Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:11
@Helenus

Ich sag ja auch, von mir aus kann man alle abschaffen, ich würde trotzdem Ostern und Weihnachten feiern - allerdings so wie bei mir früher zuhause, einfach als schön gemütliches Familienfest, ohne im Fernsehen von früh bis spät ausschließlich christliches Gesülze anhören zu sollen :D .


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:12
@Thalassa

Das sind doch eh nur alles Raubkopien alter germanischer Traditionen und Feste.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:15
@El_Gato

... wem sagste das :D .

Aber da kommt bestimmt gleich wieder jemand - so wie bei mir letztens - der erklärt, daß die Christen sowas lange vorher schon gefeiert haben, bevor es Ostara,Halloween Jul und Wintersonnenwende gab :D .

Edit hat gesagt, falsche Reihenfolge :D


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:16
@Thalassa
Aber dann bitte die Jahresendfigur zu Weihnachten aufstellen :Y: :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:18
@Helenus

Bäääääääh, zu spät :D ... schon passiert :D .


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:19
@Thalassa

Den Vögeln musste dann dagegen halten, daß das Christentum nur ein trauriger Ableger des Judentums ist, welches seit mehr als 5700 Jahren existiert.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:20
@El_Gato

Hör bloß auf, dann kriegen wir vielleicht noch zusätzlich die ganzen jüdischen Feiertage aufgebrummt :D .


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:33
@El_Gato

Der Berliner Senat hat ja zum Glück fast alle religiös - vor allem die katholischen - motivierten Feiertage abgeschafft :D . Nichtmal mehr der Reformationstag ist noch ein "richtiger" Feiertag ... ;) .


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:34
@Thalassa

Kaum einer bringt den sog. "Reformationstag" noch mit dem Christenscheiß in Verbindung. Das ist schon seit geraumer Zeit nur noch Halloween. :D


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:37
@El_Gato

:D Meine Familie geht in ziemlich direkter Linie auf den ollen Luther zurück - wäre oberpeinlich, wenn ich das nicht wüßte. Auch wenn in unserer Familie - milde ausgedrückt - zum Glück in all den vergangenen Jahrhunderten nicht mehr allzu viel vom Christentum übrig geblieben ist :D .


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:49
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Das ist schon seit geraumer Zeit nur noch Halloween. :D
Wieder so ein geklautes Fest! Halloween ist nämlich die englische Bezeichnung für das keltische Samhain, das in der Nacht vor dem 1.11. (dem Beginn der dunklen Jahreszeit) gefeiert wurde/wird - Allerheiligen wurde erst im 8. Jahrhundert eingeführt :D .


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 18:52
@Thalassa

Zur Abwechslung ist Halloween aber kein von den Christen raubkopierter Tag. :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:04
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb: So werden z.B. Ausbildung und Gehälter der Priester, Bischöfe, etc. vom Staat und nicht von der Kirchensteuer getragen.
Lehrer in der Schule aber auch.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:05
@threadkiller
Leher braucht aber die Welt


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:06
@Luna100
Lehrer braucht aber die Welt
Priester auch.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:07
@threadkiller
Ähm nein


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:07
@threadkiller

Um Millionen von Euros zu verbrennen und Kinder zu mißbrauchen?


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:08
@El_Gato
Eindeutig und Aids zu verbreiten


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:13
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Priester auch.
Wer zum Teufel braucht diese Typen, die sich an kleinen Kindern vergreifen und sich Millionenbunker als Sitz bauen lassen?


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:15
@Luna100
@El_Gato
Zitat von Luna100Luna100 schrieb:Ähm nein
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Um Millionen von Euros zu verbrennen und Kinder zu mißbrauchen?
Nein ? ich würde sagen mit sicherheit und vorallem solchen Menschen wie @El_Gato aufzuklären.
Oder hälst du vom Aufklärung nichts.


melden