebnis war vor kurzem die Universität Duisburg-Essen in einer Untersuchung gekommen. Die SPD wertet die Zahlen als Unterstützung für ihre Forderung nach einem flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro.
aus diesem artikel:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zahl-der-aufstocker-steigt-hartz-iv-und-das-trotz-job/8178178.html (Archiv-Version vom 29.07.2013)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:20
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb: Da spielt es keine Rolle, ob diese 350.000 nun bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten oder beim Friseur um die Ecke arbeiten.
natürlich ist das egal - aber man kann schlecht alle Jobs aufzählen in denen schlecht verdient wird. Zeitungsausträger, Pizzabringer, Würstchenverkäufer in allen Variationen, Putzfrauen etc, etc.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:21
@Fenris
Warum heisst es dann Arbeitslosenversicherung, in die jeder Arbeitnehmer einzahlt und wenn er dann arbeitslos wird, darf er sich noch bedanken, weil die VERSICHERUNG! dann für ihn aufkommen muß?

Und bitte kommt jetzt keiner, dass dann nur die davon profitieren sollen, die auch lange eingezahlt haben. Wir sind eine Solidargemeinschaft!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:21
@dasewige

du warst schneller :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:27
So Feierabend.

"was ich aber auch als ein hindernis sehe. wenn sachbearbeiter ihre klienten in einen vernüftigen job bringen, machen sie sich selber arbeitslos.",wobei das ein falscher Gedankengang ist .
Die Vermittler machen sich nicht arbeitslos bei Vermittlungen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:33
@dasewige

Ich habe Recht, denn er/sie sprach von in Vollzeit Beschäftigten.
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb: Es gibt ca. 5 Millionen Leute die zwar Vollzeit arbeiten jeden Tag, aber bei denen das Gehalt nicht ausreicht zum Leben. Diese Leute bekommen auch noch Hartz IV zusätzlich.
Und dazu finden wir folgendes:

Wikipedia: Aufstocker#Sozialstatistik


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:35
@Turboboost

wieder typisch, zwei quellen, zwei verschiedene ergebnisse.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 13:39
@dasewige

Nein, die Ergebnisse sind nur unterschiedlich weil Sie sich nicht auf die Vollzeitbeschäftigten konzentriert hatten, denn in Ihrem Link steht nur
Zitat von dasewigedasewige schrieb:Insgesamt waren 2012 durchschnittlich 1,3 Millionen Hartz-IV-Bezieher erwerbstätig,
und das sind die, wie auch in meinem link steht, Erwerbstätigen ALG2-Empfänger, also auch die, welche nur Teilzeit arbeiten gehen.
blackfairy2013 sprach aber von in Vollzeit Beschäftigten. Sie müssen aufmerksamer lesen, was andere schreiben und was in Ihren Links steht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 16:41
Hartz IV kann einen psychisch krank machen. Wenn es über Jahre geht und keine Besserung/bessere Perspektive eintritt, kann das durchaus auch zu Selbstmord führen.

Aber die falschen Arbeitsbedinungen können einen ja genau so in den Selbstmord treiben. Siehe die Firma, die für Apple produziert. Anstatt die Bedingungen zu verbessern, wurden Netze angebracht *fp*


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 16:55
Ich muss sagen, dass mir das Jahr Arbeitslosengeld 1 vor dem Bezug von Hartz4 mehr zu schaffen gemacht hat. Irgendwann hört man auf sich zu rasieren, frische Kleidung ist unwichtig und wozu soll man sich eigentlich jeden Tag waschen? Man ist ja eh nur zu Hause.

Allerdings hat sich das bei mir persönlich stark verbessert, als ich in den Hartz4-Bezug kam. Die Geldleistungen wurden erhöht, ich durfte endlich einen 1 Euro-Job annehmen (den ich mir selber gesucht habe) und hatte wieder eine Aufgabe. Und am Ende war das Arbeitszeugnis des 1-Euro-Jobs ein Kriterium für meinen aktuellen Arbeitgeber. Die Sachbearbeiter, waren von einer Situation abgesehen, auch eigentlich immer freundlich zu mir.

Ich glaube nicht, dass Hartz4 die Menschen in den Selbstmord treibt. Sondern die nachlassende Motivation. Und die kommt immer, wenn man keine Beschäftigung mehr hat.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 21:52
@zett
Zitat von zettzett schrieb:aufstocken ist jedoch nicht möglich
trotzdem ist sie glücklich damit
Warum nicht möglich? Ist das Niveau gleich?

Noch mal zu meinem Standpunkt. Ich finde das Alg II ausreichend jedoch ungerecht.
Dankbar bin ich auch nicht wirklich da der Staat auch ohne Ende nimmt und das von denen die ihr Geld eigentlich selber bräuchten.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

28.08.2013 um 23:36
@HeizerP.
Ausreichend für eine Randexistenz
nz


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 08:37
@HeizerP.
es bleiben ca. 360 euro zum "leben" ;) also regelbedarf?
davon muss natürlich strom selbst bezahlt werden, telefon, GEZ gebühren -eine befreiung für rentner mit 40% behinderung gibt es nicht- dann noch versicherung usw.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 08:49
@zett
Zitat von zettzett schrieb:es bleiben ca. 360 euro zum "leben" ;)
Der Regelsatz für einen Erwachsenen beträgt derzeit 382 Euro.
Zitat von zettzett schrieb:telefon
Bei der Telekom gibt es einen Sozialtarif
Zitat von zettzett schrieb:GEZ gebühren
ALG2-Anspruchsberechtigte werden auch weiterhin von der Gebührenzahlung befreit, sofern sie einen Antrag darauf stellen.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 08:58
@Turboboost
den Sozialtarif gibt es nur wenn man ALGII Empfänger ist, meine mutter ist keiner ....

kann sein dass es 382 euro ist. ich kenne mich mit den genauen zahlen nicht aus sorry.
da meine mutter "genug" zum leben von ihrer rente hat, hat sie keinen Anspruch

warum schreibst du mir das alles? ist ja nett gemeint
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:ALG2-Anspruchsberechtigte
meine mutter ist Kein Empfänger von Leistungen...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 08:59
@zett

Aber in dem Thread hier geht es um ALG2-Emfänger


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:01
@Turboboost
richtig, aber du hast mich doch zitiert...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:03
@Turboboost
oder wolltest du einfach nur dein wissen weiter geben?
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb: ALG2-Anspruchsberechtigte werden auch weiterhin von der Gebührenzahlung befreit, sofern sie einen Antrag darauf stellen.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Bei der Telekom gibt es einen Sozialtarif



melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:07
@zett

Ich wusste nicht dass Ihre Mutter keine ALG2-Empfängerin ist. Habe gerade ein paar Seiten zurückgeblättert und jetzt erst gelesen, dass Ihre Mutter eine so kleine Rente erhält.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:07
@Turboboost
ah ok ;)


Anzeige

melden