weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

309 Beiträge, Schlüsselwörter: Antworten, Helfen, Flüchlinge

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 15:23
urgestein schrieb:Bei uns zahlt die Gemeinde 35 € pro Person.
Pro Tag und Person? :D


melden
Anzeige

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 15:28
@Friedenskämpfe
Froschkönig schrieb:a) die Flüchtlinge in noch größeren Zahlen zu kommen und
b) die Stadtverwaltung oder welches Amt auch immer noch mehr Flüchtlinge in die Stadt zu holen.
...ich glaube, ich bin im falschen film!

da wird einem ja richtig mulmig...


:-(


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 15:30
@Thalassa
Tagessatz pro Person. Man muss sie verpflegen und beherbergen, ihnen Zugang zu sanitären Einrichtungen gewähren und ev. die Küche zur Verfügung stellen. Lebensmittel muss man kaufen. (Wehe, wenn es nicht dem kulturellen Rahmen entspricht!)
Man kriegt die Leute zugewiesen und kann sich nicht aussuchen, wen.
Ich krieg schon beim Schreiben Bauchkrämpfe......


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 15:31
urgestein schrieb:(Wehe, wenn es nicht dem kulturellen Rahmen entspricht!)
Und das weisst du natürlich vorher schon. Oh Mann..


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 15:32
@aseria23
Und putzen muss man auch. Das kann man den schwer traumatisierten Mitmenschen nicht zumuten.


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 15:33
@urgestein

Ich glaub man kann ihnen auch leute wie dich nich zumuten ^^


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 15:35
@aseria23
Ganz bestimmt nicht. Ich würde nach zwei Stunden Amok laufen^^


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 15:42
@urgestein
urgestein schrieb:Tagessatz pro Person.
Ui - ganz schöner Tagessatz ... ich überlege grade, ob ich nicht meine ganzen Ausweise verbrenne, sprachunkundig tue und mich von meinem Mann aufnehmen lasse :D .


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 16:00
@Thalassa
Vorher Ganzkörpereinreibung mit schwarzer Schuhcreme :P:


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 16:08
Wer nach 1945 in den vier Besatzungszonen ein unzerstörtes Häuschen sein Eigen nannte, MUSSTE Flüchtlinge aufnehmen. Die Zwangsbewirtschaftung des Wohnraums ging in den Ballungsgebieten bis weit in die 1950er Jahre hinein. Unsere Vorfahren haben's überlebt.

Wer so tut, als wäre das heute wieder gängige Praxis oder zumindest geplant, verbreitet die üblichen rassistischen Tartarenmeldungen.


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 16:13
@Doors
Meine 80jährige Nachbarin erzählt mir noch jeden Tag, wie sie 1947 von Schlesien nach Berchtesgaden kam, vom Geiz der Bauern, von den Schikanen der Behörden und von der Herzenskälte der Leute im Allgemeinen.
Es muss ein tiefer Eindruck gewesen sein, denn noch heute weint sie manchmal, wenn sie das erzählt.


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 16:15
@urgestein

Hier aus Schleswig-Holstein, in dem Millionen Flüchtlinge aus Ostdeutschland/Osteuropa strandeten, sind Fälle bekannt, in denen die Bauern die eingewiesenen Flüchtlinge kurzerhand umgebracht und in der Jauchegrube versenkt haben. Aber das sollte kein Modell für die Behandlung von Flüchtlingen sein.


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 16:19
@Doors
Was für ein Glück, dass wir hier von derartigen Barbareien weit entfernt sind!
Hier im Gottesstaate Bayern haben die Bauern den Flüchtlingen halt nur die Tür vor der Nase zugeschlagen und den Hofhund losgebunden. Der will ja auch mal spielen....


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 18:30
Doors schrieb:Wer nach 1945 in den vier Besatzungszonen ein unzerstörtes Häuschen sein Eigen nannte, MUSSTE Flüchtlinge aufnehmen.
Wie, kein Veto hier? Als ich es verlautbarte hatte es das niemals gegeben.
Doors schrieb:Unsere Vorfahren haben's überlebt.
Und, wie viele hast du aufgenommen? Erzähle doch mal wie das so ist mit einem Flüchtling zusammenzuleben und welche Barrieren überwunden werden mussten wenn es denn welche gab.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 18:31
@pokpok

Nun, damals waren es Landsleute. Das dürfte viel weniger Probleme gegeben haben als bei Flüchtlingen, die aus nem ganz anderen Kulturkreis stammen.


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 18:34
@pokpok

Ich bin nicht mein eigener Vorfahr. Daher kann ich mit Erinnerungen vor 1954 nicht dienen. Aber ich weiss, wie es ist, unter beengten ärmlichen Bedingungen zu leben.

Wenn man so will, habe ich ein paar Jahre mit einem Flüchtling zusammen gelebt. Mit einer Palästinenserin. Wir waren sogar verheiratet.


melden

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 18:35
@El_Gato

Dann unterhalte Dich mal mit den älteren Evangelen hier auf'm Land in SH, wie es war, als plätzlich die Katholen aus Schlesien oder Ostpreussen kamen. Das war ein Kulturschock. Die glauben anders, die sprechen anders, die essen anders, die leben anders - die sind einfach ZU anders.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 18:37
Doors schrieb:Wenn man so will, habe ich ein paar Jahre mit einem Flüchtling zusammen gelebt. Mit einer Palästinenserin. Wir waren sogar verheiratet.
Naja das resultierte ja aus ganz persönlichem Interesse.
Also bist du derzeit nicht bereit Flüchtlinge aufzunehmen?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 18:37
@Doors

Wird etwas schwierig, da ich in Stuttgart wohne...


melden
Anzeige

Wie kann ich Flüchtlinge aufnehmen?

05.11.2014 um 18:38
@pokpok

Derzeit kümmern wir uns um eine irakische Familie - das schrieb ich schon ein paar Seiten vorher.


melden
181 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden