Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:11
@zett

Aber auch die Grundsicherung im Alter beträgt 382 Euro. Ihre Mütter könnte also auch einen Antrag stellen. Das Sie das nicht macht, wahrscheinlich aus falsch verstandenem Scham, ist natürlich einem verschenken von Geldleistungen gleichzusetzen.
Vielleicht sollten Sie mal mit Ihrer Mutter sprechen und sie davon überzeugen, dass es doch blöd ist auf eine zustehende Leistung zu verzichten.

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:18
Meinem Ex ist genau das was die gute Frau da beschreibt passiert, hätte er sich nicht irgendwann gefangen wäre er jetzt schon tot.
Weil es das alles nicht mehr aushielt folgten Alkohol und harte Drogen mit Beschaffungskriminalitat und Knast.
Egal wie man versuchte ihm zu helfehelfen es half nichts.

Danke Hartz4


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:18
@Turboboost
ich denke, wir werden es noch mal versuchen, jetzt haben wir erst mal vor einigen tagen einen antrag auf Wohngeld gestellt, wer weiß vielleicht klappt es ja. aber bin da eher skeptisch.

meine mutter ging noch vor kurzem sogar noch arbeiten, aber jetzt kann sie mit ihren fast 70 jahren nicht mehr. sie überlegt aber noch, sich zu ihrer rente was dazu zu verdienen. ich bin natürlich dagegen, würde sie lieber dann unterstützen.

ich bin überzeugt, wenn sie die rente nicht hätte, wäre sie mit ALGII weit aus "glücklicher". da wären ja auch noch die "Zusatzleistungen" drin, wie Befreiung von GEZ und Sozialtarif, evtl. noch Einmalleistungen, aber die fallen ja nur an, bei erstanschaffung usw. naja ich weiß es nicht.

und "ihre mutter" klingt so förmlich...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:23
@zett

Sie sollten wirklich unbedingt Ihre Mutter überzeugen. Da sie mit ihrer Rente unterhalb des Regelsatzes liegt, darf sie davon ausgehen dass ein Antrag auf Grundsicherung im Alter positiv beschieden wird. Das heißt dann auch, dass sie dadurch automatisch auch berechtigt ist sich von der GEZ befreien zu lassen. Sie würde also mehr finanzielle Leistung erhalten und müsste gleichzeitig weniger Abgaben zahlen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:24
@zett

Auch sollten Sie mal die Versicherungen kontrollieren, denn es macht ja keinen Sinn wenn sie zB noch eine Rechtsschutzversicherung hat.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:30
@Turboboost
das ist es ja, wir wissen es nicht zu 100%, aber lassen es jetzt ausrechnen, die Sachbearbeiterin ist sehr hilfsbereit und kümmert sich die tage darum.
nein es besteht keine Rechtsschutzversicherung. meine mutter hat eine Hausrat-, und Haftpflichtversicherung, die kostet ja nicht die welt, die ich jetzt übernommen habe.

danke ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:36
@RobbyRobbe
Man sollte Hartz IV abschaffen, ...

Ehrlich - wieder mal einer was gesagt > Diskussion > abkühlen > nichts ändert sich
So war's schon als sie hartz4 einfuehrten..., alle haben zugeschaut> diskutiert und >nix geändert...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 09:42
Ist Hartz4 selbst schlecht oder sein Ruf? Oder ist die ganze Idee einer Art sozialen Netzes schlecht? Will man also gar keines mehr haben? Oder einen Selbstbedienungsladen?


Ich weise in dem Zusammenhang auch mal, da vermutlich wieder die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens kommt, daraufhin, dass nicht einmal die Befürworter sich darüber einig sind, welche Höhe dies haben soll.

Also auch nicht unbedingt die Lösung. Und was wäre, bei BGE, wenn sich die Wirtschaft dann denkt:,,So, nun können wir ja von ausgehen, dass jeder Bürger XY Euro hat, also kann er eigentlich auch mehr zahlen! Preise erhöhen!"


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 10:06
@zett
Zitat von zettzett schrieb:es bleiben ca. 360 euro zum "leben" ;) also regelbedarf?
davon muss natürlich strom selbst bezahlt werden, telefon, GEZ gebühren -eine befreiung für rentner mit 40% behinderung gibt es nicht- dann noch versicherung usw.
@Turboboost hat schon alles gesagt. Noch mal mit eigenen Worten. 20 € müßte deine Mutter aufstocken können und somit dann auch unter die GEZ Befreiung fallen.
Auf Hausratversicherung würde ich nicht verzichten. Das Risiko muß aber jeder selbst beurteilen.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ist Hartz4 selbst schlecht oder sein Ruf? Oder ist die ganze Idee einer Art sozialen Netzes schlecht? Will man also gar keines mehr haben? Oder einen Selbstbedienungsladen?
HartzIV ist schlecht. Das System vor Hartz war gerechter.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 10:07
@HeizerP.

Das kann ich ehrlich gesagt schlecht beurteilen, ich bin nicht alt genug, das vorige Sozialhilfesystem zu kennen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 10:18
Ich in selbstständig und habe ein Einkommen von 1400 €.
Davon gehen ab private Altersvorsorge, Wohnung, Sprit, Nebenkosten etc.
Wenn man alle Kosten abzieht bleiben ca. 400-500 Euro im Monat für Essen, Klamotten und Freizeit.
Ich arbeite eigentlich immer über 50 Std. in der Woche und habe am Tag wenn es mal gut läuft
3-4 Stunden richtig Zeit für mich (Inkl. Haushalt und kochen).
Ich glaube für mich wäre es ein Paradies Hartz 4 zu bekommen, denn
dann habe ich das wichtigste im Leben..... Zeit !
Es würde mich schon Interessieren mal nen Rollentausch zu machen :)

Ich kann nachvollziehen, dass man nicht alles verallgemeinern kann, aber als
Einzelperson lebt man doch bestimmt nicht am schlechtesten von Hartz 4.


3x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 10:23
@Surry
Zitat von SurrySurry schrieb:Ich kann nachvollziehen, dass man nicht alles verallgemeinern kann, aber als
Einzelperson lebt man doch bestimmt nicht am schlechtesten von Hartz 4.
Vermutlich kommt es stark drauf an, was man draus macht und was man für Ansprüche hat.

Zum Beispiel macht es ja schon einen großen Unterschied, selbst zu kochen, statt vermeintlich billige, in Wahrheit aber teure Fertiggerichte zu kaufen.

Nicht rauchen, keinen Alkohol trinken macht wohl auch was aus, Klamotten sauber halten und nähen, statt gleich neu zu kaufen...

Man kann halt mit Hartz4 sicherlich keine großen Sachen neben dem ,,Hauptweg" machen.


Das Schlimmste an Hartz4 ist glaub ich der Ruf, weil man dann oft als von der Gesellschaft abgemeldet gesehen und gemieden wird.
Oft auch als faul, auch, wenn das gar nicht stimmen muss.


Denke, dies ist das Übelste, nicht die Geldbeträge an sich.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 10:32
@Kc

Da hast du sicherlich recht.
Ich kann halt nicht nach vollziehen wie es ist von Hartz 4 zu leben,
aber für mich wäre es nie ein Grund in ein tiefes Loch zu fallen.

Es gibt wesentliche schlimmere Schicksale als Hartz 4 und nicht kooperative
Job Center.

Wenn Menschen meinen sie müssten sich das Leben nehmen aufgrund dessen,
ja sorry aber da habe ich kein Mitgefühl.
Mann bekommt das wichtigste/ nötigste, in anderen Ländern hat man einfach Pech gehabt
und kann mit einem Straßenhund ums essen kämpfen.

Aber ich bin da auch ziemlich geprägt wurden in der Erziehung, wer arbeitet hat und kann und wer nicht tja muss sich welche suchen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 10:39
@Surry

Man sollte aber auch den Faktor ,,Würde" nicht vergessen.

Ich sag mal: Ich hab ein gewisses, persönliches Selbstwertgefühl. Dabei sage ich mir:,,Ich bin nicht 13 Jahre zur Schule gegangen und hab mir ein anständiges Abi erkämpft, nur, um dann für 5€ die Stunde schwere oder dreckige Arbeit zu machen!"

Für mich sind 8,50€ als Stundenlohn das absolute Minimum, das hab ich für mich entschieden. Darunter arbeite ich nicht. Einzige Ausnahme sind freiwillige und gemeinnützige Aufgaben, für die nehme ich aber gar kein Geld, weil ich das aus Überzeugung mache und beispielsweise Kindern lesen beibringe, die damit Schwierigkeiten haben.

Ebenfalls sehe ich nicht ein, mich von Kollegen oder Chefs schikanieren zu lassen. Denen sage ich einmal klar und deutlich, wenn sowas vorkommen würde:,,Pass auf, das lasse ich nicht mit mir machen! Ich leiste gute Arbeit und erwarte, dass man mich dafür respektiert!"


Es ist würdelos aus meiner Sicht, Menschen für Kleinsbeträge arbeiten zu lassen, dem Spruch ,,Hauptsache Arbeit" kann ich mich ganz und gar nicht anschließen.


Ich bin bereit, gute und anständige Arbeit zu leisten und mich wirklich zu engagieren, dafür will ich aber auch entsprechende Bezahlung und vernünftiges Arbeitsklima.


Kann es also durchaus verstehen, wenn sie ein Arbeitsloser sagt:,,Die können mir auf dem Arbeitsamt nur einen Job für 5€ die Stunde bei 10 Stunden schwerer Arbeit täglich anbieten? Nein, das mache ich nicht mit."


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 10:52
@Kc

Ich bin 26 und habe auch schon einen Job gekündigt weil er unter aller Sau war.
Also ich würde wie du wahrscheinlich auch nicht jede Arbeit für jedes Geld machen.

Es ist auch nicht die Schuld der Arbeitslosen, dass ich/andere wenig verdienen, aber warum
soll ich den harten weg nehmen wenn es eigentlich auch einfacher geht.

Ich habe übrigens Aushilfen die gerne für 6 €/Stunde arbeiten kommen würden. Völlig unverständlich für mich, aber bei Fragen der Lohnvorstellung habe ich dieses schon öfters gehört....

Es ist hart täglich aufzustehen und zur Arbeit zu fahren und es ist auch bestimmt hart mit einer Familie am Existenzminimum zu leben.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 11:06
@Surry

Von den 350.000 Menschen, die trotz Vollzeitbeschäftigung auf ALG2-Niveau aufstocken zu müssen, würde mich mal interessieren wie die sich nach Qualifikation aufteilen und -ganz wichtig- wie deren persönliche Familiensituation aussieht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 11:46
@Turbobbost

Das würde mich auch interessieren, aber es ist wohl eher unwahrscheinlich das es
dazu eine ausführliche Statistik gibt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 12:06
Zitat von SurrySurry schrieb:dann habe ich das wichtigste im Leben..... Zeit !
Es würde mich schon Interessieren mal nen Rollentausch zu machen :)

Ich kann nachvollziehen, dass man nicht alles verallgemeinern kann, aber als
Einzelperson lebt man doch bestimmt nicht am schlechtesten von Hartz 4.
Dann müsstest du jetzt vermutlich aus deiner zu großen teuren Wohnung ausziehen. Vermutlich reicht dein Geld dann für eine " schöne" gesellschaftswohnung im 3ten Stock.
Ich weiß nicht genau, bezahlt das Amt den Umzug?
Tapeten, Farbe, Teppich ,Einbauküche und diverse andere anschaffungen musst du selbst berappen.
Hast du noch nen Sparbuch irgendwo?...dann davon!
Hast du ein Auto? Es ist noch garnicht so alt? Dann musst du das verkaufen!
Verkaufst du ab und an mal was bei eBay?...lass dich nicht erwischen, denn das musst du angeben!
Deine Mutter will dir Geld überweisen weil deines Mitte des Monats alle ist, du kein dispokredit als Hartzer hast und nicht überziehen kannst?...tztzt, wenn das rauskommt, dududu!
Du hast jetzt so viel Zeit aber kein Geld mehr über, um mal mit ner Freundin schick essen zu gehen. Oder bei deinen jetzt ausgiebigen Stadtbummel kannste dir die tollen Schuhe da für 50 Euro leider auch nicht mehr leisten.
Abgesehen davon wird das Amt schon reichlich beschaeftigung für deine gewonnene Freizeit finden. Formulare und Anträge ausfüllen, Bewerbungen schreiben , regelmaessige besuche im Amt, regelmaessige Vorstellungsgespräche,...oder sogar mal ne nette Maßnahme an der du teilnehmen !musst!...usw
Falls du jetzt mit öffentlichen Verkehrsmitteln von a nach b kommen musst, übernimmt das Amt nur die Fahrten die notwendig sind zb Vorstellungsgespräche. Alle anderen musste ...rate mal, jahaa...selber bezahlen.
Wenn dir mal die waschmaschine kaputt geht oder sonst irgend nen haushaltsgeraet,...musste das selbstbezahlen,diese Eventualitäten sind im regelsatz schon drinne, super nicht wahr?!

Also ein Paradies Stelle ich mir irgendwie anders vor!
Das Amt amputiert dich, es legt dich in Ketten , kontrolliert alles und bestimmt dich!


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 12:17
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich weiß nicht genau, bezahlt das Amt den Umzug?
Wenn das Amt den Umzug wegen einer wesentlich zu großen Wohnung fordert, dann wird auch eine Umzugpauschale übernommen. Sollten Sie nicht wesentliche behindert sein, müssen Sie natürlich den Umzug selbst gestalten und ihre Dinge selbst in den finanzierten Umzugstransporter tragen.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Tapeten, Farbe, Teppich ,Einbauküche und diverse andere anschaffungen musst du selbst berappen.
Erstausstattungen werden nach § 23 Abs. 3 Satz 1 SGB II übernommen.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Hast du noch nen Sparbuch irgendwo?...dann davon!
Das sogenannte Schonvermögen bleibt aber unberührt.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Hast du ein Auto? Es ist noch garnicht so alt? Dann musst du das verkaufen!
Die Ermessungsgrenzen sind da sehr hoch zugunsten des Empfängers gestaltet.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 12:23
@Lemniskate

Ich lebe in keiner großen teuren Wohnung.
Ich schrieb was ich durchschnittlich im Monat habe, da kann man draus schließen das ich bei ca. 40 qm bin.
ich brauche kein Auto wenn ich nicht arbeite.
Wohne Zentral in einer kleinen Stadt wo alles per Fußweg zu erreichen ist.
Wieso Geld überweisen es geht alles in Bar (überspitzt gesagt).
Teure Klamotten ? Brauche ich jetzt und in Zukunft nicht.
Ich glaube nicht, dass das Amt 10 Std. Beschäftigung am Tag für mich hat.
Waschmaschine kaputt ? Tja Handwäsche, Waschsalons etc....

Ich will damit sagen auf den 1. Blick sind das alles lösbare Probleme für mich.
Ja das Amt kontrolliert und das ist meiner Meinung nach auch richtig so, denn
das Geld was verbraucht wird nicht aus eigener Tasche kommt.

Es ist auch bestimmt toll...
- Miete zu zahlen
- Nebenkosten zu zahlen
- Altersvorsorge, Krankenkasse etc.
- Alles an Wohnungseinrichtung selbst zu zahlen ( Ich bekomme keine Gutscheine)
- Wenn es knapp wird nicht die Möglichkeit zu haben bei sozialen Einrichtungen
um Hilfe zu beten
- Vom Finanzamt MEINEN Geldfluss kontrollieren zu lassen
- von 24 Std. 8 zu schlafen, 10 zu arbeiten, 1 für Arbeitswege und 5 für den Privaten Rest zu haben

Ganz ehrlich ohne persönliche Erfahrung ja es hört sich machbar und auch teilweise recht gut an.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 12:24
@Turboboost
Naja ich wollte damit nur aufzeigen das es eben kein Paradies ist!
Sieht man ja an deinen einwürfen, man muss auf einmal Dinge bedenken die sonst selbstverständlich waren.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 12:27
@Lemniskate

ALG2 hat auch nicht den Zweck paradiesische Zustände für den Empfänger zu schaffen. Es ist ein Existenzminimum und nicht ein Maximum, mit dem es sich bequem leben lassen sollte.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 12:33
Ich habe mich damals schlecht gefühlt als ich Hartz IV beantragen müssen und habe mich geschämt es jemanden zu sagen der mich danach fragte. Ich wollte nicht abhängig sein vom Staat, Geld ausgeben was mir nicht gehört. Ich habe alles daran gesetzt wieder raus zu kommen, aber 1/2 Jahr erfolglos, 40-50 Bewerbungen für nix, bis ich dann doch mal den Joker gezogen habe. Endlich raus aus dem Status, länger hätte ich es auch nicht ausgehalten, ganz ehrlich. Ich war zwar deswegen in Behandlung, was auch gut war aber nochmal reinrutschen will auf jeden Fall verhindern.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 12:44
@Turboboost
Sag das surry! ^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 12:59
Ach Gottchen!
Hartz 4-Empfänger haben doch wenigstens ein regelmäßiges Einkommen, in welcher Höhe auch immer.
Nein haben sie nicht, da ich selber H4'le rbin weiß ich, wie schnell und grundlos geld einfach abgestellt wird, selbst wenn man NICHTS versäumt hat!
Mir wurden die ersten Monate nur 107€ bezahlt! Hätt eich mich nicht über meine Rechte infrmiert udn diese den JC Mitarbeiter(innen) vorgetragen, würden sie mir heute noch kein angemessenes Geld geben! Was sie auch genau genommen nicht tun, weil mir seit 2 Jahren keinerlei Miete gezahlt wird und das ohne jeglich ersichtlichen Grund.

Und wenn man unter 25 ist, hat man doppelt geschissen:
Denn in diesem Alte rbekommt man eigentlich noch Geld von der Familienkasse (Kindergeld in Höhe von 184€). Wenn das die Eltern einfach einstreichen oder die Familienkasse aufgrund von H4 nicht zahlen will, glaubt mal nicht dass das Jobcenter dann so nett ist und diesen überstand auszahlt, damit man auch auf den regelsatz von 384€ kommt, neeeeee, die ziehen einem das Geld ab auch wenn man es garnicht bekommt!!!
Ich lebte über ein Jahr von gerade mal 220€, weil die Kommunikation zwischen Bundesagentur und Bundesagentur einfach gräuslich ist!

SB's sind nie erreichbar, stellen sich stumm, ignrieren Emails, schmeißen briefe die nicht per Enschriben kamen weg, fordern abe rimme rund immer wieder neue Angaben, neue Formulare, neues Erscheinen...

HARTZ V MACHT KRANK, besonders die, die nicht arbeiten können wiel sie bereits krank sind!!!!


Anzeige

melden