Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens haben weder Muslime, Juden noch andere Glaubensrichtungen damit ein Problem.
stimmt...es haben die eigenen leute ein problem damit... zumindest so ein paar... ich bin ein friedlicher, leben und leben lassen... aber bei solchen ideen müßte mal der sack aus dem keller geholt werden, übern kopf und ne runde durchkloppen... das ist doch echt nicht mehr normal...


halloween ist ja nur eine modeerscheinung und auf kommerz aus. bei mir gab es das damals auch nicht. muttertag ok...auch kommerz aber für die mutti :) naja, um ihr zu zeigen was sie alles tut brauche ich nicht so ein tag..das geht auch so...genauso der valentinstag... meine frau bekommt auch so blumen :) (ohne das ich was ausgefressen habe :D )

Anzeige
1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:15
@Windlicht

Das war so klar eigentlich, die meiste scheiße kann ja nur von drüben kommen.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:22
@Thalassa

Ähnlich bei mir, wir haben in Niedersachsen kindermundartlich "Mattenmeeren" also Martinssingen ursprünglich zu Ehren des Reformators Martin Luther ( prothestantisch). Für uns Thüringer war das Neuland, und meine Eltern wollten auch nicht, dass ich als Kind von Haus zu Haus renne und um Süssigkeiten "bettel" Wir habens als Kinder trotzdem gemacht ;) :D Für uns Kinder war das völlig egalob da irgendein kirchlicher Hintergrund ist, und bei dem Beispiel wieder ganz schön zu sehen, das "Matten Meeren" eher ein Niedersachsending ist, sollte also die nächste Schlagzeile der Hannoverschen allgemeinen Zeitung lauten "Skandal, (bsp) Baden Würtemberg enthält Kindern wertvolles Brauchtum vor - Matten Meeren, ist unsere deutsche Kultur noch zu retten?" :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:25
genau...kinder ist es egal... hier seh ich auch muslimische kinder singen und von haus zu haus ziehen...


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:28
@DeadPoet

:D ... als wenn unsere "deutsche (Leit)Kultur" untergeht, wenn ein paar altmodische Feste umbenannt werden. Es geht ja nicht um die Abschaffung, meine Güte, und wer seinem Kind einen christlichen Hintergrund dazu vermitteln will, kann dies doch tun, egal, wie es offiziell genannt wird.
Das ganze nun aber unter dem Deckmäntelchen der PC zu verstecken, ist schlicht und einfach dumm und tut der eigentlichen Sache keinen Gefallen ;) .

P.S. Ich hätte auch nicht im dunkeln bei fremden Leuten klingeln dürfen ;) .


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:29
@oeynhausener
Zitat von oeynhauseneroeynhausener schrieb:halloween ist ja nur eine modeerscheinung
Wie Feste ausgelebt werden über die Generationen ist immer auch Mode. Das bleibt nie gleich. Und Halloween - Samhain ? Hat schon so seine Tradition, die hier in Mitteleuropa ansässig ist. Nur wurde die wiederum von der kathlischen Kirche getilgt.
Man kann auch einfach mal damit leben, dass die Erde sich weiterdreht, und nicht alles so bleibt wie in der eigenen Kindheit. Weil es sogar eine Generation vor deiner Kindheit noch ganz anders zuging. Und auch während deiner Kindheit, als du deine unbeschwerten Feste gefeiert hat, gab es - ob es Dir bewusst war oder nicht in anderen Teilen Deutschlands andere Feste. Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:32
Das ist einfach nur ein schlechter Witz. Andere Länder haben auch ihre Feste, aber ich will mal sehen, ob die ihren Ramadan in irgendwas umbenennen würden :D Diese angebliche Toleranz wird mittlerweile zu einer obskuren Farce...


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:32
Das beste...hier möchte jemand die Trennung von kirche und staat..regt sich aber nicht uber weihnachten auf, was bekanntlich auch in staatlichen schulen gefeiert wird...oder die weihnachtsfeier auf arbeit usw.... ;) Warum sind die Pfingstferien noch erlaubt....muss man sich wirklich über sowas aufregen...oder sollte man die kirche einfach im Dorf lassen ;)


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:32
Ich habe versucht den zweiten link des Eingangsposts nochmal zu verlinken un ddaraus zu zitieren, aber aus irgendeinem Grund hat die Seite rumgezickt, deshlab nun aus dem Gedächtnis.

NUr weil da ein Linker von Diskriminierung spricht muss man nicht gleich hysterisch werden. Man hätte auch weiterlesen können und erkennen können, dass es auch (ich behaupte mal Hauptsächlich) um die Trennung von Kirche und Staat geht.

Wem es wirklich darum geht geht zu verstehen, was gemeint ist, kann ja nochmal den link aus dem Eingangspost aufrufen.

Alle anderen: Unbedingt weiter aufregen und großes Geschrei wegen NIchts machen.

Regt ihr euch eigentlich auch über die zunehmende Verbreitung von Halloween in unserem Kulturkreis auf?

oder regt ihr euch, wenn es um gute deutsche christliche Traditionen geht nur auf, wenn in dem Kontext irgendwo das Wort Diskriminierung auftaucht?


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:33
Ich finde es immer wieder interesant, dass sich diesbezüglich ständig Leute die Köpfe anderer zerbrechen . . . aber gut.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und Halloween - Samhain ? Hat schon so seine Tradition, die hier in Mitteleuropa ansässig ist. Nur wurde die wiederum von der kathlischen Kirche getilgt.
Erstens stammt es aus Irland (also Westeuropa, sprich keltisches Fest) und zweitens wurde es dort auch noch gefeiert, als das Land bereits streng katholisch war . . .


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:35
klar gab es das..nur nicht so ausgeprägt wie heute. klar das sich die welt weiter dreht usw... naja zumindest hab ich es so empfunden. zb zu meiner zeit gab es ostern, osterhase, eier und so ein zeugs... heute liegt da schonmal ein ps3 spiel oder dergleichen ... das hab ich so aus meinem umfeld festgestellt.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: als wenn unsere "deutsche (Leit)Kultur" untergeht, wenn ein paar altmodische Feste umbenannt werden
ja...sie geht unter stück für stück... es geht ums prinzip sich nicht immer und überall zu bücken. wem unsere land nicht passt... ab dafür...fertig.
es heißt st. martin und fertig... und nicht sonne mond und sterne fest oder so...


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:38
Übrigens wurde Halloween in vielen Kitas und Schulen doch auch schon zum "Herbstfest" umbenannt, nachdem sich einige Leute (verschiedener Konfessionen) darüber beschwert hatten, da sie ihre Kinder nicht mit diesem unchristlichen und was noch alles Fest konfrontieren wollen.

Ich habe das in meinem Umfeld mitbekommen, muss mal gucken ob auch irgendwo darüber berichtet wurde.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:38
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder regt ihr euch, wenn es um gute deutsche christliche Traditionen geht nur auf, wenn in dem Kontext irgendwo das Wort Diskriminierung auftaucht?
Nein, denn eigentlich ist es zu dämlich, um sich deswegen aufzuregen.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:39
@xionlloyd

Und wer hat was anderes behauptet?

Bei deinem ersten Satz will ich dir aber gerne zustimmen!
Denn ich frage mich ebenso, warum sich Leute hier über eine KiTa oder die Entscheidungen einer ortsansässigen Kommunalpolitik beschweren, obwohl sie damit garnichts zu tun haben.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:40
naja... denke nicht das der linke vogel ..lol.. damit durchkommt... :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:41
@DeadPoet

Ok, vielleicht war ich etwas streng. Ich wollte nur sagen, dass die Tradition streng genommen halt nicht so viel mit Mitteleuropa zu tun hat. Aber vielleicht war das eine Korinthe zu viel. :D

Allerdings haben sich die Iren das Fest auch von der katholischen Kirche nicht verbieten lassen.

Ist aber auch egal, wir wissen ja wovon wir reden und wie wir's meinen. ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:42
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb: Das sie selber nur Heuchler sind, merkt man ja hier auch sehr schnell
Heuchelei ist doch auch, dass erklärte Nicht-Christen aufheulen, wenn es um christliche Traditionen geht. Dieselben, die sich über das Kirchengebimmel beschweren, keine Kreuze in der Schule hängen haben wollen und höchstens zur eigenen Hochzeit in die Kirche gehen, weil das Ambiente dort romantischer ist.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:44
@FF

Es ist keine Heuchelei, wenn man sich als Nichtchrist von der Konfrontation mit - mehr oder weniger - christlichen Symbolen an öffentlichen Stellen gestört fühlt.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:47
@xionlloyd

Ich weiss nun was du meinst, hatte ich glaube einfach verwechselt mit Walpurgisnacht :D

Diesen Absatz hier find ich noch ganz spannend, natürlich sind sich auch die US Bürger nicht so ganz grün, was ihre Traditionen angeht - gerade gefunden:
Insbesondere evangelikale Christen in den Vereinigten Staaten distanzieren sich sehr scharf von Halloween und vertreten die Meinung, dass mit dem Fest Missbrauch durch satanistische Vereinigungen getrieben werden könne, und lehnen Halloween als „okkult“ ab.[21] Andere verteidigen einen ungezwungenen Umgang mit Spuk und dem Unheimlichen an Halloween durch Christen.[22]

In den USA bekannt und umstritten ist die zeitlich begrenzte Errichtung sogenannter „Hell Houses“, die oft zeitlich parallel zu Halloween errichtet werden und aus Darstellungen der ewigen Verdammnis, des Himmels und eines zugehörigen Laster- und Tugendenkatalogs bestehen. Zuweilen kommt es dabei zu ungewollten Verwechslungen mit kommerziellen Halloweenveranstaltungen.
.wiki


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 12:48
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Heuchelei ist doch auch, dass erklärte Nicht-Christen aufheulen, wenn es um christliche Traditionen geht. Dieselben, die sich über das Kirchengebimmel beschweren, keine Kreuze in der Schule hängen haben wollen und höchstens zur eigenen Hochzeit in die Kirche gehen, weil das Ambiente dort romantischer ist.
Klar ist das heuchelei...habe ich das gegenteil irgendwo behauptet?

Ich lebe nach dem Motto: "Leben und Leben lassen!"
Komischerweise, die Leute, die jetzt auf eine Trennung von Staat und kirche pochen. Wollen im "Regelfall" (also nicht alle!) dass die Muslime Islamische Feiertage zugestanden bekommen...komisch, ein gewaltiger Widerspruch, oder? Und warum nur den Martinstag streichen...warum nicht dann auch Weihnachten, Pfingsten, heilige 3Könige, Ostern usw. löschen?

Wenn du mir das plausible erklären kannst, warum die Leute, die diese Vorschlag gemacht haben, nicht dort auch eingreifen, dann höre ich auf solche Leute Heuchler zu nennen ;)


Anzeige

melden