weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hakenkreuze in deutschen Medien

152 Beiträge, Schlüsselwörter: Medien, Hakenkreuz, Cover

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:29
@El_Gato
nein,das war jetzt nur als Beispiel welche Fahnen er noch hatte.


melden
Anzeige

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:29
@zaramanda
ach weisst du, bei manchen typen fragt man sich was da aufgehängt wurde um dem anderen als entschuldigung zu dienen... ist doch letztendlich egal. ich kannte auch typen die 'ne hakenkreuzfahne an der wand hatten - und punk waren. hauptsache provokation.
der gefährte albert immer rum dass er bei WM bzw. EM die reichskriegsflagge raushängen will - die ist ja nicht verboten. das erlaub ich aber auch nicht.

was mich an der geschichte so stört ist tatsächlich auch die unnötige zensur.
allerdings auf gänzlich andere weise wie sie @El_Gato anscheinend stört.

und ich frag mich nach wie vor - wie auch schon @-ripper- fragte - warum eigentlich sind die spiele-designer zu blöd dafür das hakenkreuz einfach linksläufig zu verwenden, das würde 'ne menge geld sparen wenn das spiel auch in deutschland verkauft werden soll und ich wette dass z.b. in amiland kein mensch den unterschied merken würde.


melden
Steven1996
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:31
Ist bestimmt nur Markanteil. Wird hoffentlich nicht in allen Händen von "der Welt der Wunder" kommen.


melden

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:32
@El_Gato
El_Gato schrieb:Es geht aber nicht um Hakenkreuze im religiösen Kontext, sondern um die in unserer Medienlandschaft.
sorry, aber da muss ich jetzt echt lachen!
hakenkreuze werden seit über 6.000 jahren nicht nur im religiösen kontext verwendet.
und dass die medien mit religion nichts zu tun hätten - darüber könnte man jetzt ein paar sehr schöne vor sarkasmus triefende sätze ablassen die letztendlich aber o.t. wären.
jetzt nimm halt mal das hakenkreuz als uraltes symbol das in vielen kulturen für alles mögliche verwendet wird - häufig auch einfach nur als dekoration.
ist ein sonnensymbol in deinen augen religiös?
El_Gato schrieb:Und ja, der Zusammenhang ist wichtig und wie schon gesagt, mir ist kein Spiel bekannt in dem das Nazireich verherrlicht wird und dergleichen.
kennst du ein spiel in dem die nazis nicht die bösen sind?
falls ja, dann sag an - würde mich echt interessieren.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:32
wobel schrieb:der gefährte albert immer rum dass er bei WM bzw. EM die reichskriegsflagge raushängen will - die ist ja nicht verboten
Ich denke nicht, dass alle Versionen erlaubt sind:
Wikipedia: Reichskriegsflagge

Die von 1935-1945 zum Beispiel.


melden

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:33
@Branntweiner
logisch - die mit hakenkreuz ist nicht erlaubt. womit wir wieder beim thema wären. eigentlich hatte ich vorausgesetzt dass das klar ist.


melden
Steven1996
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:34
@El_Gato

Warum hat man dann das kleinere Hakenkreuz auf der DVD denn entfernt?


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:35
wobel schrieb:kennst du ein spiel in dem die nazis nicht die bösen sind?
falls ja, dann sag an - würde mich echt interessieren.
Nein, kenne ich nicht. Schrieb ich aber auch schon mehrfach.

Und ansonsten weiß ich sehr wohl, daß das Hakenkreuz ein verdammt altes Symbol ist und es unabhängig von der Kultur verwendet wurde.
Du solltest ein wenig zwischen den Zeilen lesen lernen... ;)


melden

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:36
@wobel
Ja, ich denk auch das es bei den meisten Provokation ist.
Zensur ist so eine Sache, bei manchen Dingen schon gut, aber wie du schreibst wenn man in Spielen das einfach andersrum nehmen würde...aber da wird dann wahrscheinlich gesagt... Jeder weiß ja was es wirklich ist.
Aber Tatsache ist ja nun mal, Das einige das Missbrauchen.
Nur wenns danach geht müsste man noch viel mehr verbieten.

......


melden

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:37
@El_Gato
mir kommt's halt so vor als würdest du dich immer nur wiederholen aber die gestellten fragen einfach ignorieren. man muss ja nicht alles zwischen den zeilen verstecken sondern kann auch deutlich schreiben dass man kein spiel kennt bei dem die nazis nicht die bösen sind.


melden

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:39
@zaramanda
zaramanda schrieb:Aber Tatsache ist ja nun mal, Das einige das Missbrauchen.
Nur wenns danach geht müsste man noch viel mehr verbieten.
ach ich weiss nicht - es gibt doch schon so viele filme in denen ein anderes symbol hergenommen wird und man weiss genau was gemeint ist. das worum es dabei geht ist letztendlich der inhalt, egal ob du nun ein hakenkreuz dafür nimmst oder zwei blitze oder 'ne welle oder was-auch-immer.

die echten, wahren nazis die auch tatsächlich politisch gefährlich sind wären nie so blöd hakenkreuze zu verwenden, ich denke das ist doch jedem hier klar, oder nicht? die haben auch keine glatzen, bomberjacken und springerstiefel mit weissen schnürsenkeln an. im gegenteil.


melden

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:40
@zaramanda

Weil wir in Deutschland leider eine ausgeprägte Querulanten- und Klagekultur haben.
Im Zweifelsfall entscheiden sich dann eben die Verantwortlichen für die Doku dafür, Hakenkreuze zu zensieren, damit sich nicht so schnell jemand angepisst fühlt.

Ist natürlich im Grunde Schwachsinn.

@El_Gato

Frag mich nicht, woran die Leute das festmachen :D
Wahrscheinlich denken sie sich beispielsweise:,,Oh, guck mal, der Typ in der Videosequenz mit der SS-Uniform und der Hakenkreuzbinde kommt aber sehr cool rüber! Nachher denkt sich noch wer, er will genauso sein, wie der Charakter aus dem Spiel, Verherrlichung der Nazis!"

Es ist ohnehin unglaublich viel Willkür bei der Zulassung von Videospielen vorhanden.

Neuestes Beispiel: GTA 5 erlaubt - obwohl es beispielsweise hauptsächlich um die Begehung zum Teil schwerer Verbrechen geht, man einfach mal so Leute verprügeln, ausrauben und erschießen kann und das in einer ,,modernen, amerikanischen Großstadt" spielt, die Charaktere sind nat. alle klar als Menschen erkennbar.

Mortal Kombat: komplette Edition dagegen ist in Deutschland verboten, kein Verkauf hier. Wegen überzogener, realistischer Gewaltverherrlichung. Obwohl ein Großteil der Charaktere keine Menschen, ihre Fähigkeiten und die Austragungsorte alles andere, als realistisch sind.

Aber naja, vermutlich gibt's eben keine Mortal Kombat-Fans bei den Prüfanstalten, dafür GTA-Spieler.


@wobel

Nicht zwangsläufig. Das Besprühen meiner eigenen Hauswand ist ebensowenig eine Straftat, wie das Besprühen von Wänden, deren Besitzer mir die Erlaubnis gab. Mit unter werden Graffiti-Künstler ganz offiziell engagiert, um vorgegebene oder eigene Bilder zu schaffen ;


melden

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:42
Wenn es keinen Unterschied macht, macht das Verbot aber auch keinen Sinn. Gut, es macht auch so wie es ist keinen Sinn, denn schließlich wird der Zweck, Rechtsradikalität vorzubeugen, ja leider gar nicht erüfllt, wenn in Spielen oder Comics aus Hakenkreuzen Fenster gemacht werden oder ganz andere Symbole benutzt werden. Allgemein sollte man mal in Sachen Zensur darüber nachdenken, die Gesetzeslage auf den Prüfstand zu stellen und alles unnötige einfach rauszuwerfen.


melden

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:44
@Kc
Kc schrieb:Nicht zwangsläufig. Das Besprühen meiner eigenen Hauswand ist ebensowenig eine Straftat, wie das Besprühen von Wänden, deren Besitzer mir die Erlaubnis gab.
selbstverständlich - wenn du die erlaubnis hast ist alles ok.
das ist wie mit dem einsteigen in angeblich verlassene häuser - mit erlaubnis ok, ohne erlaubnis ist es eine straftat.


melden
Anzeige

Hakenkreuze in deutschen Medien

30.09.2013 um 18:48
@SethSteiner
SethSteiner schrieb:... schließlich wird der Zweck, Rechtsradikalität vorzubeugen, ja leider gar nicht erüfllt, wenn in Spielen oder Comics aus Hakenkreuzen Fenster gemacht werden oder ganz andere Symbole benutzt werden.
das hakenkreuz als solches erzeugt keine rechtsradiaklität sondern der kontext.
man kann genauso gut eine welle hernehmen und mit ihr rechtsradikalität erzeugen - ich glaub den höchst lehrreichen film mit dem entsprechenden titel brauch ich dazu nicht zu erwähnen.

wie macht man aus hakenkreuzen fenster? bzw. was meinst du damit?


melden
185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden