Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 13:00
Youtube: GRAUZONE - Schlachtet
GRAUZONE - Schlachtet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Naaaa, fällt euch was auf?

Das ist von 1981 !!!!!!!!!!!!!!

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 13:09
@Turboboost
@Surry

Ich gehöre auch zu den Vollzeitbeschäftigten, die mit Hartz 4 aufstocken müssen..leider..
Was ich vorweisen kann? Realschulabschluss mit 2,1...abgeschlossene Berufsausbildung zur Bürokauffrau...danach direkt vom Ausbildungsbetrieb in ein Arbeitsverhältnis aufgenommen, mittlerweile sogar nen unbefristeten AV :D innerhalb meiner Ausbildung auch in der zeit danach habe ich viele Kenntnisse und Fähigkeiten sammeln können, da das erste Jahr als Facharbeiter als "Springer" eingesetzt. Lager, Büro, Verpackung (Fleisch- und Wurstwaren). Qualifikationen habe ich auch erlangt, zB. die Gabelstaplerbefähigung ;) für meine Einsätze im Lager. Während der Ausbildung haben wir Berufsschüler an diversen Wettbewerben teilgenommen, zB 10-Finger-schnell-Tippen naja usw usf. Mittlerweile werde ich in die Lohnbuchhaltung eingearbeitet, die ich auch übernehmen soll, wenn die Kollegin in Rente geht (Im Dez. diesen Jahres)
Zwischendurh wird immer fleißig noch Lager und Verpackung gemacht, wenn Auftragslage mal hoch ist, dann auch Samstags (natürlich ohne extra Bezahlung -.-)
Der Betrieb ist eine Produktionsfirma von Fleisch- und Wurstwaren, in Mecklenburg-Vorpommern.
Leider arbeiten vieler unserer Leute für 6,78€/Std. Ich bekomme Gehalt, das sind NETTO 895€.

Die abwechslungsreiche Arbeit hier macht mir großen Spaß und ich gehe auch gerne zur hier zur Arbeit. Arbeitslos war ich noch nie. Trotzdem muss auch ich leider aufstocken, weil 895€ nicht für Miete, Auto, Fahrtkosten, Lebensunterhaltungskosten ausreichen. Den Betrag den ich aufstocke, ist zwar relativ wenig, aber selbst mir geht das Amt mit irgendwelchen "Eingliederungsvereinbarungen" und sonstigem Zeug auf den keks. Ich arbeite Vollzeit und habe meine unbefristete Stelle, also was soll ich noch tun?


3x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 13:21
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Ich gehöre auch zu den Vollzeitbeschäftigten, die mit Hartz 4 aufstocken müssen..leider..
Was ich vorweisen kann? Realschulabschluss mit 2,1...abgeschlossene Berufsausbildung zur Bürokauffrau...
Ich kenne viele Fälle wie dich.
Eine Freundin meiner Mutter arbeitet Teilzeit in einem Büro, weil sie noch 2 Kinder im Alter vn 7 und 10 zu Hause hat und der Vater sich natürlich nie blicken lässt.
Sie bekommt eine Aufstockung per H4, teilweise hat sie dann aber wieder Abzüge vom H4, weil ihr beide Kinder ja Kindergeld einbringen, was ja dann als "zu reich" deklariert wird....

Dass jemand der arbeitet, krank ist (und deswegen nicht arbeiten kann) oder Rente bezieht und dass dann auf einem H4 Niveau ist, ist ungeheuerlich und dass die Menschen, die davon betroffen sind, sich umbringen ist daher fats nur verständlich.
Jeder dritte der H4 ANSPRUCH HAT beantragt es nicht aus Scham, Angst oder Unwissenheit, wir hätten eigentlich deutlich mehr H4'ler als momentan - Und wir haben auch jetzt mehr, Maßnahmen dienen ja nicht dzau, die Leute in Jobs zu bringen, sondern sind reine Beschäftigungtherapie und Manipulation von Statistiken!

Und wer sagt "Ihr habt nicht zu meckern, ihr bekommt ja schließlich Geld", der hat KEINE Ahnung was im Jobcenter abgeht oder was Leute einem H4'ler vorwerfen und wie sie ihn behandeln.
Wir sind der Dreck der Gesellschaft, EGAL aus welchem Grund wir nicht arbeiten (gehen KÖNNEN)!!

Der Bruder meines Freundes hat 2 BEachler Studien und Ausbildungen, die ihn selbst Ged gekostet haben, dazu etliche Weiterbildungen, an Londoner Topakademien ect... Der bekommt keinen Job, seid über einem halben Jahr, dabei ist er Hochqualifiziert, Intelligen, kann mit Menschen umgehen und WILL um JEDEN PREIS irgendwas machen.
Aus Scham bezahlen ihn jetzt seine Eltern, er ezieht auch kein H4 obwohl er könnte (zu meinem beispiel oben).


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 13:25
@Zerox
Das ist dann leider wieder so ein Fall, wo sich die deutschen Firmen einen Hochqualifizierten aus dem Ausland holen, weil er günstiger ist und der hochqualifizierte Deutsche ins Ausland geht, weil er da einen Job bekommt, der dann auch noch seiner Leistung entspricht. -_-


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 13:47
Zitat von alicemcgeealicemcgee schrieb:Deutsche ins Ausland geht, weil er da einen Job bekommt, der dann auch noch seiner Leistung entspricht. -_-
ein hoch auf unser wunderbares Europa! *Ironie off*


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 14:02
sorry, aber Hartz 4, wer sich deswegen umbringt... wegen hartz 4? Ich bringe finde dass auch kacke wenn ich geld ne wohnung und ne glotze fürs nichtstun bekomme.


11x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 14:24
@Roman1898
Zitat von Roman1898Roman1898 schrieb:sorry, aber Hartz 4, wer sich deswegen umbringt... wegen hartz 4?
Es soll sogar Menschen geben, die sich wegen so scheiß, wie Liebe umbringen.
Zitat von Roman1898Roman1898 schrieb: Ich bringe finde dass auch kacke wenn ich geld ne wohnung und ne glotze fürs nichtstun bekomme.
Also bist du ein Hartz 4-Empfänger, weil das so gut ist?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 14:30
@Turboboost

Ich habe den Vergleich angestellt zwischen meinem Verdienst und
das des Arbeitslosen.
Und in dem Zusammenhang festgestellt das nicht viel unterschied besteht.
Und ja wenn ich eben fast das gleiche für keine Arbeit bekomme hört sich das schon ziemlich
*gut* an.
Habe auch angemerkt, dass ich noch nie in der Situation war und somit keine Erfahrung damit habe.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 14:32
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Ich arbeite Vollzeit und habe meine unbefristete Stelle, also was soll ich noch tun?
Ich finde Deine allgemeine Lebenseinstellung sehr gut. Ich schätze, dass Du schlicht Pech mit deinem Arbeitgeber oder Deiner konkreten Stelle hast. 900 EUR netto sind in Deinem Fall wenig.
Allerdings wohnst Du auch in einer strukturschwachen Region.

Wenn Du eine echte Empfehlung haben willst: Bewirb Dich woanders. Wenn Du eine Zusage hast, dann geh entweder oder tritt in ernsthafte Lohnverhandlungen mit Deinem jetzigen Arbeitgeber ein.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 14:42
@kleinundgrün

Danke dir. Ja unsere Region ist leider wie du schon sagst sehr strukturschwach, und es geht hier nicht nur mir so.

Ich habe eine zeitlang auch Bewerbungen geschrieben, leider ohne Erfolg. Hier oben gibt es kaum Arbeit und wenn dann hauptsächlich nur Zeitarbeitsfirmen und auf so etwas kann ich verzichten.
Aber ich wollte das Bewerbungen schreiben mal wieder in Angriff nehmen.
Ich beschwere mich ja auch nicht über die Situatuon, finde es halt nur ein Unding, dass man in diesem Land vollzeit arbeiten geht und das Geld trotzdem nicht zum Leben reicht...Würde ich jetzt nicht aufstocken, hätte ich nach Abzug der Miete, Spritkosten usw. 200€ zum Leben, sprich für Essen usw. Das ist weniger als der H4-Regelsatz. Und das ist schon hart finde ich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:tritt in ernsthafte Lohnverhandlungen mit Deinem jetzigen Arbeitgeber ein.
Das habe ich schon versucht. Es wurde mir ja versprochen, dass wir nach einem Jahr das Gehalt neu verhandeln. Das Jahr ist lange um und ich habe schon drei mal angefragt, wann wir uns denn nun zusammen setzen und sprechen. Jedesmal hatte die Personalchefin einen anderen Grund mich zu vertrösten, mal war der Geschäftsführer nicht da, mal dies mal das. Habe mir eigentlich fest vorgenommen diese Woche nochmal hinzugehen, aber leider konnte ich mich bisher noch nicht überwinden, weil ich mir vorkomme, als würde ich betteln, ausserdem total verarscht und hingehalten. Aber sie brauchen nicht zu denken, dass ich das vergessen habe. Am besten ich gehe direkt morgen früh hin, da ist ihre Laune noch einigermaßen erträglich ;)


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.08.2013 um 14:59
Zitat von RüganerRüganer schrieb: Und das ist schon hart finde ich.
Es ist hart in Deinem Fall. Weil Du über eine gute Ausbildung verfügst und Dich offensichtlich reinhängst. Da ist aber eher eine Diskrepanz zwischen Deiner Leistung und Deinem Verdienst, als dass es ein generelles Problem des Niedriglohns wäre.
Zitat von RüganerRüganer schrieb:weil ich mir vorkomme, als würde ich betteln
Natürlich zahlen AG ungerne mehr, als sie müssen, so dass sie solche Dinge auch gerne mal auf die lange Bank schieben. Aber in der Regel muss man lediglich klar machen, was man leistet und dass der Lohn dieser Leistung nicht entspricht. Da darf man auch nerven.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.08.2013 um 16:49
@HeizerP.
natürlich, ein versuch kann nicht schaden ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.09.2013 um 12:57
Zitat von RüganerRüganer schrieb am 29.08.2013:Ich bekomme Gehalt, das sind NETTO 895€.
das ist verdammt wenig .....

Das derzeitige Gehalt einer Bürokauffrau variiert zwischen 1.300,00 Euro beispielsweise im Handwerk und 2.500,00 Euro in der Industrie.

http://www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html (Archiv-Version vom 07.10.2013)

ich würde mich an deiner stelle nach einer anderen firma umsehen oder um eine gehaltserhöhung bitten, erst recht wenn du ab dezember die lohnverrechung machen sollst. ein lohverrechner in einer einstiegsposition bekommt ca. 1.800 brutto. also so wie ich das sehe nutzt dich die firma ganz schön aus und ich würde mir das nicht gefallen lassen. mit deiner ausbildung hast du ein anrecht auf mehr verdienst!


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.09.2013 um 13:35
hartz 4 existiert nur aus einem grund: den pöbel unter kontrolle zuhalten.

es ist zwar wenig aber noch genug um zu überleben.

french-revolution-6


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.09.2013 um 13:49
@-Therion-

Ja da hast du wohl Recht. Hab grad wieder ne Bewerbung fertig gemacht :)
Wäre schön, wenn ich auch endlich mal Glück haben würde in Form einer Zusage.

Leider intressiert es meinen AG nen feuchten Dreck was irgendwo das Einstiegsgehalt einer Bürokauffrau ist. Auch sind wir nicht an einen Tarifvertrag oder sonstiges gebunden. Die machen was sie wollen mit uns. Was mich am meisten ärgert ist ja auch, dass die allen, die nach 2008 gekommen sind, nur 20 Tage Urlaub geben. Alle anderen haben 28,29,30.........

Dadurch kommt es auch zu Spannungen zwischen den Mitarbeitern. Auch ich könnte jedesmal kot*en, wenn mein Brückentag mal wieder abgelehnt wird, damit jemand, der 30 Tage hat, ihn nehmen kann. Mit ihrer Masche halten sie die Leute nicht lange, grad die jüngeren. Immer mehr aus der Produktion hauen hier ab, weil sie irgendwo was besseres gefunden haben. Selbst Schuld.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.09.2013 um 13:55
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also so wie ich das sehe nutzt dich die firma ganz schön aus und ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Ja und das zieht mich auch total runter. Nur mehr als Bewerbungen schreiben kann ich leider nicht. Und wenn man nur Absagen bekommt, bleibt einem nichts anderes übrig, als hier zu bleiben und weiterhin denen ihr Arsch für alles zu sein. Ich kann ja schlecht kündigen (obwohl ich es manchmal echt gerne tun würde, weil man sich einfach nur noch dumm vorkommt). Dann wäre ich arbeitslos und damit ist mir auch nicht geholfen. Wer weiß wie lange man dann zu Hause sitzen darf -.-


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.09.2013 um 18:39
@Rüganer


ich drücke dir auf alle fäll die daumen dass du schnell einen anderen job bekommst, sind ja unmögliche zustände die dort herrschen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

06.09.2013 um 19:12
@Rüganer
Habe nur kurz gelesen! Ich möchte dir nur meinen Respekt zollen, dafür , dass Du so hartnäckig bist. Denk aber bitte auch an deine Gesundheit! Man kann Jahre "Widerstand" leisten, aber irgendwann ist Schluss - dann häufig für lange Zeit!

Du solltest also auch mal in Dich hören! Und versuchen dich rechtzeitig anzupassen.
Vielleicht findest Du einen anderen Weg.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

07.09.2013 um 13:27
Mir gings mit Hartz 4 nicht schlecht, war halt bei mir zur Überbrückung von ein paar Monaten, wofür es ja eigentlich auch gedacht ist.
Hartz 4 an sich ist nicht das Problem, dass Problem ist, dass viele Leute darunter fallen, die so in ein anderes Programm mit intensiverer Betreuung gehören würden.

Ich kam mit Hartz 4 klar, weil ich dumme Sprüche nicht ernst genommen habe und im Endeffekt bei einer sehr netten Betreuerin gelandet bin.
Am Anfang war ich bei einem Typen, da hat es mir die Schuhe ausgezogen. Aber ich kannte meine Rechte und hab mich von seinem Geschwafel nicht beeindrucken lassen.

Aber nicht jeder ist so, viele haben keine Ahnung und die Mitarbeiter in Jobcentern werden geschult, das aus zu nutzen. Das ist regelrechte Gehirnwäsche bei den Fortbildungen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

08.09.2013 um 22:23
@Rüganer
Zitat von RüganerRüganer schrieb am 29.08.2013:aber leider konnte ich mich bisher noch nicht überwinden, weil ich mir vorkomme, als würde ich betteln,
Spätestens Ende des Jahres, wenn Du dann die Lohnbuchhaltung wirklich übernehmen solltest, hast Du Anspruch auf neue Gehaltsverhandlungen. Und danach zu fragem auch jetzt schon, hat nichts mit Betteln zu tun, sondern mit Standhaftigkeit, auch, wenns schwer fällt.

Das mit den 20 Tagen Urlaub für neue ist bitter, aber gesetzlich verankert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass man z.B. in den USA 12 Tage Urlaub machen kann...und auch unbezahlte Überstunden, auch an WE, sind nicht ungewöhnlich leider.

Unterm Strich finde ich Dein Verhalten bewunderswert, weil es ein leichtes wäre, in dieses hirnrissige Denken "da kann ich gleich zu Hause bleiben, hab dann das gleiche Geld fürs Nichtstun" zu verfallen. Halte durch, ich wette, Du wirst Deine Belohnung bekommen. Und hast auf jeden Fall für jede weitere Bewerbung einen lückenlosen, engagierten Lebenslauf, das ist manchmal mehr wert als die dollste Qualifikation. Meinen größten Respekt für Dich.


4x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.09.2013 um 08:22
@SpinnOSA
@Putzteufel78

Danke für euer Lob, sowas baut mich etwas auf :)
Zitat von Putzteufel78Putzteufel78 schrieb:Und hast auf jeden Fall für jede weitere Bewerbung einen lückenlosen, engagierten Lebenslauf,
Ja genau, und das ist auch der wichtigste Grund, weshalb ich das hier durch ziehe.
Und auch um Berufserfahrungen zu sammeln. Ich wachse hier ja tatsächlich an meinen Aufgaben.
Würde ich zu Hause sitzen, damit hätte ich auch nichts gewonnen.
Morgen will die Personalchefin sich Zeit für mich nehmen, ich hoffe, es kommt endlich mal was bei raus.

Lieben Gruß


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.09.2013 um 09:15
@Rüganer
Drücke alle Daumen. Nur nicht klein beigeben: es mag wenige Jobs bei Euch geben, aber die werden auch wissen, was sie an Dir haben und dass sie Dich nicht einfach so ersetzen können.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.09.2013 um 09:44
@Putzteufel78

Ja das denke ich auch. Grade weil ich auch sehr flexibel einsetzbar bin in allen Bereichen.
Kein anderer hier macht das und muss es auch nicht, weil sie einfach zur engstirnig sind.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.09.2013 um 10:55
@Rüganer
Wie gesagt: meinen größten Respekt, es gibt genügend, die in Deiner Situation den bequemen Weg des zu Hause bleibens wählen :)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.09.2013 um 11:44
Diese Geschichte mit dem Aufstocken gehört für mich zu den größten Schweinereien des heutigen Deutschlands.

Ich finde es absolut nicht hinnehmbar, dass Menschen, die Vollzeit arbeiten oder überhaupt hart, lange, vernünftig arbeiten, davon selbst bei vernünftigem Wirtschaften nicht leben können und deshalb zusätzlich Geld vom Staat bekommen müssen!

Einer meiner Grundsätze lautet:

Wer anständige, gute Arbeit leistet, muss auch davon anständig und gut leben können!


Unter anderem ein Grund, warum ich angemessene Mindestlöhne befürworte und eine Abkehr von dieser ,,Profit auf Teufel komm raus" - Maxime!


Anzeige

melden