Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:52
@aweng

Meinetwegen können sie auch gerne weitergelten, das juckt mich wirklich wenig bis gar nicht - doch wo es die Freiheit anderer tangiert, sieht die Sache wieder anders aus.

Anzeige
melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:53
@cejar

Dein Beispiel für @El_Gato mit der Rücksichtnahme hinkt gewaltig!

Natürlich fange ich aus Rücksichtnahme auf meine Nachbarn nicht nachts um 12h an zu bohren - abgesehen davon, daß das nun wirklich lt Hausordnung verboten ist - aber wieso soll ich, wegen der Mitglieder eines freiwilligen Vereins mein Leben einschränken? :(


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:54
@Thalassa

Wobei "freiwillig" so nicht ganz stimmt. Klar kann man später austreten, aber man wird ja schon bei der Geburt reingezwungen, getauft und so weiter. Die Sache mit der Freiwilligkeit kommt erst später.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:57
@El_Gato


das hat nichts mit Anfeindungen zu tun, aber ich habe in der Tat wenig für Menschen übrig, die erstmal per se alle Andersdenkenden (in dem Fall Andersgläubigen) für dämlich hält und jedes Maß an Respekt verliert.

Beispiele:
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Schäfchen treudoof
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Aha. Worüber willst DU kirchentreues Schaf mich denn aufklären?
Den Vögeln...
etc etc etc

Du kannst natürlich denken und schreiben was Du möchtest, aber Du wirst dafür natürlich auch damit rechnen müssen, das der eine oder andere Dich ungeil findet.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:58
Inwiefern würdet ihr sagen, tangiert der Bezug auf die christliche Religion durch den deutschen Staat, euch persönlich?


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:58
@El_Gato

:) Soweit ich weiß, kann man sich mit 14 Jahren entscheiden, entweder Kommunion oder gar austreten ... wer als (halbwegs) erwachsener Mensch Mitglied dieses Vereins ist, ist das freiwillig.
Diese Freiwilligkeit gibt ihm/ihr aber noch lange nicht das Recht, mein Leben einzuschränken, wegen irgendwelcher religiösen Befindlichkeiten!


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:00
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Natürlich fange ich aus Rücksichtnahme auf meine Nachbarn nicht nachts um 12h an zu bohren - abgesehen davon, daß das nun wirklich lt Hausordnung verboten ist - aber wieso soll ich, wegen der Mitglieder eines freiwilligen Vereins mein Leben einschränken? :(
AN602 meinte, er nähme keine Rücksicht auf Dinge die er bescheuert findet - also gehe ich davon aus das er nachts um 12 dann bohren würde, wenn er seinen Nachbarn bescheuert findet.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wobei "freiwillig" so nicht ganz stimmt. Klar kann man später austreten, aber man wird ja schon bei der Geburt reingezwungen, getauft und so weiter. Die Sache mit der Freiwilligkeit kommt erst später.
das ist falsch. Nur wenn Du getauft wurdest bist Du Mitglied einer Kirche. Ich wurde nie getauft, und musste noch nie Kirchensteuern zahlen, ergo auch nicht austreten.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:01
Zitat von cejarcejar schrieb:aber Du wirst dafür natürlich auch damit rechnen müssen, das der eine oder andere Dich ungeil findet.
Das ist mir schon klar, sei dir da sicher. Nur habe ich niemanden im Besonderen als dämlich oder dergleichen hingestellt.

@cejar

Nein würde ich nicht - wenn ich auf religiösen Kram keine Rücksicht nehme, dann schadet das letztendlich niemandem, auch wenn ein paar Leute sich dann über den am Karfreitag Fleisch fressenden AN602 echauffieren mögen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:06
Ok, nochmal die Frage des TE ( mir :Y: ) :D

Inwiefern schränken die Gebräuche und Feiertage der Religiösen die nicht gläubigen ein?

Also abgesehen davon, dass sie einen freien Tag "geschenkt" bekommen und die Geschäfte zu sind :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:06
@Helenus

Erstmal, das mit dem Tanzturnier wußte ich nicht - ich wußte ja nichtmal, daß am Karfreitag woanders nicht getanzt werden darf :D .

Mich stört schlicht und einfach, daß es keine rigorose Trennung von Kirche und Staat gibt, sondern mir als Atheistin aller mögliche christliche Kram einfach aufgezwungen wird - hab ich vor ein paar Seiten schon ausführlich erklärt.
Ich fühle mich von Religiösem aller Coleur einfach belästigt und ich sehe beim besten Willen nicht ein, warum ich mich irgendwelchen Einschränkungen unterwerfen soll, die meinem Empfinden nach bedeutungslos sind.


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:07
@Helenus

Es geht ums Prinzip. Niemand hat sich zu erdreisten, mir vorschreiben zu wollen, was ich an diesen und jenen Tagen zu tun und zu lassen habe.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:mir als Atheistin aller mögliche christliche Kram einfach aufgezwungen wird - hab ich vor ein paar Seiten schon ausführlich erklärt.
Aber man zwingt dich ja wohl nicht sonntags in die Messe zu gehen? :D


Wie "zwingt" man dir denn den Kram auf? Ein Durchzappen des Tv Programms in dem dann ein Gottesdienst entdeckt wird, zwingt dich ja nicht ihn anzusehen. Kannst ja weiter zappen :Y: :D


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:10
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Es geht ums Prinzip. Niemand hat sich zu erdreisten, mir vorschreiben zu wollen, was ich an diesen und jenen Tagen zu tun und zu lassen habe.
Da gilt meiner Meinung nach das gleiche wie beim Tv Programm. Niemand wird dich abhalten in deiner Wohnung am Karfreitag zu tanzen :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:11
@Helenus

Das sicher nicht, aber ich sagte doch schon, daß es ums Prinzip geht. :D


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:14
@Helenus

Und ein paar Seiten vorher habe ich schon gesagt, daß es mich aufregt, am Gründonnerstag keine Leberkäsbrötchen mehr bekommen zu haben wegen diesem schwachsinnigen Karfreitag und seinem "Friss kein Fleisch"-Gebot.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:17
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und ein paar Seiten vorher habe ich schon gesagt, daß es mich aufregt, am Gründonnerstag keine Leberkäsbrötchen mehr bekommen zu haben wegen diesem schwachsinnigen Karfreitag und seinem "Friss kein Fleisch"-Gebot.
Das kommt mir so vor, als würde sich ein Deutschtürke in Südiarabien wundern, dass er im Supermarkt keine Schweinswürste bekommt :Y: :D


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:18
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wie "zwingt" man dir denn den Kram auf? Ein Durchzappen des Tv Programms in dem dann ein Gottesdienst entdeckt wird, zwingt dich ja nicht ihn anzusehen.
Mich stört es schon, daß so ein Mist von meinen Gebühren mitbezahlt wird! So einfach ist das :) .
Gibt ja auch genügend Extra-Kirchenkanäle ;) , die diejenigen dann freiwillig gucken könnten, oder?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:19
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mich stört es schon, daß so ein Mist von meinen Gebühren mitbezahlt wird! So einfach ist das :) .
Ich dachte Du arbeitest nicht :ask: :D


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:20
Außerdem ärgern sich bestimmt auch ganze Volksstämme, dass von den Gebühren Schnulzen wie "Rote Rosen" und "Julia - Wege des Herzens" finanziert werden :D


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 14:20
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich dachte Du arbeitest nicht :ask: :D
Ja und? Heißt das automatisch, daß ich keine GEZ bezahlen muß? Das wäre mir neu :D


Anzeige

1x zitiertmelden