Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 20:42
Hallo liebe User :-)

Neuerdings stehen ja die Wahlen an.
Nun - es ist so, dass ich persönlich keine Partei wirklich gut finde und es mich ehrlich auch meistens etwas verwirrt.
Naja, und da dachte ich mir eben so, welche Art der Politik ihr euch wünschen würdet und welche diese macht.
Ein Beispiel.
Ich würde mir eine Politik wünschen in der wirklich klar ist, was gemacht wird.
Und in der auch wirklich das Volk abstimmt.
Im Großen und Ganzen interessiert es mich einfach wie eure Wunschpartei oder Politik aussehen sollte.

Und bitte keine Trolle. Ich möchte, dass das ein ernsthafter Theard wird.

Ach ja, natürlich fände ich es auch schön, wenn ihr schreibt, wie ihr glaubt, wie diese Partei an die „Macht“ käme…

Ach ja, - nein ich habe mich bewusst entschieden, diesen Theard in diese Rubrik zu machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 20:47
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich würde mir eine Politik wünschen, in der wirklich klar ist, was gemacht wird.
Und in der auch wirklich das Volk abstimmt.
Bloß nicht. Dann würde ich sofort schauen, dass ich irgendwie dieses Land so schnell wie möglich verlassen kann.


1x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 20:49
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:Bloß nicht. Dann würde ich sofort schauen, dass ich irgendwie dieses Land so schnell wie möglich verlassen kann.
Grund? In der Schweiz herrscht z.b eine gute direkte Demokratie in der alle grossen Sachen erstmal vor das Volk kommen. Sachen wie der Flughafen BER oder die Elbphilharmonie könnte man dann nämlich nicht mehr über den Köpfen des Volkes entscheiden.


2x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 20:51
Zitat von DickDick schrieb:Sachen wie der Flughafen BER oder die Elbphilharmonie könnte man dann nämlich nicht mehr über den Köpfen des Volkes entscheiden.
Sowas meine ich z.B. auch.
Eben große Endscheidungen. Über das Dronenprojekt hätte ich mir das auch gewünscht


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 20:53
@Cherymoya

Richtig. So entsteht nämlich auch mehr ein gefühl an der Poltik des Landes direkt teilzunehmen. Der Satz "Ja die da oben" würde man dann kaum noch hören.


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 20:57
Was mir auch sehr wichtig wäre ist, wie es um unser Geld bzw. und die Steuern steht, die wir bezahlen...
Ach man, ich würde so viel anders machen...


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 20:58
@Cherymoya

Eine Politik, bei der die Schere zwischen arm und reich endlich aufhört,
immer weiter zu klaffen.

Dazu gehört ein Grundlohn von mindestens 10 Euro

Vermögenssteuer

nicht pauschale Lohn-, Gehalts-, Pensions- und Rentenerhöhungen um einen bestimmten
Prozentsatz, denn wenn 1 % bei 1.000 Euro kaum ins Gewicht fallen, sind es bei 10.000 Euro
doch erheblich mehr; also Anhebung in den nächsten Jahren nur in den niedrigen Klassen

Kindergarten- und Krippenplätze nur für berufstätige Mütter

Eine Reform des Gesundheitswesens wäre dringend erforderlich.


1x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:01
@ramisha
Na das klingt doch ordentlich nach SPD :D Dann wähl die mal fleißig!

Ich wünsche mir mehr Umsetzung der Rechte für Tiere, was auch meine Wahl beeinflusst. CDU/FDP fliegt schon mal ganz weit raus.


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:01
Zitat von DickDick schrieb:Grund? In der Schweiz herrscht z.b eine gute direkte Demokratie in der alle grossen Sachen erstmal vor das Volk kommen. Sachen wie der Flughafen BER oder die Elbphilharmonie könnte man dann nämlich nicht mehr über den Köpfen des Volkes entscheiden.
Klar, dass mit der Schweiz hatte ich vergessen. Ich hatte das anders interpretiert. In diesem Land leben viele Menschen bei denen ich nicht wollen würde.

Ich wäre dafür, dass einige weitere Drogen, vor allem Cannabis und Ecstasy legalisiert werden. Ich wäre auch für das bedingungslose Grundeinkommen.
Außerdem wäre ich dafür, dass Menschen die gesellschaftlich aufgrund von Krankheit usw. den Anschluss verpasst haben geholfen bekommen besser, oder besser integriert werden können.
Wenn jemand mit 30+ z.B noch nie sex hatte, sollte er die Möglichkeit bekommen bei ausgebildeten Fachkräften an das Thema rangeführt zu werden, so steigt auch die Moral bei diesen Menschen.


1x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:10
Welche Politik würdet ihr euch wünschen?
Bürgernah!


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:20
Wenn man will kann man sich entsprechend über das Wahlprogramm informieren. Da wäre aber Eigeninitiative gefragt.

Ich bin für die freien Wähler.

@Malfunction wie soll das bedingungslose Grundeinkommen bezahlt werden? Das ist doch realitätsfern. Ich bin auch dafür das ich 365 Urlaubstage im Jahr bekomme....


1x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:23
Und bitte keine Trolle. Ich möchte, dass das ein ernsthafter Theard wird.

Dann hättest besser mal ein ernstes Thema gewählt. Denn mit 'wünschen' hat Politik nicht viel gemein. @Cherymoya


1x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:26
Wohnen, Wsser und Energie sollten vergemeinschadftet werden.


1x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:28
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dann hättest besser mal ein ernstes Thema gewählt. Denn mit 'wünschen' hat Politik nicht viel gemein.
Naja, dann eben...
Welche Politik findet ihr am Besten, aber @univerzal wenn du keinen ernsthaften Beitrag zu dieser Diskussion hast, bitte ich das Trollen zu unterlassen.


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:33
Mein Beitrag war sogar sehr ernst gemeint, schoss aber wohl mit Karacho an deiner Aufmerksamkeitsspanne vorbei. Dann halt in Kurzform: Menschen, die sich Politik wünschen, bekommen Politik, die sie verdienen. @Cherymoya


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:33
Ich habe mich schon oft gefragt, muss man überhaupt „geführt“ werden?
Menschen sind im Grunde ihres Herzens schlecht? Und deshalb notwendig für Führung von wem auch immer? Oder sind wir zu dumm und brauchen Führung?


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:41
@Agnodike

Nicht von grundauf schlecht, aber eben auch nicht grundgut. Mensch bewegt sich immer irgendwie zwische Altruismus und Egoismus.

Ob Menschen "Führung" brauchen weiß ich nicht, die Anarvhisten sagen "Nein".

POlitik ist aber nicht nur Führung, es ist vor allem Verwaltung.


1x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:42
Zitat von bmobmo schrieb:@Malfunction wie soll das bedingungslose Grundeinkommen bezahlt werden? Das ist doch realitätsfern. Ich bin auch dafür das ich 365 Urlaubstage im Jahr bekomme....
Durch höhere Steuereinnahmen.
Haste etwa das TV-Duell nicht gesehen? :D


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:43
Ich bin ja auch für eine sozialgerechte Politik, aber realisierbar sollte sie schon sein.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dazu gehört ein Grundlohn von mindestens 10 Euro
Wenn mich nicht alles täuscht strebt die SPD 8,50 an. Ist zwar auch nicht die Welt, aber durchaus denkbar.
10 Euro, das würde so manch kleinen Unternehmer in den Ruin treiben.
Viel sinnvoller wäre es die Zeitarbeit streng zu reglementieren, da sie eigentlich eine gute Möglichkeit darstellt, Erfahrung zu sammeln.
Das Problem zurzeit sind da die schwarzen Schafe, die diese Form in Verruf gebracht hat und die Politik, die dieses geschehen ließ.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Kindergarten- und Krippenplätze nur für berufstätige Mütter
Ich bin da eher für Plätze für alle, damit auch nicht beruftätige die Möglichkeit erhalten, sich um eine ordentliche Arbeitsstelle zu bemühen und zudem auch vielen die Zweifel genommen werden, ob sie überhaupt Kinder in die Welt setzen sollten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Eine Reform des Gesundheitswesens wäre dringend erforderlich.
Da stimmen wir überein.
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:Ich wäre auch für das bedingungslose Grundeinkommen.
Das wiederum auch finanzierbar sein muss, was es aber nicht ist.
Und wenn es schon kommen soll, dann finde ich sollte es nicht bedingungslos sein.
Wer nicht arbeiten will bekommt auch nichts, zumindest nicht den vollen Satz oder andere Streichungen. Das wäre meine Bedingung.
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Wohnen, Wsser und Energie sollten vergemeinschadftet werden
Das klingt interessant, speziell der Teil mit dem Wohnen. Kannst du das mal weiter ausführen?


2x zitiertmelden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:44
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Das wiederum auch finanzierbar sein muss, was es aber nicht ist.
Und wenn es schon kommen soll, dann finde ich sollte es nicht bedingungslos sein.
Wer nicht arbeiten will bekommt auch nichts, zumindest nicht den vollen Satz oder andere Streichungen. Das wäre meine Bedingung.
Sehe ich ganz genauso.


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:48
@Bonnie
Wenn denn schon ein BGE müssten andere Leistungen wegfallen, Wohngeld u.ä.
Dann wird bestimmt gefordert das BGE wieder abzuschaffen.
Genau deswegen bin ich ganz froh, dass wir in Deutschland keine direkte Demokratie haben, die bei etwa 80 Mio Menschen eh nicht funktionieren würde. Spätestens beim 2. oder 3. Volksentscheid würde kein Schwein mehr abstimmen gehen.
Ausserdem wäre der Aufwand dafür viel zu groß.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:50
Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

eine die die Menschen in Deutschland an erste Stelle stellt.

mir kommts so vor als wenn es der Politik wichtiger ist wie sie in der Welt darsteht und angesehen wird mit ihrem Klimarotz, Helfersyndrom etc.. die Bürger und wie es ihnen geht kommt erst danach..


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:51
Spätestens beim 2. oder 3. Volksentscheid würde kein Schwein mehr abstimmen gehen.

Das funzt auch so nicht. Habs iwo an anderer Stelle schon geschrieben, einmal schönes Wetter und der Volksentscheid wird zur Minderheitenwahl. Dazu müsste generell mal die Politikverdrossenheit ein wenig abnehmen, aber das übelt in dem Thread bereits am Grundkonstrukt. @OddThomas


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:51
@OddThomas
Ja es kann auf jeden Fall nicht sein, dass jemand der keinen Bock hat auch noch darin unterstützt wird während ein anderer für eventuell dasselbe Einkommen arbeiten geht. Absolutes UNDING.
Ich bin ja da noch viel böser und würde denjenigen, die auch noch dazu stehen keinen Bock zu haben, komplett alles streichen wollen...aber gut, das wär ja wohl "unmenschlich". Zum Glück regiere ich nicht.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Genau deswegen bin ich ganz froh, dass wir in Deutschland keine direkte Demokratie haben, die bei etwa 80 Mio Menschen eh nicht funktionieren würde. Spätestens beim 2. oder 3. Volksentscheid würde kein Schwein mehr abstimmen gehen.
Das habe ich noch gar nicht bedacht, aber da hast du wohl recht. Ich finde die direkte Demokratie zwar super, aber an die Größe des Landes und Lustlosigkeit der Wähler hab ich noch nicht gedacht...hm.


melden

Welche Politik würdet ihr euch wünschen?

03.09.2013 um 21:52
@OddThomas

KLEINE Unternehmen sind staatlich zu fördern und zu unterstützen und in Bezug auf
Abgaben und Steuern zu begünstigen. Der Mittelschicht ist eine gesunde Basis zu
schaffen.

Auch ohne momentanen Krippenplatz sollte es möglich sein, dass sich Mütter schon mal um
eine Arbeitsstelle bemühen. Wenn die nachweislich vorhanden ist, sollte auch ein Platz fürs Kind zur Verfügung stehen. Es kann nicht angehen, dass Mütter, die zuhause sind,
Arbeitswilligen die Plätze wegnehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden