Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 16:20
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:tatsächlich ist es so, dass fast ausschließlich die öffentlich rechtlichen ( da staatlich ) ihr Programm anpassen.
... nicht nur "fast ausschließlich", sondern ausschließlich - und das von meinen Gebühren. Was interessieren mich stundenlange Übertragungen von irgendeinem Papst in Rom, mit dem ich genauso wenig am Hut habe, wie mit irgendwelchen Gottesdiensten und Kirche überhaupt?

Anzeige
melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 16:35
Klar, aber es gibt ja auch genug Leute, die sich dafür interessieren. Daher ist das schon vernünftig. Die würden sich wahrscheinlich langweilen, wenn da "Sturm der Liebe" oder GZSZ käme :D @Thalassa


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 16:50
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Klar, aber es gibt ja auch genug Leute, die sich dafür interessieren.
Entspricht aber nicht dem Prinzip der angeblichen Trennung von Staat und Kirche!


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 16:56
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Entspricht aber nicht dem Prinzip der angeblichen Trennung von Staat und Kirche!
Aber der allgemeinen Gleichbehandlung. Oder sagen wir es so: manche sehen lieber junge Männer ( Daily Soaps ) und manche lieber einen alten Mann ( Papst ). Die Soap-Gläubigen kommen 5 Tage die Woche zum Zug, die Gott-Gläubigen zu Ostern, Weihnachten und Pfingsten :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:03
@Helenus

Religion ist reine Privatsache (und wie Marx schon sagte, Opium fürs Volk :D ) und ich möchte damit nicht belöästigt werden!
Auch möchte ich mir nicht verbieten lassen, an Allerheiligen o.ä. Tanzen zu gehen, oder zu einem Rammstein-Konzert gehen zu können!


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:07
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich möchte damit nicht belöästigt werden!
Und wer schützt mich vor dem neuesten Schweiger - bzw. Schweighöfer-Film? "Kein Ohr-Hasen auf Besuch bei Ella"? Wer schützt MICH?

Dagegen sprüht so ein ZDF Gottesdienst vor Witz und Aktion :P:


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:13
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dagegen sprüht so ein ZDF Gottesdienst vor Witz und Aktion :P:
Ja, die katholischen Gottesdienste sind besonders lustig, wenn ich mir die alten Säcke in ihren bunten Kleidchen beim wegschalten kurz angucken muß ;) ...


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:20
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:.
Natürlich mischt sie sich ein, indem einem im Öffentlich-Rechtlich Rundfunk und Fernsehen, für das ich alle Vierteljahr ordentlich Kohle abdrücke, kirchliche Sendungen aufgezwungen werden.
Wer sowas sehen will, könnte sich auch irgendeinen Kirchensender suchen, gibt ja genug.
@Thalassa das muss du so sehen, du bekommst auch geld für die feiertage ohne daß du etwas
in die Kirche einzahlst und nicht mal einen Finger dafür krumm zu machen brauchst.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:26
@threadkiller

:D Ich bekomme kein Geld für irgendwelche Feiertage, ich habe immer frei und kann feiern, was ich und wann ich will - ich kann nur nicht einkaufen gehen, wenn irgendso ein bescheuerter Feiertag ist und wir die Butter vergessen haben :D .


2x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:26
Mir geht nur auf den Sack, daß vor Karfreitag kaum noch Fleisch verkauft wird. Dieses Jahr an Gründonnerstag wollte ich mir zwei Leberkäswecken kaufen, aber Arschlecken! Nur wegen diesem christlichen Bockmist wurde das dann nicht mehr verkauft.

Jedenfalls esse ich an Karfreitag aus Prinzip grundsätzlich Fleisch.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:30
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wir die Butter vergessen haben :D .
Bitte den HERRN um Butter! :Y: :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:34
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Jedenfalls esse ich an Karfreitag aus Prinzip grundsätzlich Fleisch.
Bei uns wird - nach Tradition meiner Familie - überhaupt Freitags Fisch gegessen, das hat aber keinerlei religiöse Hintergründe, sondern wurde gemacht, weil Fisch schnell geht und es Sonnabend und Sonntag dann richtig aufwändiges Essen gab.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:36
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:das muss du so sehen, du bekommst auch geld für die feiertage ohne daß du etwas
in die Kirche einzahlst
Nur als Anmerkung:
Wer in Deutschland Steuern zahlt, der zahlt auch automatisch in die Kirchen ein. Ganz egal, ob Christ, Moslem oder Atheist. Neben der Kirchensteuer fließen mehrere Milliarden Euro Steuergelder pro Jahr in Kirchenkassen. So werden z.B. Ausbildung und Gehälter der Priester, Bischöfe, etc. vom Staat und nicht von der Kirchensteuer getragen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-10/bischof-limburg-steuergelder-kirche
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spardebatte-staat-zahlt-442-millionen-euro-fuer-kirchengehaelter-a-699422.html


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:38
Dazu: Außerdem tragen wir immer noch unsere Schuld aus der Zeit der Säkularisation ab. Also aus dem früheren 19. Jahrhundert :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:41
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:, ich habe immer frei und kann feiern
Und wovon bezahlst du die Tv Gebühren ? wenn ich fragen darf.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:43
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und wovon bezahlst du die Tv Gebühren ? wenn ich fragen darf.
Es soll auch Leute geben, die nicht arbeiten gehen müssen :D .


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:43
@Thalassa

Zumal es eh nie wieder genügend Arbeit für alle geben wird, aber das ist ein anderes Thema.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:44
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Es soll auch Leute geben, die nicht arbeiten gehen müssen :D .
Hartzen? :D


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 17:48
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Hartzen? :D
Neeeeeeee, hättest du wohl gerne :D - aber is nich! :D

Meine Finanzen haben auch rein garnichts mit Religion oder irgendwelchen bescheuerten Feiertagen zu tun!


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:07
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Meine Finanzen haben auch rein garnichts mit Religion oder irgendwelchen bescheuerten Feiertagen zu tun!
Doch :D Wenn Du nicht arbeitest, dann weißt Du die Feiertage nicht zu schätzen :D


Anzeige

melden