Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 10:17
@SCHMANDY
Wie was denn? Nichts dann, natürlich kann ich nichts dagegen machen. Deshalb bitte ich dich ja auch und drohe dir ja nicht.
Konsequenz scheint übrigens wohl auch nicht deine starke zu sein?

Anzeige
5x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 10:19
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Konsequenz scheint übrigens wohl auch nicht deine starke zu sein?
Nein ich bin halt zu nett und antworte noch wenn man mich @.

Also unterlass das ab jetzt bitte einfach.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 10:23
@Butterbirne
Nun ja, du hast offenbar deine Prinzipien, die du hier so beharrlich verteidigen musst.
Deine Meinung, dein Leben.
Trotzdem wette ich mit dir, dass du ganz anders darüber denken würdest, wenn sich ein dir nahestehender Mensch aus Gründen, die du hier als Indizien für einen "Loser" ( wie du es so "schön" ausgedrückt hast) angeführt hast, das Leben nimmt.
In deinem Weltbild scheint wohl die Annahme, dass man schlichtweg an der Welt verzweifeln kann, auch, wenn man nach objektiven Maßstäben ein angenehmes und privilegiertes Leben führt, völlig ausgeschlossen.
Ist dir jemals in den Sinn gekommen, dass Menschen leiden können, aufgrund schwerer psychischer Verletzungen, die von anderen eben nicht nachvollzogen werden können?
Nicht jeder, über den du hier so großspurig urteilst, ist in seinen Empfindungen ähnlich gestrickt wie du.
Falls du in dich gehst, und über die Welt, in der wir leben, etwas intensiver nachdenkst, sollte es deiner Aufmerksamkeit nicht entgehen, dass die Welt eben NICHT ein gerechter und glücklicher Ort ist, sondern, dass es sehr viele Dinge in ihr gibt, die einen Mensch an ihr verzweifeln lassen können.
Und, der Punkt ist auch, dass ein oftmals unbedeutendes Problem für einen Menschen derart gravierend werden kann, da eben jeder eine andere Wahrnehmung hat. Wenn sich dann noch die anderen Menschen von ihm abwenden, er keine Hilfe und kein Verständnis durch andere erfährt, dann ist der Weg in eine, wenn auch nur subjektiv angenommene, aussichtslose Lage oft vorprogrammiert.

Wer bist du denn, dass du dir darüber ein Urteil anmaßen willst?
Wenn dir psychische Probleme fremd sind, dann sei doch froh darüber, aber urteile nicht über die, die weniger glücklich sind.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 10:27
@AliceT
Nochmal, ich habe in meinem ersten Post gesagt , wenn man Suizid begeht, dann ist man krank.
Natürlich kann man auch psychisch krank sein, aber er ist krank.
Ein gesunder Mensch macht für mich kein Selbstmord. Für die Aussage, dass Menschen die Suizid begehen, krank sind wurde ich kritisiert. Aber dazu stehe ich, denn jemand gesundes macht meiner Meinung nach kein Suizid.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 10:38
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb: gucke ich mir halt genau an, wer da Suizid begeht. Manche sind für mich loser ( so schreibt man das), bei anderen kann ich es nicht verstehen. Wenn jemand wegen Hartz4 Selbstmord begeht, quasi weil er fürs Nichtstun Geld bekommt, dann ist es ein loser, ja.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:jemand gesundes macht meiner Meinung nach kein Suizid.
Es ist so offensichtlich, dass sich jeder weitere Kommentar erübrigt.
Aber Hauptsache, andere über die Rechtschreibung belehren. :shot:


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 10:52
@Butterbirne

es gibt keinen einzigen menschen auf diesem ball, der die definition der who von gesundheit erfüllt.

deswegen ist es müssig, zu sagen, das menschen die suizid begehen krank sind!
"Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Beschwerden und Krankheit."
http://www.gesundheit-psychologie.de/leitgedanken/Gesundheit.htm


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 11:16
@Butterbirne
nicht jeder Mensch hat Hoffnung, nicht jeder Mensch kann dauerhaft hoffen, dass sich etwas (was auch immer diesen Menschen belastet) ändert. Deshalb muss man nicht "krank" sein, sondern man kann sich eben keine Änderung des Zustands, des Gefühls vorstellen. Warum soll man denn nicht selbst entscheiden, wie viel und wie lange man etwas ertragen möchte/ertragen kann? Warum wird man dann zum loser? Verstehe ich nicht. Sich selbst das Leben zu nehmen ist sicherlich nicht einfach, eine schwere Entscheidung, noch schwerer, es tatsächlich durchzuführen.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:02
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich setze einfach die Maßstäbe die ich mir selber ätze , auch für andere an. Nur das ist fair.
Ich erwarte von anderen nichts, was ich nicht auch von mir erwarte.
Du bist nicht der Nabel der Welt.
Weil Butterbirne alles im Griff hat, müssen das jetzt alle haben ja?
Müssen jetzt alle Mütter den Verlust ihres Babys super verkraften, weil meine Freundin es hat?
Müssen alle Unterschenkelamputierten Sportskanonen werden, weil Oskar Pistorius eine wurde?
Und dürfen die dann später auch alle ihre Freundin erschiessen?
Du redest so einen Blödsinn, das tut richtig weh :(
Geh woanders quaken, wo du mitreden kannst aber nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast (ALG2-Bezieher und ihre Probleme) Oder wenn du dazu so sehr das Bedürfnis hast, schalte bitte vorher das Hirn ein.
Ich würde mir auch nicht im Allerallerentferntesten anmaßen, mit an Krebs Erkrankten mit diskutieren zu wollen, wie schwer es ist, mit dieser Krankheit umzugehen.
*ganz großer Daumen nach unten, Butterbirne*


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:11
Auch wenn nicht jeder Mensch die Hoffnung hat, dass sich etwas ändert, wobei die Frage ist, ändern ins Positive oder Negative, wie soll sich denn etwas ändern, wenn er nicht einen Schritt in Richtung Veränderung macht? Und der Suizid ist doch nur ein Schritt zur Veränderung, ein feiger, weil sich nicht der Wirklichkeit gestellt wird, weil die, die NICHT für ihn da waren, die GUTEN FREUNDE und die FAMILIE und nun trauern nicht alles getan haben, um es zu verhindern. Denn gute Freunde sollten in der Lage sein, Hoffnung zu geben, sollten beistehen und da sein. Und das könnte der Grund sein, warum einige von uns niemanden aus dem nahen Umfeld durch Suizid verlieren.

Und ihr könnt auf @Butterbirne oder mir oder wem auch immer rumkloppen soviel ihr wollt, ich persönlich finde seine Einstellung ehrenwert und sie verdient meinen Respekt. Und wenn man neidisch auf Andere ist, dann sollte man überlegen, was sie anders gemacht hat als man selbst und es ihnen gleich tun. Neid ist ein Zeichen von Hochachtung und Respekt, etwas, was man sich verdienen muss. Mitleid kann man geschenkt bekommen, aber es ist nun mal so, dass einem nicht jeder etwas schenkt.

Ich persönlich würde mich schämen, wenn ich Mitleid bekäme, weil ich dann nicht alles getan hätte, was in meiner Macht steht, um dieses zu verhindern. Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich ein herzloser, egoistischer Egozentriker bin, dem inhaltslose BlahBlahs da vorbeigehen, wo Andere sich gerne kratzen.


3x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:14
@wupptich
Zitat von wupptichwupptich schrieb: Und wenn man neidisch auf Andere ist, dann sollte man überlegen, was sie anders gemacht hat als man selbst und es ihnen gleich tun. Neid ist ein Zeichen von Hochachtung und Respekt, etwas, was man sich verdienen muss. Mitleid kann man geschenkt bekommen, aber es ist nun mal so, dass einem nicht jeder etwas schenkt.
Mein Gott, was hat denn jetzt wieder neid damit zu tun?


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:15
Nicht alle Menschen sind stark. Und nicht alle Menschen haben die Kraft, stark zu werden. Man kann doch nicht immer von sich auf andere schließen.
Ich bin, also musst du auch. Ich kann, also hast du auch zu können. Ich habe nie also darfst du auch nicht.

Und was das jetzt mit dem Neid soll, versteh ich auch nicht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:18
@aseria23 Du brauchst mich nicht Gott nennen, aber es ist schön, dass du mich scheinbar beobachtest, ich hab dich auch lieb

@Ikoma
stimmt, aber dafür sollten Freunde oder die Familie da sein, einem Halt geben, oder sind die auch alle zu schwach?


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:20
Es hat dich nicht jeder Freunde und Familie! Hast du noch nie von Menschen gehört, die völlig isoliert leben? Nein?
Natürlich sollte das der Idealzustand sein: ein Umfeld, dass den Menschen auffängt, aber so ist die Raealtität nicht immer.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:20
@wupptich
@Butterbirne
mal einfach gefasst, anhand eines simplen Beispiels zur Verdeutlichung dessen, was ich und offenbar auch ein paar andere meinen:

Gehen wir mal davon aus, Du und @Butterbirne können eine Last von 50kg tragen und das 20km bergauf. Ohne absetzen, ohne Pause, einfach so, ganz locker. Bedeutet es dann, dass jeder, der dies nicht schafft, krank ist/sein muss? Ist das dann feige? Hätte jemand helfen müssen, helfen können, würde man die Hilfe erkennen müssen, annehmen müssen, wenn man denkt, man schafft es nicht, niemals alleine? Muss man das?
Man kann nicht immer FÜR oder WEGEN anderen Menschen durchhalten, weitermachen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:23
Wenn das Leben 50kg wiegt und es 20 km bergauf geht, wir aber nicht wissen, ob wir es schaffen sollen wir uns dann gleich das Leben nehmen?


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:27
@wupptich
Ach so, und du nutzt auch keine Medien, die von solchen berichten?

Mal im Ernst: Genauso gut kann ich mit 3-Jährigen diskutieren, ob nun die blauen oder roten Bausteine besser sind.
*abwink*


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:27
@wupptich
schrieb ich das? Nein, schrieb ich nicht. Ich schrieb davon, das man es nicht schafft, was bedeutet, man hat es versucht, aber es geht einfach nicht. Was ja dann bedeutet, man wäre, im Gegensatz zu euch, krank, weil man nicht schafft, was ihr schafft. Vielleicht nicht ausweichen, sondern einfach mal drüber nachdenken.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:28
@Tussinelda
Das ist doch jetzt nur Wörter im Munde herum drehen und Geblubber.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:30
@Ikoma
ja, seinen unreflektierten Standpunkt einwerfen und nicht mehr damit auseinandersetzen......gar nicht auf die Idee kommen, dass es nicht alles gleich funktioniert für alle Menschen......naja


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 13:41
Wer einen Suizid begeht, aus den Umständen des ALG2-Bezuges, der tut dies nicht aus allerbester Gesundheit heraus. Der strotzt schon lange nicht mehr vor Selbstbewußtsein. Der hat ganz bestimmt einiges versucht. Manchen mögen diese Versuche minimal erscheinen. Für ihn waren sie vielleicht sehr anstregend.
Wer seinem Leben ein Ende setzt, tut dies, weil er den Tod als bessere Alternative betrachtet als das Leben in den Umständen in denen er nun mal lebte.
Ich wage mal zu behaupten, dass fast jeder Mensch an seinem Leben hängt. Es zu beenden ist entsetzlich. Niemals wird er es leichtfertig getan haben. So ein Mensch ist am Ende all seiner Kräfte. Man kann also schon behaupten, wer sich selber tötet, war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wirklich gesund. Meinst geht eine Depression voran.

Wer dann sowas schreibt wie: Ja, wer fürs Nichtstun Geld bekommt, kanns ich doch nicht umbringen, der ist überhaut nicht in der Lage, auch nur ansatzweise an seinen Tellerrand heran zu kommen. Nein, noch schlimmer, der weiss nicht mal, dass es diesen Tellerrand überhaupt gibt.
Der schwimmt wie ein Fröschlein in seinem kleinen Tümpel und kennt nicht mehr als die anderen Frösche, das Futter, das Wasser und die Pflanzen. Woher sollte der Frosch etwas vom Mond wissen. Er ist ein Frosch und man kann es ihm auch nicht übel nehmen. Man sollte nur nicht versuchen, mit ihm über den Mond zu diskutieren.

So, und jetzt können wupptich und Butterbirne alleine weiter quaken.


Anzeige

1x zitiertmelden