Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eltern beleidigen eigenes Kind

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Beleidigungen, Familiäre Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 19:36
@Miss_Hippie
ja, weil du meinen Text nicht sofort als "bösartigen" Angriff auf den TE bewertet hast, sondern ihn so neutral empfunden hast, wie er von mir auch beabsichtigt war.

Anzeige
melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 19:36
chillt doch mal was, ihr kommt direkt mit ausziehen/ kontakt abbrechen

wie wäre es einfach mal mit reden und die sache klären ?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 19:37
@abundzu
Hey, das Wort bösartig hab ich nicht in den Mudn genommen :D


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 19:53
@Teysan

Das war bei mir ähnlich. Meine Stiefmutter hat alle gegen mich aufgehetzt, insbesondere meinen Vater. Es kam auch vor, dass ich deswegen Dresche bezogen habe.
Dann absolvierte ich eine Ausbildung und meine Stiefmutter kannte einige Kolleginnen. Es kam dann vor, dass morgens niemand mit mir redete und ich die Welt nicht verstand. Bis sie mir dann sagten: Deine Mutter erzählte mir...aber du bist nicht so - dann wurde es meistens besser. Ich wurde jedoch nicht übernommen und denke, meine Zensuren wären ohne ihre Boshaftigkeit sicherlich besser gewesen.
Ich zog dann aus, in eine andere Stadt. Es gab Kontakte zu Ostern, Weihnachten und Geburtstagen. Naja, ich dachte, ok, damit kann ich leben. Bis vor einigen Jahren mein Vater auf mich losging, weil sie wieder Lügen verbreitet hatte. Den Kontakt brach ich danach ohne Rücksicht auf Verluste ab! Es ist zwecklos.


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 20:08
Hab glaub ich nicht alles gelesen....Wenn Eltern ihr Kind comuputersüchtig nennen...ist es doch keine Beleidigung?!

@Teysan
Wie muss man sich das vorstellen? Wie wäre es, einfach mal ganz sachlich und nüchtern miteinander zu reden?


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 20:58
@Teysan

Findest du das nicht etwas übertrieben?!

Also wenn dich deine Eltern als Computersüchtig bezeichnen oder als Stalker, ist das doch keine Beleidigung.

In meiner Umgebung gibt es Eltern, die ihre Kinder als Missgeburt bezeichnen, das ist beleidigend.


1x zitiertmelden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 21:15
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:In meiner Umgebung gibt es Eltern, die ihre Kinder als Missgeburt bezeichnen, das ist beleidigend.
Wie abartig ist denn das??


1x zitiertmelden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 21:25
@Madame.Irrwitz

Aber es ist diffamierend und wenn sowas jemand hört, der sowas nicht hören soll...
Stalking ist zudem eine Straftat und passt nicht zu einem Fussballfan, der gerne Spiele besucht.

Ich finde sowas völlig daneben.


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 21:35
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Wie abartig ist denn das??
Sehr abartig, aber das ist hier teilweise der standart Umgangston. Leider.


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 21:36
@Madame.Irrwitz

Wo lebst du denn? Scheint ja ganz schön anzugeben, bei dir in der Umgebung.


1x zitiertmelden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 21:49
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wo lebst du denn? Scheint ja ganz schön anzugeben, bei dir in der Umgebung.
Süddeutschland. Ja, kommt drauf an wo man sich aufhält.


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 22:43
@Madame.Irrwitz
Schonma ein Ort wo ich nicht hinziehn werde :note:


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 22:45
@DeadPoet
Dann wissen wir ja, was es für ein Weg ist

Ich bin überzeugt, regelmäßig die Schmach aufs Neue zu ertragen, wäre der weitaus härtere Weg. An dem man als Existenz zerbrechen kann.

Um nochmal nachzusetzen; das sehe ich im übrigen auch so. Ich habe damals als Jugendlicher auch mal einen Brief geschrieben

Nur kurz: Als Jugendlichen sind einem solche Flausen genehmigt.

Man muss Kontra geben, das habe ich auch getan, und ich habe auch gemerkt, dass er dann kuscht, erschrocken ist und dann so sachen kommen wie: Wir setzen uns zusammen und reden in Ruhe etc.

In der Welt der Erwachsenen hingegen ist die Weise weniger adäquat. Man wirft damit einem Mobber, Denunzianten, allgemein Kontrahenten, viel zu viel Futter hin. Kann natürlich klappen, aber die Erkenntnis muss auch erst mal reifen. Im Sinne der TE ist zunächst einfache Gefahrenabwehr gefragt, denn ganz offensichtlich leidet sie unter den zahlreichen Unkenrufen. Da kann schon etwas Kontra helfen, schliesslich kennt man die Vorwürfe dank dauernder Wiederholung und somit natürlich auch die Gegenargumente.


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 23:06
@univerzal

Vielleicht ist es so schwierig, weil Menschen immer dann angreifen, wenn sie meinen eine Schwachstelle gefunden zu haben. Wäre die TE von sich aus schon selbstbewusst genug, würde sie sich häufiger ihrer Umwelt erwehren, und unnötige Kritik aussieben. Das aber eben gerade scheint ihr Problem zu sein, und die hungrige Meute wirft sich auf das Aaß.
Ja, sogar Familie. Wenn die merken da sind Selbstszweifel, da hat jemand ein Problem, dann wird ganz schnell generalisiert und die Person sozusagen in ihrer Persönlichkeit angegriffen. Ich hab sowas zum Glück nicht erfahren müssen, kenne aber soetwas.
-----
Mal ein Gedankenspiel, wie soetwas laufen kann:

Es reicht schon, wenn das Kind "dick" ist, oder pummelig.. wie auch immer. In manchen Familien ist es einfach in Ordnung, entweder sind andere Familienmitglieder auch pummelig, oder man akzeptiert es, jeder Mensch ist anders. Es gibt leider auch genug Familien, und von eben solch einer handelt mein Beispiel ( fiktives Bsp.), da erzeugt das Dicksein des Kindes eine generelle Feindseeligkeit gegenüber dem Kind. Die Großmutter gibt der Mutter (ihrer Tochter) schuld, dass das Kind so Dick ist. Die Mutter gibt die Schuldgefühle an das Kind weiter, und bemäkelt ihr Essverhalten. Bald werden aber auch andere - sogar alle kleineren und größeren Probleme des Alltags auf das leichte Übergewicht zurückgeführt. Der Bruder hänselt gern sein Schwesterchen, und warum auch nicht - Oma hat ja auch ihre Probleme mit dem Dickerchen ( das gerade fleißig ein Hässliches Entlein-Syndrom ausbrütet ). Der Vater sieht in dem Kind einen kleinen Jungen, aber irgendwann merkt er, dass auch diesem kleinen Jungen Brüste wachsen und das Kind sich für Jungen interessiert. Der Vater stuft die Sexualität des Kindes komplett ab, sie existiert garnicht für ihn, aber schlimmer noch er wird restriktiver. Und nutzt natürlich auch das Pummelchen-Argument um das Kind klein zu halten. Über die Zeit der unterdrückung hat es sich sowieso schon eingerichtet, die meiste Zeit vor TV oder Computer, selten mal ein Treffen mit Schulfreundinen..Und die Schwärmerei für diesen Verein/Star etc..

Aber es ist halt kein echter Austausch da, sie nimmt nicht wirklich am Leben teil, weil sie aufgrund ihre Familie immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen wird. Sie bezieht ihr Selbstvertrauen aus den Resten ihrer Kindheit, denn sie wird nur als Kind ihrer Eltern akzeptiert. Irgendwann wehrt sie sich, und fängt an zu rebellieren. Und dann ist es vorbei, in den Augen der anderen, besonders der Großmutter und des vaters wird sie als faul, hinterlistig und bößartig hingestellt. "So bekommt die nie einen Freund."


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 23:18
@univerzal


Ich bin der Meinung, wenn da noch etwas heiles in ihr drin ist, braucht sie einen Freund. Was meinst du was ein Freund für eine Wirkung haben kann, ich rede jetzt gerade für Mädchen, kann aber auch für Jungen gelten.@Zerox schrieb schon davon, und auch wenn es auf den ersten Blick zu einfach erscheint, es ist, ganz im Gegenteil genial einfach. Das Kind wird zwangsläufig eher als eigenständige Person, Frau wahrgenommen. Tritt aus dem Kreis der Familie aus, in dem es eine neue Privatheit zu einem Fremden eingeht. Verbringt ohnehin weniger Zeit daheim, und baut sich ein Leben abseits des erdrückenden Elternhauses auf.

In wiefern solche Fälle trotzdem noch später vom Druck ihres Elternhauses eingeholt werden, will ich mal im Raum stehen lassen. Viele kapseln sich komplett ab, einige probieren den Spaghat und fallen in eine ganz furchtbare Zwickmühle, die da heißt Anstandsbesuche, nervige Forderungen über die Köpfe der "Kinder " hinweg, Nörgeln und Herumkritisieren, etc. Oder sie weisen ihnen die Grenzen auf, schaffen es ihre Forderungen mit fliegende Fahnen zu erfüllen und drehen den Alten eine lange Nase, führen die Alten eigentlich nur noch vor, lassen sie also ihre Vergehen spüren und besuchen sie später nicht im Altenheim.


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 23:18
@DeadPoet
Wenns nicht schwierig wäre, würden wir hier gar nicht diskutieren.
Möglicherweise hilft die ein oder andere Anregung, Selbstbewusstsein ist schließlich ein zartes Pflänzchen, das gehegt und gepflegt werden will. Also nichts, was man sich plötzlich antrainieren könnte.

Aber es ist halt kein echter Austausch da, sie nimmt nicht wirklich am Leben teil, weil sie aufgrund ihre Familie immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen wird.

Ja, denn leider kapierens manche Eltern erst dann, wenn ihnen der Sprössling den Rücken kehrt. Manchmal ist es dann viel zu spät, aber in dem Falle momentan keine Option, sie muss ja schliesslich iwie damit klarkommen. Ohne sich selbst psychisch aufzufressen.

In wiefern solche Fälle trotzdem noch später vom Druck ihres Elternhauses eingeholt werden, will ich mal im Raum stehen lassen.

Das wäre nichtmal das wesentliche Problem, in einer Partnerschaft kann man sich abschotten. Viel mehr läuft man aber Gefahr, von der einen in die nächste Abhängigkeit zu stolpern. Raus aus dem elterlichen Nest zu einem Partner, der sich später selbst als Schikaneur entpuppt.


1x zitiertmelden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 23:43
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ja, denn leider kapierens manche Eltern erst dann, wenn ihnen der Sprössling den Rücken kehrt. Manchmal ist es dann viel zu spät, aber in dem Falle momentan keine Option, sie muss ja schliesslich iwie damit klarkommen. Ohne sich selbst psychisch aufzufressen.
Leider, denke ich mir da. Zuviele faule Kompromisse belasten die zukünftige Persönlichkeit enorm. Sich absolut konform zu verhalten kann Gift sein, und die eigene Persönlichkeit quasi ausradieren. Andersherum kann zuviel Gegenrede auch Disskusion und Streit auslösen. Das muss man aushalten. Wenn einmal angefangen muss es durchgehalten werden, sonst wirds schmerzhaft. Aber man sieht schon, wie man es dreht, es ist sehr unschön in welche Situationen junge Menschen gepresst werden, aus denen sie sich möglichst heil herauswinden sollen.

Die Holofernes hat gesungen

Dein Vater ist kaputt
Aber du bist es nicht
Verbeult und verbogen
Und vielleicht nicht ganz dicht

[..]

Deine Mutter ist kaputt
Aber du bist es nicht
Du trägst die selben Verbände
Schicht über Schicht

Aber irgendwo darunter
Bist du längst schon verheilt
Du hast viel zu lang
Ihre Wunden geteilt


Ja, wahrscheinlich ist die TE, noch nicht an dem Punkt - wir kennen die Situation auch zuwenig, und ich bringe natürlich auch durch meinen eigenen Hintergrund etwas Subjektivität rein, aber es ist immer schade zu sehen, dass sich jemand erst 10 Jahre abkämpft, und die Erfahrungen wirklich machen muss, anstatt gleich Nägel mit Köpfen zu machen.


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 23:50
Die Holofernes hat gesungen

Bevor oder nachdem sie sich mit der Bild angelegt hatte? :D

aber es ist immer schade zu sehen, dass sich jemand erst 10 Jahre abkämpft, und die Erfahrungen wirklich machen muss, anstatt gleich Nägel mit Köpfen zu machen.

Naja, dann spendet vielleicht die Hoffnung Trost, dass es nicht zwangsläufig zehn Jahre oder nur annähernd so lange laufen muss. Das haben wir beide allerdings nicht in der Hand. @DeadPoet


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 23:54
@univerzal

Ich glaube den Text hat sie Kai Diekmann gewidmet, oder? :D


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

10.10.2013 um 23:56
@DeadPoet
Sowie den Hosenscheissern bei Jung v. Matt :D


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

11.10.2013 um 00:03
Jung von Matt hab ich eh gefressen. Zusammen mit Metadesign sollen diese Kriecher vor den übelsten Obrigkeiten unserer Zeit in die Hölle fahren. Ist leider die Branche - Während andere Branchen die Show müde lächelnd und leicht entnervt mitmachen, polieren die die Stuhlbeine der Feudalherrschaften als gäbe es kein morgen. @univerzal

Vielleicht sind es die jungen Männer und Frauen, die gut damit gefahren sind, es den Eltern recht zu machen?


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

11.10.2013 um 00:10
@DeadPoet
Wahrscheinlich, zurückgebeamt als Spätausbrecher und allesamt stylisch ergeben im angesagten Kreativnonsens, dem Revoluzzerdasein im Winchester-Hemd, willkommen bei JvM.

Aber lass dir gesagt sein, auch in der Branche gibt es seriöse Häuser, denn karikative Einrichtungen oder Forschungsinstitute wollen ja auch in Werbung beraten werden. Da sind solche attention whores eher deplatziert.


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

11.10.2013 um 00:15
@Teysan

lass dir nichts gefallen, und vor allem, gib nicht nach.. anscheinend suchen sie einen sündenbock, und wenn du "das kleine m#äuschen" miemst bist du ein leichtes opfer.

ich war selbst bis zu meinem 17. lebensjahr psychoterror vom feinsten aus gesetzt von meinem offiziellen erzeuger. je mehr ich gegen das hielt was er sagte, desto mehr ging er verbal auf mich los. dazu muss man sagen der typ ist ein religiöser fanatiker (aber katholisch) und meint er ist über alle maßen erhaben. als ich dann meine mutter in schutz nahm wurde es dann noch schlimmer und ich war der sündenbock schlechthin. .. aber von sowas DARF man sich nicht runterziehn lassen.

auch mein bruder hackte immer auf mir rum, warum? pure eifersucht weil ich vieles besser konnte und mich von anfang an mehr durchsetzen konnte. der fand es lustig wenns mir schlecht ging und wenn ich weinte, das hat der mir selbst erzählt später mal. nun inzwischen sind wir alle erwachsen und er wolle mich bei meiner mutter schlecht darstehn lassen.. nun unser offizieller erzeuger zu dem ist schon gut 3 jahre der kontakt abgebrochen, aber bei seiner tussii die genauso hinterfotzig ist wie mein bruder hat er mich von anfang an schlecht gemacht, und eben auch, bei anderen hat ers versucht, aber nicht geschaft.

der trick liegt darin, das du immer dagegenhälst, lass dich auf keine disskussionen ein, wenn wer sprachlos ist dann müssen die das sein. und vor allem ist eine räumliche trennung unbedingt nötig. spätestens dann kannst du auch den kontakt zu allen menschen die dir nicht gut tun abbrechen. zuvor ist es aber wichtig das du dir gehör verschafst, sie sollen wissen wieso du gehst. du brauchst unbedingt mehr selbstvertrauen


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

11.10.2013 um 00:15
@univerzal
Mit dieser Aussage hast du mir eine große Freude gemacht ;) :)
Jetzt gilt es nur noch, auf diese "weissen Ritter" zu treffen, aber bitte nicht auf die Crowdfunding-Klitschen reinfallen, die grüne Ideen haben, viele Praktikanten aber auch kein Geld für echte Arbeit.


melden

Eltern beleidigen eigenes Kind

11.10.2013 um 00:20
@DeadPoet
Keine Sorge ich denke da eher an Unternehmen mit Jahrzehnten an Firmengeschichte (ja, auch in der Branche) und einem soliden Kapital ohne Fremdinvestment (ja, auch in der Branche). Noch dazu ohne Beteiligung an iwelchen Kreativwettbewerben, deren Anmeldegebühr mit Praktikantenstellen gegenfinanziert wird. :D


Anzeige

melden